PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Tag frei???



Seiten : [1] 2

Freddy89
20.09.2010, 15:25
Hallo...

ich fange jetzt im Oktober das Studium an, und naja, habe schon ne Frage zum Thema "frei bekommen". es gibt ja einige Pflichtveranstaltungen von denen man nicht einfach weg bleiben kann... allerdings heirate ich am 17.06.11 und das ist ein Freitag.

Kann man sich anlässlich solcher Anlässe einen Tag "Urlaub" nehmen?

Viel Dank....

affekt
20.09.2010, 15:32
Eine verlässliche Antwort wirst du wahrscheinlich von Mitstudenten an deiner Uni bekommen. An meiner Uni ist es so, dass man 10 % der Pflichtveranstaltung versäumen darf, egal aus welchem Grund und ohne Entschuldigung. Das ist nicht viel: Bei einer Veranstaltung die nur einmal wöchentlich stattfindet ist das genau ein Fehltermin. Also solltest du dann ansonsten besser nicht mehr krank werden in dem Semester ;)
Möglich wird es jedenfalls sicher sein; und vielleicht hast du ja auch in dem Semester freitags gar keine Pflichtveranstaltungen.

epeline
20.09.2010, 16:19
an den meisten unis sind es so weit ich weiß 20% die man fehlen darf.
dabei ist völlig irrelevant, weswegen du fehlst.
krank, vom bus überfahren oder einfafch keine lust. völlig wurst,hauptsache du bist die mindestgeforderte zeit da.

Arutha
20.09.2010, 16:32
Also kann man sich den Gang zum Arzt sparen um sich den "gelben" Schein abzuholen?

Nur mal so aus Neugier...


Und was passiert, wenn man mehr verpasst, weil man z.b. wirklich länger krank ist?

Ehemaliger User 05022011
20.09.2010, 17:19
Also kann man sich den Gang zum Arzt sparen um sich den "gelben" Schein abzuholen?
Ja



Und was passiert, wenn man mehr verpasst, weil man z.b. wirklich länger krank ist?

leider Pech, dann muss man den Kurs im nächsten Semester noch mal machen

Strodti
20.09.2010, 17:35
So ist es...

Allerdings kann man bei wirklich wichtigen Gründen meist auch die Lehrbeauftaragten oder Institutsleiter anschreiben und auf Termintausch oder Ausweichtermin hoffen. So ein Seminar oder Praktikum wird ja oft mehrmals (für verschiedene Kohorten oder Gruppen) durchgeführt. Ein Tausch mit einen Kommilitonen aus einer anderen Gruppe kann auch klappen.

Kidna
22.09.2010, 12:49
Ein Tausch mit einen Kommilitonen aus einer anderen Gruppe kann auch klappen.

Das würd ich auch vorschlagen, wenn man gar nicht fehlen darf. Vielleicht ist das ja auch eine Pflichtveranstaltung von größeren Maße, sprich ca. 100-150 Leute... mit Anwesenheitskontrolle durch Unterschriftenlisten. Da könnte man ja, wenn man jemand nettes findet, einen Unterschreibenden "anheuern"? :)

Gersig
22.09.2010, 14:28
Wenn das rauskommt, ist es eine Straftat, die oftmals zur Anzeige gebracht wird. Macht sich nicht gut bei der Approbationserteilung...

Gammaflyer
22.09.2010, 16:34
Wenn das rauskommt, ist es eine Straftat
Wenn nicht, auch. ;)

Sarah 260189
22.09.2010, 23:01
ach komm, wer hat denn noch NIE für sich unterschreiben lassen oder für jemand anderen unterschrieben?

Wie soll das denn auch bitte auffliegen? Selbst wenn die Profs merken dass die Unterschriften nicht zusammenpassen - sie können nicht nachhweisen, dass du es "in Auftrag" gegeben hast. Kann ja sein, dass es ein dir unbekannter Kommilitone gut gemeint hat :-))

Ehemaliger User 05022011
22.09.2010, 23:42
Wenn das rauskommt, ist es eine Straftat, die oftmals zur Anzeige gebracht wird. Macht sich nicht gut bei der Approbationserteilung...

ist aber total üblich , hat jemand wirklich schon erlebt, dass das jemand überprüft und anzeigt ? nur mal so eine Frage in die Runde, weil du schreibst "oftmals", ich hab so etwas noch nie gehört


