PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Latlab
28.09.2010, 11:00
"Hallo,

die Bescheide für die Teilstudienplätze werden am 14., 28. November und am 12. Dezember 2010 versandt (per Post und online).

MfG Gruppe 04"

Häääh??? Ich raff es nicht mehr, warum erst dann, wenn die beim ersten NRV schon vergeben werden? Wer fängt denn am 12.12. noch mit dem Studium an, das Semester ist doch dann schon halb um?!?!?! MR, GÖ, Mainz und Regensburg haben doch sowieso welche?!

Also Gruppe 2 hat mir folgendes geschrieben:

die Bescheide für die Teilstudienplätze werden am 14.10 (1.Stufe) und am 28.10 (2.Stufe) versandt.

Mit freundlichen Grüßen
Gruppe 02

Chelsea
28.09.2010, 11:01
Das macht für mich auch kein Sinn.
Ich hab das immer so verstanden, dass die TSplätze nach dem 1. NRV vergeben werden und dann halt spätestens mit dem Versand der Zulassungsbescheide des 2. NRV bekannt gemacht werden, sprich am 18. Oktober.

Das es bei den TSplätze 2 Stufen gibt, ist mir auch neu ...

MediNaddl27
28.09.2010, 11:06
macht auch mehr sinn am 14.10. und 28.10. am 28.10. hat man dann zwar eine woche verpasst, aber scheiß drauf, die holt man besser nach als erst am 12.12. :-meinung

Chelsea
28.09.2010, 11:18
Ja stimmt schon, aber welche Daten stimmen den jetzt ?

MediNaddl27
28.09.2010, 11:26
logisch wäre folgendes:
Für Leute, die sich in MR, GÖ, Mainz und Regensburg über die Wartezeit/oder bundesweit angeklickt haben sollte 14.10. bzw. 28.10. stimmen und für Leute die am normalen "Restplatzverfahren" teilnehmen sollte der Rest ab Nov. stimmen.
Hab aber nochmal eben angefragt, weil es mir auch komisch vorkommt, sobald ich die Antwort hab, poste ich sie hier :-)

Rennmaus
28.09.2010, 11:36
wenn ich mich über WZ beworben habe, über diese quote aber aufgrund meiner kurzen WZ keinen Platz bekommen habe, habe ich trotzdem eine chance auf einen teilstudienplatz??
ich habe die bundesweite verteilung nicht angeklickt, dafür aber mainz, die tsp anbieten, in den ops gehabt.
kann es also theoretisch noch passieren, dass ich darüber einen platz bekomme?

Skyreaver
28.09.2010, 11:43
Denke mal ja.

MediNaddl27
28.09.2010, 12:06
@ Rennmaus: klar, du hast dich ja über die Wartezeit beworben. Ich denke, dass nicht gar so viele sich bundesweit bewerben, in jedes Kuhkaff will man ja dann auch nicht denk ich :-)

Hab eben folgende Mail von HSS gehabt bzgl. der Teilstudienplätze für MR, GÖ, MZ und R (ich glaube da fehlt verlost):

Teilstudienplätze werden nach dem ersten Nachrückverfahren unter den bis dahin abgelehnten Bewerbern . Der Termin hierfür ist der 14.10.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gruppe 01

Rennmaus
28.09.2010, 12:10
ok, danke

ich würde sehr viel dafür geben, wenn ich einen platz bekäme.. aber da bin ich sicherlich nicht alleine ;)

MediNaddl27
28.09.2010, 12:28
ich auch :-) und teilstudienplatz hin und her, zur not schreibt man eben schonmal an der Dr.-Arbeit oder macht die div. praktika

Rennmaus
28.09.2010, 12:35
Ich glaube echt nicht, dass ein Teilstudienplatz ein Problem darstellt. Ich nehme an, dass es den ein oder anderen Abbrecher unter den Vollstudierenden gibt und meines Wissens nach kann man sich ja zu jedem Semester an jeder Uni bewerben. Da sollte man doch innerhalb von 2 Jahren irgendwo einen festen Platz bekommen.
Aber erst einmal Glück haben, überhaupt etwas zu bekommen

Chelsea
28.09.2010, 13:03
Für mich wäre die richtige Bezeichnung temporärer Teilstudienplatz, denn früher oder später kriegt man anschließend ein Vollstudienplatz für das 5. Semester, vorausgesetzt man schafft das Physikum. Deswegen würde ich mich über so ein TSP sehr glücklich schätzen ...

