PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt



shake
16.09.2010, 22:47
Hallo!
Ich hoffe, solch einen Thread gibt es nicht schon...
Wie läuft denn solch eine Einstellungsuntersuchung (hier konkret für die Innere Medizin) ab? Vor allem, was werden für Untersuchungen gemacht? Blutabnahmen kann ich mir ja denken, um Hepatitis-Titer zum Bsp. zu bestimmen....und sonst noch was? Werden Seh- und Hörtests, LUFU gemacht?? oder ist das auch Krankenhaus abhängig?
Erheben sie auch eine allgemeine Anamnese? Denke ja mal nicht, weil man doch auch gar nicht alles sagen muss, oder?

Bin gespannt wie es bei den meisten so ablief!

glücksdrache
17.09.2010, 05:28
Hi,
bei mir ungefähr so.
" Hallo, wie gehts ?" Vorerkrankungen ?", " Alle Impfungen ? Nehme mal Blut ab ?" " So Lungen abhören, Herz abhören "

"Herzlichen willkommen hier. Ärzte müssen gesund leben. Die Salatbar ist in Cafeteria vorne rechts"

"Tschüss"

Das wars. Nix mit Seh - und Hörtest und so Spielchen.

Bis dann,
Drache

teletubs
17.09.2010, 08:10
Prüfung vom Impfstatus und Blutentnahme wurde bei allen Stellen gemacht. Bei meiner ersten Stelle wurde noch ein Rö-Thorax gemacht.
Ansonsten keine weitere Fragen.

Tschöööö

Relaxometrie
17.09.2010, 10:42
Check des allgemeinen Impfstatus, besonders HepB.

Blutentnahme: kleines BB, HepB/C-Serologie, HIV auf Wunsch, Leber-Cholestase-Werte, Elektrolyte. Ich glaub, das war's an Laborwerten. Müsste sonst mal aufstehen und nachgucken. Kann aber gerade nicht vom Schreibtisch weg. Kaffee schmeckt zu gut :-D

Lunge/Herz abhören. Bauch abtasten.

In dem Zimmer des Betriebsarztes stand ein Gerät, mit dem man wohl die Sehkraft überprüfen kann. Das Ding kam bei mir aber nicht zum Einsatz.


@shake
Bei Deiner kryptischen Fragestellung rätselt man schon ein wenig, was Du bei der betriebsärztlichen Untersuchung denn im Verborgenen lassen möchtest :-nix

Moorhühnchen
17.09.2010, 11:29
Bei mir wurde außer den genannten Dingen bei der ersten Stelle auch ein Sehtest gemacht. War aber nix tragisches! :-)

Alzheimer
17.09.2010, 11:55
Musste einen Anamnesebogen ausfüllen. Herz und Lunge wurden auskultiert und dann Blut abgenommen. Zu Beginn noch RR gemessen und das wars schon. Hat ca. 15 min gedauert.

shake
17.09.2010, 12:17
@shake
Bei Deiner kryptischen Fragestellung rätselt man schon ein wenig, was Du bei der betriebsärztlichen Untersuchung denn im Verborgenen lassen möchtest :-nix[/QUOTE]


hehe...nee, aber ich hätte etwas angst vor einem hörtest. eigentlich wäre es nicht sooo schlimm. aber wenn ich z.b. einen hörsturz vor kurzem hatte, muss ich das angeben??

und so "kleinere" diagnosen, die irgendwo mal standen, aber so überhaupt gar keine auswirkungen auf den beruf hätten, die gibt man doch auch nicht freiweillig an, oder?

FirebirdUSA
17.09.2010, 12:24
Bei uns werden die für deine Stelle relevanten Sachen untersucht. Bei Bildschirmarbeitsplatz (z.B. Radiologie) auch ein Sehtest, bei pot. infektiösen Tätigkeiten (wohl fast alle Ärzte) Bluttest, bei Kontakt mit Strahlung (Radio, Strahlentherapie, etc.) auch noch Lufu und Diff-BB. Allg. körperliche Untersuchung und U-Status gibt es immer.

