PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Asclepia
05.08.2011, 14:55
Epstein, du kommst dadurch nicht unbedingt an deine Wunschuni. Die Wartezeit ist nur die "1.Tür", danach musst du noch durch die Verteilung an die Unis. Da kommt es auf das Sozialkriterium an und deine Abinote. Die Werte der vergangenen Semester findest du auf hochschulstart!
Hast du das passende Sk nicht oder eine zu schlechte Abinote für die Verteilung, kann dir kein Platz zugewiesen werden, da du andere Orte ausgeschlossen hast. Sollte man sich vorher überlegen oder auf das Glück hoffen.

VERITAS
05.08.2011, 14:59
also das hier kenne ich:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1795

das müsste ja dann heißen, dass jemand der letztes jahr beispielsweise 14ws hatte aber 4,0 und ausschließlich charité angegeben hat trotzdem sicher reingekommen ist oder?

Nein heißt es nicht!
Asclepia hat es dir zum Glück erklärt...

Habe aber auch eine Frage...
Wie kann man nach soooo vielen Wartesemestern sowas nicht wissen ???
Ach schon gut, ich weiß warum :-))

epstein
05.08.2011, 15:26
ja warum? ;-) um ehrlich zu sein, dachte ich immer ich habs verstanden, oh man, das wäre ja wieder klasse :-top

aber ich verstehs trotzdem immer noch nicht ganz, denn wenn das so stimmt, dann würde das doch heißen, gesetzt den fall dieses jahr bewirbt sich jemand mit 24wartesemestern und einem 4,0abi für berlin, der würde doch dann in hundert jahren nicht reinkommen, weil es dort wohl nie bei nur 4,0 liegen würde, völlig egal ob er jetzt 14, 24 oder 35 wartesemster hat? hä? ich check gar nichts mehr. liegt vielleicht auch daran dass ich schon etwas durchn wind bin, sind ja nur noch ein paar mal schlafen :-?

pottmed
05.08.2011, 15:38
Das ist richtig, denn in der Wartezeit-Quote zählt das Sozialkriterium mehr als die Note. Nur bei gleichem SK entscheidet die Note.

Jaypos
05.08.2011, 15:41
ja warum? ;-) um ehrlich zu sein, dachte ich immer ich habs verstanden, oh man, das wäre ja wieder klasse :-top

aber ich verstehs trotzdem immer noch nicht ganz, denn wenn das so stimmt, dann würde das doch heißen, gesetzt den fall dieses jahr bewirbt sich jemand mit 24wartesemestern und einem 4,0abi für berlin, der würde doch dann in hundert jahren nicht reinkommen, weil es dort wohl nie bei nur 4,0 liegen würde, völlig egal ob er jetzt 14, 24 oder 35 wartesemster hat? hä? ich check gar nichts mehr. liegt vielleicht auch daran dass ich schon etwas durchn wind bin, sind ja nur noch ein paar mal schlafen :-?


Wie bereits oben beschrieben. Du brauchst 12 Wartesemester um die erste Hürde zu knacken. Gleichzeitig brauchst du dann für die Unis noch das entsprechende Sizialkriterium um überhaupt eine Chance zu haben ( Berlin, z.B. 3). Will heißen das einer mit 24 Wartesemestern aber nur Sizialkriterium 4 keinen Platz bekommen wird.

Erst wenn die Wartezeit und Sozialkriterium erfüllt sind, dann geht es um die Note.

epstein
05.08.2011, 16:14
steht nicht die ortspräferenz noch vor dem sozialkriterium?
so wie ich das verstanden habe ist es so, man muss erst durch die allgemeine auswahlgrenze für das jahr, beispielsweise 12 ws/ 2,4schnitt, wenn man das erfüllt wird danach ZUERST nach der ortspräferenz geschaut DANN sozialkriterium und als LETZTES abischnitt?
heißt wenn ich 14ws habe und es bei 12ws bleiben sollte ( :-love ) dieses jahr und an eine uni möchte die "nur" ortspräferenz 2 hat, komme ich mit meinem ausschließverfahren wunschuni mit 1.ortspräferenz, auf jeden fall rein, oder?!

was heißt denn N26 bei ortspräferenz? ich weiß dass das heißt 26 die sich die uni nicht gewünscht haben sind trotzdem an die verteilt worden, aber was heißt das für die anderen? alle, die bis OP4, OP2 oder OP1 oder wie?

vielen dank für die hilfe, ich würde das ja auch in einem anderen thread fragen, schweift jetzt doch etwas aus, aber da hab ich wenn ich pech hab bis sonntag nacht keine antwort ;-)

achilles111
05.08.2011, 17:52
Also die vom Studiensekretariat der MHH haben gesagt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit bei 12 WS bleiben wird...woher die das wissen?..............

Wann hast du dort angerufen?

Louii
05.08.2011, 18:45
Wann hast du dort angerufen?

