PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll das weitergehen?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Linda.1001
23.09.2010, 00:25
:-dafür
und zwar sollte dann Abi best und WZ zusammen gelegt werden. Am besten nen Quotienten aus Bewerber und vorhandene Plätze bilden, der eben jedes Semester variiert und dann den Minus DN. Die mit 1,0 haben den Platz sofort und je "schlechter" der DN desto länger muss man warten...
und dann 50% der Plätze sovergeben und nur wer in diesem System kein Platz bekommen hat sollte dann ins AdH system wandern wo dann Sachen wie Ausbildung, Praktika, LKs mehrzählen sollten als der DN:-meinung

:-top Genau so meinte ich das, danke schmuggelmäuschen.

Arutha
23.09.2010, 06:49
Das funktioniert so leider nicht...wie skyreaver schon sagte, herrscht in der BRD das Recht auf freie Berufswahl...sprich jeder muss die Möglichkeit haben, dass zu studieren, was er gern möchte! Und mal ganz ehrlich...die haben uns Wartern die Anzahl der Wartezeitplätze schon auf 20% gekürzt....! Das ist schon recht wenig....aldo von daher...!

Und die DN ist da halt nachrangiges Kriterium...sogar bei der Ortswahl, also jeder der mit 1,9 auch 12 Semester warten muss, hat dann immer noch vor seinem Mitschüler der mit 3,0 auch schon 12 Semester wartet vorrang, wo ist also das Problem? :-nix

Chelsea
23.09.2010, 08:18
Das KPP schreckt viele Leute ab

Ich wäre auch dafür, dass das KKP (ganz oder auch nur ein Teil) schon vor dem Studium obligatorisch sei, damit man auch weiß auf was man sich da einlassen will ...

Arnzt
23.09.2010, 09:54
Und die DN ist da halt nachrangiges Kriterium...sogar bei der Ortswahl, also jeder der mit 1,9 auch 12 Semester warten muss, hat dann immer noch vor seinem Mitschüler der mit 3,0 auch schon 12 Semester wartet vorrang, wo ist also das Problem? :-nix

Das Problem ist dass der mit 1,9 überhaupt 12 Semester warten muss...
Wenn man nicht mindestens 1,5 im Abi oder irgend nen Bonus hat bleibt einem doch gar nix anderes übrig als zu warten. und das ist eben die Ungerechtigkeit. Klar sollen die mit 3,x genauso das Recht auf ein Medizinstudium haben aber das ganze System geht voll zu Lasten derer die "nur" ein gutes aber halt kein sehr gutes Abi haben.

Und wenn man sich die Entwicklung der WS in den letzten Jahren anschaut, sind sie immer gestiegen...wo soll den das noch hinführen?

Allerdings dürften Jahrgänge mit mehr Abiturienten wie z.b. durch Einführung von G8 doch keine Auswirkung auf die Wartezeit haben oder?

Cuba_libre
23.09.2010, 10:05
Allerdings dürften Jahrgänge mit mehr Abiturienten wie z.b. durch Einführung von G8 doch keine Auswirkung auf die Wartezeit haben oder?

Theoretisch dann in 6-8 Jahren.

-Pluto-
23.09.2010, 10:11
Ich glaub in den Jahren 2013 bis 2015 kommen keine G8 mehr, danach noch 2 Länder.


Also hat man erst wieder Chancen 2014 bis sich der Strom abgebaut hat!!!

Nur die Frage is welche Auswirkungen haben die G8 aus Niedersachsen, Bayern und BaWü?!?!?!

Absolute Arrhythmie
23.09.2010, 10:34
Ich weiß gar nicht wieso da alle immer so rumheulen bei dem Thema. Ich wusste vor dem Abi dass ich ein 1,x brauchen würde um direkt zu studieren. Damals gabs noch kein AdH, deshalb war ich der irrigen Annahme erlegen dass es egal ist wie gut mein Schnitt sein würde, wenn er schlechter als 1,2 wäre, hätte ich eh keine Chance. Also hab ich mir keine Mühe gegeben, hatte nen Schnitt von 2,4 und hab mich auf ca 8 WS eingestellt. Hab ne Ausbildung abgeschlossen, im Laufe der Zeit stiegen die WS, auch damit muss ich mich arrangieren. Klar, hätt ich ein besseres Abi hätte ich super Chancen im AdH jetzt, das konnte ich aber vor 4 Jahren noch nicht wissen. Der einzige Mensch dem ich deshalb in den Arsch beissen könnte, bin ich selbst. Die Politik ermöglicht mir nach nur 6 Jahren Wartezeit ein kostenloses Studium zu absolvieren, also worüber soll ich mich beschweren? Klar ist es hart, aber ich bin selbst schuld. Jeder weiß doch dass man ein super Abi braucht, wer sich da nicht reinhängt, der brauch sich nicht über die Politik ärgern! Und da mein ich jetzt nicht 1,8 oder 1,7...

