PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll das weitergehen?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Hippietyp
23.09.2010, 11:37
Das führt meiner Meinung nach dazu, dass der NC und die WZ immer krasser werden und das Adh funktioniert mehr schlecht als recht...


Wieso funktioniert es nicht? Sinn des Auswahlverfahrens ist nicht, dass jeder studieren darf, sondern die Verteilung der knappen Plätze auf ein Vielfaches von Bewerbern.

Und alle die hier über das ach so harte Los in ihrem Bundesland/ an ihrer Schule klagen, vergessen vielleicht, dass es eine große Gruppe bildungsferner Kinder auch in Deutschland gibt, die vermutlich nicht einen Bruchteil der Chancen haben, über die die im Internet über das System Heulenden verfügen.

Linda.1001
23.09.2010, 11:41
Ich glaube das rumheulen kommt daher, dass sich die Situation immer verschlimmert und ich persönlich finde es nicht fair das nur noch ganz oben (abibest) und nach ganz unten (WZ fast unabhängig vom DN) geguckt wird.
Das führt meiner Meinung nach dazu, dass der NC und die WZ immer krasser werden und das Adh funktioniert mehr schlecht als recht...

Ich beschwere mich nicht darüber das ich warte und bin sogar der Meinung, die dass mir Ausbildung gut getan hat, aber so geht es einfach nicht weiter.
Das System was ich vorgeschlagen hat ermöglicht ja weiter hin jeden zustudieren. Aber das ZVS System zwing einen ja dazu schon mit 17 zuwissen was man werden möchte und mit 17 hatte ich noch ganz andere Pläne. Mein Gott Pech gehabt, dumm gelaufen und genauso dumm gelaufen ist es eben für die, die in G8 fallen.

Wo ist das Problem sich Gedanken über ein faireres System zumachen. Das hat nichts mit rumheulen zu tun.
Um mal meine Situation zu schildern. Ich habe 2004 Abitur gemacht, natürlich habe ich versucht eine gute DN zu erreichen, aber wenn man in einem Fach auch nur mal daneben haut, ist es vorbei. Freiweillige Nachprüfung- Fehlanzeige.

2003 ist eine Freundin von mir mit einem Schnitt von 2,6 also genau demselben Schnitt reingekommen in Medizin - ohne Wartezeit.

Hätte ich wissen können, dass ich mittlerweile 6 Jahre (!!!) warten muss? Nein!

Rumgeheule, um ehrlich zu sein, meinetwegen nennt es so.

Das System ist eben ungerecht, kein NRV in Abibesten und Wartezeitquote...noch so ein Unsinn den man nicht verstehen kann. Im ADH werden doch sowieso meist die Abibesten miteinbezogen.

Das System wie es in Frankreich gehandhabt wird, finde ich gar nicht schlecht.

Außerdem glaube ich nicht, dass wir eine Ärzteschwemme zu befürchten hätten, viele würden abbrechen, ins Ausland gehen etc.

Wo wir dann wieder bei Röslers Plänen wären, die er Gott sei Dank nicht in die Tat umgesetzt hat.

Arutha
23.09.2010, 11:43
@Relaxometrie:

Ich glaube Du verwechselts da etwas...das mit dem Recht auf freie Berufswahl steht hier in Deutschland freilich jedem zu...ist aber nicht Argumentationsgrundlage der Leute mit gutem Abi, die dennoch nix bekommen haben, sondern ist vor allem für uns Warter wichtig! Denn sonst gäbe es die WZ Regelung nicht! Und ich meckere darüber auch gar nicht! Bin froh, dass ich so halt auch die Möglichkeit bekomme zu studieren! Und Du hast nicht das Recht, die mir oder irgendwem der halt "wartet" in Abrede zu stellen! Du weiß ja auch nicht, was die Leute machen während sie warten!

So und klar kann man über gerechtere Verfahren reden, aber das von Euch vorgeschlagene wäre in meinen Augen nicht gerechter, da die Warter noch schlechter und später drankämen! Wieso sollte ich länger warten, als jemand der vielleicht mit 1,9 nicht reinkam, weil "der Markt es so regelt" wie Relaxo so schön sagte?

Da wären imho keine Relation mehr gegeben...ich selber hab mich seit dem Abi ja auch weiterentwickelt...und mein 6 Jahre altes Abi, kann man daher nur noch bedingt mit dem eines "Frischlings" vergleichen! Menschen ändern sich...


Gruß,
Arutha

P.S.

@Relaxo:
Willst Du etwa behaupten man dürfe sich mittlerweile nicht mehr auf das Grundgesetz berufen?