Hörtest musste ich nur bei Zivi-Einstellungsuntersuchung machen :-)

Nemesisthe2nd
17.09.2010, 14:36
als student muss man da ja auch hin zum beginn der klinik und zum beginn des PJ...

ich hatte auch mal erzählt, dass ich gelegentlich, besonders im winter ekzeme an den fingerkuppen hab... ist wohl so ne minimalvariante von atopie... wayne...

da kam auch gleich: also chirurgie sollten sie wohl besser nicht machen... ok hab ich eh nicht vor...

aber mit einigen sachen hält man wohl wirklich besser hinterm berg...

FirebirdUSA
17.09.2010, 15:28
als student muss man da ja auch hin zum beginn der klinik und zum beginn des PJ...

ich hatte auch mal erzählt, dass ich gelegentlich, besonders im winter ekzeme an den fingerkuppen hab... ist wohl so ne minimalvariante von atopie... wayne...

da kam auch gleich: also chirurgie sollten sie wohl besser nicht machen... ok hab ich eh nicht vor...

aber mit einigen sachen hält man wohl wirklich besser hinterm berg...

Beginn Klinik? Interessant.. da mussten wir damals nicht zum Betriebsarzt.

Jutti
17.09.2010, 16:45
Beginn Klinik kenn ich auch nicht.
War aber jetzt vor der Famu da. Die haben auch Blut abgenommen (alle möglichen Titer, Leberwerte, ELyte), Urinstix, Herz, Lunge, Abdomen untersucht, dann schaute sie noch meine Haut ein und meinte, ich solle sie immer schön eincremen von wegen Desinfektionsmittel und Austrocknen. Ansonsten Impfstatus kontrolliert.
Edit: Nach Medis fragen die natürlich auch...

WackenDoc
17.09.2010, 17:11
In der ein oder anderen Klinik wird so was auch gerne mal verschlurt
Letztendlich sagt euer Arbeitgeber dem Betriebsarzt nach welchen G-Nummern er euch untersuchen soll- und die hängen von der Gefährdung am Arbeitsplatz zusammen:
Bei den meisten Ärzten dürfte das schon mal der Umgang mit infektiösen Stoffen sein (also wird da z.B. der Impfstatus geprüft), dann gibt es die Untersuchung für Bildschirmarbeitsplatz, bei mir war´s damals noch Lärmarbeitsplatz und Heben von schweren Lasten. Bei den Radiologen kommt eben noch das mit der Strahlung dazu.
Die G-Nummer für Arbeiten in den Tropen macht mein Arbeitgeber selber- da müssen wir nicht zum Betriebsarzt- aber bei der Untersuchung hat man viel Spass-Blutentnahme, Ergometrie, Sehtest, Hörtest, Zahnarztbesuch etc.und natürlich die entsprechenden Impfungen.

Bei BSV kann man z.B. über den Betriebsarzt auch einen speziellen Bürostuhl bekommen.
Und bei anderen Sachen sagt der dem Arbeitgeben eben auch, ob da spezielle Maßnahmen erforderlich sind.

Thomas24
18.09.2010, 12:13
Bei uns: Anamnesebogen ausfüllen, Sehtest, Impfstatus, körperliche Untersuchung, Urin- und Blutprobe abgeben... und tschüss!

Ich frag mich gerade, wie das eigentlich in den Großpraxen/ Tageskliniken abläuft- die werden ja keinen eigenen Betriebsarzt haben. Haben die einen externen Betriebsarzt als Dienstleister engagiert, oder gibts in kleineren Praxen evtl. gar keine Einstellungsuntersuchung?

Muriel
18.09.2010, 12:17
Bei meiner jetzigen Stelle gab es gar keine Betriebsmedizinische Untersuchung oder aber ein angefordertes Gesundheitszeugnis.

Thomas24
18.09.2010, 12:23
Dacht ich´s mir.

WackenDoc
18.09.2010, 14:45
Normalerweise haben die einen externen Betriebsarzt. So ein Betriebsarzt betreut ja oft mehrere Betriebe.