Arutha
23.09.2010, 10:49
:-meinung

Da kann ich nur zustimmen... *zustimm* besser hätt ichs nicht sagen können....

Bei mir wars ähnlich, nur dass ich damals (lang lang ists her) noch mit <8 WS gerechnete hatte...konnte ja keiner ahnen, das man mal 12+ brauchen wird!

DeKl
23.09.2010, 11:02
:-top:-meinung Absolut richtig, Absolute Arrhythmie! Ein großartiger Beitrag voller vernünftiger Selbstreflektion. Aber Vorsicht! An Dir wird sich der eine oder andere nun eine Scheibe abschneiden müssen ;-)

schmuggelmaeuschen
23.09.2010, 11:10
Ich glaube das rumheulen kommt daher, dass sich die Situation immer verschlimmert und ich persönlich finde es nicht fair das nur noch ganz oben (abibest) und nach ganz unten (WZ fast unabhängig vom DN) geguckt wird.
Das führt meiner Meinung nach dazu, dass der NC und die WZ immer krasser werden und das Adh funktioniert mehr schlecht als recht...

Ich beschwere mich nicht darüber das ich warte und bin sogar der Meinung, die dass mir Ausbildung gut getan hat, aber so geht es einfach nicht weiter.
Das System was ich vorgeschlagen hat ermöglicht ja weiter hin jeden zustudieren. Aber das ZVS System zwing einen ja dazu schon mit 17 zuwissen was man werden möchte und mit 17 hatte ich noch ganz andere Pläne. Mein Gott Pech gehabt, dumm gelaufen und genauso dumm gelaufen ist es eben für die, die in G8 fallen.

Wo ist das Problem sich Gedanken über ein faireres System zumachen. Das hat nichts mit rumheulen zu tun.

MisterXYZ
23.09.2010, 11:10
Ich weiß gar nicht wieso da alle immer so rumheulen bei dem Thema. Ich wusste vor dem Abi dass ich ein 1,x brauchen würde um direkt zu studieren. Damals gabs noch kein AdH, deshalb war ich der irrigen Annahme erlegen dass es egal ist wie gut mein Schnitt sein würde, wenn er schlechter als 1,2 wäre, hätte ich eh keine Chance. Also hab ich mir keine Mühe gegeben, hatte nen Schnitt von 2,4 und hab mich auf ca 8 WS eingestellt. Hab ne Ausbildung abgeschlossen, im Laufe der Zeit stiegen die WS, auch damit muss ich mich arrangieren. Klar, hätt ich ein besseres Abi hätte ich super Chancen im AdH jetzt, das konnte ich aber vor 4 Jahren noch nicht wissen. Der einzige Mensch dem ich deshalb in den Arsch beissen könnte, bin ich selbst. Die Politik ermöglicht mir nach nur 6 Jahren Wartezeit ein kostenloses Studium zu absolvieren, also worüber soll ich mich beschweren? Klar ist es hart, aber ich bin selbst schuld. Jeder weiß doch dass man ein super Abi braucht, wer sich da nicht reinhängt, der brauch sich nicht über die Politik ärgern! Und da mein ich jetzt nicht 1,8 oder 1,7...
Sehr guter Beitrag, zeugt von Größe. Viele versuchen hier die Schuld der Politik, Uni, Zvs, schweres Abi in ihren Bundesland, zu wenig Plätze... in die Schuhe zuschieben. Aber du bringst es auf den Punkt :-top

Tuulia
23.09.2010, 11:17
redet doch keinen unsinn.
bevor ich abi machte hat man mir gesagt mit nc 1,6-1,7 wäre man durchaus gut dabei.
"sich nicht anstrengen", wenn du nach 2 jahren oberstufe da stehst und in die abiprüfung gehst dann kannstu pech haben und einfach n thema kriegen was dir nicht liegt (und das hat jeder!) oder eins wo du einfach gut mit zurechtkommst. und das vielleicht in allen 4 fächern. vor dir liegt ein mögliches durchschnittsspektrum von vielleicht 5 bis 6 kommapunkten, jenachdem wie deine prüfung läuft.
wieviele mit 1,8 oder 1,7 sagen "hey ich hab mich nicht angestrengt"?
fakt ist auch, vor 8 jahren hat man mit 1,9 sofort einen studienplatz bekommen können (zumindest in aachen). dass man sich über die entwicklung ärgert steht ja wohl jedem zu.
und unbedingt notwendig dass das gymnasium nur noch 12 jahre dauern muss und die hochschulen (nich nur in medizin) überrannt werden, wars ja nun auch nicht.

