PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

MediNaddl27
24.09.2010, 04:24
Hei!
Wie kann man einen Teilstudienplatz erhalten? Nur durch das Losverfahren, oder?

Ehemaliger User 05022011
24.09.2010, 08:25
Teilstudienplätze haben auch Leute, die sich eingeklagt haben

GeliS.
24.09.2010, 09:01
Einen Teilstudienplatz bekommt man an den entsprechenden Unis während des NRV zugelost, wenn man sich bei der Wartezeitqute beworben und die Verteilung auch an andere Unis nicht ausgeschlossen hat.

Eingeklagte Studienjplätze gehören nicht unbedingt dazu, soweit ist weiß, sie sind allerdings meist nur vorläufig, können also auch wieder verloren gehen (falls die Uni mit einem Widerspruch gegen das Einklageurteil Erfolg hat).

MediNaddl27
24.09.2010, 11:47
Gott bin ich dämlich, steht ja auch auf der Seite von HSS :-oopss:-oopss
Trotzdem danke Euch :-)

Skyreaver
24.09.2010, 12:10
Teilstudienplätze haben auch Leute, die sich eingeklagt haben

Das stimmt nicht mWn.

Lateiner
24.09.2010, 18:26
Es gibt aber auch Unis, an denen allgemein Teilstudienplätze vergeben werden. Ich weiß allerdings gerade nicht auswendig, welche das sind.

Cuba_libre
24.09.2010, 18:29
Ich glaub Göttingen und Mainz haben das mal gemacht, aber ob das noch aktuell ist? Keine Ahnung!

MediNaddl27
24.09.2010, 21:45
Göttingen, Regensburg, Mainz & Marburg haben welche. Und die werden dann unter denen verteilt wie Geli geschrieben hat.
Hatte heut nochmal genauer nachgeforscht.

Latlab
25.09.2010, 13:08
Weiß irgendwer wie viele Teilplätze zum WS vergeben werden?

Gruß Latlab

Xylamon
25.09.2010, 23:23
Göttingen vergibt nachwievor einen nicht so kleinen Anteil als Teilstudienplätze, Kläger haben das früher auch bekommen, aber seit ungefähr einem Jahr sind zum 1. FS alle Klagen ohne Erfolg geblieben.

Latlab
27.09.2010, 18:58
Hey danke xylamon, klingt ja gar nicht so schlecht. Weiß irgendwer wie die Chancen stehen nach Abschluss des Physikums weiter zu studieren?

Skyreaver
27.09.2010, 20:00
Ich würde schätzen, das kommt auf die Noten im Physikum an?

Jemine
27.09.2010, 20:02
Und darauf, wie viele Plätze im 5. Semester durch Abbrecher oder Leute, die das böse P leider nicht bestanden haben oder später antreten, frei sind.

epeline
27.09.2010, 22:09
meiner erfahrung nach (hatte auch teilplatz in göttingen) sind die chancen nun nicht sooo schlecht weiter machen zu können
du musst halt örtlich flexibel sein.
dass du bei deiner bisherigen uni bleiben kannst, hängt von besagten punkten ab. aber egt sind alle untergekommen.
je nach präferenzen manche früher, manche später.
man muss auch für die weiterbewerbung nicht bis zum P warten sondern kann sich jedes semester an den in frage kommenden unis bewerben (über hss muss man dann nicht mehr).

aber, macht euch damit nicht verrückt. wenn ihr so nen platz bekommt, ist dazu noch genug zeit ;-)

DoctorNew
27.09.2010, 22:18
Mein jüngerer Bruder bewirbt sich im Moment auf einen Studienplatz. Sehe ich das richtig, dass man auch mit schlechtem Schnitt sehr gute Chancen hat, einen Teilstudienplatz zu bekommen? In meinem entfernten Bekanntenkreis haben insgesamt 5 Leute einen Teilstudienplatz bekommen und konnten direkt nach dem Abi trotz schlechtem Schnitt zu studieren anfangen. Bieten die Unis wirklich so viele Teilstudienplätze an? Wie kommt es dann, dass in anderen Thread von inzwischen 12 Wartesemestern gesprochen wird, oder ist das nur eine hypothetische Zahl und die meisten bekommen ersteinmal Teilstudienplätze?

Entschuldigt die Naivität meiner Frage, aber im aktuellen Auswahlverfahren kenne ich mich nicht mehr so im Detail aus.

Skyreaver
27.09.2010, 23:58
Mein jüngerer Bruder bewirbt sich im Moment auf einen Studienplatz. Sehe ich das richtig, dass man auch mit schlechtem Schnitt sehr gute Chancen hat, einen Teilstudienplatz zu bekommen? In meinem entfernten Bekanntenkreis haben insgesamt 5 Leute einen Teilstudienplatz bekommen und konnten direkt nach dem Abi trotz schlechtem Schnitt zu studieren anfangen. Bieten die Unis wirklich so viele Teilstudienplätze an? Wie kommt es dann, dass in anderen Thread von inzwischen 12 Wartesemestern gesprochen wird, oder ist das nur eine hypothetische Zahl und die meisten bekommen ersteinmal Teilstudienplätze?

Entschuldigt die Naivität meiner Frage, aber im aktuellen Auswahlverfahren kenne ich mich nicht mehr so im Detail aus.

Natürlich hat man keine "sehr guten" Chancen auf einen Studienplatz. ;-) Die sind im Gegenteil recht überschaubar...

epeline
28.09.2010, 01:06
die chancen auf nen teilplatz sind unabhängig vom abi vergleichbar mit denen an einer losbude den hauptgewinn zu erzielen.

es ist möglich, beim ersten los, beim 10. und manche ziehen dauernd nur nieten...
blankes glück und nichts, womit man kalkulieren sollte

mLena
28.09.2010, 01:58
Regensburg vergibt 30, was ich so gehört hab kriegen die meisten schon im zweiten Semester nen Vollstudienplatz, bis zum Physikum haben (wie gesagt in Regensburg) dann meistens alle einen..

Die werden soweit ich weiß von der ZVS verlost, egal welches Abi man hat!
Naja und es sind schon ein paar Plätze, Würzburg hat glaub ich auch noch welche...

Chelsea
28.09.2010, 10:23
Nein also schon seit genau einem Jahr vergibt Würzburg keine TSplätze mehr, die losen direkt nach dem NRV.

MediNaddl27
28.09.2010, 11:49
"Hallo,

die Bescheide für die Teilstudienplätze werden am 14., 28. November und am 12. Dezember 2010 versandt (per Post und online).

MfG Gruppe 04"

Häääh??? Ich raff es nicht mehr, warum erst dann, wenn die beim ersten NRV schon vergeben werden? Wer fängt denn am 12.12. noch mit dem Studium an, das Semester ist doch dann schon halb um?!?!?! MR, GÖ, Mainz und Regensburg haben doch sowieso welche?!