MediNaddl27
28.09.2010, 13:32
Deswegen ja und mal ehrlich, bei den NC-Werten in diesem Jahr und dazu noch den immer weiter ansteigenden WZ-Werten, wäre mir das auch nur recht. Letzes Jahr sind in MR wohl noch welche mit 1,7 reingekommen, in diesem Jahr ist der NC bei 1,5, echt Hammer!

Also, noch 2 Wochen und 1 Tag :-winky

epeline
28.09.2010, 13:50
gibt schon länger mehrere stufen für teilplätzler.
die von der zweiten stufe haben damals bei mir in göttingen dann eben das biopraktikum erst im 2. semester gemacht. konnten aber trotzdem in der regelzeit bleiben.
kein stress.
und was soll heißen "wer fängt da noch an?" - jemand, der sonst noch jahre warten müsste und so max. ein halbes jahr verliert zum beispiel ;-)

MediNaddl27
28.09.2010, 14:22
stimmt auch, hast recht. dachte nur, am 12.12. ist es echt spät.

hast du auch einen TSP oder hattest? wenn ja wo und wie ist deine Erfahrung damit gewesen?
wie viele haben solch einen platz?

Chelsea
28.09.2010, 15:11
So jetzt hat mir HSS (Gruppe 01) zurückgeschrieben:

Die Zulassungsbescheide für die Teilstudienplätze sollten am 14.10., 28. 10. und 12.11. (1., 2. und 3. Stufe) im Laufe des Tages online abrufbar sein.

epeline
28.09.2010, 15:19
stimmt auch, hast recht. dachte nur, am 12.12. ist es echt spät.

hast du auch einen TSP oder hattest? wenn ja wo und wie ist deine Erfahrung damit gewesen?
wie viele haben solch einen platz?

also, da deine auffassungsgabe wohl nicht die beste ist: ;-)

laut profil bin ich schon über die vorklinik hinaus --> habe keinen teilplatz (mehr)
weiter vorne hab ich schon mehrfach geschrieben, dass ich in göttingen mit nem teilplatz angefangen habe.
meine erfahrungen damit? super: sonst hätte ich nämlich noch nicht mal mit studieren anfangen können. ansosnten schon beschwerlich, weil man sich ja ständig kümmern muss, weiter machen zu können.
wenn du detailierteres wissen willst, kannst mir ja ne pn schreiben. :-)

aber wie schon gesagt: solange euch das noch gar nicht betrifft müsst ihr euch diesbezüglich nicht heiß machen.

achja, meines wissens waren wir damals über 100 leute mit teilplatz im semester. hab ich aber nur gerüchteweise gehört und würde das jetzt nicht so unterschreiben

MediNaddl27
28.09.2010, 15:44
@ epeline: sorry, hab heut nicht so meinen tag, hab schon gelesen, dass du in der klinik bist, keine sorge :-)
aber danke für die antwort, auch wenn man noch keinen platz hat, wäre das eben eine option.

MediNaddl27
28.09.2010, 15:48
@ chelsea: na dann wissen wir doch mal klartext, irgendwie könnten die das ja auch mal so direkt auf die Seite schreiben, dann könnte man sich die dumme mailerei mit denen auch sparen :-dafür

3 stufen, wow, hätte ich nicht gedacht, dachte es wären nur 2 wie beim NRV.

Chelsea
28.09.2010, 15:53
Ich frage mich jetzt halt ob zu jeder Stufe immer wieder neu gelost wird oder ob es dann nach der Reihenfolge/Rangfolge nach dem Losen zur 1. Stufe geht ... ???