PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS - wo bewerben? Brauche Eure Hilfe!



Seiten : [1] 2

CorMedici
20.09.2010, 02:08
Hallo an Euch alle!

Ich habe einen Abiturschnitt von 1,8 und möchte am TMS teilnehmen.
An welcher Uni habe ich mit diesem Abiturschnitt die besten Chancen angenommen zu werden?

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!:-top

Lg,
CorMedici

Mr. Pink online
20.09.2010, 06:29
am ehesten in Ulm, je nach Testergebnis aber auch durchaus Heidelberg, Mannheim, Bochum, Mainz, usw.

-Julchen-
20.09.2010, 10:13
Ich würd auch sagen in Ulm (Test sollte so 1,4 sein) und Heidelberg bzw. Mannheim, da brauchste aber schon nen super Test, 1,1 oder so...
Zählt Mainz jetzt auch den TMS??

Chelsea
20.09.2010, 13:48
Ja seit diesem WS zählen Mainz und Leipzig den TMS dazu.

CorMedici
20.09.2010, 19:10
Danke für Eure Antworten!
Das mit Ulm scheint laut hochschulstart auch relativ plausibel.

Allerdings habe ich hier auf medi-learn gelesen, dass selbst Leute mit 1,2er-Abi es mit einem TMS in Heidelberg nicht geschafft haben??

Täusche ich mich?

Struebinator
20.09.2010, 19:16
Ja:)
Habe ein 1,6er Abi und bin mit meinem TMS einen Platz in Heidelberg, TMS war glaube ich 1,2 oder 1,4...auf jeden Fall Prozentrang 95.
Ab Prozentrang 90 hättest du aber auch z.B. in Tübingen eine realistische Chance!

Spriggan
20.09.2010, 19:16
Nein, das ist korrekt. Man muss sogar mit einem 1,0 Abi auf jeden Fall einen TMS Bonus mit in die Bewerbung bringen sonst reicht die Pubnktzahl nicht aus (bei z.B. 840 von 840 mögl. Punkten hast du genau 51 Punkte).

Aktueller Stand dieses Jahr (1. Stufe AdH):


Heidelberg: 58-59 Punkte
Heidelberg Mannheim: über 53 Punkte

Tendenz steigend!


Formel zur Punkteerechnung:

(Abipunktzahl/max erreichbare Punkte) mal 51 + (TMS Wert -100 / 30) mal 39 + eventl Bonuspunkte für Ausbildung FSJ (max.10)

CorMedici
20.09.2010, 20:04
@ struebinator:

Hast Du dich dieses Jahr beworben, oder liegt deine Bewerbung schon länger zurück?

bamboo
22.09.2010, 12:31
Also wenn du nen gutes TMS-Ergebnis hast, is in Heidelberg, Mannheim und Ulm so einiges drin. Hab dieses Jahr in Heidelberg nen Platz bekommen mit nem Abi von 2,2 und nem kleinen Bonus als RA.

Mrs. Simpson
22.09.2010, 13:21
Mit einem guten TMS sollten deine Chancen aber auch in Bochum ganz gut stehen. Dort zählt der TMS, genau wie in Ulm 49%. Vollständigkeitshalber sei noch Mainz erwähnt, die Gewichtung ist dort die gleiche. Alelrdings liegt die Zulassungsgrenze der ersten Stufe bei 1,3, sodass bisher auch mit nem bombigen TMS leider nicht allzuviel zu holen ist.
Interessant könnte für dich auch Tübingen sein, vor allem zum SoSe. Letztes Mal lag die Grenze bei 1,4, was für dich ja möglich wäre, sofern du zu den besten 10% (für 0,6 auf die DN) bzw. den besten 20% (für 0,4) gehörst.
Wie du siehst, ist da einiges drin, mit nem guten TMS- also viel Erfolg!!!:-)

Anna-C
23.09.2010, 12:21
solange dein TMS Ergebnis gut genug ist, hast du wohl überall Chancen, wenn sich im nächsten WS nicht allzuviel ändert.
Ich hatte selbst auch ein 1,8 Abi und hab den TMS geschrieben (1,1), somit hätte ich wohl (fast?) überall einen Platz bekommen.

