PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudenten als Dozenten in Schulen - Gibt es das?



DrNolte
24.09.2010, 10:42
Im Forum liest man gelegentlich von einzelnen Usern, dass es möglich sei, als Medizinstudent in Form eines Nebenjobs als Dozent an Schulen zu arbeiten, die in medizinischen Fachberufen ausbilden. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es sowas gibt, da in der Regel doch die Lehrtätigkeit an Schulen gewissen rechtlichen Voraussetzungen obliegt, die man als Student sicherlich nicht erfüllt. Aus meinen bisherigen Famulaturen kenne ich es zum Beispiel in Bezug auf Pflegeschulen so, dass dort nur die Oberärzte unterrichten durften.

Wie schaut es in der Realität aus? Sind diese Erzählungen eher der grauen Vergangenheit zuzuordnen, oder gibt es diese Möglichkeit tatsächlich?

Cuba_libre
24.09.2010, 10:51
Während meiner Ausbildung zur MTA (Examen 2007) haben wir sowohl in Physik als auch in Physiologie jeweils einen Medizinstudenten als Dozenten gehabt. Beide waren im klinischen Abschnitt des Studiums.
Edit: Der, der Physik unterrichtet hat, hat vorher an der Schule selbst die Ausbildung zum MTA gemacht.

lala
24.09.2010, 11:10
Wie schaut es in der Realität aus? Sind diese Erzählungen eher der grauen Vergangenheit zuzuordnen, oder gibt es diese Möglichkeit tatsächlich?

Je nach Schule vermute ich. Einfach mal anfragen! Ich weiß, dass einige Kommilitonen schon während des Studiums unterrichtet haben (Fächer weiß ich nicht mehr...), ich selbst habe das erst gemacht, als ich schon Assistenzärztin war....
Aber soooo toll war die Bezahlung leider auch nicht - damals.

Strodti
24.09.2010, 15:15
Ich hab das unregelmäßig mal gemacht, gab auch gutes Geld. Allerdings war ich bis vor 5 Jahren auf Schüler dieser Krankenpflegeschule und habe dadurch Kontakte zur Leitung.

DrNolte
24.09.2010, 17:11
Was für Voraussetzungen gelten da als Student üblicherweise? Wird eine vorherige Ausbildung in dem Gebiet oder ein bestimmtes Semester gefordert?

fallenangel30487
24.09.2010, 17:44
An meiner PT Schule gab es auch einige HM Studenten die Anatomie oder Physiologie unterrichtet haben. Voraussetzung war dort Physikum.
Die meisten haben dann in den Semesterferien Blockunterricht gemacht oder sind 1-2 mal die Woche da gewesen.

DrNolte
25.09.2010, 14:40
Wie genau kommt man an einen solchen Job? Habe mich mal auf den Seiten einiger MTA-Schulen umgesehen und dort sind, wenn überhaupt, Stellen für fertige Ärzte ausgeschrieben.

Lateiner
25.09.2010, 21:48
Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit für Studenten der klinischen Semester an Berufsfachschulen vorklinische Fächer, wie z.B. Anatomie zu lehren.
Durch das bestandene Physikum haben die Studenten ja quasi alles in z.B. Anatomie gelernt, was es im Studium zu lernen gibt.

DrNolte
26.09.2010, 09:47
Die Möglichkeit, als Student vorklinische Fächer zu unterrichten, scheint es ja wirklich zu geben. Wie aber bekommt man einen solchen Job?

Vielleicht könnte jemand, der das schon gemacht hat, oder einen solchen kennt, mal beschreiben, wie schwer es ist, eine solche Stelle zu bekommen und wie da überhaupt eine Bewerbung abläuft. Ausgeschriebene Stellen habe ich da im Netz keine gefunden.

Jauheliha
26.09.2010, 11:09
Wie wär's denn, wenn du einfach mal bei einer Schule nachfragst? Ich weiß ja nicht, wo du geguckt hast, aber einfach nur die Zeitung aufzuschlagen, reicht nicht immer...

Ich habe früher öfter mal an einer Krankenpflegeschule unterrichtet (Chemie, Physik, und später auch Säuglingspflege :-love), ich habe dort einfach angerufen und nachgefragt, wurde dann zum Gespräch eingeladen. Als ich wieder aufhören musste (wegen Uniwechsel), hat man mich gebeten, einen kompetenten Nachfolger vorbeizuschicken, und den Job hat dann ein Freund weitergemacht.

DrNolte
26.09.2010, 16:43
@Jauhelia
Wie hast du damals den Job bekommen? Hast du vorher eine Ausbildung in dem Bereich gemacht?

DocMartin
26.09.2010, 16:57
Was hat man da so verdient?

fallenangel30487
26.09.2010, 20:10
Bei uns an den PT Schulen gibts ca. 25€ pro Stunde.
Ich würd einfach mal die Schulen anschreiben. Leider weiß ich nicht wo du her kommst aber ich kann dir mal die HP von 2 PT Schulen geben bei denen ich weiß, dass sie Studenten einstellen.

http://www.nanzmedico-akademie.de/

http://ps.akademie-pfalz.de/

DocMartin
26.09.2010, 21:21
Nice, das mach ich auch :-notify

DrNolte
27.09.2010, 10:13
Ich werde dann einfach mal alle Schulen in meiner Nähe anschreiben. Gibt es ausser MTA-Schulen, PT-Schulen und Krankenpflegeschulen noch andere Schulen, die in Frage kommen?

Zeolith
28.09.2010, 01:13
Schulen für pharmazeutisch-technische Assistenten zum Beispiel? Wir hatten in Giftkunde einen pensionierten Gerichtsmediziner als Lehrer, war super. Von ihm haben wir sehr viel gelernt. Aber ganz expliziet fallen mir da keine Fächer ein, Pharmakologie ist ja durch die Apotheker besser abgedeckt. Chemie eventuell.

DeKl
28.09.2010, 07:47
Rettungsdienstschulen. Und Schulen für selbstständiges Denken.

Sarah 260189
01.10.2010, 11:58
Und Schulen für selbstständiges Denken.

Und da würdest du nen Mediziner empfehlen? :-)) Naja, ich glaub da sind uns ehrlich gesagt die Geisteswissenschaftler vorraus. Wir lernen ja nur alles auswendig :-D

DeKl
01.10.2010, 13:22
Nachdem Du nun ein Beispiel gebracht hast, denke ich das jetzt auch...

LieberInvasiv
02.10.2010, 13:08
Naja, ich glaub da sind uns ehrlich gesagt die Geisteswissenschaftler vorraus.
Naturwissenschaftler!
Wir "wissen" nur, die Geisteswissenschaftler "reden" nur... nicht umsonst kann man als Physiker bei McKinsey anfangen :-top

Zum Thema:
Es ist immer relativ schwierig in so eine Schule als Dozent rein zu kommen, wenn man nicht jemanden dort kennt, oder über Vit B empfohlen wird. Denn die Stellen sind wie man sich vorstellen kann sehr beliebt.
Da lohnt sich dann Ausdauer und Hände schütteln....