PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangermittlung bei gleicher DN



Zahni1
24.09.2010, 12:24
Hallo alle zusammen,

ich habe mich dieses Jahr für Zahnmedizin beworben, wurde jedoch abgelehnt, was mich jedoch verwundert.
Bei Leipzig und Dresden steht, dass Leute bis 1,8 angenommen wurden.
Habe auch ein 1,8-Abi, jedoch ein sehr gutes (2 pkt fehlen zu 1,7)

wundere mich deswegen, warum andere leute mit 1,8 angenommen und ich nicht :(

stimmt es, dass die Abipunktzahl irrelevant ist bei der rangermittlung ?

LG

GeliS.
24.09.2010, 12:32
ja leider, es wird innerhalb der DN gelost-irgendwie unfair (vor allem bei den doch recht unterschiedlichen Abi-bedingungen in den Bundesländern), aber so ist es wohl.
Vor vielen Jahren, eigentlich Jahrzehnten, gab es mal eine Bonus-Malusregel für die Bundesländer (also z.B.Abi in Bayern 0,2 Abzug, Abi in Hamburg o,2 drauf...;-)). Nicht nur, wie jetzt, die Berücksichtigung in der Abibestenquote.

tina2612
24.09.2010, 12:57
Ich bin auch mit 1,8 Abi nicht angenommen.
Stehe aber bei Mainz 18 und bei Bonn 16 Plätze entfernt. Ich musste heute mein Platz in Studentenwohnheim in Mainz absagen, der für mich reserviert war.
Ich hatte mit Mainz gerechnet , letztes Jahr war nach 2AdH 1.9 . Wir wären drin gewesen. Köln, Düsseldorf, Leipzig und Münster kann ich sowieso vergessen.
Wo hast du dich beworben und welche Ränge hast du ? Ich hoffe wir rücken noch nach . Gruss

Zahni1
24.09.2010, 13:12
ja sowas ist schon ergärlich :(
man rechnet mit einer zusage und dann sowas
noch nerviger bei mir ist, dass ich letztes jahr in leipzig angenommen wurde und aus persönlichen gründen den studienplatz nicht angenommen habe :S

also in jena sind noch 6 vor mir und in dresden 10
rostock, kiel und leipzig brauch ich gar nicht erst zu erwähnen

aber sind zum glück noch 2 nachrückverfahren

muss man sich eigentlich für das losverfahren bei den unis selbst bewerben oder geschieht das automatisch ?

studi2010
24.09.2010, 13:21
man muss sich bei den unis selbst bewerben! und kopf hoch, die nachrückverfahren kommen noch...
die rechtschreibung des wortes ,,ärgerlich" solltest du aber nochmal überdenken;-)

Zahni1
24.09.2010, 13:33
ja hoffe das klappt dann im nachrückverfahren

wann ist die bewerbungsfrist ? weiß das einer ?

omg was hab ich da gemacht ... wie peinlich :-blush

Nyree
24.09.2010, 13:47
Hi,

dann mische ich mich dann auch mal ein ;-) . Mein Fall passt hier auch ganz gut: Habe mich auch mit 1,8 für Zahnmedizin beworben und gestern ne Ablehnung bekommen... Habe in Bonn Rang 125, Grenzrang war 122, also nur zwei Leute vor mir, in Dresden sind es 23 Leute.
Mmmh, jetzt hoffe ich natürlich auf das NRV (am 6.10.), mal sehen, ob es klappt :-nix

LG

peeter91
24.09.2010, 13:50
Weiss einer ob zum Nachrüchverfahren die Ränge innerhalb einer Notenstufe, also z.B. 1,5 , wieder neu ausgelost werden?

Zahni1
24.09.2010, 15:28
hmm ich denke mal nicht ... man wird einfach nachrücken gemäß der rangfolge

wie kommt's eigentlich, dass es mehr ränge gibt als plätze in der hochschulquote

beispielsweise: steht bei zahnmed. auf dem ablehnungsbescheid in leipzig der grenzrang 80 aber es werden in der HSQ nur 48 plätze vergeben

peeter91
24.09.2010, 15:41
mir wurde gesagt, dass nicht jeder rang einer Person entspricht, aber hab eigentlich keine ahnung

Haeni
26.09.2010, 11:47
hallo,
da bin ich ja hier genau richtig. hab auch 1,8 (mir fehlen auch 2 punkte zu 1,7..) und hab in leipzig noch 13 leute vor mir. in bonn hab ich nen platz bekommen. weiß aber nicht so recht, ob mir kein platz und somit das nachrückverfahren lieber gewäsen wäre... ist doof mit den losen, ich dachte auch dass dan als zweitrangiges kriterium die wartesemester zählen. da hätt ich nämlich2...