Art. 12 Freie Berufswahl, Ausbildungsstättefreie
Berufswahl_Berufswechsel
freie Berufswahl_Mindestbedarf
freie Berufswahl_Mindestunterhalt
freie Berufswahl_Ortswechsel
freie Berufswahl_Selbständiger
freie Berufswahl_Studium
GG ( Grundgesetz )



(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. 2Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

fallenangel30487
23.09.2010, 11:44
Ich denke es ist einfach ärgerlich, dass man mit einem eigentlich super Abi von 1,6-1,9 ohne weitere Boni nicht so einfach an einen Platz kommt.
Genauso blöd finde ich es, dass man mit 2,5 genauso lange warten muss wie mit 3,8.
Leider werden wir an dem System nicht viel ändern können und jeder muss für sich entscheiden ob er so lange warten will oder nicht.
Ich glaube ürbigens nicht, dass einfach so die 1er verteilt werden.Bei uns wars auf jedenfall nicht so. Bei uns gab es an der Schule nur 2 1er Schnitte das war ich mit 1,7 und noch eine mit 1,9.
Es gibt einfach mehr Abiturienten, mit MR findest du ja fast schon keine Ausbildung mehr. Und man kann ja mittlerweile nicht nur am Gymn. Abi machen, das geht ja fast überall. Das war früher auch nicht so.
:-meinung

konstantin
23.09.2010, 11:46
Bei uns hatten 30% des Jahrgangs eine Eins vor dem Komma, mit entsprechenden Leistungen in den Abiturklausuren versteht sich - es war also nicht nur das subjektive Empfinden der Lehrer im Spiel. Und so sah es bei allen anderen Jahrgaengen unserer Schule ebenfalls aus.

Tuulia
23.09.2010, 11:53
Bei uns hatten 30% des Jahrgangs eine Eins vor dem Komma, mit entsprechenden Leistungen in den Abiturklausuren versteht sich - es war also nicht nur das subjektive Empfinden der Lehrer im Spiel. Und so sah es bei allen anderen Jahrgaengen unserer Schule ebenfalls aus.

sag ich ja, von schulform zu schulform, schule zu schule, lehrer zu lehrer unterschiedlich und deshalb nicht vergleichbar.

2007 hatten in nrw 16% der abiturienten einen schnitt von 1,9 oder besser.

Arutha
23.09.2010, 11:55
Ich glaube, ihr verkennt hier alle etwas:

Ja ein 1,6-1,9 ist ein gutes Abi...aber mittlerweile eben nicht aus "Sicht" des Medizin Studiums!

Mal als Beispiel...Kontantin sprach es an:

Früher war ein 2,0 die 1,0 von heute.... da haben die Leute dann auch gemeckert "Oh man..wieso komm ich mit nem so guten DN wie 2,5" nicht rein?

Oder übertreiben wir: Wäre der NC 3,0 und ein 3er Abi die Regel, weil die Prüfungen so stark angezogen haben, dass nur noch ganz ganz wenige überhaupt ne 2 geschweigedenn ne 1 bekommen...hätten wir doch wieder das gleiche Problem: Die Leute mit 3,2 usw. würden sich benachteiligt fühlen usw.!


Versteht Ihr wie ich das meine? Man muss es einfach aus Sicht des Studiums sehen...klar in meinen Augen ist ein 1,8 oder 1,9 Abi immer noch der Hammer...aber für ein Medizin Studium ist es halt mittlerweile so, wie wenn ich mich mit ner 3 auf nen 2er NC bewerben will...usw.!

Gruß,
Arutha

P.S. Ich glaube bei meinem Abijahrgang (2004) hatten von knapp 120 Schülern höchstens 15 nen DN von 1,X...

fallenangel30487
23.09.2010, 12:01
Ich glaube, ihr verkennt hier alle etwas:

Ja ein 1,6-1,9 ist ein gutes Abi...aber mittlerweile eben nicht aus "Sicht" des Medizin Studiums!



Genau das ist ja das traurige an der ganzen Sache. Als ich mit dem Abi angefangen habe (2007) war der NC im Saarland noch 1,8 und ich dachte auch dass ich mit 1,7 sicher drin bin. Als ich im letzen Jahr fertig war, war mir zwar klar, dass es wegen G8 im Saarland knapp wird. Hat dann auch nicht gereicht weils dann 1,7 + Dienst war. Was hab ich also gemacht? FSJ für den Dienstbonus und was war der NC war 1,6.
Für mich geht die Welt jetzt nich unter, hab ja schon einen Beruf, aber es ist einfach ärgerlich.

Arutha
23.09.2010, 12:38
Für mich geht die Welt jetzt nich unter, hab ja schon einen Beruf, aber es ist einfach ärgerlich.

So seh ich das auch!


