Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Tag frei???

Seiten : 1 [2]

Kidna
23.09.2010, 16:35
Was i.A. unterschreiben betrifft: Muss halt jeder mit seinem Gewissen ausmachen. :)

Das denke ich auch.
Wer aber auch nicht unterschreiben möchte, absolut verständlich.

Bei einem 12-Mann Seminar zu fälschen ist echt nicht wirklich klug. Bei einer 300-Mann Vorlesung dann wieder risikofreier.

Nun ja Freddy, ich hoffe, du konntest hier eine Lösung für dein "Problem" finden :-bee

saipro
23.09.2010, 17:02
Es gibt ja auch Fälle, dass jemand bei einem 12-Mann Seminar eine Unterschrift fälscht. Da hat sogar die Dozentin gemerkt, dass 11 Leute keine 12 Unterschriften leisten können und hat einfach mal alle aufgerufen. Gab ein nettes Gespräch beim Dekanat und die Androhung der Exmatrikulation.

Ich würde nicht für Kommilitonen unterschreiben. Man kann sich auch vorher um seine Fehltermine kümmern und Termine tauschen.

Ich habe es auch schon in einem Seminar erlebt mit circa 15 Leuten, dass eine Unterschrift zu viel auf dem Bogen war und dann der Dozent die Leute aufgefordert hat auf einen neuen Bogen zu unterschreiben und nur jeder für sich selbst.
Es mag durch aus eine Straftat sein die Unterschrift zu fälschen, aber man kann, außer man wird dabei beobachtet, keinen dafür belangen.
Wie will man denn nachweisen, dass die Person, für die unterschrieben wurde, dies in Auftrag gegeben hat?
Könnte ja auch sein, dass jemand der fehlenden Person eins auswischen wollte.
Also wenn ist es eigentlich nur möglich den Unterschreibenden etwas anzulasten. Und der muss sich ja auch erst mal erwischen lassen!

dmtec
23.09.2010, 17:34
solche horrorgeschichten hör ich auch hin und wieder mal, aber in meiner persönlichen Erfahrung ist sowas noch nie vorgekommen. Wenn man keine Fehltermine mehr hat und eben weiss ob es ein "Listeseminar" oder "Aufruf-Seminar" ist, kann man ganz normal jemand bitten zu unterschreiben.
Gibt Seminare, die ich vll 1x besucht habe ;-)

Sarah 260189
23.09.2010, 18:27
Ich finde das völlig okay, sofern man natürlich nix riskiert (was man bei einer Vorlesung im normalen Rahmen nicht tut). Sowas wie Strodti beschreibt ist natürlich selten dämlich!

Ich finde das nicht weiter schlimm, ebenso wie wenn man dann jemandem Sachen mitbringt. Solange es nicht andauernd ist spricht da für mich nix dagegen und eine hand wäscht die andere!

:-meinung

im 12-Leute Seminar wär mir das auch zu riskant :-)

leofgyth77
24.09.2010, 09:41
also, ich unterschreib gern mal für jemanden, wenn der nen familären notfall, oder wichtigen arzt-termin oder sowas hat.
aber ich unterschreib zb nicht für jemanden, der meint, er müsse vor der klausur die ganze woche daheim bleiben zum lernen, weil ers anders nicht gebacken bekommt und nicht schon früher angefangen hat....

epeline
24.09.2010, 10:07
so notfälle hats aber egt noch nicht gegeben bei mir.
letztendlich sinds doch meistens leute, die regelmäßig für sich unterschreiben lassen, weil sie keinen bock auf manche lehrveranstaltungen haben oder länger schlafen wollen. und dafür seh ich nicht ein, mich da aufs glatteis zu begeben.
davon abgesehen, dass ich auch kein guter fälscher bin ^^

leofgyth77
24.09.2010, 10:34
bei mir hats auch noch keinen solchen notfall gegeben...ich hab weder für jemanden unterschrieben, noch hab ich jemanden für mich unterschreiben lassen.
ist mir auch zu riskant, wir sind erwachsene menschen und da sollte man es schon drauf haben, seinen tag so zu planen, dass man zu den pflichtveranstaltungen gehen kann...und wer keinen bock hat.. suck it up, that's life.

