PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll das weitergehen?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Coxy-Baby
27.09.2010, 15:26
Bei uns gibt es Stipendien erst nach dem Physikum und ich glaube denen laufen sie trotzdem NICHT die Hütte ein, von diesem quasi eigene Studienplätze für Klinik XY (eigene Quote) hab ich noch nichts gehört und ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß sich eine
Klinik quasi mal eben Studienplätze "kaufen kann" vom Gesetztechnischen mal ganz abgesehen.... aber vielleicht findet Fallenangel ja den Link noch.

Mr. Pink online
27.09.2010, 15:42
Bei uns gibt es Stipendien erst nach dem Physikum und ich glaube denen laufen sie trotzdem NICHT die Hütte ein

Gut, das wundert mich nicht weiter. Wie ich schon sagte, auf solche Knebelverträge lässt man sich doch tatsächlich nur ein, wenn man unbedingt einen Studienplatz will und eben anders nicht dran kommt. Wenn man seinen Studienplatz schon hat, dann führt doch nur noch absolute Geldnot zu so einer Verzweiflungstat.

DeKl
27.09.2010, 15:49
Wobei das stellenweise ganz nette Angebote sind. Die zahlen Dir den Rest der Ausbildung, sie geben Dir ein Haus, ein Auto, ein Boot, hauptsache Du eröffnest bei Ihnen eine Praxis :-)
Solche Angebote findet man an vielen Häusern (oder Gemeinden, für das oben erdachte Angebot) in Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern, überall dort also, wo leider niemand mehr hinziehen mag. Diese Häuser müssen nicht unbedingt mal schlecht sein.

Coxy-Baby
27.09.2010, 16:02
Diese Häuser müssen nicht unbedingt mal schlecht sein.

Nö bieten halt nur nicht meine Gebiete an die ich machen will....... aber ansonsten sind 700,00 Euro ein ordentlicher Batzen....

Skyreaver
27.09.2010, 16:18
Gut, das wundert mich nicht weiter. Wie ich schon sagte, auf solche Knebelverträge lässt man sich doch tatsächlich nur ein, wenn man unbedingt einen Studienplatz will und eben anders nicht dran kommt. Wenn man seinen Studienplatz schon hat, dann führt doch nur noch absolute Geldnot zu so einer Verzweiflungstat.

Also da würde ich mal nicht von dir auf andere schliessen. Geld im Studium, dann eine Bombensichere Stelle...Ich würde sowas auch annehmen wenn ich auf normalem Wege einen Studienplatz kriegen würde.

fallenangel30487
27.09.2010, 16:26
Also nochmal zu dem Artikel. Hab leider keinen Link gefunden. Das ganze stand in einer Art Wahlkampf Broschüre der SPD zur Landtagswahl in RLP.
Und zwar geht es da um einen Kommunalpolitiker der eine Klinik unterstützen will die diesen Vorschlag eben gemacht hat. Der Politiker fand diese Idee auch gut und will das Thema, falls er dann gewählt wird im Landtag einbringen.
Desweiteren steht drin, dass angedacht ist, dass die Bewerber an den KH´s nur aus der näheren Umgebung kommen sollen. Umgesetzt soll das ganze ähnlich wie die angedachte Landarztquote werden. Nur dass man sich von vorne herein an einem KH bewirbt, dort das KPP und die Famulaturen soweit wie möglich macht.
Hatte deswegen nochmal ne Freundin angerufen die das auch gelesen hatte. Wir hatten uns da vor ein paar Tagen mal drüber unterhalten. Nur ich wusste eben nicht mehr wo ich das ganze gelesen hatte.

Mr. Pink online
27.09.2010, 16:55
Also da würde ich mal nicht von dir auf andere schliessen. Geld im Studium, dann eine Bombensichere Stelle...Ich würde sowas auch annehmen wenn ich auf normalem Wege einen Studienplatz kriegen würde.

Wow, klingt ja echt verlockend!
Dann zieh dir DAS mal rein:
Kein Geld aus Knebelvertrag, dafür bombensichere Stelle und man darf arbeiten wo und was man will!!!
Und jetzt rate mal wer das hat?! Genau, so ziemlich jeder Normalstudierende! ;-)
Vorrausgesetzt er schafft es nach dem Examen die Stellenanzeigen aufzuschlagen und mindestens eine Bewerbung abzuschicken!

fallenangel30487
27.09.2010, 17:07
Wow, klingt ja echt verlockend!
Dann zieh dir DAS mal rein:
Kein Geld aus Knebelvertrag, dafür bombensichere Stelle und man darf arbeiten wo und was man will!!!
Und jetzt rate mal wer das hat?! Genau, so ziemlich jeder Normalstudierende! ;-)
Vorrausgesetzt er schafft es nach dem Examen die Stellenanzeigen aufzuschlagen und mindestens eine Bewerbung abzuschicken!

