PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

tupperdose123
26.05.2011, 20:30
Ist schwierig, da man sich erst die Entwicklung angucken muss in den nächsten beiden Semestern. SS kommt für dich nicht in Frage? Denke aber schon, dass du eine gute Chance haben solltest, kann mich aber auch täuschen. Würde sagen 70%

ok..um dann die orakelei mal noch auf die spitze zu treiben: gibt mir jemand eine Prognose für WS 2013/14 mit 16 Wartes. und 2,9 ? ;-) Irgendwo muss doch die schmerzgrenze liegen...8 Jahre...

][truba][
26.05.2011, 20:35
WS 2011/12 = 12WS mit Schnitt 2,3-2,6
WS 2012/13 = 12 WS mit Schnitt 2,0 wenn Schnitt von vorigem Jahr >=2,6 ansonsten 14 WS mit Schnitt >=3,4
WS 2013/14 = 14 WS mit 2,8 wenn 12 WS im vorigen Jahr, sonst 14 WS mit 2,5.

So, das sagt die Glaskugel.
Ihr werdet sehen, so wirds kommen ;)

MfG Thomas

P.S: Das ist nicht wirklich eine ernsthafte Prognose aber diese würd ich aussprechen wenn ich müsste.

langewartezeit
27.05.2011, 20:41
[QUOTE=']
So, das sagt die Glaskugel.
QUOTE]

Sagt die Glaskugel auch etwas für Zahnmedizin für das kommende Wise aus?

amy-mia
27.05.2011, 22:26
Sagt die Glaskugel auch etwas für Zahnmedizin für das kommende Wise aus?

also da es letztes Jahr 10 WS waren und davor 8, würde ich davon ausgehen, dass es entweder bei 10 WS und bei 2,5 oder so ist, oder bei 12, dann aber bis 3,6 oder so.... alles andere kann ich mir nicht vorstellen...

ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei 10 WS bleibt.

Und ich selbst hoffe inständig, dass die Prognosen für Humanmed. nicht so krass ausfallen werden. Es gibt ja wirklich einige hier im Forum, die 12 WS dieses Jahr haben und mehr (ca. 50-100 hier im Forum?), aber immerhin sind es trotzdem knapp 2000 STudienplätze.
Naja es bleibt trotzdem nur warten und hoffen. Ich bin wirklich wahnsinnig gespannt....

PAIng
28.05.2011, 14:23
Also, ich meine:

Die Wartezeit wird sich nicht drastisch weiter erhöhen. Vielleicht nochmal dieses Jahr einen Satz, aber dann ist Schluss. Der starke Anstieg die letzten Jahre, hoffe ich mal, war auch durch die Wirtschaftskrise bedingt. Dazu kam dann das Gerede von angeblich leer stehenden Praxen irgendwo in Meckpomm usw. Und, ganz wichtig, Rösler und die Politik letztes Jahr mit dem Tenor, die Ärzte müssen mehr Geld bekommen (was sie ja dann auch bekamen). Aber lasst mal wieder so eine wie Ullatrulla als Ministerin ran, dann dreht sich der Wind - schlecht für die Ärzte, gut für die Wartezeit.

So, und jetzt heisst es Daumen drücken. Bin mir sicher, dass die letzten Jahre (seit Herbst 2008) viele Gelegenheitsaufspringer dabei waren, die einfach nach dem Abi irgendwas, bspw. Banklehre, gemacht haben, dann in der Wirtschaftskrise Schwierigkeiten mit Job bekamen und sich mit massenweise Wartesemestern angemeldet haben. Die haben den Schnitt natürlich ordentlich nach oben getrieben.

Mich betrifft es nicht, ich plage mich mit den steigenden Messzahlen bei den Zweitstudis rum... Ähnliches Problem.

stagediver
07.06.2011, 11:53
liegt laut der zvs nicht die höchstwartesemesteranzahl bei 16?!?!
und wenn dann auf dieser blöden seite was von 16 (2,9) oder so ein scheiß steht....ich sehe das schon kommen...

ach egal...ich hab kein bock mehr :-nix

*EDIT*
das mit der höchstwartesemesteranzahl ist anscheinend nicht mehr aktuell.....

tupperdose123
08.06.2011, 16:09
Was ist eigentlich mit den ganzen "Spaßbietern" die dann am Ende
evtl. gar keinen Studienplatz wollen? Werden die rausgefallenen dann beim nächsten Sem. zusätzlich mit frei? Oder gibt es Ende August noch eine Runde für Nachrücker?

