PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kamera Eures Verauens...



Hypnos
26.09.2010, 23:49
...ist welche?

Ich bin ja lange Zeit der analogen Fotographie (oder wie auch immer man das jetzt so schreibt) mit diesem Modell treu geblieben (über fast 20 Jahre)

Minolta X 300...


Dann hat das digitale Zeitalter mit einer Kompaktkamera von Olympus für mich begonnen:

Olympus Camedia C-4000...


Naja, und weil sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt, bin ich aktuell auf der Suche nach einer möglichst vielseitig einsetzbaren digitalen Spiegelreflex...

Jemand Vorschläge?

Thx, Hypnos

McBeal
27.09.2010, 07:05
Wir haben die Canon Eos 550 D und sind sehr zufrieden. Allerdings muss ich zugeben, dass bisher mehr der gatte damit fotografiert (mit ziemlicher Begeisterung). Ich muss mich erstmal einarbeiten und genieße noch die Vorzüge meiner handlichen Digi-Kompaktkamera. :-)

LG
Ally

hennessy
27.09.2010, 08:22
genau diese hab ich auch und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt kann man auch bei full HD mit 30 Bildern/s filmen, was beim Vorgänger-Modell noch nicht möglich war. Störend wirkt manchmal das Mikro, das z.B. Atemgeräusche aufnimmt. Auch ein schwenkbares Display hätte ich mir gerne gewünscht.
Die Belichtung würde ich eine halbe Größe dunkler voreinstellen, weil die Kamera ab und an zu hell belichtet.
Aber ansonsten ist es eine Top-Kamera auch für semi-professionelle Ansprüche. Das mitgelieferte Objektiv ist für den Hausgebrauch nicht schlecht. Ich hab mir dann noch ein super Tele-Zoom gekauft. Das Ganze wiegt zwar schon einiges, aber ich bin nun für (fast) jede Situation gerüstet.
Ich würde die Kamera wieder kaufen.

Hypnos
27.09.2010, 09:21
Danke schon mal so weit...

Bin auf der Photokina auf dieses Modell gestossen...

Kennt das jemand?

hennessy
27.09.2010, 10:03
hervorragende Bildqualität als wichtigstes Merkmal. Im Live-view-Modus allerdings langsam.
Kein integrierter Bildstabilisator, das heißt, Du musst aufpassen, dass dieses Feature in den Objektiven drin ist, die Du kaufst. Genauso ist es mit dem Autofocus-Motor. Auch der muss in den Objektiven drin sein. Die neuen Ultraschall-Objektive bringen aber beides mit.
Für das Geld jedenfalls eine sehr gute Kamera!

sheep
27.09.2010, 10:55
ich bin seit ca. 2005 dem dslr-virus "verfallen" und habe mich nach dem größten fehlkauf meines lebens (canon 300d, mmn. nicht mehr als ein billiges plastikspielzeug) für nikon entschieden.

nikon produziert bodies, objektive und zubehör in absoluter spitzenqualität. die bodies zeichnen sich v.a. durch ihre perfekte verarbeitung, haptik sowie die klare, intuitive menüführung aus.

zu meinen eigenen bodies zählen derzeit die d70s + die d200 (beide nur noch gebraucht erhältlich) sowie die d300 - und sämtliche modelle kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, selbiges gilt auch für nahezu alle anderen nikonkameras, welche ich im verlauf der letzten ca. 5 jahre ausgiebig begrabbeln durfte (also quasi das gesamte sortiment seit 2005) :-)

die d5000 ist eine solide dslr für einsteiger und ambitioniertere hobbyknipser. sofern man sein werkzeug beherrscht, liefert sie 1a-fotos, welche qualitativ durchaus mit den hochpreisigeren (semi-)profimodellen mithalten können. das schwenkbare display + live-view benötige ich persönlich jetzt nicht, ist aber eine nette spielerei und ganz praktisch für makroaufnahmen (arbeite jedoch lieber mit den klassischen winkelsuchern). videoqualität ist ok, insbesondere mit dem richtigen objetiv - auch wenn die qualität der dslr-videos generell gern schlecht geredet wird (insbesondere aufgrund der zumeist miesen tonqualität), was für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist. ich hab noch keinen camcorder in meinen händen gehalten, welcher mir eine annähernde schärfe(ntiefe) und ein dermaßen tolles bokeh geliefert hat, wie bspw. die d5000 in kombination mit dem 105 2.8 vr makro oder dem 70-200 2.8 vr.

