PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch und mündliches Physikum an der anderen Uni



thresi
21.09.2010, 11:54
Hallo!

Ich hab leider mein mündliches Physikum in Bonn nicht bestanden. Ich wollte eigentlich gerne nach München tauschen, weil mein Freund dort wohnt. Jetzt hat meine ehemalige Tauschpartnerin mich gefragt, ob ich trotzdem Interesse hätte zu tauschen.
Sie hat das Physikum bestanden, würde als jetzt ins erste klinische starten und ich würde dann im München mein mündliches Physikum machen.
Ich hab aber irgendwie etwas Angst, dass es dort für mich problematischer ist, weil ich nicht weiß, wie es dort ist, keinen Prof. dort kenne usw.
Hat einer von Euch Erfahrung oder kennt jemanden, der zum Physikum an eine andere Uni getauscht hat?

Wäre toll, wenn Ihr was wisst oder mir was raten könnt.

Viele Grüße, Thresi

hennessy
21.09.2010, 13:22
hast Du diesbezüglich schon mal Dein LPA gefragt?
Meines Wissens ist es so, dass Du während der Prüfung nicht wechseln darfst. Die Prüfung dauert vom ersten Prüfungstag bis zu dem Tag, an dem die Prüfung entweder insgesamt nicht bestanden ist oder insgesamt bestanden. Dies ist zumindest mein Wissensstand. Ob der noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht.

Sarah 260189
21.09.2010, 13:58
Hm, also so wie ich das verstehe, kannst du leider sowieso überhaupt nicht tauschen. Die allermeisten Unis (und soweit ich weiß auch München) verlangen, dass die Tauschpartner im selben Fachsemester sind. Und deine Tauschpartnerin ist jetzt erstes klinisches Semester, du noch viertes vorklinisches. Tut mir leid für dich! :-nix