Ich wusste, dass ich ein so gutes Abi wie für Abibesten Quote usw. nötig gewesen wäre nicht hätte erreichen können, also hatte ich mich auf die Wartezeit eingestellt die damals glaub ich bei 6 (?) WS lag...dass sich die Zahl verdoppelt, wär hätte das ahnen können...?!

Gruß,
Arutha

BaSa
23.09.2010, 12:44
ich finde einfach, die Noten 1,6-1,9 haben schlechte Karten gezogen...
Die Durschnittsnote ist nicht schlecht, aber ich finde es einfach SchADE....das man sogar gerade 6 Jahre für einen Platz kämpfen muss
Ich habe auch 1,7 :-(

Arnzt
23.09.2010, 13:50
Ich denke es ist einfach ärgerlich, dass man mit einem eigentlich super Abi von 1,6-1,9 ohne weitere Boni nicht so einfach an einen Platz kommt.
Genauso blöd finde ich es, dass man mit 2,5 genauso lange warten muss wie mit 3,8.
Leider werden wir an dem System nicht viel ändern können und jeder muss für sich entscheiden ob er so lange warten will oder nicht.



Du sprichst mir aus der Seele. Hab auch nen Schnitt von 1,6 aber leider keine Boni und daher heute auch den Ablehnungsbescheid bekommen.
Naja vllt klappts nächstes Jahr dann hab ich 12 WS und ich hoff einfach mal dass die Wartesemester nicht auf 13 steigen :)

Bin aber froh dass ich nicht der einzige bin der das "Pech" hat, ein Abi zwischen 1,6 und 2,x zu haben

MisterXYZ
23.09.2010, 13:54
ich finde einfach, die Noten 1,6-1,9 haben schlechte Karten gezogen...
Die Durschnittsnote ist nicht schlecht, aber ich finde es einfach SchADE....das man sogar gerade 6 Jahre für einen Platz kämpfen muss
Ich habe auch 1,7 :-(
Freiburg, Mannheim? Berufsausbildung Bonus, FSJ Bonus, TMS Bonus... biste locker drin ;)

Besp. Freiburg:
Voraussetzung:
- Freiburg an 1./2. Stelle der Ortspräferenz
- Abiturnote
- Bonus für medizinische Berufsausbildung (max. 0,5)
- Bonus für Ergebnis des freiwilligen Medizinertests (0,3 bzw.0,5)
- Bonus für das FSJ und /oder einen 1. – 3. überregionalen Preis (0,1 bis 0,2)
höchstens Verbesserung um 1,0
Sagen wir du hast eine 2,0, bekommste 0,5 für die Ausbildung und 0,5 für den TMS = 1,0 ;)... also haben auch die 1,6 bis 2,2 Chancen.

In deinem Fall reicht ein FSJ mit 0,1 Bonus und ein TMS mit 0,5 Bonus:
http://www.medizinstudium.uni-freiburg.de/Interessierte_Wechsler/Schuelerinfo.pdf

Medi2009
23.09.2010, 14:07
Du sprichst mir aus der Seele. Hab auch nen Schnitt von 1,6 aber leider keine Boni und daher heute auch den Ablehnungsbescheid bekommen.
Naja vllt klappts nächstes Jahr dann hab ich 12 WS und ich hoff einfach mal dass die Wartesemester nicht auf 13 steigen :)

Bin aber froh dass ich nicht der einzige bin der das "Pech" hat, ein Abi zwischen 1,6 und 2,x zu haben

Das kann doch nicht dein ernst sein? Du hast 2005 Abi gemacht mit 1,6 und keinen Platz?
Damals waren die NCs generel noch nicht so hoch, egtl. hättest du doch zu 100% irgendwo unter kommen müssen!?!?

Mr. Pink online
23.09.2010, 14:15
Es gibt nunmal Fachbereiche, die sehr beliebt sind (was ich als fertige Ärztin von der Medizin immer weniger begreife)

komisch, das sagen erschreckend viele Ärzte. :D

Merle0711
23.09.2010, 14:20
@arnzt ich kenne deine situation nur zu gut habe 2007 abi gemacht und will zahnmed studieren. jeder sagt ich müsste schon längst einen platz haben aber es ist verhext! jetzt habe ich sogar schon geklagt(zwei unis sthen noch aus) aber bisher nichts... irre ich wieß nicht was ich noch sagen soll.
vor allem halten alle einen für verrückt_"mit dem abi müsstest du schon längst studieren"... jaja danke:-oopss

Mr. Pink online
23.09.2010, 14:27
ähh... what?!

jijichu
23.09.2010, 17:11
Während ich das französische Verfahren angesprochen habe, habe ich auch gemerkt, daß es ganz gut ist.


