PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innerer Konflikt :(



felix90
26.09.2010, 12:58
Hey there,

da viele, bzw. die meisten hier, wahrscheinlich im selben Boot wie ich sitzen und ich momentan echt ratlos bin, dachte ich mir, dass ich mich mal an euch wende ;P

Vllt. erstmal kurz zu meiner Person. 19 Jahre (Oktober 90 geb.), DN 2,3 in Sachsen (Englisch - Geschichte - LK), Dienst JA.

Seit dem Zivi hab ich mein Herz quasi an der Medizin verloren. Da mein Abi aber leider nicht das beste war - wie ihr sehen könnt - hab ich keinen "vernünftigen" Weg gefunden, sofort mit dem Studium anzufangen. Ich hab mich im letzten SS für Zahnmed. beworben um da evtl. 'nen Quereinsteig anzupeilen. Meine beste Freundin wurde mit 2,2 zugelassen - ich mit 2,3 wiederrum nicht :(

Daraufhin hab' ich mich für diverese Ausbildungsplätze zum OTA beworben. Habe nun einen hier bei uns in der Uniklinik bekommen - soweit alles super.

Jedoch plagen mich arge Zweifel, ob ich dann nicht evtl. zu alt wäre, Medizin zu studieren. 2 WS habe ich bereits, fehlen also noch 8-10 :D Das heißt ich würde im frühsten Falle mit 24 beginnen zu studieren, mit ca. 30 dann also erst meinen FA machen. Dazu kommt die Angst, dann nach 6 Jahren Studium vllt. auf der Zielgeraden durch's HEx zu fallen. Vielleicht mache ich mir da selber auch einfach zuviel Panik, aber meint ihr dass mein Alter für die ganze Sache schon bedenklich ist, oder ist es okay erst mit 30 in den Beruf einzusteigen?


Und noch eine Frage, die eher off-topic ist: ich bin für dieses Semester immatrikuliert an der Uni Marburg für gymnasial Lehramt (das kommende WS wäre quasi mein erstes Semester...lange Geschichte..). Würde ich mich in der kommenden Woche doch wieder exmatrikulieren, würde mir das Semester dann trotzdem noch als Wartezeit angerechnet werden?


Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Cuba_libre
26.09.2010, 13:02
Zum Alter:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=59955

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=58508

An sonsten:
Haste mal in Erwägung gezogen den TMS zu machen? Ein sehr guter TMS könnte dir in Mannheim und sicher auch noch an der ein oder anderen Uni die Tore öffnen.

Linda.1001
26.09.2010, 13:04
Hey there,

da viele, bzw. die meisten hier, wahrscheinlich im selben Boot wie ich sitzen und ich momentan echt ratlos bin, dachte ich mir, dass ich mich mal an euch wende ;P

Vllt. erstmal kurz zu meiner Person. 19 Jahre (Oktober 90 geb.), DN 2,3 in Sachsen (Englisch - Geschichte - LK), Dienst JA.

Seit dem Zivi hab ich mein Herz quasi an der Medizin verloren. Da mein Abi aber leider nicht das beste war - wie ihr sehen könnt - hab ich keinen "vernünftigen" Weg gefunden, sofort mit dem Studium anzufangen. Ich hab mich im letzten SS für Zahnmed. beworben um da evtl. 'nen Quereinsteig anzupeilen. Meine beste Freundin wurde mit 2,2 zugelassen - ich mit 2,3 wiederrum nicht :(

Daraufhin hab' ich mich für diverese Ausbildungsplätze zum OTA beworben. Habe nun einen hier bei uns in der Uniklinik bekommen - soweit alles super.

Jedoch plagen mich arge Zweifel, ob ich dann nicht evtl. zu alt wäre, Medizin zu studieren. 2 WS habe ich bereits, fehlen also noch 8-10 :D Das heißt ich würde im frühsten Falle mit 24 beginnen zu studieren, mit ca. 30 dann also erst meinen FA machen. Dazu kommt die Angst, dann nach 6 Jahren Studium vllt. auf der Zielgeraden durch's HEx zu fallen. Vielleicht mache ich mir da selber auch einfach zuviel Panik, aber meint ihr dass mein Alter für die ganze Sache schon bedenklich ist, oder ist es okay erst mit 30 in den Beruf einzusteigen?


Und noch eine Frage, die eher off-topic ist: ich bin für dieses Semester immatrikuliert an der Uni Marburg für gymnasial Lehramt (das kommende WS wäre quasi mein erstes Semester...lange Geschichte..). Würde ich mich in der kommenden Woche doch wieder exmatrikulieren, würde mir das Semester dann trotzdem noch als Wartezeit angerechnet werden?


Vielen Dank schonmal im Voraus :)

*räusper* Ich werde/würde erst mit 26 anfangen zu studieren. Zu alt? Nö, erfahren. :-)) Durch deine Ausbildung zum OTA, die ich dir übrigens dringend empfehlen würde (wobei ich nicht ganz verstehe, warum du dich dann f. Lehramt eingeschrieben hast), lernst du ja schon ne Menge Stoff, kommst in den Klinikalltag rein und sammelst Erfahrungen.