epeline
24.09.2010, 10:49
auch in notfällen, denke ich, findet sich eine lösung
die institute lassen oft mit sich reden, die tauschmöglichkeit wurde angesprochen
und man soll halt seine fehltermine nicht vergeuden.

morgoth
26.09.2010, 03:16
Hab das Studium jetzt *eigentlich* schon hinter mir, und muss mich auch in den Klub einreihen von denen, die keine Unterschrift fälschen (lassen) mussten. Wär mir ähnlich wie anderen zu heiss/peinlich gewesen. Ist nämlich eine Sache, wenn irgendeine Studentensekretärin sagt "Da fehlen 2 Unterschriften/2 Termine, müssen Sie nächstes Semester nachholen", aber ne ganz andere, wenn es heisst "Herr Prof. XY würde sich gerne kurz mit Ihnen unterhalten. Mit der Unterschriftenliste gab es ein Problem." Gerade in der Klinik begegnet man sich öfters 2x, Famulatur/PJ/Stex.

Mr. Pink online
26.09.2010, 12:30
Nach den Geschichten hier werd ich wohl auch nie ne Unterschrift fälschen! :-notify

Skalpella
26.09.2010, 14:02
Ne, im Ernst: ich find's eigentlich ziemlich traurig, dass die Uni immer mehr Anwesenheitspflichten einführen. Wenn die Studenten wegbleiben, sollten sich die Unis doch vielmehr fragen, was sie falsch machen. Ich mein, es gibt einige Veranstaltungen, die sind gut und man geht hin, weil man weiß dass es einen weiterbringt und man etwas lernt. Und dann gibt es die, die nicht gut sind. Die haben dann meistens Anwesenheitspflichten.

Falsch. Anwesenheitspflichten werden nicht "von den Unis eingeführt", weil die Veranstaltungen nicht besucht werden, sondern wegen der Approbationsordnung. Dort werden manche Veranstaltungen als anwesenheitspflichtig deklariert. Und das sind nun mal mehr Veranstaltungen, als nach der alten Approbationsordnung.
MMn auch einer der Gründe, warum die Klinik nicht mehr soo chillig ist, wie früher: Viel mehr anwesenheitspflichtige Veranstaltungen und verpflichtend zu benotende Scheine.

morgoth
26.09.2010, 15:15
Genau. Bestimmte Sachen sind halt vorgeschrieben, da kann man nicht daran rütteln. Ich persönlich wäre vermutlich nur in einen einzigen Biomathe-Nachmittag gegangen, um mir das mal anzuschauen, wenn es keine Anwesenheitspflicht gegeben hätte. Gut, die Unis können zwar immer noch ihre Lehre usw. verbessern, allerdings muss man auch bedenken, dass die Unterrichtsveranstaltungen nicht nur reine "Spassangebote" sind, wo man hingeht, weil man gerade Bock drauf hat, sondern weil es einfach zum Studium gehört. Ich persönlich fand ein paar Fächer relativ schrecklich (bei 27 klinischen Leitungsnachweisen besteht dafür ja auch eine hohe Wahrscheinlichkeit), ob der Prof. das jetzt mit guter Laune und schönen Folien vorstellt oder gelangweilt 2 Sachen an die Tafel schreibt, hätte vermutlich auch nicht soviel geändert. Gute Lehre sollte natürlich unabhängig davon überall stattfinden.
Aber Anwesenheitspflicht=Anwesenheitspflicht. Niemand will von einem Arzt behandelt werden, der im Lauf seines Studiums 2x in einer Vorlesung war und 1 Patienten untersucht hat.

Zünder
26.09.2010, 15:46
Aber Anwesenheitspflicht=Anwesenheitspflicht. Niemand will von einem Arzt behandelt werden, der im Lauf seines Studiums 2x in einer Vorlesung war und 1 Patienten untersucht hat.

