PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll das weitergehen?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Anti-MG
22.09.2010, 18:37
Hallo!

Obwohl ich heute natürlich keinerlei Chance hatte,bin ich dennoch ziemlich geschockt wie sich das alles entwickelt.
Ich meine,dieses Jahr hatte ich mit meiner 1,8 wenigstens noch die Chance in Hamburg am AdH teilzunehmen.Bei dem doppelten Jahrgang nächstes Jahr in Bayern UND Niedersachsen kann man solche Verfahren dann wohl auch vergessen.

Ich würde mich sehr gerne mal irgendwohin wenden und nachfragen wie die Politik sich das in den nächsten Jahren noch so vorstellt.Ich mein,ich hab FSJ,beginne jetzt eine Ausbildung.Aber selbst danach werde ich ja wohl noch Ewigkeiten warten müssen...

fallenangel30487
22.09.2010, 18:39
Hallo!

Obwohl ich heute natürlich keinerlei Chance hatte,bin ich dennoch ziemlich geschockt wie sich das alles entwickelt.
Ich meine,dieses Jahr hatte ich mit meiner 1,8 wenigstens noch die Chance in Hamburg am AdH teilzunehmen.Bei dem doppelten Jahrgang nächstes Jahr in Bayern UND Niedersachsen kann man solche Verfahren dann wohl auch vergessen.

Ich würde mich sehr gerne mal irgendwohin wenden und nachfragen wie die Politik sich das in den nächsten Jahren noch so vorstellt.Ich mein,ich hab FSJ,beginne jetzt eine Ausbildung.Aber selbst danach werde ich ja wohl noch Ewigkeiten warten müssen...

Mich würd das auchmal interessieren.... Aber ich glaub das wissen die selbst nicht so genau.

Coxy-Baby
22.09.2010, 18:52
Was soll sich die Politik denn in den nächsten Jahren noch vorstellen??
Klar ist Wartezeit ärgerlich, aber es gibt Länder in denen es keine Wartezeitregelung gibt...

Anti-MG
22.09.2010, 18:54
Was heißt ärgerlich??ich kann nichts dafür,dass ich in Zeiten geboren wurde,in denen dieser g8 Wahnsinn begonnen wurde.und ich bin um 1 Punkt im Abitur an der besseren Nachkommastelle vorbeigerutscht.Da kann es doc nicht sein,dass ich genauso lange warte wie jemand,der fast eine Note schlechter ist!Man sollte die Wartezeit staffeln!

Inelein
22.09.2010, 19:08
Ein Punkt ist natürlich extrem schei*e, aber wieso bist du dann nicht in die freiwillige Nachprüfung?
Ich finde die Entwicklung auch krass, aber mal eben die doppelte Anzahl an Studienplätzen aus dem Hut zaubern, wird nunmal schlicht und einfach nicht gehen, egal ob "die Politik" das möchte oder nicht :-nix

LilacAngel
22.09.2010, 20:13
Ich habs eben schon in dem anderen Thread geschrieben, aber neben den Doppeljahrgängen kommen durch die Abschaffung der Wehrpflicht auch nochmal mehr Leute hinzu: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,718639,00.html
Klar, dass verteilt sich natürlich, da nicht sicher nicht alle Medizin studieren bzw. überhaupt studieren wollen. Aber es wird halt grundsätzlich enger und 60.000 Leute mehr ist ja auch nicht gerade wenig.

Medi2009
22.09.2010, 20:28
Die Politik wird den Abiturienten nicht helfen; und schon gar nicht werden jetzt kurzfristig die Kapazitäten signifikant erhöht. Später braucht die nämlich niemand mehr.
Warum?
- Weil 2012/2013 schon das Maximum an neuen Abiturienten erreicht ist und die Zahl auf Grund von geburtenschwachen Jahrgängen sich bis 2025 wieder halbiert...

perro
22.09.2010, 20:49
Ich nehme schwer an, dass sie die ganze "NC-Wartesemester-Strategie" noch lange bestehen lassen...zumindest solange bis die gesetzliche Grenze von 16 Semestern erreicht ist! Dann MÜSSEN sie sich was einfallen lassen...und bis dahin kanns noch dauern, trotz Doppeljahrgang

versucht jetzt schon mal lieber euer Glück im Ausland :-dafür

Zetsuna
22.09.2010, 21:02
versucht jetzt schon mal lieber euer Glück im Ausland

Hat hier einer Erfahrungen gemacht oder weiß was vom Medstudium in Luxemburg?
Das ist ja beschränkt auf ein Jahr und angeblich ist ja ein Weiterstudieren in D garantiert... nun kenne ich jmd der keinen Platz bekommen hat und sich einklagen musste, um sein Studium fortzusetzen...
Ist es grundsätzlich so schwer, nach D zurückzukommen? Denn wäre ein Beginn im Ausland ja auch nur subpotimal...:-nix

runderling
22.09.2010, 21:08
also mit 1,8 hat man natürlich Chancen, wenn man einen guten TMS hinnlegt, plus soziales Jahr, da sollte das schon in Mannheim oder Heidelberg klappen! Nicht aufgeben!!

An der Wartezeit wird sich sobald nichts ändern, da jammern wir schon seit Jahren und es ist eigentlich nur immer schlimmer geworden!

Skyreaver
22.09.2010, 21:10
Ich verstehe nicht wie ihr euch das immer vorstellt? Was interessiert die Politiker denn ob wir auf unsere Studienplätze warten müssen? Es werden ja im Prinzip genug Ärzte ausgebildet, nur bleiben eben zu wenige im Land.