Ich finde diese Stipendien wie sie zz verbreitet sind echt gut. Du bekommst jeden Monat 500€ und musst nix dafür machen. Nach dem Studium brauchst du dich nicht um nen Job kümmern weil du ja schon einen hast. Du musst denen nur noch sagen in welcher Abteilung du arbeiten willst. Und hey es sind 2 Jahre! Und wenn man nicht gerade ein total außergewöhnliches Fach machen will, find ich das schon cool.
Das sind ja meistens auch keine total winzigen Kliniken die das anbieten. Die Klinik die das bei mir in der Nähe anbietet hat echt ne riesen Auswahl an Abteilungen (Innere, Psysiatire, Gyn, Päd, Allg. Chir., Ortho, plastische, Radiologie, Neuro und Urologie)

Falls ich irgendwann in diesem Jahrtausend noch nen Studienplatz bekomme, werd ich mich dort auf jedenfall bewerben. Da ich schonmal in dem KH gearbeitet hab, weiß ich auch wie die Leute dort so drauf sind. Ist nicht gerade mein Wunsch KH, aber die Zahlen gut und die 2 Jahre würd ich dann auch rumbekommen, falls die mich nehmen. Wobei die nicht allzuviele Bewerber haben. Da sie nur Bewerber akzeptieren die hier aus der näheren Umgebung stammen. Letztes Jahr bewarben sich rund 20 Leute auf 3 Stellen.

http://www.kh-pirmasens.de/neu/cms/upload/pdf/informationen/stipendium-studium-foerderung.pdf
Falls jemand mal nach lesen will...ist aber nur die Kurzbeschreibung.

Coxy-Baby
27.09.2010, 17:21
.... das Problem an kleinen Häuser und dort arbeiten MÜSSEN ist, dass es problematisch werden kann wenn die CA nicht über viel/komplette Weiterbildungsbefugnis verfügen denn dann arbeitet man am Ende "umsonst"....

fallenangel30487
27.09.2010, 17:26
.... das Problem an kleinen Häuser und dort arbeiten MÜSSEN ist, dass es problematisch werden kann wenn die CA nicht über viel/komplette Weiterbildungsbefugnis verfügen denn dann arbeitet man am Ende "umsonst"....

Das stimmt schon. Aber bei der Klinik an der ich mich dann bewerben hab ich mich deswegen auch schon informiert. Mir würde da nur 1 Jahr für mein Wunschfach für den FA fehlen und das könnte ich an einer Partnerklinik machen.
Aber ich denke, dass die Kliniken die das anbieten schon etwas größer sind. So ganz kleine Häuser können sich das doch kaum leisten.

Mr. Pink online
27.09.2010, 18:25
Hat sicher Vor- und Nachteile, aber es muss einem schon klar sein, dass Krankenhäuser ihr Geld nicht aus Nächstenliebe verschenken, sondern sie versprechen sich einen volkswirtschaftlichen Nutzen daraus! Und wenn betreffendes Krankenhaus schon zu dem Mittel greifen muss, bereits Studenten zu verpflichten, dann würde ich schon genauer hinschauen. Wenn das eine Uniklinik macht, weil sie die eigenen Studenten binden will, fände ich das nachvollziehbar.

fallenangel30487
27.09.2010, 18:55
Hat sicher Vor- und Nachteile, aber es muss einem schon klar sein, dass Krankenhäuser ihr Geld nicht aus Nächstenliebe verschenken, sondern sie versprechen sich einen volkswirtschaftlichen Nutzen daraus! Und wenn betreffendes Krankenhaus schon zu dem Mittel greifen muss, bereits Studenten zu verpflichten, dann würde ich schon genauer hinschauen. Wenn das eine Uniklinik macht, weil sie die eigenen Studenten binden will, fände ich das nachvollziehbar.

Da hast du sicher recht. Ich würde mich ehrlicherweise auch nicht an ein KH binden, das ich nicht kenne. Bei diesem weiß ich jetzt, dass sie das hauptsächlich machen, weil sie es satt haben hohe Kosten für Stellenanzeigen im Ärzteblatt und diversen Zeitungen auszugeben und am Ende doch nicht genügend Ärzte sich bewerben um die offenen Stellen zu besetzen.

