PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitszeugnis G 42?



flopipop
17.09.2010, 16:44
Hallo,

ich bin derzeit Famulant und möchte eine Hospitation beim Notarztdienst machen, d.h. ein paar mal im NEF mitfahren. Nun wollen die von mir das Gesundheitszeugnis G 42...:-nix

Was ist das überhaupt und vor allem wo bekomme ich das?

LaTraviata
17.09.2010, 16:56
Das ist die reguläre Untersuchung, die man für die Tätigkeit im Rettungsdienst bzw, generell in den Arbeitsfeldern mit Infektionsgefährdung benötigt. Sie umfasst im Regelfall eine körperliche Untersuchung bzgl. der Früherkennung von Erkrankungen, Einnahme von Medikamenten, Immun- und Impfstatus, Laborwerte. Manchmal muss man noch eine Urinprobe lassen - das ist jedoch sehr arbeitgeberspezifisch...

Du kannst sie wahlweise bei einem Arbeits-/ Betriebsmediziner durchführen lassen. Wenn Du die selbst bezahlen musst,ist das allerdings einiges... vielleicht kannst Du Kontakte nutzen oder Dir über den NEF-Standort den dortigen Betriebsmediziner "unter der Hand" vermitteln lassen...?!

flopipop
17.09.2010, 17:26
und wer ist der Betriebsmediziner? Kann das jeder Facharzt für Arbeitsmedizin machen oder muss das einer aus meinem Klinikum sein? Was kostet das?

LaTraviata
17.09.2010, 17:29
In Prinzip kann das jeder Facharzt für Arbeitsmedizin ausstellen. Habe ich auch einmal auf diesem Wege machen müssen zwecks Praktikum... Ich habe es damals für lau bekommen :-top, jedoch meinte ich mal vernommen zu haben, daß man schon so um die 180 Euro rechnen müsste, verifiziert ist dieses "Wissen" jedoch nicht...:-nix

Ansonsten eben der feste Betriebsmediziner - seinen Namen etc. erfährst Du wohl am ehesten über Deinen Arbeitgeber bzw. den betreffenden Rettungsdienst, denn hier im Forum ;-)...

Viel Erfolg!

flopipop
17.09.2010, 17:38
180??? :-kotz das ist doch nicht wahr oder? für ein paar mal mitfahren so viel?? wieso hast du ihn für lau bekommen? :-D

Heisst das jeder Rettungsdienst Mitarbeiter hat mal so viel Kohle hingelegt für so ein Zeugnis??

LaTraviata
17.09.2010, 17:42
Nee, bei der Einstellung ist das ja vom Arbeitgeber zu bezahlen. Wenn die Rettungsdienste das allerdings bei jedem Praktikanten/ Famulanten für 2 Tage Beifahrer- und Beobachtertätigkeit auch bezahlen würden, wäre das ein Fass ohne Boden.

War damals bei meinem Hausarzt, bei dem ich auch mal 2 Monate hospitiert hatte... der hat das als Freundschaftsdienst mal so nach Feierabend gemacht...

hennessy
18.09.2010, 10:01
bei uns zahlt man bei einem niedergelassenen Arbeitsmediziner ca. 60,- €