Autsch...:-D

KalisBLN
28.09.2010, 11:23
Wenn das rauskommt, ist es eine Straftat, die oftmals zur Anzeige gebracht wird. Macht sich nicht gut bei der Approbationserteilung...

Sooo... Jetzt nochmal in Medilearn nettiquette...
Ich finde diesen Beitrag äußerst albern und spießig. Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe damit, denn ich schätze dich sonst wirklich sehr als wichtigste moralische Institution in diesem Forum.

Jemine
28.09.2010, 11:51
Wasn da los? :-nix

Hat denn der Fredsteller mittlerweile eigentlich ne Lösung gefunden?

Laelya
28.09.2010, 12:10
Bei termi wurden bei uns wahnsinnig viele Unterschriften gefälscht und dem dozenten war es egal...lag wohl auch daran, dass sie wahllos ärzte aus dem KH geholt haben die uns dann termi beibringen sollten, selbst aber keine ahnung hatten.

meistens saßen im kurs nur noch die, die latein in der schule hatten hehe

mir war es egal, ich habs nicht gemacht und dem dozenten war es auch egal...war nur sehr lustig, wenn von 10 unterschriften 4 im saal saßen

was das fernbleiben von veranstaltungen angeht.

bei uns konnte man das mit dem dozenten direkt klären.
war auch ab und an krank und hab dem jeweiligen dozenten frühzeitig eine email geschickt, der hat mir dann gesagt, wann er den gleichen kurs nochmal hält und das ich dort hinkommen kann....fertig war das *g*

also es ist nicht unmöglich, und die meisten dozenten sind keine unmenschen
werd das gleiche bei meiner hochzeit auch so machen müssen...werde es aber auch früh genug ankündigen...sodass es dann keinen ärger gibt.....

Zanza
28.09.2010, 13:39
Also bei uns an der Uni ist es eigentlich fast immer möglich, sich einen Tauschpartner zu suchen für Seminare, wenn man ne Familienfeier oder so hat und wenn man wirklich mal krank ist, dann kann man entweder dem Dozenten oder dem Jahrgangskoordinator eine Mail schreiben und bekommt dann einen neuen Termin. Außerdem hat man eigentlich auch immer einen Fehltermin.
Bis jetzt war es in den Seminaren eigentlich fast immer so, dass man sowohl aufgerufen wurde als auch unterschreiben musste, da wirds dann schon schwieriger mit dem Fälschen, zumal es wie gesagt ja auch Seminare in kleinen Gruppen sind, da fällt das ja eher mal auf.
Mit Sicherheit hat das irgendwer trotzdem schonmal gemacht oder versucht, mir ist aber jetzt keiner bekannt...

Nilani
02.10.2010, 16:51
Zu diesem Unterschriftskram sag ich mal nichts. Allerdings ist es bei uns (bis auf einige Ausnahmen, wie üblich) schon so, dass ein gelber Schein, einen den "Kopf" retten kann. Läßt man sich nur für 1 Tag zur Klausur krankschreiben, machts natürlich keinen guten Eindruck und da isses auch egal, ob man nu mit oder ohne KS fehlt. Wenn man allerdings länger krank ist und mit fortlaufender AU bescheinigen kann, sind die Dozenten umgänglicher und eher bereit, jmd. einen Kurs nachholen zu lassen oder ne Ausweicharbeit anzubieten. Ganz sparen würd ich mir den Weg also nicht, sollte man tatsächlich ernsthaft krank werden. Für die Hochzeit würd ich vorher mit Dozenten reden und, wie schon mehrfach vorgeschlagen, versuchen, Kurse mit anderer Gruppe nachzuholen oder eben den Fehltermin einzuplanen. In der Regel darf man ja mind. 1x pro Semester fehlen und sollte man dann wirklich nochmal länger krankwerden, kann man sicher auch mit den Leuten reden.