PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57

Ramus communicans
11.09.2014, 19:34
Und dann immer dieses, "es gibt Berufe mit denen man mehr verdienen kann", welche wären denn da?
Sicher gibt es Ingineure, Anwälte, Unternehmer, Manager und Piloten die am Ende des Monat mehr auf dem
Konto haben als ein Arzt.

ABER: das sind entweder die oberen 2% der Berufsgruppe (nicht jeder der MBA studiert wird auch nen fett bezahlter Manager) oder es sind Berufe mit massiv schwereren Zugangsbedingungen. Piloten verdienen mehr. Aber kaum einer wird die Chance
haben Pilot zu werden.

Naja, genauso wird eben nicht jeder Chefarzt oder Klinikdirektor, wo man in der Medizin eben das große Geld scheffelt.
Es wollen ja zudem die meisten sich lieber niederlassen wegen Familie etc und mangelnder Bereitschaft, in der Klinik Dienste zu schieben, und niedergelassener Arzt zu sein ist auch nicht unbedingt die Garantie für das dicke Konto. Mein Hausarzt & mein Rheumatologe raten mir immer wieder vom Arztberuf ab, da sie längst nicht mehr das einnehmen, was sie vor einigen Jahrzehnten verdient haben.

Dieser Artikel passt gut zum Thema: http://www.welt.de/regionales/nrw/article131269406/Diese-Fachaerzte-sind-frustriert-und-unterbezahlt.html

schwix
11.09.2014, 19:53
Der Niedergelassene verdient etwa 10k Brutto aufwärts, je nach Fachrichtung.
Was beim Arzt das Durchschnittsgehalt ist, ist in den meisten Berufsgruppen eben die Ausnahme. Du steigst ja idr mit 4000+ in den Beruf ein angestellter Assistenzarzt.

Und ja, sicher gibt es auch Ärzte denen es schlechter geht. Unglückliche Praxislage, Patienten die im selben Quartal immer wieder kommen, wenig Privatpatienten. Aber, wie in jedem Betrieb, liegen die Ursachen eben auch oft an schlechter Buchhaltung und schlechtem Finanzmanagement.

Und hast du ne Idee was Ärzte mal verdient haben? Da fällt die Kinnlade tief. Viele, vorallem ältere Ärzte haben sich nen entsprechenden Lebensstandart angewöhnt. Ich kenn dieses Jammern gut. mein Onkel ist Arzt. Hat sich immer beklagt, Hautärzte verdienen so schlecht usw. Hat aber trotzdem immer die neusten und fettesten Autos und lebt auch sonst in Saus und Braus ;-)

PrinzessinAmygdala
18.09.2014, 09:43
Mein Senf zum Off-Topic: Hab noch keinen armen Arzt gesehen. :-oopss

stagediver
18.09.2014, 09:55
Mein Senf zum Off-Topic: Hab noch keinen armen Arzt gesehen. :-oopss
Dr. Nick Riviera ;) :D

Wartezimmer
24.09.2014, 12:11
Also wenn ich das richtig sehe, dann muss man laut Forumbeiträgen hier, für das WS15/16 mit 14 Wartesemestern rechnen.

Woher kommt genau die Einschätzung auf WZ 14 für das WS 15/16?


Denn derzeit sind es 12 für das WS und für das SS 13. Wieso werden es dann nicht auch 13 erst einmal für das WS 15/16 sondern direkt 2 mehr? Dieser Mechanismus ist mir nicht nachvollziehbar bisher.
Vielleicht kann mir jmd helfen?

Nurbanu
24.09.2014, 12:15
Ich habe es doch in einem Thread erklärt!!! Wieso fragst du doppelt statt zu lesen?!

Wartezimmer
24.09.2014, 12:33
Entschuldige bitte!

Aber mir ist daraus nicht deutlich wieso es genau im WS immer zwei sein sollen und im SS es auch zu einer ungeraden Anzahl, sprich auch nur um eines mehr werden können. Verstehst du was ich meine?

Darum hier nochmal die konkrete Frage nach den genauen Gründen, die zu der Annahme führen. Habe es gelesen aber konnte mir es daraus noch nicht ausreichend erklären. Wollte niemande damit zu nahe treten oder gar spamen!

Wartezimmer
24.09.2014, 12:42
Ok entschuldige nochmal, ich habe es jetzt noch zweimal gelesen. Habe vermutl. einfach nicht damit gerechnet, dass es nächstes Jahr auch sehr knapp ist, sondern war mir recht sicher, dass es mit 14 WZ und 3,2 im nächsten WS 15/16 schon klappen wird. Was ja nicht der Fall ist.
Bin wohl etwas enttäuscht und frustriert deswegen gerade und darum nicht mehr ganz wach im Kopf. Ich wechsel den Thread ;) Sry

davo
24.09.2014, 12:52
Aber mir ist daraus nicht deutlich wieso es genau im WS immer zwei sein sollen und im SS es auch zu einer ungeraden Anzahl, sprich auch nur um eines mehr werden können. Verstehst du was ich meine?