Die Gefahr durchs Staatsexamen zu fallen, die ist wohl bei jedem vorhanden, egal wie alt. Und wenn - na dann hast du doch die Ausbildung zum OTA schon in der Tasche! ;-) Das haben andere nicht....

Bzgl. deiner derzeitigen Immatrikulation. Ich würde schleunigst versuchen, die Immatrikulation zurücknehmen zu lassen, ich befürchte aber dass die Uni dich nur noch exmatrikulieren wird und du dieses Wartesemester als Parkstudium angerechnet bekommst. :-nix Aber wie dem auch sei, ich würd erstmal die Ausbildung machen, damit kriegt man an einigen Unis nämlich gute Boni. Dazu, falls du kannst, würd ich den TMS machen. 2,3 ist mit den beiden Qualifikationen gar nicht soooo aussichtslos.

Lg und alles Gute

felix90
26.09.2010, 13:09
oh nein :( Ich hab schon befürchtet dass ich das Wartesemester durch diese undurchdachte Aktion verliere :(

Dass ich mich eingeschrieben habe lag daran, dass ich die Hoffnung auf den Ausbildungsplatz quasi schon aufgegeben hatte und dann ja quasi irgendwas machen musste. Lehramt fand ich eigentlich schon immer ganz interessant. Meine mum ist Lehrerin - liegt also vllt. auch daran.^^

Ich werde direkt morgen mal bei Uni und ZVS anrufen und fragen, wie das mit dem Wartesemester aussehen würde. Wäre ja äußerst ärgerlich, wenn ich deshalb noch ein halbes Jahr länger warten müsste :(

Ich denke ich werde mich mal über meine Chancen durch TMS informieren, wenn ihr euch hier quasi alle einig seid, dass mir das etwas bringen könnte^^ Sobald es möglich ist, werd ich mich wohl auch für den nächsten EMS in Österreich anmelden. Vielleicht gänge es ja auch auf dem Weg. Dann wäre das eine Semester quasi als faux-pas zu verbuchen :P

Jauheliha
26.09.2010, 13:12
Bzgl. deiner derzeitigen Immatrikulation. Ich würde schleunigst versuchen, die Immatrikulation zurücknehmen zu lassen, ich befürchte aber dass die Uni dich nur noch exmatrikulieren wird und du dieses Wartesemester als Parkstudium angerechnet bekommst. :-nix Aber wie dem auch sei, ich würd erstmal die Ausbildung machen, damit kriegt man an einigen Unis nämlich gute Boni. Dazu, falls du kannst, würd ich den TMS machen. 2,3 ist mit den beiden Qualifikationen gar nicht soooo aussichtslos.

Lg und alles Gute

Die meisten Unis haben haben da nochmal eine Frist... ich hab das nämlich schon zweimal gemacht ;-) und durfte mich zwei Wochen nach Semesterbeginn noch exmatrikulieren, ohne dass mir das Semester angerechnet wurde. Nur eine Uni (Düsseldoof) hatte sich da ein bißchen angstellt und den Semesterbeitrag zuerst einbehalten. Hab ihn aber irgendwann doch noch zurückbekommen, nachdem ich erfuhr, dass eine andere Studentin ihr Geld problemlos erstattet bekommen hatte.

Bezüglich deines "Alters-Problems" sag ich jetzt mal nix ;-)


Edit: Quark! Das Semester hat ja noch nichtmal angefangen! Wir haben doch noch September!! Warum solltest du dich jetzt nicht mehr exen können?

felix90
26.09.2010, 13:19
An der Uni Marburg ist es meines Wissens so, dass man, wie es quasi auch bei dir war, seine Immatrikulation bis 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn zurückziehen kann und den Studienbetrag auch - wenn auch nur teilweise - zurück gezahlt bekommt. Mir geht es aber eigentlich nur um das Wartesemester. Falls sie mir dieses anrechnen, sind mir die 240€ im Endeffekt auch nur sekundär wichtig^^

Ich werde mich direkt morgen darum kümmern. Am Dienstag darf ich nochmal ins Krankenhaus kommen (meine Eltern sind gut mit einem der Ärzte auf der chirurgischen dort) befreundet und darf nochmal einen ganzen Tag bei ihm mitmachen. Wenn ich danach mit einem guten Bauchgefühl meinen Kittel ausziehe, werd ich das ganze wohl eingehen :O

jenny-z
27.09.2010, 19:56
also ich würds auch so machen, jetzt erstmal die OTA ausbildung, evtl. nochmal beim TMS mitmachen. und mit 24 biste sicherlich nicht zu alt ;) ich bin selbst 24 und bin grad noch dabei das abi nachzuholen per fernschule bzw. möchte micht für einen eignungstest bei einigen unis bewerben. bin froh, wenn ich mit 27/28 anfangen könnte zu studieren :) nur nicht den kopf hängen lassen und seine ziele nicht aus den augen verlieren!