"...Deshalb wurde die Studienförderung in Abstimmung von Verwaltung, ärztlichem Direktorium und Betriebsrat ins Leben gerufen. Die jährlich 60 000 Euro werden aus dem normalen Budget bestritten. Dafür können Anzeigen im Ärzteblatt, die pro Ausgabe bis zu 7 000 Euro kosten, gespart werden. In den Genuss eines Zuschusses von 500 Euro im Monat können bis zu zehn Medizinstudenten aus der Region kommen, die das Physikum bereits hinter sich haben und sich in den klinischen Semestern befinden..."
Quelle Pirmasenser Zeitung 21.6.2009

Skyreaver
27.09.2010, 19:04
Wow, klingt ja echt verlockend!
Dann zieh dir DAS mal rein:
Kein Geld aus Knebelvertrag, dafür bombensichere Stelle und man darf arbeiten wo und was man will!!!
Und jetzt rate mal wer das hat?! Genau, so ziemlich jeder Normalstudierende! ;-)
Vorrausgesetzt er schafft es nach dem Examen die Stellenanzeigen aufzuschlagen und mindestens eine Bewerbung abzuschicken!

Was regst du dich denn so auf? Es zwingt einen ja keiner es anzunehmen, aber für Leute ohne reiche Eltern die auch während des Studiums nicht jeden Euro zweimal umdrehen wollen doch sicher eine gute Sache?

Mr. Pink online
27.09.2010, 19:07
Was regst du dich denn so auf? Es zwingt einen ja keiner es anzunehmen, aber für Leute ohne reiche Eltern die auch während des Studiums nicht jeden Euro zweimal umdrehen wollen doch sicher eine gute Sache?

naja, so what... mir egal, jeder kann machen was er will. ich muss es deshalb trotzdem nicht gut finden, weder für mich noch für andere.

MisterXYZ
28.09.2010, 10:37
Was regst du dich denn so auf? Es zwingt einen ja keiner es anzunehmen, aber für Leute ohne reiche Eltern die auch während des Studiums nicht jeden Euro zweimal umdrehen wollen doch sicher eine gute Sache?
Hat nichts mit reichen Eltern zutun? Hab auch keine, arbeite nebenbei 40 Std. im Monat als Hiwi, bekomme dank vorhanden Abschluss 420 Euro - also fast genau die gleiche Summe und würde mich niemals binden lassen. Das heißt nur weil man es nicht gut findet bzw. machen würde, hat man nicht gleich reiche Eltern. Arbeiten lautet das Zauberwort, und muss so nicht jeden Euro zweimal umdrehen.

Skyreaver
28.09.2010, 11:46
Hat nichts mit reichen Eltern zutun? Hab auch keine, arbeite nebenbei 40 Std. im Monat als Hiwi, bekomme dank vorhanden Abschluss 420 Euro - also fast genau die gleiche Summe und würde mich niemals binden lassen. Das heißt nur weil man es nicht gut findet bzw. machen würde, hat man nicht gleich reiche Eltern. Arbeiten lautet das Zauberwort, und muss so nicht jeden Euro zweimal umdrehen.

Erstens hat nicht jeder einen vorhandenen Abschluss und zweitens ist es mir ein totales Rätsel was ihr mit dem System für ein Problem habt? Euch zwingt keiner es anzunehmen und die die es wollen haben die Möglichkeit dazu. :-nix

Mr. Pink online
28.09.2010, 14:19
Ich habe kein Problem damit, wenn diese Stipendien für die Klinik angeboten werden. Aber das ganze à le "Rösler" zu machen, mit Knebelverträgen für Studienplätze, finde ich voll daneben. Hoffe nicht, dass das Eingang findet. Letztendlich macht man sich die Hilflosigkeit von denjenigen zunutze, die anderst keinen Platz bekommen.
Naja, vielleicht bin ich einfach zu moralisch denkend.

epeline
28.09.2010, 15:30
Ich habe kein Problem damit, wenn diese Stipendien für die Klinik angeboten werden. Aber das ganze à le "Rösler" zu machen, mit Knebelverträgen für Studienplätze, finde ich voll daneben. Hoffe nicht, dass das Eingang findet. Letztendlich macht man sich die Hilflosigkeit von denjenigen zunutze, die anderst keinen Platz bekommen.
Naja, vielleicht bin ich einfach zu moralisch denkend.

ich glaube, herr rösler u co haben das ganze in einer großen naivität erdacht ^^
wir rechnen da shcon eher mit dem bösen im menschen.
nämlich damit, dass sich sicher so viele leute ihren studienplatz kaufen würden.
allerdings denke ich, ist der gedanke an sich gar nciht so verwerflich, die belohnen zu wollen, die die größeren lücken stopfen wollen

MisterXYZ
28.09.2010, 18:45
Erstens hat nicht jeder einen vorhandenen Abschluss und zweitens ist es mir ein totales Rätsel was ihr mit dem System für ein Problem habt? Euch zwingt keiner es anzunehmen und die die es wollen haben die Möglichkeit dazu. :-nix

Kannst auch ohne Abschluss als Hiwi arbeiten oder dir sonst wo einen Job suchen und genau darauf wollte ich eingehen. Ob es in Frage kommt sollte jeder selbst wissen, aber es gibt daneben auch noch andere Möglichkeiten ohne Geld von Mama und Papa zu überleben.