PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SF 36 Auswertung



Mirabella
20.09.2010, 13:43
Hallo Leute,

ich benutze für meine Dissertation SF 36 als Maß für Lebensqualität. Ich habe das Auswerten lassen, aber habe nun Probleme, es auch zu interpretieren.
Habt Ihr Buch-Tipps, die helfen könnten?
Wie bekommt man heraus, welche Items in welchem Auswertungsitem (bspw. "Physical Role") zusammen gefasst sind...

Danke vorab :-)

Haweee
20.09.2010, 15:28
Als erstes würd ich mir mal das Handbuch für den SF-36 zulegen (Bullinger, M., Kirchberger, I.: Der SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand - Handbuch für die deutschsprachige Fagebogen-Version. Hogrefe, Göttingen, 1998).
Hatte auch nen Fragebogen in meiner Diss und über das Handbuch wurden erstmal alle Verständnisfragen geklärt.

Hier ist auch ne Veröffentlichung zum SF-36.
Bullinger, M., Kirchberger, I. & Ware, J. (1995). Der deutsche SF-36 Health Survey. Übersetzung und psychometrische Testung eines krankheitsübergreifenden Instruments zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, 3, 21-36.

Falls du nicht drankommst, meld dich einfach kurz.

Grüße

Mirabella
20.09.2010, 15:44
Danke :-)
Hab Dir mal ne Privatmail geschickt... hoffe, die ist angekommen.

Außerdem musste ich feststellen, dass die Buchausgabe in unserer Bib vermisst wird :-/. Naja, muss ich mal schauen, werde ich bestimmt irgendwie rankommen.

Haweee
20.09.2010, 16:57
Mmmh, ne hab nix bekommen! Grüße

Mirabella
20.09.2010, 17:03
Ich hab es nochmal versucht :-)