PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ USA Faculty Sponsor



Seiten : [1] 2

Poro
21.09.2010, 16:52
Hi,

fuer meine Bewerbung fuers PJ in Wisconsin benoetige ich einen faculty sponsor von meiner Universitaet. Mich wundert es, dass so einer benoetigt wird, dann das PJ kostet dort ja nichts. Was hat er dann fuer eine Funktion? Bzw. wisst ihr, wen man dafuer nehmen kann? Kann es einfach irgendein Arzt sein, oder muss es sich um einen Professor handeln? Und was soll man dann in so ein Schreiben bzw. Bestaetigung reinschreiben (wenn man selbst nicht weiss, wozu er gut ist:))?

Ich habe auch schon die Uni vor Ort danach gefragt, aber die einzige Antwort war, ich solle doch auf der Internetseite gucken. Sehr lustig, denn dort steht nur: faculty sponsor of home school.

Healix
21.09.2010, 18:12
Jo, ich bekomme momentan auch auf alle Mail-Anfragen die Texte der Webseiten oder links auf diese geschickt... Sehr erhellend.
So wie ich das bisher mitbekommen hab, wollen die das als Referenz, also einfach eine Beurteilung von dir. Habs auch immer nur gesehen im Zusammenhang mit "descriptions of skills in a clinical setting", also halt beschreiben, was du so kannst.

dantheg
21.09.2010, 21:16
Ich würde es so verstehen dass du einen OA, am besten einen Prof, von deiner Heimuni brauchst der dir ein Empfehlungsschreiben schreibt wo steht du bist ein cooler Typ und dass er ohne Vorbehalt dich für eine Rotation in Wisconsin empfehlen würde und dass er als faculty sponsor agieren würde.

Ich würde empfehlen dass du dir einen faculty sponsor vor Ort aussuchst falls du mit jemandem schon Kontakt hast ... was ich annehme da Wisconsin nicht unbedingt das beliebteste Reiseziel darstellt.

Poro
21.09.2010, 21:31
Hallo,

achso... also so habe ich das noch nicht gesehen. Ich habe der Frau dort noch einmal geschrieben. Die muss schon ganz genervt sein ;) aber die hätte ihre Angaben auch mal präzisieren können.
Wäre ja jetzt wichtig zu wissen, was ich in so ein Schreiben reinschreiben kann... aber was du beschrieben hast wäre doch ein Letter of Recommendation, oder?

Poro
21.09.2010, 21:35
Ich würde es so verstehen dass du einen OA, am besten einen Prof, von deiner Heimuni brauchst der dir ein Empfehlungsschreiben schreibt wo steht du bist ein cooler Typ und dass er ohne Vorbehalt dich für eine Rotation in Wisconsin empfehlen würde und dass er als faculty sponsor agieren würde.

Ich würde empfehlen dass du dir einen faculty sponsor vor Ort aussuchst falls du mit jemandem schon Kontakt hast ... was ich annehme da Wisconsin nicht unbedingt das beliebteste Reiseziel darstellt.

Na gut, dass ich ein "cooler Typ" bin kann ich schon schreiben. Und dann soll mir mein Doktorvater das unterschreiben. Wobei ich keine Ahnung habe, wie man das in tollem Englisch formuliert :-) Mein Doktorvater will nämlich immer, dass man Empfehlungsschreiben u.Ä. selbst schreibt.

Wieso ist denn Wisconsin kein beliebstes Reiseziel? Klar, ist nicht NYC. Aber für 2 Monate PJ. Und wenn ich nichts übersehen habe, kostet es bis auf die Bewerbungsgebühren auch nichts.

Und die Uni Wisconsin fordert im Übrigen auch zusätzlich einen faculty sponsor vor Ort!!! Was ich eben gar nicht verstehe. Denn ich kenne ja niemanden dort. Und dann steht da, wenn man niemanden kennt, würden Sie einem nach der Bewerbung helfen jemanden zu finden. Alles etwas kompliziert dort.

GOMER
21.09.2010, 23:55
Such Dir ein paar Faculty Member aus (ich hab immer nach Deutschen gesucht), stell Dich und Dein Anliegen kurz vor, warum Du das Fach XY machen möchstest (besonderes Interesse an Grundlagenfach A, Famulaturen im Fach B), warum Du in die USA möchtest ("fellow students told me about their exceptional experiences"), häng ein CV dran und frag ob Sie bereit wären als Faculty Sponsor für Dich zu agieren, oder ob sie jemanden in der Abteilung kennen, der bereit wäre das zu machen. Der Faculty Sponsor schreibt dann ein Einladung für Dich und schickt die an den Visiting Student Coordinator.

