PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Stex



Pünktchen
21.02.2003, 18:39
Huhu :-)

Auch wenn es noch lange hin ist bis zum 3. Stex würde mich mal interessieren in wievielen Fächern ich geprüft werde.


Innere
Chirugie
Wahlfach
(???)


Sinds nun 3 oder 4 Fächer? Ist das uni-intern geregelt?
Wenn ich bei 3 Fächer ein kleines Wahlfach wähle, brauch ich doch nicht so intensiv lernen. Das wäre doch ein klarer Vorteil.

Gruß
Pünktchen :-D

TomB
21.02.2003, 19:12
Es sind 4 Fächer. Das 4. kannst Du Dir frei wählen, wenn Du noch genug Mitstreiter mit den gleichen 4 Prüfungsfächern für eine Prüfungsgruppe findest.

Ist natürlich bundesweit gleich.

Pünktchen
21.02.2003, 19:23
@tomB
das glaub ich dir mal kurz net...da ich jemanden kenne, dessen Freund im Dez. sein 3. Stex mit 3 Fächern gemacht hat *grübel*
als wahlfach: Pädiatrie

Aber was genau heisst hier freiwählen?
Außerdem sind es doch nur zwei die gleichzeitig geprüft werden oder?

Pünktchen
21.02.2003, 21:30
Original aus der aktuellen AO

Dritter Unterabschnitt

Dritter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
§§ 31 und 32 (aufgehoben)
§ 33 Mündliche Prüfung

(1) Die Prüfung dauert bei vier Prüflingen mindestens vier Stunden, höchstens fünf Stunden.

(2) Dem Prüfling sind praktische Aufgaben aus den klinisch-praktischen Fachgebieten zu stellen. Dabei sind auch allgemeinmedizinische und fächerübergreifende Fragestellungen einzuschließen. Die Prüfung hat sich in jedem Fall auf die Innere Medizin, die Chirurgie und das Gebiet zu erstrecken, auf dem der Prüfling seine praktische Ausbildung nach § 3 Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 erfahren hat. Sie soll auch

1. Fragen aus den übrigen klinischen Fächern, insbesondere aus der Kinderheilkunde, der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, der Nervenheilkunde, der Pathologie und der Pharmakologie, Toxikologie und Klinischen Pharmakologie sowie geriatrische Fragestellungen umfassen,
2. Aspekte der Medizinischen Soziologie, insbesondere Einflüsse von Gesellschaft, Familie und Beruf auf die Gesundheit berücksichtigen und
3. sich auf Fragen zu den historischen, geistigen und ethischen Grundlagen der Medizin erstrecken.

airmaria
21.02.2003, 21:50
Original geschrieben von TomB
Ist natürlich bundesweit gleich.

Nein!!!

Bei mir war das vierte Fach z.B. nicht frei wählbar, sondern wurde mir erst 2 Wochen vor dem Prüfungstermin mitgeteilt!

"Mary" airmaria

PS: drei Fächer hab ich bislang noch nicht gehört, aber alles scheint möglich zu sein

blanko
22.02.2003, 13:29
Ja, die Regelung ist Uni-Intern und scheint an den Lehrkrankenhäusern auch noch mal anders interpretiert zu werden. In GÖ richtet sich das 4. Prüfungsfach nach den Wahlfächern der Mitprüflinge.

blanko

Pünktchen
28.02.2003, 17:54
Nochmal hallo :-D


Könnte sich vielleicht nocheinmal ein Pjler zum Thema: Prüfungen äußern??? jemand aus Kiel, Lübeck, Münster hier?

Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Liebe Grüße
vom pünktchen :-)

Bluesky
11.11.2003, 16:47
Hi Pünktchen,
für HRO kann ich es dir definitiv sagen: 4 Fächer - Chirurgie, Innere, Wahlfach, Fach des Prüfungskommissionsvorsitzenden. Anzahl der Prüflinge richtet sich danach, wieviele das gleiche Wahlfach haben wie Du und auch im Okt oder Nov oder Dez bzw. Apr oder Mai oder Juni geprüft werden wollen. In der regel sind es 2 Prüfungskandidaten in HRO. Wenn es nur ein Student ist mit einem Wahlfach und in diesem Monat, dann wird er auch allein geprüft (was viele von denen aber nicht als Nachteil empfanden). Dauer der Prüfung steht in alten Prüfungsprotokollen in der Mediathek.

Hab in einer Woche mein 3. Stex :-)) Wünsch mir Glück... :-winky

Maren

Pünktchen
11.11.2003, 17:10
@bluesky
hmmm....hatte das anders gehört...kann der Prüfungsvorsitzender auch ein Prof der Inneren, Chirurgie oder dem Wahlfach sein?


Was hast du für ne Kombi?


Gruß
pünktchen :-)

Die Niere
11.11.2003, 17:26
Hallo .

für Kiel kann ich Dir auch ganz definitiv sagen: 4 Fächer - Innere, Chir, Wahrfach, 4 Prüfungsfach

gruesse, die niere, die sich wundert, warum Du das unbedingt für Kiel, Lübeck und Münster wissen musst?

Pünktchen
11.11.2003, 17:36
@Die_Niere
nun rate mal...vielleicht will ich zum PJ wegwechseln ;-) leider gibt es nur geringe chancen nach Kiel oder Lübeck zu kommen...schade...aber ich versuch es trotzdem...

Die Niere
11.11.2003, 18:17
Original geschrieben von Pünktchen
@Die_Niere
nun rate mal...vielleicht will ich zum PJ wegwechseln ;-) leider gibt es nur geringe chancen nach Kiel oder Lübeck zu kommen...schade...aber ich versuch es trotzdem...
Wieso das denn? Normalerweise kann man doch ganz klasse nach Kiel wechseln...weil hier kaum einer her will. Ist das wirklich so schwer?

gruesse, die niere