PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Zahnis wenn verschiedene Zahnmetalle im Mund sind?



Seiten : [1] 2 3 4

Faxelinchen
25.09.2010, 18:57
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.........ich glaube ich werde von meinem Zahnarzt einfach nicht ernst genommen.
Eigentlich wird mir im Rückblick bewusst, wie es mit der Gesundheit von mir bergab ging, nachdem mein ZA mir einige Amalgamfüllungen weggemacht hat und ich Goldkronen erhalten hatte.
Er hat mit nicht darüber aufgeklärt, dass man dann verschiedene Metalle im Mund hat und ein Batterieeffekt entsteht.
Mein ZA behauptet einfach, das könnte keine Beschwerden machen, aber ich bilde mir das nun mal nicht einfach und so langsam ärgert mich das gewaltig,
weil ich nur noch in den Seilen hänge und so schnell hatte mich in der Vergangenheit nichts umhauen können.
Jetzt kenn ich mich fast selbst nicht mehr......bin nur noch am Jammern u. heulen.
Auch habe ich durch das Entfernen von dem Amalgam wohl Quecksilber abbekommen, worüber ich mir auch nie Gedanken gemacht habe und einiges bedenklich im Internet gelesen habe.

Ich habe was gefunden, wo es einer Frau ähnlich erging.

http://zahnmedizin.suite101.de/article.cfm/wenn-metalle-im-mund-krank-machen

Was soll ich jetzt untersuchen lassen um zu belegen, dass der Strom im Mund, meine Herzbescherden und den enormen Schwindel auslöst.
Vorher hatte ich das nicht.
Ich möchte das Gold und das restliche Amalgam unbedingt aus den Zähnen haben, sehe aber nicht ein, dass ich nochmals eine andere Zahnversorgung bezahle, wenn die Goldkronen alles verschlimmert haben, denn die habe ich ja schon selbst bezahlt.

Über ein paar gute Ratschläge wäre ich froh.

Vielen Dank
Faxelinchen

netfinder
25.09.2010, 19:41
Du befindest dich definitiv im falschen Forum, ich empfehle z.B. dieses hier:

Symptome.ch - Das Ende der Symptombekämpfung (http://www.symptome.ch)

Sawyer
25.09.2010, 20:26
Hi Boaso!

Werden die anderen Unterforen eigentlich auch so getrollt, oder betrifft das nur das Zahniunterforum?

Spydaman
25.09.2010, 20:30
Dass da Ströme auftreten können ist ja bewiesen und man kann diese auch messen. Meine Empfehlung wäre einfach mal die anderen Amalgamfüllungen gegen Komposit austauschen zu lassen, das hält sich von den Kosten her in Grenzen und dann wirst du ja sehen, ob es tatsächlich von den unterschiedlichen Metallen kommt.

GENTLEsilence
25.09.2010, 21:19
Sicherlich entstehen beim Herausnehmen und Reinmachen von Amalgamfüllungen Quecksilberhaltige Dämpfe. Allerdings wird davon der größte Teil abgesaugt. Gegen Goldkronen bzw.Goldinlays ist weiter nichts einzuwenden. Auch der Vorschlag einer meiner Vorredner was Kompositfüllungen betrifft ist nicht schlecht, kommt aber darauf an wieviel Zahnsubstanz noch vorhanden ist. Was mich zu einer weiteren Idee bringt,wenn du über Herzprobleme klagst. Wenn die Amalgamfüllung zu groß war, blieb deinem ZA als Sanierungsmöglichkeit nur noch eine Krone übrig. Hin und wieder kann es vorkommen, dass der Nerv daraufhin abstirbt, damit hast du einen Entzündungsherd an der Wurzelspitze, wenn du mehrere neue Kronen bekommen hast vielleicht auch noch an einem anderen Zahn. Es gibt Patienten die reagieren daraufhin mit einer Schwächung des Immunssystems. Allerdings sind die meisten dieser Patienten vorbelastet durch andere Krankeiten. Ich würde mal Röntgenbilder von den Wurzelspitzen anfertigen lassen.
Manchmal steigert man sich aber auch in ein paar Sachen hinein bzw. liest zu viele Halbwahrheiten im Internet.Vielleicht solltest du auch eher abwarten.
Unter Umständen hast du die Anästhesie auch nicht vertragen ( testen lassen ) und die Beschwerden kommen daher.