Ohhh...mehrmals! Also das erste Mal letztes Jahr (da lagen die schon mit ihrer "Vermutung" bezüglich WS 10/11 richtig) dann vor drei Wochen und Vorgestern:-oopss klingt vielleicht etwas aufdringlich aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die dort sehr nett waren und immer freundlich und aufmunternd Informationen gegeben haben:-top

achilles111
05.08.2011, 18:57
Ohhh...mehrmals! Also das erste Mal letztes Jahr (da lagen die schon mit ihrer "Vermutung" bezüglich WS 10/11 richtig) dann vor drei Wochen und Vorgestern:-oopss klingt vielleicht etwas aufdringlich aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die dort sehr nett waren und immer freundlich und aufmunternd Informationen gegeben haben:-top

also können wir uns auf 12 WS einstellen mit hoher Wahrscheinlichkeit, fehlt nur noch die DN:-party

Asclepia
05.08.2011, 20:40
Epstein, auf hochschulstart ist alles erklärt. N26 heißt nicht, das sich 26 Leute nicht die Uni gewünscht haben, sondern das Leute von der ZVS an die Uni verteilt wurden. Saarbrücken wurde WS2010 zB mit N34 für Bewerber ausgewählt, die sonst keinen Platz bekommen hätten und in Homburg noch als letzte Uni Plätze frei waren. (Uni 34 von 34)
Klar geht die Ortsangabe vor, aber bei beliebten Uni haben halt die meisten Bewerber die Uni auf Platz 1, danach zählt das SK und dann die Note.
Hast du Orstpräferenz 1 und du brauchst nur 2, bist du drin. Hast du Orstpräferenz 1, die anderen Bewerber auch und es wird SK 3 benötigt, du hast aber nur Sk4 und nur die eine Uni angegeben, bekommst du keinen Platz, da du an keine andere Uni möchtest.
Schau dir mal die Listen auf hochschulstart in einem ruhigen Moment an, ist wirklich ganz einfach.
Guck nach der Uni an die du möchtest und vergleiche die letzten Semester nach Ortspräferenz, Sk und Note.

tk7
05.08.2011, 23:42
Guten Abend,

gibt's hier noch Leute mit Abi '04 ohne Studienplatz? Ich hab' die letzten zwei Semester meine Bewerbung aussetzen müssen, bin dieses Mal wieder am Start und vorsichtig optimistisch. Vorsichtig deshalb, weil ich die Verteilung an andere Unis ausgeschlossen hab'. :-?

epstein
06.08.2011, 00:02
@asclepia
vielen dank nochmal für die erklärung! ich denke ich habs schon einigermaßen verstanden, obwohl mir das mit n26 bei münchen immer noch nicht vollkommen klar ist, heißt man kann sich münchen sogar an 4.stelle z.b. wünschen und kommt sicher rein. wie auch immer, ich habe ausschließlich auf münchen gesetzt, gott sei dank ist münchen so teuer, das kein schwein her will und zudem noch so eine massenuni (gut für mich ;-) ):
Ortspräferenz: N26 SK: 5 DN: (3,1) und vorletztes jahr fast genauso: Ortspräferenz: N25 SK: 5 DN: (3,5)

ich hab 14ws, ortspräfenz 1, SK 4 und durchschnitt 3,5

soweit ich das jetzt verstanden habe bei münchen, müsste ich wenn es 12ws werden und sich in münchen nichts ändert bei den weiteren auswahlkriterien (außer vielleicht DN) drinnen sein. seh ich das richtig?

so schwer von begriff bin ich auch selten, aber ich dreh langsam durch, der heißersehnte studienplatz scheint diesmal zumindest möglich zu sein :-lesen

epstein
06.08.2011, 00:05
Guten Abend,

gibt's hier noch Leute mit Abi '04 ohne Studienplatz? Ich hab' die letzten zwei Semester meine Bewerbung aussetzen müssen, bin dieses Mal wieder am Start und vorsichtig optimistisch. Vorsichtig deshalb, weil ich die Verteilung an andere Unis ausgeschlossen hab'. :-?

willkommen im club, hab auch 2004 abi gemacht und auch ausschließlich auf eine uni gepokert, münchen um genau zu sein :-party
wo versucht du dein glück?

tk7
06.08.2011, 00:17
In Berlin. Und ich hab'n Durchschnitt von 3,0. Das muss einfach klappen, ich üb' in Gedanken schon seit Wochen die Rede, mit der ich meiner Chefin klarmache, dass ich geh'. :D

epstein
06.08.2011, 00:29
;-)

oha, grad berlin, das wollte ich vorher noch schreiben, solang du nicht grad berlin hast.. schau dir mal von den letzten zwei jahren an wer da reinkam. soweit ich das verstanden habe, haben die mitunter die strengsten kriterien:

Wintersemester 09/10: Berlin-Charité
OP:1 / Sk: 3 / DN:(2,1)

Wintersemester 10/11: Berlin-Charité
OP:1 / SK: 3 / DN:(2,0)

ich hoffe inständig für dich du hast SK2 oder dieses jahr reicht ortspräferenz 2..
gesetzt den fall ich hab das ganze system richtig verstanden ;-)

tk7
06.08.2011, 00:53
Äh, nein. Kein SK 2. Ich versuch' mich nicht verrückt zu machen. Entweder es klappt - oder nicht. Wär' schließlich nicht das erste Mal, dass 'ne Ablehnung ins Haus flattert.

epstein
06.08.2011, 01:02
drück dir auf jeden fall auch die daumen! das hätte wer wenn macht mich selber schon wahnsinnig.
mal sehen was wir von unserer hop oder top strategie haben :-dance
montag früh kann man schon anrufen und die hochschulstart-mitarbeiter terrorisieren..

Kiddo
06.08.2011, 01:05
Würdet ihr dann die aktuelle Wartezeit bitte hier veröffentlichen, sobald ihr sie erfahren habt?

Kiddo
06.08.2011, 01:06
Und die Durchschnittsnote. Habe ich eben vergessen. Entschuldigt bitte.

Asclepia
06.08.2011, 20:07
Hallo epstein,
genau, wenn es so bleibt wie die letzten Jahre kannst du München auf Platz 4 oder 6 setzen (die Liste ist ja schriftlich hinzugefügt beliebig verlängerbar) und du bekommst den Platz.