PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin SS 2011



Lübeck10
21.09.2010, 17:04
Hey Leute,

also dieses WS ist Humanmedizin für mich mit 1,7 vorbei. Da ich glaube, dass die Chancen mit den Doppeljahrgängen nicht besser für mich werden, hab ich mich nun entschieden Zahnmedizin zu studieren und eventuell versuche ich zu wechseln, wenn ich dort gar nicht glücklich werde.

Nun meine Frage an euch:

Wo sollte man Zahnmedizin studieren, wenn man nicht soviel Geld auf der Tasche hat, aber trotzdem ne gute Lehre genießen möchte ;-)

Vielen vielen Dank euch!!!

Laurice
21.09.2010, 17:41
Tach,
hier (http://www.zahniportal.de/uploads/pics/folie34_03.jpg) findest du die Unis nach Preisen sortiert...

"gute Lehre" sollte es überall geben... am besten unter den einschlägigen Unirankings (Zeit, Che?) nachsehen. Denke aber es sollte überall gut sein. Unter meinen Favoriten bezüglich Ranking: Greifswald^^

Würde dir aber nicht zum Zahnistudium raten, wenn du dir absolut NICHT das Äußerste vorstellen kannst: in einer Zahnarztpraxis arbeiten, bohren....
Zu diesem Thema vielleicht ein Praktikum bei einer netten Zahnärztin machen und wenn du kannst, auch im Dentallabor.
Wenn du von vornherein vor hast zu wechseln: mies für Zahni-Anwärter.

So long... viel Spaß! Mit 1,7 ist im Sommersemester sicher was dabei. Man konnte dieses WS mit 1,7 sogar an die Charité.

Grüßle. Lu

hennessy
21.09.2010, 17:54
ich würde Dir auch dringend raten, vor dem Studium der Zahnmedizin erst mal ein Praktikum in einer Zahnarzt-Praxis zu absolvieren. Es wäre nämlich schade, wenn Du Zahnmedizin "nur" als mögliches Sprungbrett für HM studieren wolltest. Erstens klappt das nur in den wenigsten Fällen und zweitens ist es doch eine ziemlich andere Welt.
Viele Grüße
hennessy

Lübeck10
21.09.2010, 18:01
Vielen Dank Leute^^

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich, sofern ich dieses SS keinen Platz als Humani kriege, möglicherweise nicht mal mehr in Zahnmedizin nen Platz kriege, da der Doppeljahrgang Bayern und Niedersachsen rauskommt...

Ist halt ne insgesamt blöde Situation und ich habe keinen Nerv wegen 0,1 Punkten genauso lang warten zu müssen, wie einer mit nem Abi von 3,8... Als Zahni kann man ja auch hinterher im OP stehen oder sich mit viel Einsatz zum MKG weiterbilden.

Wenns mir halt gar nicht liegt, kann man sich ja in ein höheres Semester einklagen...Ist zwar nicht die feine Art, aber in der Not frisst der Teufel auch mal Fliegen ;-)

erg42
22.09.2010, 09:56
Hey ich bin in der gleichen Situation wie du! hoffe mit 1.6 vlt doch noch einen platz für HM in münchen zu ergattern... aber wenn des nix wird werde ich wohl zum SS ZM in München anfangen. ich hab einfach keine lust ewig zu warten. und so ne Kieferorthop. Praxis hat auch was finde ich!

Ganz liebe Grüsse
:-):-)

Palimpalim
22.09.2010, 10:05
Hey ich bin in der gleichen Situation wie du! hoffe mit 1.6 vlt doch noch einen platz für HM in münchen zu ergattern... aber wenn des nix wird werde ich wohl zum SS ZM in München anfangen. ich hab einfach keine lust ewig zu warten. und so ne Kieferorthop. Praxis hat auch was finde ich!

Ganz liebe Grüsse
:-):-)

Ich bin in der selben Situation. Möchte auch mit 1,6 vll. noch nach münchen im NRV. Hab mit dem Studiensekretariat telefoniert und die meintn, dass im letzten jahr doch noch einige mit 1,6 nachgerückt sind. Also noch nicht ganz aufgeben!

erg42
22.09.2010, 10:31
ja dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als abzuwarten...:-peng ich will jetzt endlich wissen, was sache ist!

Lübeck10
22.09.2010, 13:32
Die Uni wäre mir eigentlich egal, ich habe nur die Angst im Wintersemester nicht mal mehr in Zahnmedizin reinkomme und nach einer Ausbildung wird dank den Doppeljahrgängen der NC in beiden Fächern wohl auf 1,2-1,4 steigen...

Weiß eigentlich jemand von euch, wo die Zahnis und die Humanis bis zum Physikum sehr viel miteinander gemeinsam studieren, so dass man fast alle gleichen Scheine machen kann???

Chelsea
22.09.2010, 13:46
Weiß eigentlich jemand von euch, wo die Zahnis und die Humanis bis zum Physikum sehr viel miteinander gemeinsam studieren, so dass man fast alle gleichen Scheine machen kann???

So wie ich das hier im Forum erfahren habe, solltest du dann an der Uni Heidelberg ZM studieren, aber dort kann man nur im Wintersemester anfangen ...

Lübeck10
22.09.2010, 13:58
Heidelberg ist natürlich schön aber auch ne teure Stadt, mir wäre eig. Gießen oder Marburg lieber, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

erg42
22.09.2010, 14:19
ähm der doppeljahrgang wird zum SS nicht fertig! somit kannst du da ohne Probleme anfangen! in BY wird das Abi zwar vorzeitig geschrieben, aber nicht früh genug für die ZVS Studiengänge! also das wird kein Problem!:-dance

Parodontose14
22.09.2010, 16:58
Oh Gott,

der NC bei ZM bei 1,4??? Ist das realistisch??
Jetzt kommt man ja eig überall mit 1,7 gut rein ,oder nicht

Lg