eine review findest du übrigens bei ken rockwell (http://www.kenrockwell.com/nikon/d5000.htm)...

wie hennessey bereits schrieb, verbaut nikon keinen stabilisator in den bodies (und das ist auch gut so!!!) - der stabilisator befindet sich dafür in immer mehr objektiven (vrI/vrII) und kann optional zugeschaltet werden. sehr praktisch!

aber wie dem auch sei =) mit der d5000 kann man als umsteiger von analog auf digital mmn. nicht viel verkehrt machen. du wirst sicher viel freude an dem body haben!

lg

netfinder
27.09.2010, 11:15
Hab die D90, komme damit sehr sehr gut zurecht, ausgezeichnete Bildqualitaet. Dinge wie liveview oder die Filmkamera benutze ich nie. Autofocus-Motor hat sie aber.

Für reviews haette ich auch ken rockwell empfohlen ;-)

WalterSobchak
27.09.2010, 11:51
Muss zugeben, mir die D5000 auch angeguckt zu haben - hab mich dann aber für die Canon 500d entschieden.

Grund war, dass ich die Live-View Funktion nicht nutze und auch keine Videos mit der Kamera machen. Daher war der Gimmick mit dem schwenkbaren Display kein wirklicher Vorteil mehr... (halte ich persönlich auch für eine potentielle Quelle von Ärger, wenn das mal ausleiert oder abbricht, weil mal zu herzhaft rumschwenkt... :-oopss)

Zudem fand ich, dass die Canon besser in der Hand liegt und ich irgendwie auch besser an den Auslöser kam als bei Nikon-Kameras im Allgemeinen...

Ich denke, qualitativ nimmt sich das alles in ein und der selben Preisklasse nichts.

Bin von der Canon überzeugt und kann sie guten Gewissens empfehlen ;-)

THawk
27.09.2010, 19:40
Ich habe seit kurzem auch die D90 von Nikon und bin sehr zufrieden damit. Sie ist gegenüber der D5000 etwas professioneller angesiedelt und kommt mit zweitem Display (da wo man es von den analogen SLRs kennt - man muss daher nicht immer aufs große Display schauen oder durch den Sucher blicken um die Einstellungen zu kontrollieren) sowie zweitem Drehrad (damit lassen sich im M-Modus mit je einem Rad Blende und Belichtungszeit ändern).
LiveView ist wirklich sehr langsam, nutze ich aber nicht. Videos kann man drehen, ist allerdings deutlich unkomfortabler als die heutigen Modelle. Aber ich will fotographieren, wollte ich Videos drehen hätte ich eine Videokamera.
Zu kombinieren entweder mit ganz vernünftigen Kit-Objektiven oder mit Sigma-Objektiven (wenn man für mehr Licht bereit ist etwas Geld auszugeben, z.B. das 17-70 2,8-4,0)

Ein Teil, was auf jeden Fall viel Spaß macht!

lala
28.09.2010, 09:22
Hab die D90, komme damit sehr sehr gut zurecht, ausgezeichnete Bildqualitaet. Dinge wie liveview oder die Filmkamera benutze ich nie. Autofocus-Motor hat sie aber.


Die haben wir auch und sind sehr zufrieden! Auch wenn ich sicher nicht mal annähernd alle Möglichkeiten auszunutzen weiß....
Filmchen sind auch von der Qualität her völlig ausreichend (wer will schon ewig lange Filme drehen damit - für kurze Sequenzen reicht das völlig...).

netfinder
28.09.2010, 10:26
Soweit, alle Möglichkeiten zu nutzen, bin ich mangels Zeit auch noch nicht. Hatte mich damals auch deshalb fuer die D90 entschieden, um einen Autofocusmotor fuer meine alten 50er Festbrennweiten zu haben.

