PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem| Medizin in Göttingen oder Ulm



abcc132
17.09.2010, 21:59
Hallo,

ich bin ein Ausländer, ich habe mich um ein Studium der Medizin an verschiedenen Unis beworben, und habe viele Zulassungen bekommen,nämlich Bochum, Jena, Bonn, Essen, München, Marburg, Ulm ( Durchschnittsnote 1,2)

Mein Ziel war, zusammen mir meiner Freundin zu studieren, sie hat in München und Ulm Zulassungen bekommen,
Obwohl Uni München bekannter ist, haben wir uns für Ulm entschieden, da in München alles ZU TEUER ist!!

über die Uni Ulm weiss ich nur so wenig.

Heute habe ich eine Zulassung von Uni Göttingen bekommen, wo ich ein ganzes Jahr gelebt habe, und jetzt muss ich mich schnell entscheiden, wo ich hin will.

einerseits - Ulm (Stadt) ist schöner als Göttingen ( denke ich)
in Ulm bin ich von der Studiengebühren befreit, in Gö bezahle ich 700 Euro pro Semester.

anderseits - Göttingen kenne ich schon, ist auch kleiner (es macht aber nix)
Uni Gö soll besser sein, besser organisiert??
ist in Nord (billiger oder??)

man sagt immer, guck mal wo das System besser ist, aber das weiss ich auch nicht

was meint ihr?? gibt's wirklich einen großen Unterschied zwischen den Unis?

wohin würdet ihr gehen?

LaTraviata
17.09.2010, 22:35
Hallo,
scheinbar habt Ihr ja schon eine Entscheidung getroffen, diese fiel auf Ulm.
Und jetzt kommt eine Zulassung aus Göttingen- blöde Sache :-keks.

Fakt ist,d aß Dir diese Entscheidung niemand abnehmen kann, denn auch wenn hier jeder seinen Senf hinzugeben könnte, wenn es um die Vor- und Nachteile einzelner Uniorte ginge, so sind es doch zu 99% emotionale Beweggründe, die vermutlich eine für Dich akzeptable Entscheidung hervorbringen werden :-meinung.

Du musst sechs Jahre, wenn es hart auf hart kommt ;-), an dem Ort aushalten... mit oder ohne Freundin, die Stadt muss gefallen, denn das Studium führt im Endeffekt überall zum gleichen Ziel und Schei§§fächer gibt es wohl auch überall, mal Physik, mal Physio oder eben auch Anatomie ... who knows?! Insofern mach' es davon abhängig, wo für Dich die Lebensqualität und das Umfeld am Schönsten sind (nur Medizinerfreunde sind auf die Dauer auch nicht so super, zumindest meine Meinung).

Viel Erfolg und schlußendlich einen guten Start ins Studium und viel Spaß dabei!

abcc132
17.09.2010, 23:16
Hallo,
scheinbar habt Ihr ja schon eine Entscheidung getroffen, diese fiel auf Ulm.
Und jetzt kommt eine Zulassung aus Göttingen- blöde Sache :-keks.

Fakt ist,d aß Dir diese Entscheidung niemand abnehmen kann, denn auch wenn hier jeder seinen Senf hinzugeben könnte, wenn es um die Vor- und Nachteile einzelner Uniorte ginge, so sind es doch zu 99% emotionale Beweggründe, die vermutlich eine für Dich akzeptable Entscheidung hervorbringen werden :-meinung.

Du musst sechs Jahre, wenn es hart auf hart kommt ;-), an dem Ort aushalten... mit oder ohne Freundin, die Stadt muss gefallen, denn das Studium führt im Endeffekt überall zum gleichen Ziel und Schei§§fächer gibt es wohl auch überall, mal Physik, mal Physio oder eben auch Anatomie ... who knows?! Insofern mach' es davon abhängig, wo für Dich die Lebensqualität und das Umfeld am Schönsten sind (nur Medizinerfreunde sind auf die Dauer auch nicht so super, zumindest meine Meinung).

Viel Erfolg und schlußendlich einen guten Start ins Studium und viel Spaß dabei!


vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)
aber über die Unis, hast du was zu sagen?? die emotionale Beweggründe lasse ich mir

(sorry für mein Deutsch)

Dr.Hope
17.09.2010, 23:40
Falls derartige Dinge einen Ausschlag für dich geben, dann sei gesagt, dass Göttingen gegenwärtig die Nummer 43 der Weltrangliste der Universitäten belegt und damit zugleich als beste deutsche Universität (nach Kriterien dieser Liste) gilt.

