PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Zahnis wg. heftiger Zahn-/Kiefergel.-/Gesichtsschmerzen [Achtung: lang!]



sheep
19.09.2010, 17:59
Hi

Da mein ZA mir nicht so recht weiterhelfen kann, würde ich euch ZM-Studis gern mal um Rat fragen... :-)

Anfang Juni diesen Jahres bekam ich (zumeist nächtliche) Zahnschmerzen im re. Oberkiefer (Molare 17/18, wenn ich's genauer eingrenzen müsste). Der Schmerz war mal drückend, mal ziehend, dann wieder pochend und strahlte zunehmend weiter in Ri. Wange/re. Kiefergelenk aus (tw. bekam ich leichte Ohrenschmerzen). [Meine Weisheitszähne sind übrigens seit 2005 Geschichte, falls die Info irgendwie relevant sein könnte]

Mein ZA meinte, er könne 'nen Kariesbefall aufgrund der Inspektion + RöBi sicher ausschließen, allerdings zeigten meine Zähne relativ typische Abnutzungserscheinungen am Schmelz, welche eben in Kombination mit meiner Schmerzanamnese aufs Zähneknirschen hindeuten könnten. Ich bekam also ne Aufbissschiene und hatte daraufhin auch erstmal Ruhe...

...bis letzten Dienstag :-kotz

Der Schmerz ist seit den frühend Abendstunden wieder da, seitdem jedoch rund um die Uhr und stärker denn je :-(( Nachdem ich die 2. Nacht infolge wirklich keine Minute zum schlafen kam, bin ich vergangenen Freitag nochmals zum ZA. Untersuchung, neues RöBi (o.B.), Kiefergelenk palpiert (leichte Deviation n. li., re. Gelenk "eiert" wohl ein bisschen beim Kauen vor sich hin...). Zahnfleisch sieht scheinbar völlig reizlos aus; Kältetest zeigte jedoch so gut wie gar keine "Empfindlichkeit" ggü. dem Reizen, was ja an und für sich nicht soo positiv ist!?

Würde den Schmerz - wie auch beim letzten Mal - wieder im Bereich 17/18er + re. Kiefergelenk lokalisieren... von der Schmerzqualität her nach wie vor ziehend/drückend/pochend mit Ausstrahlungstendenz in Ri. Wange/Schläfe/re. Orbita (leichtes "Druckgefühl"), tw. auch ein "flaues" Gefühl im re. Ohr, mittlerweile schmerzbedingte (?) Verspannung der re. Nackenmuskulatur.

So. Ich schluck seit Di 3x tgl. 800mg Ibu und nehm 3x 30° Novalgin, zur Nacht ne Tablette Tetrazepam - in der Hoffnung, dass sich die Verpsannungen dadurch etwas lösen würden. Schmerzfrei bin ich dadurch allerdings noch lange nicht und ans Schlafen ist ebenfalls nicht zu denken... :-wand

Was ich allerdings etwas merkwürdig finde und nicht so recht einordnen kann:

Wenn ich bspw. was kühles trinke oder Joghurt o.ä. esse, und das (kühle) Wasser/der Joghurt/whatever in Kontakt mit den schmerzenden Zähnen etc. kommt, schwächt diese "Reaktion" den Schmerz zumeist so weit ab, dass ich mal für einen Moment "aufatmen" und etwas entspannen kann :-? ?? Stell ich das Wasserglas beiseite, breitet sich der Schmerz oftmals wieder innerhalb von Sekunden aus und beeinträchtigt mich nicht unerheblich - was dazu führt, dass ich jetzt seit 2 Tagen fast permanent an der Wasserflasche hänge, um annähernd "schmerzfrei" (haha) zu sein :-party

Hat vielleicht schonmal jemand von einem ähnlichen Fall gehört bzw. weiß, was EVENTUELL die Ursache meiner Schmerzen sein könnte?

Habe am Fr. einen Termin bei einer MKG-Chirurgin mit Spezialisierung u.a. für Kiefergelenks-/gesichtsschmerzen... wenn sie nix findet, dann weiß ich langsam auch nimmer weiter :-nix :-((

Bin gespannt auf eure AW... vllt. weiss ja jmd. was =(

LG, sheep

Spydaman
19.09.2010, 20:22
Ich würde mal auf folgendes tippen- Akute irreversible Pulpitis 17 mit Restsensibilität... radiologisch sind Pulpaerkrankungen nur im fortgeschrittenen Stadium erkennbar und Reaktionen auf Kälte sind durchaus auch da noch manchmal vorhanden oder werden fehlinterpretiert (man merkt die Kälte dann am Zahnfleisch, nicht am Zahn) hier die Definition für dich:

Akute irreversible Pulpitis
Leitsymptome: Wärme- und Kälteempfindlichkeit, bei hoch akuter Phase Linderung durch Kälte, reizüberdauernder Schmerz.

