PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Zahnmedizin noch Medizin?



dasistegal
22.02.2003, 11:22
Guten Tag,
kann ich nach meinem Zahnmedizinstudium auch noch ein Humanmedizinstudium machen? Das muss ja möglich sein, da es Voraussetzung für den Beruf des Gesichtchirugen ist. Müsste ich da dann nocheinmal das ganze Humanmedizinstudium durchmachen, oder erst ab dem Physikum (das Zahnärzte ja auch haben?). Wäre eventuell ein berufsbegleitendes Medizinstuidum möglich?

Heinz Wäscher
22.02.2003, 12:28
Hey!
Das LPA wird Dir sicherlich einiges anerkennen
Mach Dich ma bei Deiner Wunschuni schlau,evtl mußte Dich auch nicht über die ZVS bewerben(Bewerbung für höheres Semester)
Ansonsten sollte es bei der ZVS auch kein Problem sein (9 Punkte für Med reichen bestimmt)

dasistegal
22.02.2003, 13:20
Danke.
Ich habe allerdings noch gar nicht mit dem Studium angefangen, werde aber auf jeden Fall Zahnmedizin machen, da mich das interessiert. Gibt es eventuell die Möglichkeit ein Doppelstudium zu machen? Ich würde mir soetwas zutrauen

Heinz Wäscher
22.02.2003, 13:41
Wenn Du 2 NC-Fächer studieren willst,spielen die Unis meistens nicht mit
Ich persönlich würde allerdings mit Humanmed anfangen
Du kriegst für nen längeren Zeitraum Bafög,und wenn Du die Approbation besitzt,kannst Du Dir das Zahni-Physikum schenken (brauchst also nur noch ca 5 Semester für das Zahnistudium)

dasistegal
22.02.2003, 14:42
aber wie gesagt, ich will auf jeden Fall Zahnmedizin. Human würde ich dann eventuell noch voll durchziehen. Ist das Zahniphysikum nicht auf das der HM anrechenbar?

Heinz Wäscher
22.02.2003, 15:21
bin mir da nicht ganz sicher,aus welchen Fächern besteht denn das Zahniphysikum?
bei uns siehts so aus

Physik 20 Fragen
Chemie 20
Bio 20
Anatomie 80
Psycho 60
Biochemie 60
Physio 60

Mach Dich am besten am LPA schlau

Lava
22.02.2003, 16:05
Also ich habe gehört, dass sie dir das Humani Physikum und die Humani Vorklinik aufs Zahnmedstudium anrechnen, aber nicht umgekehrt. Ein Doppelstudium ist wohl an einigen Unis möglich. Darüber aber hier im Forum schon mehrmals diskutiert! Gib mal in die Suchfunktion "MKG Chirurgie" oder "Mund Kiefer Gesichts Chirurgie" ein.

Heinz Wäscher
22.02.2003, 16:17
hmmm,hab meine Infos aus dem "Studienführer Medizin"
LPA nerven!!!

dasistegal
22.02.2003, 16:21
Ich habe jetzt auch die Suchfunktion genervt, hat aber nicht alszuviel genutzt. Habe allerdings jemanden gefunden, der Zahn und danach Human gemacht hat. Dem habe ich geschrieben, allerdings war diejenige zuletzt im dezember hier.

Lohnt es sich eigentlich finanzielle sich auf MKG zu spezialisieren, oder ist da kein großer Unterschied zum normalen Zahnarzt (ich will es nicht wegen des Geldes tun, aber 4 bis 6 Jahre zusätzlich zu studieren, ohne Anreiz, werde ich dann wohl doch nicht)

Heinz Wäscher
22.02.2003, 16:25
Stellenspezifisch würde ich schon sagen,daß Du als ZMK-Chirurg doch ganz gut verdienen könntest
mit 2 abgeschlossenen Studiengängen und womöglich 2 Dottore-Titeln,was sagt denn der BAT dazu?

dasistegal
22.02.2003, 16:30
naja, ich hoffe der sagt: das ist ausserhalb meines Bereichs

Lava
23.02.2003, 16:15
Also wenn MKG Chirurgie nicht eine der geilsten Fachrichtungen überhaupt ist, was dann??

(Obwohl mir letztens ein Neurochirurg erklärt hat, die MKG Chirurgen ständen zu Unrecht immer als die Helden da. Die würden ja nur Sachen wieder flicken, die es fast immer supergut verheilen. :-D )

PS.: Bei www.medizinstudent.de wurde das auch schon diskutiert. Vielleicht findest du da ja mehr Infos!

dasistegal
23.02.2003, 16:42
Danke für den Tipp, da habe ich allerdings auch schon geschaut und nichts gefunden :-???
Habe dort die Frage allerdings auch gestellt, aber noch keine Antworten bekommen

charliee
26.02.2003, 19:49
ALso, wenn du zuerst zahnmedizin machst, und dann Gesichtschirurg werden willst, hast du ziemlich pech. Das Zahniphysikum wird nämclih nicht angerechnet. das heißt, du darfst nochmal das humani-physikum machen. und noch einige kurse wie psychologie und bio und so. da sind die ganz hart. Ganz anders ist es andersrum. Wenn du zuerst Humanmedizin machst und dann entschiedest, daß du noch Zahnmedizin dranhängenwillst, kannst du durch die Vorklinik direkt aufs Staatsexamen zumarschieren. So in etwas zumindest. ALso: Wenn Gesichtschirurg, dann erst human, dann zahnmedizin. Oder du hast viel, viel zeit und lust zu lernen :)

Lava
27.02.2003, 15:28
Ich möchte nur mal anfügen, dass der von Charlie genannte Weg zwar der kürzere ist, aber es auch anders herum geht. Ich kenne einen MKG Oberarzt, der auch zuerst Zahnmedizin studiert hat.
Allerdings kommen zu den beiden Studiengängen noch zwei Doktorarbeiten hinzu (kann sein, dass sowas nur an einer Uniklinik nötig ist, aber da ist es Gang und Gäbe) und, soweit ich weiß, sind auch zwei Facharztausbildungen empfehlenswert. Es gibt zwar den Facharzt MKG Chirurgie, aber als Zusatzquali kann man wohl noch plastische Chirurgie dranhängen.
Vorteil weiterhin: interessantes, vielseitiges Fach und wenig Konkurrenz. Es sei denn, plötzlich will jeder MKG Chirurg werden...