DrSkywalker
25.09.2010, 21:20
In diesem Wikipedia-Artikel steht, dass es durch Amalgam-Gold-Induzierte orale Ströme zur spontanen menschlichen Selbstentzündung kommen kann. ICh würde mir das schleunigst entfernen lassen!!! :-notify

http://de.wikipedia.org/wiki/Spontane_menschliche_Selbstentz%C3%BCndung

Sawyer
25.09.2010, 22:52
Dass da Ströme auftreten können ist ja bewiesen und man kann diese auch messen. Meine Empfehlung wäre einfach mal die anderen Amalgamfüllungen gegen Komposit austauschen zu lassen, das hält sich von den Kosten her in Grenzen und dann wirst du ja sehen, ob es tatsächlich von den unterschiedlichen Metallen kommt.
Das gilt aber nur für den Fall, dass sich besagte Gold- und Amalgamrestaurationen berühren. Da einfach pauschal alle Amalgamfüllungen auszutauschen halte ich nicht für indiziert..

Und ohne dem Threadersteller (es sei denn es ist tatsächlich boaso, dann unbedingt!) zu Nahe treten zu wollen, diese Ausführungen a la: "Eigentlich wird mir im Rückblick bewusst, wie es mit der Gesundheit von mir bergab ging, nachdem mein ZA mir einige Amalgamfüllungen weggemacht hat und ich Goldkronen erhalten hatte." machen einen leicht paranoiden Eindruck.

@GentleSilence
Ich wäre gerade bei solch sensiblen Patienten vorsichtig mit diesen Mutmaßungen..es gilt wie immer, das Internet ist kein adäquater Ort für medizinische Beratung!

Und um ehrlich zu sein, vertraue ich der Arbeit eines approbierten Zahnarztes erst einmal so lange wie ich keine Befunde und Röntgenbilder gesehen habe, bevor ich beginne Fehler zu vermuten.

Rico
25.09.2010, 23:21
weil ich nur noch in den Seilen hänge und so schnell hatte mich in der Vergangenheit nichts umhauen können.
Jetzt kenn ich mich fast selbst nicht mehr......bin nur noch am Jammern u. heulen.
... meine Herzbescherden und den enormen Schwindel auslöst.Könnte auch eine Depression sein, die sich so manifestiert. Psychische Erkankungen werden oft nicht gleich erkannt, v.a. wenn sie sich auch teilweise mit körperlichen Symptomen melden.
Das wäre - anders als diese Batteriehypothese - eine häufige und somit nicht ganz unwahrscheinliche Krankheit, weswegen ich - wenn man wirklich an einer ernsthaften und umfassenden Abklärung interessiert ist - das beim entsprechenden Spezialisten mal untersuchen lassen würde.
Wie natürlich auch organische Ursachen z.B. an Herz oder eine Schwindelabklärung.

GENTLEsilence
26.09.2010, 04:50
@GentleSilence
Ich wäre gerade bei solch sensiblen Patienten vorsichtig mit diesen Mutmaßungen..es gilt wie immer, das Internet ist kein adäquater Ort für medizinische Beratung!

Das stimmt, aber mehr als Mutmaßungen abzugeben, kann mann leider nicht machen,solange der Patient nicht vor einem steht bzw. sitzt.

Faxelinchen
26.09.2010, 08:39
Hallo und Dank für die vielen Antworten. :-top

"Boaso", weiß nicht was das ist, macht aber nix.

Es ist mir klar, das www ist kein Arzt und kann nicht beraten,
aber die Infos helfen schon oft weiter und ich hoffe Tipps
zu finden, die mir weiterhelfen.