Moorhühnchen
02.10.2010, 18:02
Hab seit etwas über einer Woche auch eine Canon Eos 550D (wollte eigentlich das Vorgängermodell haben, war aber schon ausverkauft). Das, was ich bis jetzt damit geknipst habe, ist sicher noch verbesserungswürdig - ich habe noch nicht alle Feinheiten raus (wie auch so schnell und bei derzeit miesem Wetter?), aber ich freue mich darauf, in ein paar Tagen mit der Kamera hoffentlich ein paar schöne Impressionen vom Indian Summer in Neuengland einfangen zu können.... :-)

PS: für Landschaftsaufnahmen war das Wetter bisher etwas unpassend, deswegen nur Makro.


Die Belichtung würde ich eine halbe Größe dunkler voreinstellen, weil die Kamera ab und an zu hell belichtet.Das sollte ich auch tun, ist mir bei den ersten Bildern schon aufgefallen. Aber wo genau stellt man das ein? Unter "LCD-Helligkeit" (was ich jetzt erstmal nicht glaube)??????

netfinder
02.10.2010, 19:42
Nein, es gibt - so jedenfalls bei meiner D90 - einen Knopf, mittels dem man die Belichtungskorrektur einstellen kann. Am einfachsten duerfte es sein, das mal mittels Handbuch zu klaeren. Dann kannst du die Belichtungskorrektur auf z.B. -0,3 oder -0,7 einstellen.

sheep
03.10.2010, 11:32
Das sollte ich auch tun, ist mir bei den ersten Bildern schon aufgefallen. Aber wo genau stellt man das ein? Unter "LCD-Helligkeit" (was ich jetzt erstmal nicht glaube)??????
lcd-helligkeit ist nur ne einstellung für die displayhelligkeit.

wie netfinder bereits schrieb: das handbuch vermittelt dir die wichtigsten aspekte zur bedienung deiner canon - und um zu verstehen, was hinter den ganzen einstellungen steckt, wären schon einige grundlagen in sachen fototechnik von vorteil - meine empfehlung: www.fotolehrgang.de

netfinder
03.10.2010, 12:24
Diese Seite laesst sich bei mir zwar oeffnen, aber es geht dann nicht weiter...

sheep
03.10.2010, 12:40
du musst auf die kleine animation klicken, dann geht es weiter zum lehrgang:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

netfinder
03.10.2010, 12:42
Danke!

Moorhühnchen
03.10.2010, 22:23
Die Seite wurde mir schonmal empfohlen... hoffe, ich komme demnächst mal dazu dort reinzulesen! :-) Danke schonmal!!

Flauta
05.08.2011, 17:16
Hab jetzt die letzte Woche Fotobooks gemacht, und die ersten sind jetzt angekommen. Die Fotos sind zwar schön, aber bei Poster-Vergrösserungen nicht scharf/kontrastreich/farbengut genug.

Da meine Freude am Fotografieren grösser geworden ist und mir die kleine Digi-Cam nicht mehr ausreicht, bin ich grad erschlagen von zu vielen Informationen online zu passenden Spiegelreflexcameras...

Wenn jemand einen Tipp hat, was sich jetzt gut als Einsteigermodell eignet, d.h. von der Bedienung her recht intuitiv ist und man auch in Wintertemperaturen, wenns schneit, oder in tropischen Temperaturen (z.B. Indien) so gebrauchen kann, dass die Elektronik nicht aussetzt...wäre da sehr dankbar.

Die Niere
26.09.2011, 17:25
Ich hab die Canon 60D, aber als Einsteigermodell wahrscheinlich ein wenig zu teuer. Die oben genannte EOS 550D ist da sicher ein guter Einstieg (http://www.dpreview.com/reviews/canoneos550d/) und sollte auch nicht so viel kosten...investiere das übrige Geld dann unbedingt in ein gutes Objektiv!

lg, n