Link dazu:

http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2010-2011/top-200.html

Ansonsten solltest du wirklich eher die persönlichen, sozialen und finanziellen Aspekte bei der Ortswahl berücksichtigen.
Gute Ärzte werden überall ausgebildet da es an jeder Universität gute Studenten gibt.
Und zur Stadt Göttingen kann ich nur sagen: Klein aber fein :-meinung

LaTraviata
17.09.2010, 23:47
Leider kann ich weder zu Göttingen, noch zu Ulm aus persönlichem Erfahrungsschatz schöpfen.
Marburg ist schön:-love - aber mit dieser Aussage dürfte ich allenfalls noch mehr zu Deiner momentan vorhandenen Verwirrung und Unsicherheit beitragen ;-).

abcc132
18.09.2010, 01:09
Falls derartige Dinge einen Ausschlag für dich geben, dann sei gesagt, dass Göttingen gegenwärtig die Nummer 43 der Weltrangliste der Universitäten belegt und damit zugleich als beste deutsche Universität (nach Kriterien dieser Liste) gilt.

Link dazu:

http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2010-2011/top-200.html

Ansonsten solltest du wirklich eher die persönlichen, sozialen und finanziellen Aspekte bei der Ortswahl berücksichtigen.
Gute Ärzte werden überall ausgebildet da es an jeder Universität gute Studenten gibt.
Und zur Stadt Göttingen kann ich nur sagen: Klein aber fein :-meinung

wie hat man da geschrieben:-
"Das größte Problem bei solchen Rankings ist doch, dass - sollte nach Fachbereichen differenziert werden - sich das kaum ein zukünftiger Student so genau anschaut. Nur wenige Universitäten sind in allen Fachbereichen die Könige der Welt. Meist herrscht doch eine ziemliche Heterogenität unter den einzelnen Fakultäten. Während an der einen Uni die Naturwissenschaften den Vogel abschießen, sind es bei einer anderen die Geisteswissenschaftler, bei der nächsten die Kollegen aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Rankings schmeißen aber alle Fachrichtungen in einen Topf. Was bringt es mir, an einer der "besten" Unis zu studieren, wenn mein Fachbereich aber nichts zu bieten hat. Eine klare Differenzierung wäre hier sehr wünschenswert"

also meine ich, Uni Ulm ist klein, Gö allerdings, etwa groß, mit vielen Fakultäten und dazu kommen auch mehr Forschungen

lua-cheia
18.09.2010, 14:13
hilft dir das hier vllt?

http://ranking.zeit.de/che2010/de/fachbereich?id=420023

http://ranking.zeit.de/che2010/de/fachbereich?id=420058

Lateiner
18.09.2010, 20:38
Nur mal ne Frage aus Interesse: Bekommt man in der Ausländer-Quote mehrere Zusagen?

Denn beim normalen Vergabesystem bekommt man doch nur die Zusage der Uni, die die höchste Ortspräferenz hat (von denen, an die man kommen könnte), oder?


P.S.: Sorry, wenn das gerade ein bisschen vom Thema abweicht..

Coxy-Baby
18.09.2010, 20:44
Ich denke mal er ist NICHT-EU-Ausländer und kann sich direkt bei den Hochschulen bewerben.

abcc132
14.05.2011, 14:11
Nur mal ne Frage aus Interesse: Bekommt man in der Ausländer-Quote mehrere Zusagen?

Denn beim normalen Vergabesystem bekommt man doch nur die Zusage der Uni, die die höchste Ortspräferenz hat (von denen, an die man kommen könnte), oder?


P.S.: Sorry, wenn das gerade ein bisschen vom Thema abweicht..

JA..als Ausländer kann man sich an mehreren Unis bewerben, man bekommt auch mehrere Zulassungen und kann sich selber entscheiden,wo man hin will...

(ich weiß dass es zu spät aber wollte einfach berichten;-))

Die.kleine.helene
14.05.2011, 16:47
Also ich kann dazu sagen, dass ich weiß, dass die Geisteswissenschaften und Sprachen in Göttingen ganz groß geschrieben werden. In Göttingen war es bis vor kurzem sogar so, dass eine Note in Deutsch über 12 Punkten einen bestimmten Bonus erbrachte.