Relaxometrie
23.09.2010, 11:19
Leute, bei Eurer Diskussion kann man nur noch weinen.
Ihr macht jetzt denjenigen, die ein super Abi haben, den Studienplatz madig. Wenn die Studienplätze -mal übertrieben gesagt- an die jeweils schlechtesten Abiturienten eines Jahrgangs gingen, würden die Jahrgangsbesten meckern.
Das aktuelle Vergabeverfahren bietet unterschiedliche Möglichkeiten, ins Studium zu kommen. Egal, wie das Verfahren sein wird, es wird IMMER unzufriedene Gesichter geben.
Über die Wartezeitquote lachen sich andere Länder tot. Wer weiß, daß er in ein hochgradig beliebtes Studienfach einsteigen möchte, muß sich halt in der Oberstufe hinsetzen und lernen. In Deutschland hat man dann aber noch die Chance, über die Wartezeit ins Studium zu kommen.
Oder wäre es Euch so, wie es -wenn ich richtig informiert bin- in Frankreich ist, lieber? Da kann jeder mit dem Medizinstudium beginnen, und nach einem Jahr wird knallhart ausgesiebt? Einmalige Wiederholungsmöglichkeit. Wahrscheinlich ist dieses System tatsächlich nicht schlecht, denn es würde vielen frischgebackenen Abiturienten recht schnell Klarheit verschaffen, ob man nun Medizin studieren wird, oder nicht. Im schlimmsten Fall hat man zwei Jahre verschenkt.
Aber die Zeit, die hier manche Leute in der Warteschleife vertrödeln, ist unglaublich. Wie kann man sich so auf eine Ausbildung versteifen (von bestimmt 10.000 anderen Möglichkeiten) und dann auch noch das Recht auf freie Berufswahl einfordern? Das sagt einem doch die Logik, daß das nicht funktioniert, sondern daß der Markt auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Wenn alle diejenigen, die sich für ein Medizinstudienplatz bewerben, studieren könnten, hätten wir ein Heer von arbeitslosen Ärzten. Mal abgesehen davon, daß es einfach nicht so viele Studienplätze gibt.
Es gibt nunmal Fachbereiche, die sehr beliebt sind (was ich als fertige Ärztin von der Medizin immer weniger begreife), und in denen ausgesiebt werden muß. Regt Ihr Euch auch über die Aufnahmeprüfungen an Sport- und Musikhochschulen auf? Sollte da auch jeder, der an die Tür klopft, aufgenommen werden? Ich habe mal 3 Jahre Cellounterricht gehabt. Da ja in Deutschland das Recht auf freie Berufswahl besteht, WILL ich JETZT SOFORT einen Studienplatz an der renommiertesten Musikhochschule haben und alsbald zur Solocellistin ausgebildet werden. Das ist mein verdammtes Reeeeeeeeeeeeeeeeecht.

Anti-MG
23.09.2010, 11:19
danke Tuulia!
Dass sich jeder natürlich hätte mehr anstrengen können ist klar.Aber es gibt dabei einfach zu viel Faktoren,die man nicht nur selbst beeinflussen kann...!!!

Tuulia
23.09.2010, 11:25
Egal, wie das Verfahren sein wird, es wird IMMER unzufriedene Gesichter geben.
Über die Wartezeitquote lachen sich andere Länder tot. Wer weiß, daß er in ein hochgradig beliebtes Studienfach einsteigen möchte, muß sich halt in der Oberstufe hinsetzen und lernen. In Deutschland hat man dann aber noch die Chance, über die Wartezeit ins Studium zu kommen. Wie soll es denn anders geregelt sein? Oder wäre es Euch so, wie es -wenn ich richtig informiert bin- in Frankreich ist, lieber? Da kann jeder mit dem Medizinstudium beginnen, und nach einem Jahr wird knallhart ausgesiebt?

ich finde das aussieben irgendwo gerechter weil jeder genau die gleichen tests schreibt (sogar mit dem gleichen taschenrechner, dem gleiche stift, dem gleichen radiergummi - kein witz, ich war dabei, in belgien allerdings).
das abitur bietet einfach keine 100%ige vergleichbarkeit. und das ist das problem meiner meinung nach.

konstantin
23.09.2010, 11:28
wieviele mit 1,8 oder 1,7 sagen "hey ich hab mich nicht angestrengt"?
fakt ist auch, vor 8 jahren hat man mit 1,9 sofort einen studienplatz bekommen können (zumindest in aachen). dass man sich über die entwicklung ärgert steht ja wohl jedem zu.


