PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

DoctorNew
28.09.2010, 16:57
@Epeline
Sind die Chancen bei so vielen Teilstudienplätzen nicht doch sehr gut für die Bewerber? Die wenigsten Anwärter werden ja eine Zuteilung an alle Unis zugelassen haben. Wenn man das macht, sind dann nicht die Chancen für einen Teilstudienplatz relativ aussichtsreich? Habe wie gesagt in meinem Bekanntenkreis keinen, der länger als 1 Semester warten musste. Wirklich alle haben fast direkt einen Platz bekommen über diese Sache mit den Teistudienplätzen. War ganz überrascht, dass manche im Moment 12 Semester warten.

Asclepia
28.09.2010, 18:41
Ich habe mich seit 2006 jedes Semester beworben und immer den Haken gesetzt bei "Zulassung auch an anderen Orten erwünscht".
Ich hatte nie Losglück und schätze die Chancen als gering ein. Macht euch nicht zu viele Hoffnungen und Gedanken über Teilstudienplätze, ist Zeitverschwendung.

epeline
28.09.2010, 19:00
@Epeline
Sind die Chancen bei so vielen Teilstudienplätzen nicht doch sehr gut für die Bewerber? Die wenigsten Anwärter werden ja eine Zuteilung an alle Unis zugelassen haben. Wenn man das macht, sind dann nicht die Chancen für einen Teilstudienplatz relativ aussichtsreich? Habe wie gesagt in meinem Bekanntenkreis keinen, der länger als 1 Semester warten musste. Wirklich alle haben fast direkt einen Platz bekommen über diese Sache mit den Teistudienplätzen. War ganz überrascht, dass manche im Moment 12 Semester warten.

es geht wie gesagt über los.
angesichts der bewerberzahlen kannst du dir die chance da ausrechnen. ist natürlich nicht komplett 0 aber auch nicht wirklich hoch.
sonst gäbe es nämlich nicht so viele warter, die wirklich die 12 semester absitzen. denn du kannst ruhig glauben, den meisten ist es scheix-egal, wo sie hin kommen, wenn sie dafür nicht jahrelang warten müssten.
aber drauf hoffen kann man ja. ist ja möglich, dass man so nen platz bekommt - siehe ich ;-)

MediNaddl27
28.09.2010, 21:13
Es kommt ja auch immer drauf an ob man die Teilstudienplätze von MR, GÖ, R und MZ meint oder die, die noch nach dem 2. NRV übrig sind, die Wahrscheinlichkeit da einen zu bekommen ist nämlich noch niedriger als bei den "beabsichtigten" TSP.
Die ungefähre Wahrscheinlichkeit kann man sich ja ausrechnen, wenn man sich die Bewerberzahlen in der WZ anguckt und dann noch ein paar die "bundesweit" geklickt haben dazurechnet. Bestenfalls ist die Wahrscheinlichkeit dann bei 1:6 oder so. Allerdings besser als bei 0 würd ich mal sagen und ich bin eigentlich Pessimistin durch und durch ;-)


"Ein Pessimist ist ein Mensch, der sofort nach dem Sarg Ausschau hält, wenn er Blumen gerochen hat." = mmh, da ist was dran :-)

Latlab
29.09.2010, 10:16
1:6 ist mir doch ein wenig zu optimistisch. Im normalen Losverfahren ist man ja bei 1:2000. Von daher wird die Quote nicht sonderlich besser sein, wenn es um die Teilstudienplätze geht.

Skyreaver
29.09.2010, 10:22
An 1:6 glaube ich auch nicht. :-meinung

epeline
29.09.2010, 10:26
An 1:6 glaube ich auch nicht. :-meinung

:-meinung

seh ich auch so. man soll natürlich die hoffnung nicht aufgeben. aber ihr solltet euch hier echt nicht sooo auf die möglichkeit des losens versteifen. das ist blankes glück und kann einfach auch ausbleiben...

konstantin
29.09.2010, 10:31
1:6? Eher 1:50...

MediNaddl27
29.09.2010, 14:18
ist doch auch alles egal, werden sehen was bei rum kommt.
:-winky

pfuetze
29.09.2010, 15:00
wenn man nich drüber nachdenkt, könnte man sich an 1:6 gewöhnen ;)

Palimpalim
30.09.2010, 10:43
Hab nochmal ne Frage: Muss ich die Verteilung an alle bundesweiten Unis angecklickt haben, um teilzunehmen? Habe Regensburg auf der Wartezeitliste stehen gehabt, aber die Zuteilung an andere Unis ausgeschlossen. (Möchte nicht überall hin). Nehm ich jetzt an der Verlosung für Regensburg teil oder nicht?

Skyreaver
30.09.2010, 14:37
Ja. :-top

Miss_H
13.10.2010, 15:34
Hat jemand schon eine Zusage für einen Teilstudienplatz zum Wintersemester 2010/11 bekommen?

Latlab
13.10.2010, 15:40
Kommt ja angeblich erst morgen

pfuetze
13.10.2010, 16:13
wie bekommt man denn eigentlich bescheid?

ach ich mach mir schon wieder viel zu viele gedanken...morgen bin ich dann wieder enttäuscht und deprimiert :-(

epeline
13.10.2010, 16:41
wie bekommt man denn eigentlich bescheid?



bekommst noch ein schreiben von der zvs, nur steht da dann eben ZULASSUNG drauf =)

Miss_H
13.10.2010, 16:44
Ich denke mal der Bescheid wird wieder online sein und dann bekommt man noch einen zusätzlich per Post (aber beides nur im Falle einer Zusage).

Skyreaver
13.10.2010, 16:46
Ich würde auf Daisy tippen wenn du unbedingt schon morgen Sicherheit willst. Ansonsten werden angenommene Bewerber wohl logischerweise auch postalisch informiert...

Edit: Oh, ein paar Posts übersehen...:-D

Palimpalim
13.10.2010, 19:42
Kommt der Bescheid denn dann schon um Mitternacht.:-stud

DerSalamander
13.10.2010, 20:22
Gegenfrage: Denkst du, die HSSler arbeiten um Mitternacht?:-stud