PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzgang knapp verfehlt



Seiten : [1] 2 3

kingsusu
24.09.2010, 08:44
Hey Leute.

Ich hab ein spezielles "Problem". Da dieses Thema mehrere Sachen anspricht, wusste ich nicht gerade wohin damit.

Ich würde gerne an meine 1. OP studieren. Hatte Rang: 31 und Grenzgang war (festhalten): 30.

Ich hab jetzt eine Zusage für meine 3. OP (Aachen).

Hat einer eine Idee wie ich an meine erste OP komme?

- am Nachrückverfahren darf ich nicht teilnehmen

- da meine 3. OP Aachen ist, verbietet diese einen Studienplatztausch zum 1. Semester

- Ich könnte im 2 Semester wechseln

- habe ich überhaupt das Recht zu klagen? Ich hab ja einen Platz. Und wenn ja, werden doch freie Plätze unter allen verlost und ich habe nicht mehr Recht, nur weil ich der Nächste wäre

- natürlich könnte ich auch Aachen ablehnen und mich zum SS 11 bewerben, aber das fände ich schwachsinnig

Ich habe von meiner Seite aus alle Punkte aufgezählt. Wenn euch was einfallt, was mir weiterhelfen würde, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße

Susu

GeliS.
24.09.2010, 08:57
@susu : wenn du sonst keine Probleme hast!

Es freut sich bestimmt jemand über den Platz in Aachen (schöne Stadt übrigens...), wenn du ihn aufgibst. So groß scheint der Wunsch nach dem Medizinstudium bei dir ja nicht zu sein.

kingsusu
24.09.2010, 09:03
Es war mir so klar, dass die erste Antwort so eine ist.

Coxy-Baby
24.09.2010, 09:17
Es war mir so klar, dass die erste Antwort so eine ist.

Auf WAS willst du denn klagen, Studienort? Das dürfte mehr als schwer werden.
Freu dich und versuch irgendwann zu tauschen.

kingsusu
24.09.2010, 09:26
Auf WAS willst du denn klagen, Studienort? Das dürfte mehr als schwer werden.
Freu dich und versuch irgendwann zu tauschen.

Ich freue mich wirklich sehr über mein Studium. [-::-]

Aber wenn man aufgrund von einer Person dann in die 600 km weite Stadt umziehen muss, informiert man sich doch lieber einmal mehr, obs noch einen anderen Weg gibt.

Mr. Pink online
24.09.2010, 09:46
Jop, aber gibt wohl keine andere Möglichkeit. Losstudieren und irgendwann versuchen zu tauschen. Sich nochmal fürs SoSe zu bewerben wäre schwachsinnig. Allerdings würd ich mich nicht darauf einstellen, dass du bereits nach 1-2 Semestern wechseln kannst. In der Regel sind Kurse, Praktika und Seminare in der Vorklinik ziemlich unterschiedlich in der Reihenfolge. Der Wechsel läuft deshalb meistens erst nach dem Physikum.

hulahopp
24.09.2010, 10:45
Sind im Nachrückverfahren allein die Unis für die Platzvergabe zuständig? In diesem Fall würde ich versuchen, bei der Uni der 1.OP persönlich (nicht telefonisch) vorzufühlen, ob man dich im Falle einer Absage berücksichtigen könnte. Dann würde ich mich auf jeden Fall in Aachen einschreiben, damit du diesen Platz sicher hast. Wenn bei OP1 jemand abspringt, springst du in Aachen wieder ab und machst diesen Platz damit sicher rechtzeitig wieder frei. Und schreibst dich sofort bei OP1 ein. Keine Ahnung, ob das so funktioniert, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit. Stelle ich mal zur Diskussion.

kingsusu
24.09.2010, 10:53
Sind im Nachrückverfahren allein die Unis für die Platzvergabe zuständig? In diesem Fall würde ich versuchen, bei der Uni der 1.OP persönlich (nicht telefonisch) vorzufühlen, ob man dich im Falle einer Absage berücksichtigen könnte. Dann würde ich mich auf jeden Fall in Aachen einschreiben, damit du diesen Platz sicher hast. Wenn bei OP1 jemand abspringt, springst du in Aachen wieder ab und machst diesen Platz damit sicher rechtzeitig wieder frei. Und schreibst dich sofort bei OP1 ein. Keine Ahnung, ob das so funktioniert, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit. Stelle ich mal zur Diskussion.

Das ist ein interessanter Gedankengang. Weiß einer mehr darüber?

DerSalamander
24.09.2010, 10:59
Ist für das erste NRV nicht noch die ZVS zuständig?

hulahopp
24.09.2010, 11:16
Da wäre wohl mal wieder ein Anruf bei hochschulstart fällig;-)

Mr. Pink online
24.09.2010, 11:32
als ob die so was mitmachen würden ... vergiss es!