Wartezeit zu staffeln wäre kontroproduktiv. Dann kämen die mit 3,x Abi nämlich nie an Studienplätze was ja eigentlich der Sinn der Wartezeitqoutenregelung ist. Ausserdem sicher juristisch auch nicht ganz unbedenklich von wegen freier Berufswahl und so...
Von einer gesetzlichen Wartezeitbeschränkung auf 16 Semester habe ich noch nie gehört. Was hat es damit auf sich?

Mr. Pink online
22.09.2010, 21:39
Wenn sich etwas ändert, dann nur deshalb, weil "Medizin studieren" unpopulär wird. Solange 40.000 Bewerber auf rund 10.000 Studienplätze kommen, kann sich nichts ändern. Scheinbar ist Arzt der Traumberuf vieler Abiturienten. Und wie bei jedem knappen Gut gewinnt am Ende der, der dafür am meisten bietet (egal ob DN oder Wartesemester).

Chelsea
22.09.2010, 21:48
Wenn sich etwas ändert, dann nur deshalb, weil "Medizin studieren" unpopulär wird. Solange 40.000 Bewerber auf rund 10.000 Studienplätze kommen, kann sich nichts ändern. Scheinbar ist Arzt der Traumberuf vieler Abiturienten. Und wie bei jedem knappen Gut gewinnt am Ende der, der dafür am meisten bietet (egal ob DN oder Wartesemester).

AMEN.

Wobei ich noch gern hinzufügen würde, das auch der gewinnt der sich am schlauesten verhält ...

Skyreaver
22.09.2010, 22:09
:-meinung

...oder Losglück hat.

-Pluto-
22.09.2010, 22:39
Das KPP schreckt viele Leute ab,

von mir aus könnte man das KPP auf ein Jahr erhöhen, dann wird es wenigstens bezahlt!!!!!

^^

Anti-MG
22.09.2010, 23:58
freiwillige NAchprüfung gabs bei uns nicht...die nächste Ungerechtigkeit des Lebens;-)

Atzenarzt
23.09.2010, 01:03
zickt mal nicht so rum wegen bundeswehr *kopfschüttel*

erstens: bis zur umsetzung, dauert das mehr als 2 wochen;) also die jetzigen abiturienten werden definitiv noch wehrdienst/zivi machen. wenn die politisch schnell ist werden die 2011 drumrumkommen, wenn sie normal läuft 2012, wenn sie langsam ist 2013;)

AUßERDEM:
diese neuen abiturienten die sofort loslegen haben entweder DEN schnitt (und sie kommen damit in die abibesten/adh quote) oder nicht. wenn ich das richtig verstanden habe warten alle hier in dem thread.....die wartezeit von euch wird damit nicht "geschädigt" weil die lieben neuen abiturienten ja eh nicht eure wartezeit haben und damit in einer ganz anderen liga spielen.......

ALSO: chillt mal;):-dance oder bewerbt euch im ausland;) ungarn rockt!

Linda.1001
23.09.2010, 01:09
Was heißt ärgerlich??ich kann nichts dafür,dass ich in Zeiten geboren wurde,in denen dieser g8 Wahnsinn begonnen wurde.und ich bin um 1 Punkt im Abitur an der besseren Nachkommastelle vorbeigerutscht.Da kann es doc nicht sein,dass ich genauso lange warte wie jemand,der fast eine Note schlechter ist!Man sollte die Wartezeit staffeln!
Ich finde, man sollte die erreichte Wartezeit in Verbindung mit der Durchschnittsnote bringen, das wäre mal gerecht. Nicht, dass es erst nach der Wartezeit und dann erst nach der DN geht, sondern, dass sowohl DN als auch Wartezeit gewichtet würden, sich also nach einer bestimmten Wartezeit diese als Bonus auf die DN auswirkt. :-dafür

Linda.1001
23.09.2010, 01:11
Von einer gesetzlichen Wartezeitbeschränkung auf 16 Semester habe ich noch nie gehört. Was hat es damit auf sich?
Die gab es mal, wurde aber abgeschafft. Nach dieser Regelung konnte man Max. 16 Semester ansammeln und musste dann ohne wenn und aber zugelassen werden.


Diese Regelung wurde abgeschafft, d.h. du könntest rein theoretisch auch 24 Semester warten. :-((

schmuggelmaeuschen
23.09.2010, 01:21
Ich finde, man sollte die erreichte Wartezeit in Verbindung mit der Durchschnittsnote bringen, das wäre mal gerecht. Nicht, dass es erst nach der Wartezeit und dann erst nach der DN geht, sondern, dass sowohl DN als auch Wartezeit gewichtet würden, sich also nach einer bestimmten Wartezeit diese als Bonus auf die DN auswirkt. :-dafür

:-dafür
und zwar sollte dann Abi best und WZ zusammen gelegt werden. Am besten nen Quotienten aus Bewerber und vorhandene Plätze bilden, der eben jedes Semester variiert und dann den Minus DN. Die mit 1,0 haben den Platz sofort und je "schlechter" der DN desto länger muss man warten...
und dann 50% der Plätze sovergeben und nur wer in diesem System kein Platz bekommen hat sollte dann ins AdH system wandern wo dann Sachen wie Ausbildung, Praktika, LKs mehrzählen sollten als der DN:-meinung