PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zulassungsquoten



hulahopp
24.09.2010, 19:37
Nach meinem bisherigen Verständnis werden 20 % der Plätze über die Abiturbestenquote, 20 % über Wartezeit und 60 % über die Hochschulquote vergeben. Wenn ich mir aber jetzt die Quoten vom 9.August (Beste und WZ) sowie 20. September (Hochschulquote) ansehe:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2010/bew-medizin-ws2010.pdf

dann fällt auf, dass die WZ-Zulassung der einzelnen Unis häufig bis zu doppelt so hoch ist wie die Abiturbestenquote. Auf die Gesamtzahl berechnet deutlich über 20 %. Beispiele: Aachen 24.6 %, Berlin 22.3 %, Hamburg 26.9 %, Kiel 23 %, Marburg 26.3 %.

Deshalb meine Fragen: Werden vor allem die WZs überbucht? Rechnet man in dieser Gruppe mit so vielen Abspringern? Gehen dort noch andere mit ein? Oder stimmt die 20 %-Quote nicht?

Wenn ich für das Beispiel Kiel die Zulassungen zusammenrechne, komme ich auf 239. Soweit ich weiß, gibt es aber nur 197 Studienplätze. Das wird an anderen Unis ähnlich sein. Erfährt man eigentlich irgendwann die endgültigen Zahlen in den einzelnen Quoten?

Viele Fragen, ich weiß. Falls irgendwo schon erklärt, tut es mir Leid. Aber vielleicht klärt mich trotzdem nochmal jemand auf. Ich bin sicher nicht die einzige, die verwirrt ist.

konstantin
24.09.2010, 19:40
Es gibt auch noch Haertefall- und Auslaenderquoten sowie die Nachruecker nach Dienst...

hulahopp
24.09.2010, 19:47
Ich weiß, aber sind die denn in der WZ-Quote enthalten? Oder sind die überhaupt nicht aufgelistet, wodurch sich die WZ-Quote vielleicht wieder erniedrigt, aber die Gesamt-Zulassungszahl weiter erhöht. Außerdem wäre dann die Abiturbestenquote viel zu niedrig.

citizen_erased
24.09.2010, 20:37
Die Vorabquoten sind nicht in der WZ oder sonstwo enthalten. Mal ein kleiner Link:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=692
Also gilt diese 20-20-60% Regelung erst nach Abzug der Vorabquoten. Ich meine in irgendeinem ZVS-Heftchen mal gelesen zu haben, dass die zusammen 15% der verfügbaren Plätze ausmachen.
Kenn aber dein Problem, hab mich auch schon oft gefragt, wieso viel mehr Wartezeit-Bewerber als Abibeste in diesen Listen stehen. Beispiel Frankfurt:
22 Abibeste, 108 Wartezeit, 307 AdH, aber insgesamt nur Zulassungen für 398...? Geht irgendwie nicht auf...

Nessiemoo
26.09.2010, 12:16
Das, dass es in AdH immer etwas mehr Plätze vergeben werden, ist normal, da dorthin auch die nicht besetzten Plätze der Abibesten und Wartezeit gehen.

Aber es interessiert mich immer noch, wieso es in der Wartezeitquote oft doppelt so viele Plätze vergeben werden als bei Abibesten. :-notify

hulahopp
26.09.2010, 13:14
Das stimmt sicher, auch dass bei den Abibesten unter der Quote weniger zugeteilt wurde (das F in der ersten Liste bei manchen Hochschulen). Dafür wurden allerdings andere wiederum überbucht.
Ich habe jetzt mal alle Zulassungen addiert und mit den tatsächlichen Plätzen verglichen:
Abibeste 1079; Wartezeitquote 2468 (ist schon heftig, oder?); AdH 6286;
Summe Zuteilungen nach Listen 9786;
Summe Studienplätze 8629, davon gehen noch etwa 10 % Vorabquote (Dienst, Ausländer, Zweitstudium) ab. Vielleicht sind es auch 15 %, aber ich bleibe mal bei 10 %, folglich 863, insgesamt also nur 7766 tatsächlich für die Zuteilungsverfahren freie Plätze.
Also müssten 2022 Plätze nach dem ersten Verfahren nicht angenommen worden sein, fast 20 %. Kann man sich fast nicht vorstellen. Trotzdem bleiben theoretisch für die Wartezeitler bei einem vorgegebenen Anteil von 20 % eigentlich nur 1553 Studienplätze. Angeboten wurden ihnen aber 2468 = 28.6 % und den Abibesten nur 12.5 %, also weit entfernt von jeweils 20 %. Vor allem die Abibesten, die in diesem Verfahren ja den Vorteil haben sollen, nur mit Leuten aus dem eigenen Bundesland mit ähnlichen Abibedingungen zu konkurrieren, werden mMn stark benachteiligt. Das wirft in der Tat Fragen auf. (Hoffe, ich hab mich nicht verrechnet oder irgendeinen Denkfehler gemacht).

Linda.1001
26.09.2010, 20:33
Ich habe mal eine Frage zu der Vorabquote - bzgl. Ausländerquote. Sind damit auch ausländische Studienbewerber mit deutschem Abitur gemeint, oder nur mit ausländischem Abitur?

Nessiemoo
26.09.2010, 20:38
Ausländer sind nur die, die keine deutsche oder EU Bürger sind und keine deutsche Abschluss haben. Sonst ist man Bildungsinländer oder Deutschen gleichgestellt und muss durch hochschulstart.de sich bewerben.

Cuba_libre
26.09.2010, 20:40
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der Quote um Ausländer, die kein deutsches Abitur etc. haben.
Hier der Link zu der pdf-Datei:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M02.pdf


"Ausnahme: Studieninteressenten mit ausländischer Staatsangehörigkeit
müssen sich dann am Vergabeverfahren von »hochschulstart.de« beteiligen,
wenn sie zulassungsrechtlich Deutschen gleichgestellt sind."

Anschließend werden verschiedene Gruppen aufgezählt, die als Ausnahme gelten und damit nicht zur Ausländerquote gehören.

Arutha
27.09.2010, 07:20
@hulahopp

Also laut dem von dir geposteten PDF sind zumindest diese mit in der WZ Quote drin:

...einschließlich der
Zugelassenen aus den Vorabquoten für Bewerber mit besonderer
Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und Härtefälle - für die jeweilige
Universität angegeben. Eingeschlossen sind auch die bevorzugt
Auszuwählenden nach einem Dienst, die ihre frühere Zulassung über die
Wartezeitquote erhalten haben.

könnten also schon ein paar sein! Denke, dass das mit dem Dienst öfter vorkommt, als man denkt!

KaKa
27.09.2010, 17:56
hey, ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber wurde der letzte in mainz dieses jahr mit 1,4 zugelassen? oder musste er einen DN von 1,4 haben und den TMS noch dementsprechend gut abgeschnitten haben?

queenluna
27.09.2010, 19:30
soweit ich weiß ist das wumpe ob er auf 1,4 ohne tms oder auf 1,4 durch 51% dn und 49% tms kam...