Also: Nicht die Hoffnung aufgeben :)

Mondo Medicale
23.09.2010, 12:25
In Freiburg:

mind. Prozentrang 70: 0,3 Bonus auf die Abinote
mind. Prozentrang 90: 0,5 Bonus auf die Abinote

Sprich auch in Freiburg ist ziemlich was drin!

Und so anstrengend ist der Test wirklich nicht! Ich hab vorher nur jeden Untertest ein Mal gemacht und es hat gut geklappt. Hab den 0,5 Bonus bekommen.

fallenangel30487
25.09.2010, 18:06
Ich werd wohl auch nächstes Jahr am TMS teilnehmen und hab mir auch die 2 Testhefte bestellt. Gibt es denn noch andere gute Bücher mit denen man sich vorbereiten kann? Nach dem ersten Durchblätternl, denke ich dass ich die größten Probleme wohl mit dem Formelteil haben werde, da ich das letzte mal 2001 bzw. 2003 Physik und Chemie hatte und wir sowas auch nicht im Matheabi oder in der Ausbildung behandelt haben. Zumind. mal die meisten Themen aus diesem Bereich. Gibts dafür gute Tips mit was man sich da am Besten vorbereiten kann?

Spriggan
25.09.2010, 19:27
http://www.ems-eignungstest.ch/uebungsliteratur.htm

Versteife dich nicht auf den Matheteil (Mittelstufenmathematik!)!

Schau das du bei den Optischen u-. Gedächtnissaufgabenteilen auf jeden Fall die max. Punktzahl rausholst (lässt sich auch viel besser trainieren)!

Miu
25.09.2010, 20:22
Also.. ich habe mir damals noch zusätzliche Bücher hier bestellt:
http://www.ems-eignungstest.ch/uebungsliteratur.htm
Zwar ist kein Bomben- Ergebnis dabei rausgekommen (1,6), aber für den Studienplatz hat es gereicht.:-top

fallenangel30487
25.09.2010, 21:49
Danke für die Tips.
Wie seit ihr denn mit der Zeit beim TMS zurecht gekommen? Meine ich das nur oder ist die Zeit da sehr knapp bemessen? Bei dem Konzentrationsteil mit den Buchstaben bin ich beim ersten mal probieren in der vorgegebenen Zeit gerade mal bis zur 27. Reihe gekommen. Genauso bei dem ersten Teil (Bilder zuordnen) hab ich für 5 Bilder ca. 8 Minuten gebraucht. Bin ich einfach zu langsam oder ist es euch auch so gegangen?

Lateiner
25.09.2010, 22:53
Ließ dir am Besten auf www.tms-info.org die Broschüre zum Test einmal komplett durch. Dann kannst du dir ein besseres Bild vom Test machen. Dort steht unter anderem auch, dass die Aufgabengruppen so ausgelegt sind, dass der durchschnittliche Teilnehmer ca. die Hälfte der gestellten Aufgaben bearbeiten kann.

Viele Grüße,
Lateiner

Spriggan
26.09.2010, 02:18
Für ein überdurchschnittliches Ergebniss sollte dein Ziel allerdings sein bei den meisten Kategorien mind. 3/4 zu schaffen (das ist auch machbar).
Mach dich nicht zu früh verrückt und fang 2-3 Monate vorher an. Je mehr du übst um so besser und schneller wirst du auch. Der Test ist in einigen Aufgabenbereich auf jeden Fall massiv trainierbar! Bei den Textaufgaben wirst du sicherlich auch von deiner Ausbildung bzw. deinem Vorwissen profitieren!

fallenangel30487
26.09.2010, 10:30
Alles klar danke. Das beruhigt mich schon en bisschen. Bei den med. Fragen hab ich alle in 45 min. geschafft, da ist die Vorgabe 60 min. Liegt vieleicht auch dran, dass ich bei den meisten dieser Fragen nicht groß nachdenken muss, weil ich viel noch aus meiner PT Ausbildung weiß. Naja ich denke das Figurzeug das ist alles Übungssache...Ich denke mal dass ich erst richtig mit dem lernen so im März / April anfangen werde, aber vorher halt schonmal die Aufgaben einmal durchmachen werde.

Miu
26.09.2010, 10:45
Vielleicht klappt es sogar bei dir zum Sommersemester in Würzburg, fallen. Kriegst ja auch einen Bonus für deine Ausbildung und dann hast du ja auch noch Dienst.