Zu dem Kriterium des mit der Freundin Studierens: Sowas ist recht problematisch, weil man
a.): das Problem hat, dass man sich immer weiter verändert und eines Tages vielleicht nicht mehr so gut mit der Freundin klar kommt. Dann ärgert man sich, die Uni-Wahl von so einem Kriterium abhängig gemacht zu haben.
b.): es sogar förderlich für eine Freundschaft sein könnte, sich mal unterschiedlich zu entwickeln, weil dann frischer Wind in die Freundschaft kommt. In einer meiner Freundschaften von früher war das so, dass wir sehr voneinander abhängig waren und uns sehr nach der jeweils Anderen gerichtet haben. Wir waren kaum mehr individualistisch.
c.):man sich dann ständig auf die Pelle rücken könnte und aufeinander hockt. Habe in England mit einer engen Freundin ein Zimmer gemietet. Das wäre in die Hose gegangen, hätten wir beide an den A-levels gesessen. So gings ganz gut, weil sie fashion and textiles als Kurs hatte und ich eben meine A-levels. Wenn man auch noch das Gleiche macht, könnte es da Probleme geben.

Was für eine Rolle spielt denn das Geld für Dich? Wenns wichtig ist, geh nach Ulm. Wenn nicht, geh nach Göttingen.
Achja: und an der Uni Göttingen wirst Du evtl. viel mit Bremen zu tun haben.. oder mit der Klinik in Rotenburg an der Fulda. Bremen ist recht schön, bietet Lehrkrankenhäuser für die Uni Göttingen.


my tuppence.
die.kleine.helene

abcc132
16.05.2011, 00:30
Also ich kann dazu sagen, dass ich weiß, dass die Geisteswissenschaften und Sprachen in Göttingen ganz groß geschrieben werden. In Göttingen war es bis vor kurzem sogar so, dass eine Note in Deutsch über 12 Punkten einen bestimmten Bonus erbrachte.

Zu dem Kriterium des mit der Freundin Studierens: Sowas ist recht problematisch, weil man
a.): das Problem hat, dass man sich immer weiter verändert und eines Tages vielleicht nicht mehr so gut mit der Freundin klar kommt. Dann ärgert man sich, die Uni-Wahl von so einem Kriterium abhängig gemacht zu haben.
b.): es sogar förderlich für eine Freundschaft sein könnte, sich mal unterschiedlich zu entwickeln, weil dann frischer Wind in die Freundschaft kommt. In einer meiner Freundschaften von früher war das so, dass wir sehr voneinander abhängig waren und uns sehr nach der jeweils Anderen gerichtet haben. Wir waren kaum mehr individualistisch.
c.):man sich dann ständig auf die Pelle rücken könnte und aufeinander hockt. Habe in England mit einer engen Freundin ein Zimmer gemietet. Das wäre in die Hose gegangen, hätten wir beide an den A-levels gesessen. So gings ganz gut, weil sie fashion and textiles als Kurs hatte und ich eben meine A-levels. Wenn man auch noch das Gleiche macht, könnte es da Probleme geben.

Was für eine Rolle spielt denn das Geld für Dich? Wenns wichtig ist, geh nach Ulm. Wenn nicht, geh nach Göttingen.
Achja: und an der Uni Göttingen wirst Du evtl. viel mit Bremen zu tun haben.. oder mit der Klinik in Rotenburg an der Fulda. Bremen ist recht schön, bietet Lehrkrankenhäuser für die Uni Göttingen.


my tuppence.
die.kleine.helene


erstmal danke für deine Antwort :-top

ich hab mich schließlich für Ulm entschieden, ich bin nämlich mit ihr zusammen nach Deutschland gekommen und wir hatten einfach vor, zusammen zu studieren (ist einfach leichter für uns beide)

ich bin gerad im 2.Semester und bin ziemlich zufrieden. ja klar da gab's auch viele Sachen an der Uni, die ich nicht so toll gefunden habe (z.B dass wir an den gleichten Tag Chemie und Physik TeilKlausuren schreiben mussten..) aber ich hab endlich alles geschafft :D aber jetzt geht es wieder mit Histo :\