Faxelinchen
26.09.2010, 08:42
Dass da Ströme auftreten können ist ja bewiesen und man kann diese auch messen. Meine Empfehlung wäre einfach mal die anderen Amalgamfüllungen gegen Komposit austauschen zu lassen, das hält sich von den Kosten her in Grenzen und dann wirst du ja sehen, ob es tatsächlich von den unterschiedlichen Metallen kommt.


Das ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber vom rausbohren der AF hab ich auch Schiss.

Faxelinchen
26.09.2010, 08:50
Sicherlich entstehen beim Herausnehmen und Reinmachen von Amalgamfüllungen Quecksilberhaltige Dämpfe. Allerdings wird davon der größte Teil abgesaugt. Gegen Goldkronen bzw.Goldinlays ist weiter nichts einzuwenden. Auch der Vorschlag einer meiner Vorredner was Kompositfüllungen betrifft ist nicht schlecht, kommt aber darauf an wieviel Zahnsubstanz noch vorhanden ist. Was mich zu einer weiteren Idee bringt,wenn du über Herzprobleme klagst. Wenn die Amalgamfüllung zu groß war, blieb deinem ZA als Sanierungsmöglichkeit nur noch eine Krone übrig. Hin und wieder kann es vorkommen, dass der Nerv daraufhin abstirbt, damit hast du einen Entzündungsherd an der Wurzelspitze, wenn du mehrere neue Kronen bekommen hast vielleicht auch noch an einem anderen Zahn. Es gibt Patienten die reagieren daraufhin mit einer Schwächung des Immunssystems. Allerdings sind die meisten dieser Patienten vorbelastet durch andere Krankeiten. Ich würde mal Röntgenbilder von den Wurzelspitzen anfertigen lassen.
Manchmal steigert man sich aber auch in ein paar Sachen hinein bzw. liest zu viele Halbwahrheiten im Internet.Vielleicht solltest du auch eher abwarten.
Unter Umständen hast du die Anästhesie auch nicht vertragen ( testen lassen ) und die Beschwerden kommen daher.

Zahnsubstanz ist da nicht mehr so viel vorhanden, darum wurden die Zähne auch überkront. Vor dem überkronen wurde geröntgt aber hinterher nicht.
Das mit dem nochmal röntgen spreche ich den ZA drauf an.
Reinsteigern tu ich mich bestimmt nicht, den vorher hatte ich keine Probleme und es muss was mit dem überkronen zu tun haben, den die Beschwerden waren vorher nicht.
Wie kann ich jetzt feststellen ob es am Gold oder Amalgam liegt?
Wenn das die Goldkronen weg müssen, muss ich die Zähne ja ziehen lassen, weil man die ja nicht mehr füllen kann.
Und die anderen Amalgamfüllungen sind auch tief, dann müssten da ja wieder Kronen hin und wenn es das Gold ist, kann ich mir doch nicht noch mal Goldkronen machen lassen.

Faxelinchen
26.09.2010, 09:20
In diesem Wikipedia-Artikel steht, dass es durch Amalgam-Gold-Induzierte orale Ströme zur spontanen menschlichen Selbstentzündung kommen kann. ICh würde mir das schleunigst entfernen lassen!!! :-notify

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Spontane_menschliche_Selbstentz%C3%BCndung[/url

Danke für den Link, ja ich habe das Gefühl, das Gold war ein Fehler!

Sawyer
26.09.2010, 09:24
:-peng

Faxelinchen
26.09.2010, 09:24
Das gilt aber nur für den Fall, dass sich besagte Gold- und Amalgamrestaurationen berühren. Da einfach pauschal alle Amalgamfüllungen auszutauschen halte ich nicht für indiziert..

Und ohne dem Threadersteller (es sei denn es ist tatsächlich boaso, dann unbedingt!) zu Nahe treten zu wollen, diese Ausführungen a la: "Eigentlich wird mir im Rückblick bewusst, wie es mit der Gesundheit von mir bergab ging, nachdem mein ZA mir einige Amalgamfüllungen weggemacht hat und ich Goldkronen erhalten hatte." machen einen leicht paranoiden Eindruck.