Poro
22.09.2010, 02:06
Wie gesagt... es geht nicht um den faculty sponsor in den USA. Sondern die verlangen einen von der Heimatuni;) bei dem vor Ort helfen die einem Wohl.
Ist ja eigentlich ziemlicher Schwachsinn dieser faculty sponsor, wenn ich einfach jemanden anschreiben kann vor Ort, der mich nicht kennt und einen dann "einlädt"... nun gut, so ist das nun mal dort so.
Also ist ein Schreiben eines faculty sponsor wie ein Letter of Recommendation?
Somit werde ich einfach mal versuchen so etwas zu schreiben und dann von ihm unterzeichnen zu lassen ;)

dantheg
22.09.2010, 02:22
Ich würde empfehlen du machst dir die zusätzliche Arbeit einen faculty sponsor vor Ort schon vorab zu suchen. Zwar steht dass sie einen dabei helfen, aber es macht deren Aufgabe leichter wenn du einen faculty sponsor schon hast ... und das ist Gold wert. Sonst müsste im Schreiben vom Doktorvater stehen wie lange er dich kennt, dass er deinen medizinischen Werdegang mitverfolgt hat und dass du fachlich überdurchschnittlich bist usw...

Poro
22.09.2010, 02:59
Gut, dann werde ich einfach mal ein paar Leute in der surgery anschreiben, wenn der erste Bewebrungsprozess durch ist.

Poro
27.09.2010, 22:38
Hi,

nachdem ich über ne Woche auf eine Antwort aus Wisconsin gewartet habe, kam folgendes zum faculty sponsor zurück:

1) It should be a faculty from your school who will be available during your rotation here (i.e not at a conference or on vacation).

Also ich verstehe diesen Satz leider nicht. Worauf bezieht sich denn das "here"? Auf mein Elective hier, also dann dort... ? Oder dass ich jemanden von meiner Heimatuni brauche, der auch "hier" in Wisconsin zur gleichen Zeit (weil der da ein Fellowship oder so macht) ist?

Hatte schon mal jemand mit denen dort Emailkontakt? Ihre Emailantworten sind immer so was von unaussagekräftig, die letzte kam nach 2 Wochen, wo nur ein Hinweis auf die HP war... Vielleicht ist es dort nicht so gut ;)

littlewood
27.09.2010, 23:25
1) It should be a faculty from your school who will be available during your rotation here (i.e not at a conference or on vacation).

Also ich verstehe diesen Satz leider nicht. Worauf bezieht sich denn das "here"? Auf mein Elective hier, also dann dort... ? Oder dass ich jemanden von meiner Heimatuni brauche, der auch "hier" in Wisconsin zur gleichen Zeit (weil der da ein Fellowship oder so macht) ist?

Tja, könnte wohl beides sein, denke aber eher die meinen der muss zuhause verfügbar sein wenn du deine rotation machst. Hab mir die Wisconsin Seite mal angesehen, hast du denn schon 4 Wochen in den USA gemacht? Das brauchst du ja bevor du dich in Wisconsin bewerben kannst.


A minimum of 4 weeks clinical clerkship at a U.S. institution must have been completed and evaluated before the application is submitted. An evaluation from your attending must accompany your application.

Poro
27.09.2010, 23:32
Ja, bin gerade in Pittsburgh und es ist super hier ;) Aber ein PJ hier wäre mit 2500$ pro Monat doch etwas zu teuer.

Ja, leider brauche ich Wisconsin nicht noch mal schreiben oder anrufen. Die Frau ist auch am Telefon sehr unhöflich gewesen...

Ich habe auch gefragt, ob sie mir sagen kann, ob noch ein Platz frei ist. Aber das wird erst nach sämtlichen eingegangen Unterlagen beantwortet. Und das sind hier wirklich eine Menge.

Es wird auch gefordert, dass man sämtliche chirurgische Erfahrungen, wie oft gescrubt usw... von seiner Heimatfakultät der Chirurgie bescheinigt bekommen muss. So was machen wir ja offziell gar nicht. Da ich seit 2 Jahren im OP arbeite und dies schon hunderte Male gemacht habe, habe ich gefragt, ob man auch von diesem sehr guten Krankenhaus eine Bescheinigung nehmen kann.... NEIN, darf man nicht. Es muss von der Uni sein. Also bitte. Ich glaube, die wollen keine Leute dort haben. Ist ja auch komisch, dass man nur einen Erfahrungsbericht (und das war Innere) findet. Und anscheinend noch niemand dort in der Chirurgie war.
Glaube, ich bewerbe mich nur in Louisville. Aber da gibts ja leider auch keine Erfahurngsberichte...
Bin etwas frustriert gerade... Und habe Angst da hin zu gehen und es nicht wirklich gut und hat am Ende viel Mühe und Geld gekostet.

dantheg
28.09.2010, 01:58
Kopf hoch, meistens ist es so dass man keine Chance sieht ... aber am Ende klappt es doch. Mach deren bullshit mit, hol dir die Bescheinigungen und bekomme deine Rotation. Lohnt sich. Irgendjemand von deiner Heimatuni wird doch unterschreiben dass deine Anwesenheit im OP nicht alles unsteril macht. Dass die keine Aussage zu der Verfügbarkeit der Rotationen machen ist relativ normal.