Warum wohl? Weil die meisten ihr Abitur "während des Sommersemesters" machen, und deshalb die Wartezeit für die meisten im Wintersemester beginnt. Deshalb haben die meisten Abiturienten bei einer Bewerbung zum Sommersemester eine ungerade Zahl an Wartesemestern und bei einer Bewerbung zum Wintersemester eine gerade.

Wartezimmer
24.09.2014, 13:22
Danke, ja nun leuchtet es mir ein.

Aber dennoch eine andere Frage/Argument von mir zur Prognose:
Warum ist man sich so sicher, dass direkt mehr WZ werden im nächsten Jahr? Und nicht wie in den letzten Jahren (bis 2011/12) jeweils die Abinote niedrigere Werte um etwa 0,3 annimmt, denn bei 1,0 ist sie noch nicht.
Meine Überlegung: Wenn man sich die letzten Jahre anschaut und davon ausgeht, dass es in etwa eine ähnliche weitere Entwicklung bei den Bewerbern gibt, dann müsste der Wert für WS15/16 nämlich bei WZ 12 und DN von ca. 1,6 liegen.
Denn in den letzten Jahren (seit WS11/12) ist die DN immer um ca 0,2-0,4 niedriger geworden die WZ aber bei 12 geblieben. Und wenn dann WZ12 und DN 0,9 dran wäre, dann würden sich meiner Überlegung nach erst die WZ erhöhen.
Oder ist das wieder etwas unachtsam gedacht von mir? Wieso kann es nicht dazu kommen? Entschuldigt bitte ein paar vielleicht für den ein oder anderen naiv klingenden Überlegungen.
Wieso ist das nicht die realistische Prognose für das nächste WS?

Absolute Arrhythmie
24.09.2014, 13:31
Weil man mit 1,6 nicht warten muss?!

davo
24.09.2014, 13:34
Richtig. Vor allem weil 2008 bzw. 2009 NIEMAND mit 1,6 warten musste. (Heute muss man mit 1,6 ohne Boni ja schon warten - aber damals war das noch viel einfacher.) Es gibt halt nur wenige Leute in der Wartezeitquote mit DNs von 1,8 oder besser - das sind dann eigentlich nur Spätentschlossene, keine echten Warter. Und weil es da nur so wenige Leute gibt ist ein Sprung zu einer schlechten DN mit WZ = 14 dann halt deutlich wahrscheinlicher als eine ziemlich gute DN mit WZ = 12.

Wartezimmer
24.09.2014, 13:55
Ok ja das macht Sinn. Leider. Hätte ich auch selber drauf kommen können, aber habe da wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Oh man das ist schon eine blöde Sache alles!
Aber ihr erfahrenen Wartet, denkt dass man es mit einem Platz dieses Jahr von um die 3300 wohl doch recht verlässlich schaffen kann nächstes Jahr (WZ derzeit 12, DN 3,2 :-( ) wenn man sich an den letzten Jahren orientiert?

Nurbanu
24.09.2014, 14:18
Zum dritten Mal:

Es ist wahrscheinlich, kann aber knapp werden. Eine Garantie kann dir keiner geben.

Absolute Arrhythmie
24.09.2014, 14:20
Auch für dich nochmal: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87705

Wartezimmer
24.09.2014, 14:46
Ja Danke.
War davon ausgegangen, dass es bei mir nächstes Jahr zu 99,9% sicher ist. Was leider so nicht ist, wie ich nun hier erfahren durfte. Danke für eure Geduld und Antworten!
Ist schon fies NICHTS sicher zu wissen nach so langer Zeit des Wartens. Aber auch da erzähl ich gerade euch ja nichts neues, leider. :-/

Weißt jmd was mittlerweile aus dem Urteil und Revision zur Unrechtmäßigkeit von mehr als 6 Jahren Wartezeit aus dem Frühjahr 2011 geworden ist?

PrinzessinAmygdala
24.09.2014, 16:14
Kann das total gut nachempfinden. Man möchte ja auch wissen, woran man ist. Ggfs. muss man ja auch seinen Job kündigen bzw. die Stelle reduzieren, evtl. umziehen etc. Mitte August 15 wirst du's wissen.

Haematopoesie
29.09.2014, 22:49
Ich hätte nochmal eine Frage, verzeiht wenn ich mich zu blöd anstelle um da eine Antwort zu finden...
Es gibt ja Städte, die sind auch bei den Wartern beliebter als andere und man kommt ohne zusätzliches Sozialkriterium nicht rein.
Wie sieht es denn da mit München aus und wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat? Hat man da dann Chancen? Wo kann man denn da genauer Nachforschen?

EVT
30.09.2014, 00:41
München ist unter Wartern nicht so beliebt, keine Sorge. ;-) Aber das steht auch bei der Wartezeitquote auf der HSS-Seite. Da stehen ja die notwendigen Durchschnittsnoten und Sozialkriterien.

Nurbanu
30.09.2014, 00:49
Jeder, der will, kommt nach München. Und Leute, die es nicht wollen, kommen auch dahin ("Zwangsverschickung" ^^). Don't panic.