@GentleSilence
Ich wäre gerade bei solch sensiblen Patienten vorsichtig mit diesen Mutmaßungen..es gilt wie immer, das Internet ist kein adäquater Ort für medizinische Beratung!

Und um ehrlich zu sein, vertraue ich der Arbeit eines approbierten Zahnarztes erst einmal so lange wie ich keine Befunde und Röntgenbilder gesehen habe, bevor ich beginne Fehler zu vermuten.

Gold und Amalgam treffen nicht aufeinander, Gold ist auf der einen Seite und Amalgam auf der anderen Seite, aber Gold und Gold trifft aufeinander?
Also warum soll ich jetzt paranoid sein, wenn ich es mir ab dem Moment meine Probleme anfingen, wo die Zähne überkront wurden? :-((((
Das ist doch eine vollkommen logische Überlegung, wenn das ab da der Fall war.

Faxelinchen
26.09.2010, 09:28
Könnte auch eine Depression sein, die sich so manifestiert. Psychische Erkankungen werden oft nicht gleich erkannt, v.a. wenn sie sich auch teilweise mit körperlichen Symptomen melden.
Das wäre - anders als diese Batteriehypothese - eine häufige und somit nicht ganz unwahrscheinliche Krankheit, weswegen ich - wenn man wirklich an einer ernsthaften und umfassenden Abklärung interessiert ist - das beim entsprechenden Spezialisten mal untersuchen lassen würde.
Wie natürlich auch organische Ursachen z.B. an Herz oder eine Schwindelabklärung.

Unter Depressionen leide ich bestimmt nicht, aber ist es verwunderlich wenn man mit der Zeit depressiv werden kann, wenn es einem schlecht geht?
Beim Internisten und Neurologen und HNO war ich schon, aber außer leicht verschatteten Nebenhöhlen wurde nichts gefunden.

Faxelinchen
26.09.2010, 09:32
@GentleSilence
Ich wäre gerade bei solch sensiblen Patienten vorsichtig mit diesen Mutmaßungen..es gilt wie immer, das Internet ist kein adäquater Ort für medizinische Beratung!

Das stimmt, aber mehr als Mutmaßungen abzugeben, kann mann leider nicht machen,solange der Patient nicht vor einem steht bzw. sitzt.

Ist mir klar, es kann keine medizinische Beratung sein, aber ich suche ganz einfach Hilfe wo und wie ich weitersuchen könnte um Hilfe zu bekommen.
Ich werde wohl als erstes den ZA wechseln.......habe einfach nur von der Ärzterennerei genug und wenn es so weitergeht beiß ich in den sauren Apfel und lass mir diese Zähne ziehen, dann hab ich vielleicht meine Ruhe und weiß endgültig ob es daran gelegen hat. :-kotz

Muriel
26.09.2010, 09:51
Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du auf das Kästchen zwischen "Zitieren" und "sofort antworten" klickst, das ein Pluszeichen und Anführungsstriche zeigt, kannst Du alle so ausgewählten vorherigen Beiträge in einem Post leicht zitieren und Du ersparst Dir und vor allem uns Triplepostings :-)

hennessy
26.09.2010, 09:57
Hallo Faxelinchen und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum von Medi-Learn!

Ich bitte auch gleich mal um Nachsicht, dass verschiedene postings hier evtl. despektierlich oder nicht ernst gemeint rüber kommen könnten. Grund ist, dass wir im Forum immer wieder mit Trolls zu tun haben, die sich immer wieder einschleichen und das Forum mit zweifelhaften Ideen und Vorstellungen füllen. Dies ist sehr nervig, weil dadurch viel Zwietracht gesät wird und eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich ist. Deshalb bitte ich nochmals um Dein Verständnis. Wir glauben erst mal, dass Du kein Troll bist.