Lennni
24.09.2010, 11:37
Ich denke mal, dass du ein 1,0er hast. Da hätte es sich natürlich von Anfang an angeboten nur eine Uni auf die Liste zu schreiben. Dort wärst du dann mit 99,99% Sicherheit reingekommen. Hab ich auch gemacht, um nicht an irgendeine Uni zu kommen. Dein Problem wurde sowohl in der FR, als auch in der FAZ und in der Tagesschau diskutiert (Demnach schätze ich, dass jede Zeitung (Bild auch?) darüber berichtet hat). In jedem dieser Berichte wurde geraten nur eine Uni zu nennen.

Inelein
24.09.2010, 11:38
Ich kann dir mit 99% Sicherheit sagen, dass du dich entweder mit Aachen abfinden oder den Studienplatz sausen lassen musst.
Für das 1. NRV ist die ZVS zuständig und du bist bereit jetzt aus dem Bewerbunszyklus draußen. Ganz davon abgesehen, dass an manchen Unis zwischen der 1. und 2. Stufe nichtmal ein Rang nachgerückt wurde und ein Platz im NRV mit nur einem Rang Abstand ebenso nichtmal sicher wäre.

@Lenni: Geht soweit ich weiß nicht um das 1,0er Problem - und überhaupt auch um Zahnmed, oder kingsusu?

Tanita
24.09.2010, 11:48
Ich freue mich wirklich sehr über mein Studium. [-::-]

Aber wenn man aufgrund von einer Person dann in die 600 km weite Stadt umziehen muss, informiert man sich doch lieber einmal mehr, obs noch einen anderen Weg gibt.


Also siehst mal so: Manchmal ist es gar nicht so schlecht auch mal (weit) weg zu kommen und mal ein bisschen Abstand zu kriegen.
Sieh's doch einfach mal als Chance selbsständig zu werden und auch mal neue Leute kennenzulernen.

FALLS es sich tatsächlich also total doof rausstellt, kannst du ja immer noch versuchen nach dem 1.-4. Semester zu wechseln.
Ein halbes Jahr bis 2 Jahre sind jetzt auch nicht die Welt.

kingsusu
24.09.2010, 12:16
als ob die so was mitmachen würden ... vergiss es!
jap. da hast du recht. hab gerade angerufen. 1tes und 2tes nachrückverfahren ist "HOCHSCHULSTART-SACHE".



@Lenni: Geht soweit ich weiß nicht um das 1,0er Problem - und überhaupt auch um Zahnmed, oder kingsusu?


Ja ist Zahnmedizin. Aber kein 1,0er.



FALLS es sich tatsächlich also total doof rausstellt, kannst du ja immer noch versuchen nach dem 1.-4. Semester zu wechseln.
Ein halbes Jahr bis 2 Jahre sind jetzt auch nicht die Welt.

So wird das auch gemacht. :-party

GeliS.
24.09.2010, 14:03
Alles Gute fürs Studium und für die Wohnungssuche in Aachen- und wer weiß, ob du da überhaupt noch weg willst;-)

Dr.Hope
24.09.2010, 15:01
Man muss natürlich mal festhalten das ein Platz an der ersten Ortspräverenz vorbeizusausen echt ärgerlich ist, aber:

1. Kann ich dir nur dringend empfehlen den Platz in Aachen anzunehmen

2. Wenn es sich wirklich als unzumutbarer Zustand herausstellt in einer fremden Stadt fern von zu Hause zu studieren, kannst du ab dem 2. Semester dir immer noch einen Tauschpartner suchen.

3. Solltest du nicht nicht um die Chance der Selbstständigkeit bringen, auch wenn es anfangs nicht unbedingt immer einfach ist, so werden viele deiner Kommilitonen in der gleichen Situation sein wie du und bums...schon hast du schnell ein paar neue Freunde.

4. Stellt sich bei solchen Problemen natürlich immer die Frage warum du Aachen auf die dritt höchste Ortspräferenz gesetzt hast, wenn du da gar nicht hinwillst? Kann ich persönlich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn ich meine Liste zusammenbastle, dann muss ich doch im Hinterkopf haben, dass ich WIRKLICH an diesen Ort kommen könnte.

Zahni1
24.09.2010, 16:23
wie kommt's eigentlich, dass es mehr ränge gibt als plätze in der hochschulquote

beispielsweise: steht bei zahnmed. auf dem ablehnungsbescheid in leipzig der grenzrang 80 aber es werden in der HSQ nur 48 plätze vergeben. :-???

Jaily
24.09.2010, 16:23
Hey!
Nimm den Platz!!!

Mein Rang in Halle ist 309 und bis 303 haben sie genommen.
Meint ihr es sagen noch 6 leute ab?
Ich kann das nich so einschätzen...

Kackbratze
24.09.2010, 17:18
Ich kann das nich so einschätzen...

Wir auchnicht ;-)