Ich versteh den Satz über den faculty sponsor so dass er einfach zu der Zeit die du in Wisconsin verbringst erreichbar sein soll. Klingt machbar.

Wird schon. Die amerikanische Bürokratie ist der deutschen recht ähnlich...

GOMER
28.09.2010, 11:25
Naja, in dem Ausmaß hab ich es bisher noch nicht erlebt. Und vor allem war noch nie jemand von den Bürokraten an der Uni unfreundlich zu mir.

Poro
28.09.2010, 12:04
Hallo,

ich habe mal sämtliche Chirurgen an unserer Uni angeschrieben, ob sie netterweise einem das unterschreiben, dass man im OP gearbeitet hat... aber Fehlanzeigen. "Wir unterschreiben ja nichts, was Sie nicht hier gemacht haben." Ahhh...
Und einen faculty sponsor zu finden, wird gerade sehr schwer. Denn ich werde meine Doktorarbeit jetzt abbrechen :-) Da wird mein blöder Doktorvater mir wohl kaum eine Bescheinigung ausstellen. Und sonst kenn ich einfach niemanden.

flavour
28.09.2010, 19:47
Viel Erfolg, habe zu viele Absagen erhalten und ein gesplittetes Tertial an zwei verschiedenen Unis in USA machen darf man in Hessen nicht, habe mich dann etwas gefrustet für ein halbes Tertial entschieden.
Leider sind den Departments da oft die Hände gebunden, weil es irgendwelche Uni-Regeln gibt.

I-Ti
28.09.2010, 19:49
Hat Eure Uni vielleicht einen Auslandsstudienberater? Meine Heimatuni hatte so einen und wenn Eurer nett ist, macht er vielleicht den Faculty sponsor oder spricht einen Chirurgen an, der das dann macht? Ist fuer die Unis ja auch immer gut, wenn sie Studenten weltweit unterbringen koennen.

Wegen Deiner Taetigkeit im OP: Kann nicht Dein Chef/Mentor irgendeinen Chirurgen von der Uni anhauen? Auf den kleinen Dienstweg kannst Du vielleicht dann doch die Bescheinigung noch kriegen. Ist vermutlich erfolgreicher, als wenn Du selbst ueberall nachfragst.

Meine PJ-Bewerbung war trotz viel Vitamin B auch weit entfernt von problemfrei. Also lass Dich nicht entmutigen, wie die anderen schon schrieben.

Poro
13.10.2010, 15:31
Hallo,

ich habe heute endlich auch jemanden in Pittsburgh im student affairs office erreicht und obwohl man 2000$ zahlen muss, nehmen Sie nur Studenten aus Bonn, Mainz und Ulm. Aber auch hier hieß es: Suchen Sie sich einen faculty sponsor aus dem entsprechenden department und mit viel Glück wird dem ganzen dann von oben zugestimmt.
Hier gab es ja einige, die erzählt haben, dass Sie einen faculty sponsor brauchten... wie genau habt ihr das angestellt? Habt ihr einfach allen Ärzten aus dem Fachgebiet eine Mail geschrieben? Habt ihr gleich einen Lebenslauf mitgeschickt? Und habt ihr noch viel drumherum geschrieben? Oder einfach erst einmal direkt gefragt? Weiß nicht, wie ich es geschickt anstellen sollte!

GOMER
14.10.2010, 03:04
Such Dir ein paar Faculty Member aus (ich hab immer nach Deutschen gesucht), stell Dich und Dein Anliegen kurz vor, warum Du das Fach XY machen möchstest (besonderes Interesse an Grundlagenfach A, Famulaturen im Fach B), warum Du in die USA möchtest ("fellow students told me about their exceptional experiences"), häng ein CV dran und frag ob Sie bereit wären als Faculty Sponsor für Dich zu agieren, oder ob sie jemanden in der Abteilung kennen, der bereit wäre das zu machen. Der Faculty Sponsor schreibt dann ein Einladung für Dich und schickt die an den Visiting Student Coordinator.


Komm, wenigstens die Beiträge aus Deinem eigenen Thread solltest Du lesen.

Poro
14.10.2010, 08:07
Ja danke. Ich weiß :)
Ich dachte, es gäbe vielleicht noch jemanden...
Ich hatte bereits nach Deutschen gesucht, habe aber lediglich einen im entsprechenden Department gefunden. Und wer genau ist denn dann ein faculty member? Denn manchmal konnte ich bei meiner Suche einfach nicht erkennen, welche Position die Leute haben, da einfach zT nur ihre Namen angegeben sind.