Klar kann in Frankreich jeder Medizin studieren. Allerdings kommen nur 11% (bis vor ein paar Jahren warens 20%) der Besten ins 2. Jahr. Inzwischen wird nach 6 Monaten und nicht mehr am Ende des 1. Jahrs gesiebt. Sollte man "durchgefallen sein", kann man nicht wie früher einfach das nächste Jahr Medizin nochmal machen, sondern benötigt einen bestimmten Schnitt, um ein Jahr ein Naturwissenschaftsfach zu studieren. Nur wenn man in diesem gut genug abschneidet, darf man es noch einmal mit Medizin versuchen. Viele Franzosen finden dies auch unfair, denn auch wenn Du noch so gut bist, kann es sein, dass Du knapp aus den besten 11% fällst. In jedem System gibt es Zustände, die als Unfair von den Betroffenen empfunden werden.

Des Weiteren: In GB muß man für seine A-Levels die Fächer fürs spätere Studium auswählen; möchte man Medizin, BC o.ä. studieren ist Chemie Pflicht! Versteh ich nicht, wieso es diesen Jugendlichen möglich ist, sich frühzeitig zu entscheiden, hier aber nicht!

schmuggelmaeuschen
23.09.2010, 17:15
@Hippietyp
ich finde das AdH funktioniert nicht richt, da ein groß Teil der Uni nach wie vor nur nach DN gehen und dinge wie Ausbildung, Praktika nicht berücksichtigen.

Und damit klinke ich mich jetzt mehr oder weniger aus.
Ich heule nicht rum und bin sehr froh eine Ausbildung gemacht zuhaben.
Ich finde es allerdings unfair mit 2,0 genauso lange warten zumüssen wie einer mit 4,0. Dass die Leute mit nem "schlechteren" Abi gegen so nen Quotienten wären ist mir klar. Am ende ist jeder sich selbst der nächste.
Es nervt einfach nur, wenn jeder der sagt das System wäre nicht fair und super toll, etc. als Heuler dargestellt wird und als ob jeder einfach so ein Abi mit 1,X machen würde und auch seit der 12. weiß dann man Arzt werden möchte...

Mr. Pink online
23.09.2010, 18:16
Des Weiteren: In GB muß man für seine A-Levels die Fächer fürs spätere Studium auswählen; möchte man Medizin, BC o.ä. studieren ist Chemie Pflicht! Versteh ich nicht, wieso es diesen Jugendlichen möglich ist, sich frühzeitig zu entscheiden, hier aber nicht!

Du willst also ernsthaft einem 16-17 jährigem Jugendlichen bereits die Entscheidung über seine akademische Zukunft aufbürden?!
-Wenn du mich fragst, kompletter Nonsense! In diesem Alter ist das Hirn der meisten Teenies noch eine komplette Baustelle und deshalb sollte man mindestens Zeit bis zum Abi haben, sich über seinen Werdegang im Groben klar zu werden! Was die hingegen in GB praktizieren ist mir herzlich egal. Ich richte mich eher nach Neurobiologischen und Medizinpsychologischen Erkenntnissen!
Würde einem angehenden Arzt/Ärztin wie dir auch gut zu Gesicht stehen! ;-)

jijichu
23.09.2010, 18:22
Du willst also ernsthaft einem 16-17 jährigem Jugendlichen bereits die Entscheidung über seine akademische Zukunft aufbürden?!
-Wenn du mich fragst, kompletter Nonsense! In diesem Alter ist das Hirn der meisten Teenies noch eine komplette Baustelle und deshalb sollte man mindestens Zeit bis zum Abi haben, sich über seinen Werdegang im Groben klar zu werden! Was die hingegen in GB praktizieren ist mir herzlich egal. Ich richte mich eher nach Neurobiologischen und Medizinpsychologischen Erkenntnissen!
Würde einem angehenden Arzt/Ärztin wie dir auch gut zu Gesicht stehen! ;-)

Versteh ich nicht wo das Problem liegt! Hier in Deutschland muß man ja noch nicht ein mal ein LK so wählen, damit man sein Wunschfach studieren kann! Es geht nicht um die komplette akademische Zukunft, aber eine Studienrichtigun oder Präferenz sollte, sofern jemand studieren möchte schon ansatzweise da sein.

Ich bin auch hier in DE zur Schule gegangen und alle mußten sich frühzeitig entscheiden. Das heißt aber auch, dass man sich dementsprechend ins Abi reinhängt. Ich denke man kann den Jugendlichen das schon durchaus zumuten, sich zu entscheiden in welche Richtung es gehen soll. Dadurch ist ja keiner in einer starren Situation gefangen, sondern kann sich seine Optionen frühzeitig realistisch stellen!