Was allerdings absolut dagegen spricht, ist dass der Zahn ja völlig gesund sein soll... oder gibt es doch Füllungen, die vielleicht nicht ganz dicht sind oder vor kurzem gemacht wurden?

Du hast geschrieben die Schmerzen kommen aus der Regio 17/18, aber Weißheitszähne hast du nicht mehr? Das nennt man dann Regio 018, wenn der Zahn weg ist... kannst du das denn auf einen Zahn projezieren oder ist es vielleicht auch etwas anderes? Könnte auch eine Knochenkante sein, die damals bei der Extraktion der 8er stehengeblieben ist, wobei es untypisch wäre, dass die sich 5 Jahre später bemerkbar macht...

Gute Besserung!

Feuerblick
19.09.2010, 20:26
Hat einer der Zähne auf dieser Seite eine eher tiefe Füllung? Erinnert mich irgendwie an die Geschichten, die ich dieses und letztes Jahr durchlebt habe. Ich bin kein Zahni, aber bei mir führten die gleichen Symptome zu einer langwierigen Wurzelkanalbehandlung und zu längerer Antibiotika-Einnahme...:-nix

Sawyer
20.09.2010, 06:54
Das mit der MKGlerin hört sich ganz vernünftig an, mehr kann man dir ohne klinische Untersuchung hier eigentlich auch nicht sagen..

hennessy
20.09.2010, 16:33
dafür würde ich auch plädieren. Und darüberhinaus für eine vernünftige Funktionsdiagnostik und -Therapie, denn anscheinend leidest Du schon seit längerem unter einem Bruxismus. Evtl. Stressfaktoren abklären und versuchen zu beheben.
Viel Glück und gute Besserung.
h

Kyutrexx
20.09.2010, 16:58
Sofern es nicht von der MKG Chirurgin angesprochen wird, schau mal, dass eine kraniomandibuläre Dysfunktion ausgeschlossen werden kann.

sheep
20.09.2010, 19:13
werd ich machen, kyutrexx - übrigens nochmal vielen dank an alle für die vielen tipps & ratschläge!

ich wollte euch mal auf dem neuesten stand der dinge halten:

hatte letzte nacht wieder so abnorme schmerzen, dass ich heut morgen direkt in die zahnklinik der uni gefahren bin.

und - was soll ich sagen - ich bin seit heute morgen (nahezu) schmerzfrei!!! :-dance (bis auf das [leichte] pieksen im kiefergelenk, aber das ist nix im vergleich zu den mörder-zahnschmerzen der letzten tage... bin trotzdem gespannt, was die mkg-lerin am freitag dazu zu sagen hat)

"übeltäter" war übrigens tatsächlich 'ne entzündete wurzelspitze (17er). hab jetzt den 1. akt der wurzelbehandlung durch nen super tollen assi hinter mir (hat sich wirklich wahnsinnig viel mühe gegeben)... morgen bin ich dann prüfungspat. im staatsexamen :-oopss werd mich gleich erstmal über die nächsten behandlungsschritte informieren... :-blush

Spydaman
20.09.2010, 19:36
Na also, sag ich doch :-) Warum erst die ganzen komplizierten Dinge durchdiskutieren bevor man das einfachste und naheliegendste ausschließt? :-) Die Symptome deuteten ja schon sehr auf ne Pulpitis hin... Kälte lindert kaum Schmerzen im Kiefergelenk, zumindestens nicht oral, wenn dann eher wenn man sie von außen aufbringt. Und ein gesunder Zahn reagiert direkt auf Kälte... verzögerte Sensationen weisen meistens auf ein pathologisches Geschehen oder fortgeschrittene Alterprozesse (Kalzifizierung) hin... oder der Zahn ist überkront, dann ist es mit dem Kältetest auch oft schwierig und auch dort wird oft wieder die Kälte irgendwann am Zahnfleisch gespürt und der Patient "bejaht" die Sensibilitätsprobe, obwohl der Zahn an sich schon längst devital ist.