So, nun zu Deinem Problem:
Was hältst Du davon, wenn Du zu einem Gutachter gehen könntest, der nicht dem medizinischen Dienst der Krankenkassen angegliedert ist, sondern von Zahnärzten und Krankenkassen gemeinsam bestellt wurde. Eine Liste dazu kannst Du bei der Bundeszahnärztekammer bekommen. www.bzaek.de
Dort kannst Du auch anrufen und Dir Hilfestellung geben lassen.

Thema Metallunverträglichkeit:
es wäre zu überlegen, ob man nicht die metallischen Kronen bzw. Brücken entfernt und dann eine Zeit lang ein metallfreies Provisorium einsetzen sollte. Selbstverständlich werden auch alle Amalgam-Füllungen entfernt. Dies wird von einem verantwortungsvollen Kollegen nicht alles in einer Sitzung durchgeführt, sondern auf mehrere Sitzungen verteilt. Man kann zusätzlich einen sog. Kofferdam beim Ausbohren des Amalgams benutzen. Dies ist ein Spanngummi, der den zu behandelnden Zahn vom Rest des Körpers isoliert. Es gibt auch bestimmte Hartmetall-Fräsen, die das Amalgam in solide Bruchstücke zerteilt und nicht in einen Schlamm wandelt. Auf diese Art und Weise wird der größtmögliche Schutz dargestellt, dass so wenig wie möglich in den Organismus aufgenommen wird.

Vor diesen Maßnahmen sollte allerdings ein Test durchgeführt werden, ob Du evtl. auch auf diesen Provisorien-Kunststoff reagierst. Auch verschiedene Metalle können hier getestet werden. Wichtig dabei ist, dass man nicht die sogenannten Pellets testet. Das sind kleine Metallplättchen, die der Zahntechniker dann gießt und verarbeitet. Getestet werden sollte ein bereits gegossenes Metall! Genauso sollte auch ein bereits verarbeiteter Kunststoff getestet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu lebensbedrohlichen Zwischenfällen kommt, ist zwar nie vollkommen auszuschließen, wird aber als äußerst gering eingestuft. Du wirst jedoch bei allen Behandlungen immer ein gewisses Risiko eingehen müssen. Nichts in der Medizin ist jederzeit absolut risikofrei.

Wenn Du nun eine bestimmte Zeit lang ohne Metall im Mund verbracht hast (mehrere Monate), dann wirst Du feststellen, ob sich etwas verändert hat oder nicht. Und entsprechend könnte man dann weitere Therapiemaßnahmen einleiten.

Zu den Kosten:
Der Test und evtl. auch die neuen Füllungen bzw. Provisorien kosten Dein Geld. Aber: Sollte sich beim Test herausstellen, dass Du tatsächlich allergisch reagierst, dann muss Dir die Krankenkasse einen metallfreien Zahnersatz bezahlen!
Solltest Du nach der Behandlung keine oder deutlich weniger Probleme haben, dann denke ich, hat sich der Aufwand trotzdem gelohnt.

Viele Grüße und Alles Gute
hennessy

Rico
26.09.2010, 11:33
Unter Depressionen leide ich bestimmt nicht, Ich weiß, dass der Gedanke an eine Erkrankung aus diesem Formenkreis oft größeres Unbehagen auslöst als eine organische Ursache, aber eine Depression selber ausschliessen ist nicht so einfach - inbesondere da sie sich ja auch mit zahlreichen körperlichen Symptomen manifestieren kann.
Aber gerade bei so unspezifischen und viele Organsysteme betreffenden, plötzlich und gleichzeitig auftretenden Beschwerden für die sich keine Ursachen finden lassen, das wäre mir das schon einen Gang zum Spezialisten wert. Kostet ja nix und wenn's nix war, dann weiß man das hinterher wenigstens sicher und kann sich ganz auf andere Ursachen konzentrieren.

Gold und Amalgam treffen nicht aufeinander, Gold ist auf der einen Seite und Amalgam auf der anderen Seite, aber Gold und Gold trifft aufeinander?Aber zwischen zwei gleichen Metallen gibt es aber doch keine galvanischen Ströme, oder?