Das bisschen Rumgeklicke bei hochschulstart ermutigt ja dazu sich einfach mal spaßeshalber auch noch nach 7 oder 8 Jahren Wartezeit zu bewerben.

SteffiChap
08.06.2011, 16:20
Nachrücker ja, aber nicht für die WZ-Quote. Die freien Plätze gehen ins AdH.

Spaßbewerber gibts wahrscheinlich schon immer, der Antrag geht aber eh erst richtig durch, wenn man alle Unterlagen beisammen hat und die auch fristgerecht einsendet. Wer nur zum Spaß klickt, wird dieses Prozedere sehr wahrscheinlich nicht durchlaufen.

tupperdose123
08.06.2011, 17:23
muss man die Unterlagen jedes Sem. neu einschicken? (bin dieses Sem. zum ersten mal dabei)

vergessen
08.06.2011, 19:21
@tupperdose

Beim Erstantrag muss man alle Unterlagen hinschicken. Danach muss du nur deinen Zulassungsantrag unterschrieben abschicken. Du kannst auch ein Semester aussetzen und die Daten bleiben gespeichert und du musst nur deinen Zulassungsantrag abschicken. Wenn du dich allerdings 2 oder noch mehr Semester nicht beworben hast, dann hat die HSS deine Daten gelöscht und du musst dir wie ein "Erstbewerber" einen Account einrichten und dann wieder alle Unterlagen hinschicken.

Lilalein
08.06.2011, 19:47
Also der Account bleibt bestehen, war zumindest bei mir so.
Aber Unterlagen musste ich schon neu schicken weil ich mich zuletzt bei der ZVS vor 1 1/2 Jahren beworben hatte und hochschulstart darauf keinen Zugriff hat.

amy-mia
25.06.2011, 23:34
ohweiaaaaaaaa es sind nur noch knapp 1,5 Monate bis zur Bescheidversendung / Sichtung ... ich bin schon hibbelig :-( wieso seit ihr alle so still in letzter Zeit? Alle im Urlaub oder was???
ich finde es dieses Jahr irgendwie so besonders spannend (vielleicht weil ich mal potentiell eine kleine Chance wittere)
aber ich finde es so unklar, was rauskommen könnte....
12 WS mit 2,4-2,9 ?! oder 13 WS oder sogar 14 ??? kein Plan

a_84
27.06.2011, 10:00
ich bin auch schon aufgeregt...13ws und 2,5....ich hoffe einfach, dass ich endlich mal dran bin...ich wünsch uns allen glück :)

langewartezeit
27.06.2011, 19:25
ohweiaaaaaaaa es sind nur noch knapp 1,5 Monate bis zur Bescheidversendung / Sichtung ... ich bin schon hibbelig :-( wieso seit ihr alle so still in letzter Zeit? Alle im Urlaub oder was???


Ich nerve im Moment jeden Tag meine Family damit, wie viele Tage es noch sind :-oopss. Was würde ich dafür geben, wenn es schon soweit wäre. Wenigstens fahr ich am So in den Urlaub, dann bin ich abgelenkt :-)

Coco1985
28.06.2011, 09:04
Da ich mittlerweile ausraste und jeden Tag aufs neue verzweifel, da es nun nur noch 1 1/2 Monate bis zu den Bescheiden ist, möchte ich nun einfach mal meine optimistische Rechnung hinterfragen...
Also zum letzten SoSe hatte man mit nem NC von 2,8 und 12 WS nen Rang zwischen 1300-1500, wenn man nun davon ausgeht, dass 400 vor einem auf jeden Fall wegfallen und es zum WiSe knapp 2000 Plätze gibt, könnte es nicht ganz knapp passen ?! Oder kommen zum WiSe immer so viele Neubewerber ... Weil damit hab ich mich irgendwie noch nie befasst, da ich bisher auch noch nie die Chance hatte, dass es klappen könnte?!

Mmh dann lasst mal hören, was ihr dazu meint...