Wie soll das denn auch bitte auffliegen? Selbst wenn die Profs merken dass die Unterschriften nicht zusammenpassen - sie können nicht nachhweisen, dass du es "in Auftrag" gegeben hast. Kann ja sein, dass es ein dir unbekannter Kommilitone gut gemeint hat :-))
und heraus zu bekommen, wer nun von z.B. 100 potenziell in Frage kommenden Studenten die falsche Unterschrift leistete dürfte für einen Schriftgutachter Monate dauern ;-)

Gersig
23.09.2010, 09:43
ist aber total üblich , hat jemand wirklich schon erlebt, dass das jemand überprüft und anzeigt ? nur mal so eine Frage in die Runde, weil du schreibst "oftmals", ich hab so etwas noch nie gehörtEs ist üblich, ich kenne Fälle, hat sich an meiner Uni so zugetragen

Ehemaliger User 05022011
23.09.2010, 09:54
Es ist üblich, ich kenne Fälle, hat sich an meiner Uni so zugetragen

und wie haben die raus gekommen, wer die falsche Unterschrift geleistet hat ?

leofgyth77
23.09.2010, 10:15
wenn man ganz doof ist und seine schrift nicht verstellt, bzw nicht mal versucht die unterschrift des anderen nachzuahmen...

epeline
23.09.2010, 14:40
ach komm, wer hat denn noch NIE für sich unterschreiben lassen oder für jemand anderen unterschrieben?


hier ich! :-)) ich schwänze nur im rahmen der fehltermine

kannte das auch von göttingen, das das geahndet wurde.

Cuba_libre
23.09.2010, 14:44
Ich schließe mich an. Ich hab weder jemanden unterschreiben lassen noch würde ich auf die Idee kommen für jemanden zu unterschreiben.
Naja... bei uns wird wohl demnächst elektronische Anwesenheitserfassung eingeführt (anhand der Bibliothekskarte mit nem Scanner).
Letztes Modul befand sich das noch in der Testphase. Bin mal gespannt ob sie es jetzt wirklich einführen oder doch wieder verwerfen.

Sarah 260189
23.09.2010, 16:01
machst du Witze?! Elektronische Erfassung, das is ja mal krank...! Naja, dann gibt man die Karte halt jemand anderem mit :-))

Ne, im Ernst: ich find's eigentlich ziemlich traurig, dass die Uni immer mehr Anwesenheitspflichten einführen. Wenn die Studenten wegbleiben, sollten sich die Unis doch vielmehr fragen, was sie falsch machen. Ich mein, es gibt einige Veranstaltungen, die sind gut und man geht hin, weil man weiß dass es einen weiterbringt und man etwas lernt. Und dann gibt es die, die nicht gut sind. Die haben dann meistens Anwesenheitspflichten.

Was i.A. unterschreiben betrifft: Muss halt jeder mit seinem Gewissen ausmachen. :) Mir isses persönlich wichtiger, dass ein Kommilitone nicht wegen z.B. einem dringenden Arzttermin nen Semester dranhängen muss :)

Cuba_libre
23.09.2010, 16:04
machst du Witze?! Elektronische Erfassung, das is ja mal krank...! Naja, dann gibt man die Karte halt jemand anderem mit :-))


Zumindest im Physio-Praktikum (wo der Testlauf durchgeführt wurde) geht das nicht. Der nette Herr, der die Tür aufmacht, steht immer da und begrüßt die Studenten fast schon per Handschlag. Dieses Gerät steht direkt neben der Tür, wäre komisch und auffällig, wenn man da zwei Karten drunterhält.
An sonsten wie gesagt: war ein Testlauf. Bin mal gespannt, falls es wirklich zum Einsatz kommt, wo dann die Scanner stehen und wie das mit der "Überwachung" aussieht.

Strodti
23.09.2010, 16:37
Es gibt ja auch Fälle, dass jemand bei einem 12-Mann Seminar eine Unterschrift fälscht. Da hat sogar die Dozentin gemerkt, dass 11 Leute keine 12 Unterschriften leisten können und hat einfach mal alle aufgerufen. Gab ein nettes Gespräch beim Dekanat und die Androhung der Exmatrikulation.

Ich würde nicht für Kommilitonen unterschreiben. Man kann sich auch vorher um seine Fehltermine kümmern und Termine tauschen.

thinker
23.09.2010, 16:52
Ich finde das völlig okay, sofern man natürlich nix riskiert (was man bei einer Vorlesung im normalen Rahmen nicht tut). Sowas wie Strodti beschreibt ist natürlich selten dämlich!

Ich finde das nicht weiter schlimm, ebenso wie wenn man dann jemandem Sachen mitbringt. Solange es nicht andauernd ist spricht da für mich nix dagegen und eine hand wäscht die andere!