Wieso aergert dich das? Das hat doch nur zwei Gruende: 1. Die Nachfrage ist groesser geworden (aber das ist garnicht mal so signifikant) und 2. vor 8 Jahren gab es auch noch deutlich weniger Abiturienten mit einem 1,x-Abitur.

Einer der Hauptgruende, wenn nicht der absolute Hauptgrund, weshalb die NCs so pervers in die Hoehe schnellen, liegt in der mittlerweile wirklich inflationaeren Vergabe guter Noten in der Schule. Vor 30 Jahren warst du mit einem 2,x-Abitur auch noch der absolute Obermeck!

Aber ich weiss schon, deine Lehrer haben natuerlich nur in absoluten Ausnahmefaellen bei den totalen Talenten Einsen verteilt...

edit: Um es drastisch auszudruecken: vor 30 Jahren waren deine 1,9 vielleicht so viel wert wie eine 3,0...

Relaxometrie
23.09.2010, 11:30
ich finde das aussieben irgendwo gerechter weil jeder genau die gleichen tests schreibt
Während ich das französische Verfahren angesprochen habe, habe ich auch gemerkt, daß es ganz gut ist. Obwohl da wahrscheinlich auch wieder Faktoren, die ungerecht sein könnten, herauszufiltern sind. Wie sieht es mit der Vorbildung aus? Wer konnte sich eine bessere Schulausbildung leisten? Wer hat bessere Lernbedingungen während der Aussiebjahres? Da muß man sich halt knallhart auf das eine Jahr konzentrieren. Bei uns hat man immerhin die gesamte Oberstufe Zeit, die studienerforderliche Leistung zu bringen.

Tuulia
23.09.2010, 11:33
Aber ich weiss schon, deine Lehrer haben natuerlich nur in absoluten Ausnahmefaellen bei den totalen Talenten Einsen verteilt...

was sonst? ich bin schliesslich ein verkanntes genie und eigentlich hätte ich mit 13 schon 5 studiengänge mit bravur beendet und 3 nobelpreise erhalten. ich hatte einfach keine lust. duh?

nein mal ganz im ernst. ohne dass du mir hier wieder mit deinen ironischen bemerkungen kommst. ich hab ein einser abitur und ich hab auch einen studienplatz. ich kann aus sicherer quelle weitergeben dass lehrer garnicht objektiv bewerten können. ich weiß dass viele mit guten noten um sich werfen (*hust* religion *hust*) aber es gibt auch welche die anders bewerten.
und vor 30 jahren und vor 8 jahren ist nochmal was andres nichtwahr?

Chelsea
23.09.2010, 11:35
Sich über das Vergabeverfahren (was sich eig. gut finde) aufzuregen, bringt nichts, da man es nicht ändern kann. Stattdessen sollte man sich überlegen wie jeder einzelne vorgehen soll, um so an seinem Studienplatz zu kommen.

Wenn doch bloß die Nachfrage nicht so hoch wäre ...

Tuulia
23.09.2010, 11:36
Während ich das französische Verfahren angesprochen habe, habe ich auch gemerkt, daß es ganz gut ist. Obwohl da wahrscheinlich auch wieder Faktoren, die ungerecht sein könnten, herauszufiltern sind. Wie sieht es mit der Vorbildung aus? Wer konnte sich eine bessere Schulausbildung leisten? Wer hat bessere Lernbedingungen während der Aussiebjahres? Da muß man sich halt knallhart auf das eine Jahr konzentrieren. Bei uns hat man immerhin die gesamte Oberstufe Zeit, die studienerforderliche Leistung zu bringen.

man kriegt tatsächlich 2, oder wenn du es begründen kannst (schwere krankheit zB) auch 3 jahre. und das is dann genauso viel wie die dauer der oberstufe.. klar hat auch das haken, und wahrscheinlich werden eher die mit naturwissenschaftlichem abi die hürde schaffen als die mit dem literarischen..
und aufs gymnasium gehn is doch jetz erstmal umsonst :P