Weil irgendwo muss ich doch nen Denkfehler haben... da es dann dieses WiSe ,nach meiner "Logik", ja keinen großen Unterschied zum letzten geben sollte... das geht doch nicht... Wo ist der Fehler?!

VERITAS
28.06.2011, 10:03
Ich denke ein Problem ist, dass die 400 zum Sommersemester nicht unbedingt alle annehmen, weil vielleicht nicht ihr Wunschort dabei war und in der Wartezeitquote ja (leider leider leider) nicht nachgerückt wird.... Hinzu kommt, dass viele Warter sich im Sommersemester vielleicht auch erst gar nicht bewerben, weil nunmal ihr Wunschort wegen der geringen Unianzahl fehlt...Die kommen dann im WS dazu + die ganzen Erst- und Spontanbewerber...
Vielleicht sehen ja viele einen neuen Anreiz sich jetzt erst u.a. wegen der Weggefallenen Studiengebühren zu bewerben?

ABER ich hoffe ja darauf, dass sich viele Psychologie-Bewerber im letzten Semester parallel für Medizin beworben haben und nun evtl. auch raus aus der Rechnung sind, da sie zugelassen wurden. Früher war ja die Wartezeit auch deutlich niedriger als Psychologie noch im ZVS-Verfahren drin war und man sich für NUR EINEN Studiengang der Zwei entscheiden musste...
Für mich ist das ein Unding das solche Plätze in der Wartezeitqutoe nicht an die Unterlegenen Warter abgegeben werden(die u.a.von Psychologie-Parallel-Bewerbern abgelehnt wurden), sondern in das Auswahlverfahren fließen...:-kotz

Naja ich gehe von 12 Wartesemestern und 2,5 als Schnitt aus, leider...:-keks

Coco1985
28.06.2011, 14:02
Ich denke ein Problem ist, dass die 400 zum Sommersemester nicht unbedingt alle annehmen, weil vielleicht nicht ihr Wunschort dabei war und in der Wartezeitquote ja (leider leider leider) nicht nachgerückt wird.... Hinzu kommt, dass viele Warter sich im Sommersemester vielleicht auch erst gar nicht bewerben, weil nunmal ihr Wunschort wegen der geringen Unianzahl fehlt...Die kommen dann im WS dazu + die ganzen Erst- und Spontanbewerber...
Vielleicht sehen ja viele einen neuen Anreiz sich jetzt erst u.a. wegen der Weggefallenen Studiengebühren zu bewerben?

ABER ich hoffe ja darauf, dass sich viele Psychologie-Bewerber im letzten Semester parallel für Medizin beworben haben und nun evtl. auch raus aus der Rechnung sind, da sie zugelassen wurden. Früher war ja die Wartezeit auch deutlich niedriger als Psychologie noch im ZVS-Verfahren drin war und man sich für NUR EINEN Studiengang der Zwei entscheiden musste...
Für mich ist das ein Unding das solche Plätze in der Wartezeitqutoe nicht an die Unterlegenen Warter abgegeben werden(die u.a.von Psychologie-Parallel-Bewerbern abgelehnt wurden), sondern in das Auswahlverfahren fließen...:-kotz

Naja ich gehe von 12 Wartesemestern und 2,5 als Schnitt aus, leider...:-keks

Klingt erstmal bitter...
Aber ergibt die Anzahl dieser von dir genannten Bewerber wirklich über 1000 ?! Natürlich ist das hier alles reine Spekulation und ich geh ja auch davon aus, dass es dieses Jahr (mal wieder) nicht hinhaut... ABER die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Wenn ich keine Hoffnung mehr hätte, könnte ich dieses ewige Warten ja gar nicht überstehen...
Man und rein logisch müsste es doch endlich mal klappen... wie können denn bitte noch über 100 Leute dazu kommen ?! :-???

fuy66
30.06.2011, 20:40
und wie ist die Stimmung so bei euch?:-keks

VERITAS
01.07.2011, 10:39
*******!!!
12 WS und 3er Abi
Wird garantiert nicht reichen! :-nix

fuy66
01.07.2011, 14:06
ich hoffe ja, dass 12 überhaupt ausreichend sind....
aber ich fürchte, es wird ziemlich knapp.