Nächste Behandlungsschritte sind im Prinzip ein Med-Wechsel inkl. Aufbereitung (falls noch nicht geschehen) aller Kanäle (sind am 17 meistens 3), dann nochmal n paar Tage warten und wenn du dann schmerzfrei bist werden die Kanäle mit Guttapercha gefüllt und die Trepanationsöffnung dicht verschlossen.

Gute Besserung und bei Fragen einfach Fragen :-micro

Sawyer
20.09.2010, 22:04
(sind am 17 meistens 3),

da wird dir aber jeder endodontist widersprechen :-winky

Mr. Listen
21.09.2010, 16:58
da wird dir aber jeder endodontist widersprechen :-winky

wieso?

btw. heißen die nicht neuerdings "endotologen"? ^^

Jasaa
21.09.2010, 17:55
wieso?

btw. heißen die nicht neuerdings "endotologen"? ^^

na weils fast immer 4 sind. don't forget mb2!!

Spydaman
21.09.2010, 18:41
Der 7er hat auch meistens 4 Kanäle??? Dachte beim 7er wäre das eher selten, sondern eher beim 6er häufig. Wie sind denn so die prozentualen Verteilungen, weiß das jemand? Hab diese Woche nen unteren 6er gefüllt mit 4 Kanälen, auch nicht so häufig...! :-micro

Sawyer
21.09.2010, 19:21
Da gibts mehrere Studien zu (eine davon steht glaube ich auch im Lehmann), kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Uns wurde jedenfalls beigebracht, dass man am 6er in 8-9/10 Fällen mb2 findet, am 7er etwas seltener, aber immernoch >50% ;) Und danach was ich von den Endogurus in den Ami-Boards (deswegen auch "Endodontist") lese, stimmt das wohl auch.

Zahni007
21.09.2010, 19:56
Cool Sheep, dass du dich fürs Staatsexamen zur Verfügung stellst! Was würden wir ohne euch liebe Patienten machen! *Sagt Zahni, der gerade auch mitten im Examen steckt*

hennessy
22.09.2010, 17:48
Da gibts mehrere Studien zu (eine davon steht glaube ich auch im Lehmann), kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Uns wurde jedenfalls beigebracht, dass man am 6er in 8-9/10 Fällen mb2 findet, am 7er etwas seltener, aber immernoch >50% ;) Und danach was ich von den Endogurus in den Ami-Boards (deswegen auch "Endodontist") lese, stimmt das wohl auch.

Grau ist alle Theorie. Nur: ohne OP-Mikroskop wird sich wohl der eine oder andere Kanal nicht zeigen. Da ist man ab und an schon versucht, den ominösen 4. Kanal einfach sein zu lassen. Bevor man munter herum stochert und u.U. eine via falsa provoziert.
Und das alles unter BEMA-Richtlinien? Eigentlich für mich eine klare Sache für eine private Behandlungsvereinbarung.:-meinung

Mr. Listen
23.09.2010, 09:36
ok, also da sich die studien ja offenbar widersprechen (ich bin nicht sooo belesen was aktuelle papers bzgl. prozentualer verteilung von wk an den verschiedenen zähnen angeht) mag es durchaus sein, dass in einigen kollektiven >50% der 7er einen mb2 angelegt haben.
die aussage, dass einem bei der behauptung siebener hätten üblicherweise 3 kanäle "jeder endodontisch tätige kollege widerspricht" finde ich dennoch etwas undifferenziert, zumal in einigen gängigen deutschen lehrbüchern genau dieses behauptet wird.
aus meiner persönlichen erfahrung (n=3) müsste ich behaupten, dass 0% aller OK 7er einen 4. kanal aufweisen :-top

sheep
24.09.2010, 15:20
Cool Sheep, dass du dich fürs Staatsexamen zur Verfügung stellst! Was würden wir ohne euch liebe Patienten machen! *Sagt Zahni, der gerade auch mitten im Examen steckt*

ganz ehrlich, ich würd's jederzeit wieder machen! hab mich bei euch studis extrem gut aufgehoben gefühlt - so viel zeit hätte sich sicher KEIN "hauszahnarzt" für meinen problemzahn genommen (zumal ich ja nur kassenpat. bin... ;-))

sollte nochmal was sein, geht's definitiv erstmal an die uni! mein bisheriger zahnarzt sieht mich jedenfalls so schnell nicht wieder :-winky

btw - viel erfolg, zahni! =)