PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brückenkurs für angehende Mediziner - schon jemand probiert???



sabsi612
25.09.2010, 19:40
Hallo zusammen,
auf der Seite von der Charité Berlin wird ein Brückenkurs in Sachen Naturwissenschaften, zurechtgeschnitten auf Mediziner, umworben.
Soll vom Cornelsenverlag sein in Zusammenarbeit mit der Charité.
http://www.charite.de/studium_lehre/aktuelles/artikel/detail/brueckenkurse_fuer_angehende_medizinerinnen_und_me diziner-1/

Hat damit schon jemand Erfahrung? Lohnt sich das?

Einen schönen Samstagabend allerseits wünscht
sabsi

Mr. Pink online
26.09.2010, 01:05
...falls du gerne Geld verschenkst: PM an mich, bekommst meine Bankverbindung! :-keks

dos
26.09.2010, 08:47
da macht sogut wie NIEMAND mit :-))

also du auch nicht -- würde ich dir empfehlen...

fbw16
26.09.2010, 12:06
Ich habe mich dort letzte Woche angemeldet, da es bis zum 31.10 ein "Eröffnungsangebot" gibt, bei dem man nur mit 20 EUR vollen Zugang zu allen Kursen bekommt (für ein ganzes Semester).
Biologie, Mathematik und Physik sind schon dort, Chemie fehlt noch, vielleicht wird es in den nächsten Tagen freigeschaltet werden. Ich habe bis jetzt die ganze Mathematik und eine Hälfte der Physik gemacht.
Das Niveau der Kurse entspricht dem Abi-Wissensstand für diese Fächer; es gibt für jede Einheit mehrere Seiten von Text mit Graphiken und Animationen, und am Ende kommt ein Lückentext oder eine Multiple-Choice Prüfung.
Man bekommt für das Geld eine riesige Menge Stoff, viel davon wird normalerweise auch in den Vorklinikjahren gedeckt (bei dem Modellstudiengang wahrscheinlich nicht mehr).
Minuspunkte gibt es natürlich auch. Zum einen gibt es viele Aufgaben, besonders in Mathe, bei denen man nur eine Formel anwenden muss und Berechnungen mit einem Taschenrechner (oder Excel) immer wieder macht; ich fand die ziemlich doof und repetitiv.
Bei anderen Aufgaben sind die Lösungen einfach falsch, man kann aber das relativ leicht erkennen, wenn man mit dem Stoff vertraut ist.
Die Website ist aber ganz frisch und ich vermute, es wird noch an Details gearbeitet (wie schon gesagt, Chemie ist noch nicht da). Es gibt auch einen (sehr) begrenzten Probezugang für Interessierte, sodass man das System testen kann, bevor man eine Entscheidung trifft.
Ich habe auch das Kurzlehrbuch Physik-Chemie-Biologie von Elsevier durchgelesen, es ist inhaltlich der Studienstarter-Webseite ähnlich. Ich finde aber das Online-Angebot für nur 20 EUR unschlagbar, weil man dort auch Interaktives Material und integrierte Tests hat, so ich kann die Brückenkurse - trotz einiger Mankos - nur empfehlen.

Pat91
26.09.2010, 13:36
Ich sehe das Angebot auch jedes Mal, wenn ich auf die Homepage gehe. Aber anmelden werde ich mich nich'.

Ich vermute auch mal, dass wir das so nicht unbedingt im Modellstudiengang brauchen werden, sabsi.
Mir haben auch schon viele Ärzte gesagt, dass das Mathematik- usw.-Wissen sehr begrenzt ist, das man als Mediziner braucht. Formeln kann man wohl auch ohne den Brückenkurs anwenden.

sabsi612
26.09.2010, 14:51
Ich vermute auch mal, dass wir das so nicht unbedingt im Modellstudiengang brauchen werden, sabsi.
Mir haben auch schon viele Ärzte gesagt, dass das Mathematik- usw.-Wissen sehr begrenzt ist, das man als Mediziner braucht. Formeln kann man wohl auch ohne den Brückenkurs anwenden.

da weißt du offensichtlich schon viiiieeeel mehr als ich :-oopss du kommst auch schon auf die "eingeweihten"seite, gelle? hast du dir schon irgendwas angeschafft, literatur oder so? ich mein die ganze zeit ich müsste irgendwas machen, nicht nur doof rumsitzen und warten. aber noch weiß ich ja gar nichts :-notify
hast du schon einen anatomie atlas? und wenn ja welchen? braucht man für den präpkurs eigenes besteck oder ist das nur für freaks?

freu mich auf deine antwort
sabsi

sabsi612
26.09.2010, 14:52
@fbw16
vielen dank für die echt ausführliche antwort !!! ich überleg mir das mal, der einwand bzgl. modellstudiengang hat mir schon was zu denken gegeben.

fbw16
26.09.2010, 17:01
@sabsi612

Hallo wieder,
Was einen Anatomie-Atlas und das Präp-Besteck angeht, das kann noch ein Jahr warten, oder?
Ich hab' mir den Modulplan für den neuen Studiengang auf der Charite Website angesehen, erst im 3. Semester (das heißt nächstes Jahr) geht es los mit Anatomie und Präp.
Schau mal unter:
http://www.charite.de/studium_lehre/studieren_an_der_charite/grundstaendige_studiengaenge/modellstudiengang_medizin/
es gibt rechts "Materialien zum Modellstudiengang", man kann schon einen Eindruck bekommen, wie der ganze Kram strukturiert ist.

Und nochmal zu den Brückenkursen: der normale Preis von 60 EUR pro Fach ist unverschämt, denke ich, deshalb entweder machst du das jetzt (reduziert) oder vergiss es. Eine Vorbereitung könnte aber sinnvoll sein (ich meine hier auch Bücher), da wenn die Dozenten viele Dinge schon von Anfang an als selbstverständlich halten (und wir nicht), da kann es schnell zu Problemen kommen. "Der Studiengang setzt daher neben sehr guten Englischkenntnissen auch gute naturwissenschaftliche Vorkenntnisse voraus." - wir werden bald sehen, wie ernst das gemeint ist ;=)

sabsi612
26.09.2010, 17:10
hallo :-))
ich hatte mir das auch angeschaut und dort in der studienordnung was von präparationen im modul Signal- und Informationssysteme gelesen. vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.
englischkenntnisse sind kein problem, naturwissenschaften eigentlich (!) auch nicht. nur physik hab ich seit ewigkeiten nicht mehr gehabt, da weiß ich GAR NICHTS :-notify

da hilft wohl echt nur abwarten und im zweifelsfall aufarbeiten, weia weia :-blush

Pat91
26.09.2010, 19:01
Sag mal, sabsi612,

hast du von mir eine private Nachricht bekommen? Irgendwas funktioniert bei mir nämlich nicht ...

:-nix

sabsi612
26.09.2010, 19:07
alles angekommen, mehrmals ;-)
ist meine nicht angekommen? hab schon geantwortet.

Pat91
26.09.2010, 19:10
alles angekommen, mehrmals ;-)
ist meine nicht angekommen? hab schon geantwortet.

Alles klar, du hast auch schon wieder 'ne Antwort :-dance.