PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diss nach dem Studium



claudinsche
21.09.2010, 14:40
Hallo,

ich werde es wohl nicht mehr schaffen einen Dr im Studium zu machen. Mach ich mir etwas vor wenn ich denke, dass eine Dissertation auch nach dem Studium noch möglich ist?!
Habt ihr da Erfahrung.
Ich weiß das ein Dr Titel nicht zwingend notwendig ist.
Aber ich hätte ihn glaube schon gerne, nur hab ich im Studium leider den richtigen Moment verpasst.

Danke schon mal für eure Antworten.

Lava
21.09.2010, 15:03
Bist du denn schon fertig mit dem Studium? Falls nicht, versuch doch irgendwie das auf die Reihe zu kriegen. Nach dem Studium hat man eigentlich viel weniger Zeit für ne Diss und man braucht schon einen Chef, der das wirklich tatkräftig unterstützt (im Bewerbungsgespräch unbedingt ansprechen und nachfragen, ob das vor dir schon andere geschafft haben!).

Sebastian1
21.09.2010, 15:07
Jeder, den ich kenne, der die Diss erst nach dem Studium angefangen hat (oder zumindets ncoh wesentliche Teile vor sich hatte), hat darüber ziemlich geflucht und erheblich länger gebraucht. Man darf sich aber auch die Frage stellen, ob man den Dr. wirklich braucht (wenn man nicht Forschungs/OA-Ambitionen hat und sich sicher ist, diese auch nicht haben zu wollen). Ansonsten mag es sein, dass man als Assi an einer Uniklinik eher mal in den Forschungsbereich kommt oder auch einen Teil seiner Stelle in der Forschung verbringt, dann mag es schneller gehen. Hab ich persönlich keinerlei Erfahrungen mit.

Kackbratze
21.09.2010, 16:24
Die die ich kenne, haben alle länger gebraucht. Aber es ist, wie auchschon während des Studiums, auch eine Frage des Willens.

Cremasterreflex
23.09.2010, 11:53
ist es denn so unwahrscheinlich zwischen den Assijahren bzw. zwischen 2 Arbeitsstellen einen bezahlten Forschungsjob zu bekommen um so den Dr zu machen?

medi2319
23.09.2010, 12:11
Ich werde wohl auch erst nach dem Studium mit der Doktorarbeit anfangen. Warum das so schwierig sein soll ist mir allerdings nicht ganz klar. Man kann sich doch einfach nach dem Studium erstmal nur mit der Doktorarbeit beschäftigen und erst danach mit dem Job anfangen? Oder geht das nicht bzw. was ist dabei das Problem? Wahrscheinlich werden wir alle später sowieso erst mit 70 in Rente gehen können, auf das eine Jahr mehr oder weniger Arbeit kommt es da doch auch nicht an.

Kackbratze
23.09.2010, 12:51
Die initiale Frage ist, so wie ich es verstanden habe, ob man das problemlos parallel zur Arbeit machen kann. Das ist meist mit mehr Aufwand und dadurch einer zeitlichen Verzögerung versehen.
Eine reine Studienstelle oder Pause bis "zur Arbeit" sind wieder eine andere Geschichte, da muss man nix mit dem Arbeitgeber oder den Arbeitszeiten koordinieren.

Vroni173
23.09.2010, 16:35
Vielleicht kannst du ja auch Teilzeit arbeiten und dann nebenbei Doktorarbeit machen. Im Ärzteblatt stehen in letzter Zeit vermehrt Stellenangebote,die auch in Teilzeit angeboten werden. Ich weiß natürlich nicht, ob das dann auch ernst gemeint ist oder ob in Wirklichkeit dann doch nur Vollzeitkräfte genommen werden auch wenns anders in der Stellenanzeige steht. Aber wenn dein Geldbeutel und deine Lebensplanung das zulassen, würde ich es mir überlegen, denn nach dem Studium ist es schon voll stressig, zumal du ja als Berufsanfänger auch viel lernen musst und wenig Zeit für die Doktorarbeit haben wirst.

Lava
23.09.2010, 16:40
Da gilt nochmal zu überlegen: ist mir eine Doktorarbeit so wichtig, dass ich dafür auf ein gutes Stück Gehalt verzichte und eine Verlängerung der Facharztausbildung in Kauf nehme? Die meisten meiner Kollegen haben keinen Dr.titel und auch einer unserer Oberärzte hat keinen. So what?

Cremasterreflex
24.09.2010, 17:05
Da gilt nochmal zu überlegen: ist mir eine Doktorarbeit so wichtig, dass ich dafür auf ein gutes Stück Gehalt verzichte und eine Verlängerung der Facharztausbildung in Kauf nehme? Die meisten meiner Kollegen haben keinen Dr.titel und auch einer unserer Oberärzte hat keinen. So what?

in der familie angeben, bei polizeikontrolle und woanders anders behandelt werden. Auf gut deutsch, reiner Luxus. aber wenn uns dieser so hinterhergeschmissen wird im gegensatz zu vielen anderen Dr.titeln, wo man jahrelang darauf hinarbeiten muss...warum nicht? Ich werd versuchen dafür eine vollzeitstelle zu bekommen, weil ich auch Vollzeit für die Arbeit arbeiten möchte. Und ich finde in so einem Geldparadies wie Schweiz sollte das schon drin sein.

Kackbratze
24.09.2010, 18:24
uns dieser so hinterhergeschmissen wird im gegensatz zu vielen anderen Dr.titeln, wo man jahrelang darauf hinarbeiten muss...warum nicht?

Dann geh mal einen Werfer suchen. So einfach, wie Juristen, Biologen und Co. das gerne für Humanmediziner beschreiben, ist es nämlich nicht.