PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzstolpern durch Bauchpresse



fragezeichen
27.09.2010, 12:50
Hallo,

eine Freundin von mir klagt darüber, dass sie in den letzten Monaten bei Bauchpresse (z.B. beim Sport) immer wieder Herzstolpern bekommt. Das Herzstolpern tritt aber auch "einfach nur so" auf. Ansonsten hat sie keine Beschwerden (kein Schwindel, keine Luftnot, usw.) und hat mich jetzt gefragt, was das wohl sein könnte.

Kann so ein Herzstolpern wohl auch einfach nur so durch den verminderten Blutrückfluss zum Herzen auftreten? Oder hat jemand von euch schon mal von einem Herzfehler gehört, für den Herzstolpern unter Bauchpresse charakteristisch ist (mir fällt da so auf Anhieb nichts ein)? Hat jemand von euch sonst noch spontan eine Idee zu den Beschwerden?

Grüße
F.

Rico
27.09.2010, 13:01
Kann so ein Herzstolpern wohl auch einfach nur so durch den verminderten Blutrückfluss zum Herzen auftreten?Ja.
Die macht ja mit der Bauchpresse quasi ein Valsalva-Maneuver und das kann Einfluss auf den Herzryhthmus haben, in der Regel bradikardisierend, weswegen das in der Klinik auch versucht werden kann um z.B. AV-nodale Reentry-Tachykardien zu unterbrechen. Das ist also erstmal physiologisch.
Wenn man es übertreibt, dann kann das aber bis zur (Prä-)Synkope gehen.
Auch vereinzelte Extrasystolensind zunächsteinmal nicht pathologisch, wenn es allerdings relevante Beschwerden macht, dann sollte trotzdem zur Sicherheit ein Kardiologe mal draufsehen.

micale
27.09.2010, 16:13
Ich würde erstmal schaun, was das für ein "Herzstolpern" ist. Da es offensichtlich einfach (Bauchpresse) induziert werden kann, zum Hausarzt ans EKG und Bauchpresse machen. Wenns genauer sein soll, LZ-EKG machen lassen oder Event-Rekorder leihen (beides beim Kardiologen). Mit allen drei Methoden kann man gut erkennen ob es SVES, VES oder andere Störungen sind.

Oft sind solche "Stolperer" ja ungefährlich und es liegt keine Grunderkrankung vor, trotzdem sollte man das ordentlich abklären.

fragezeichen
27.09.2010, 19:10
Hallo,

danke für die Antworten. Werde die mal weiter geben. Aber so wie ich das verstanden habe, löst nicht jede Bauchpresse ein Herzstolpern aus - ist eben wohl nur so, dass sie häufig "einfach nur so" auftreten (in Ruhe, beim Ausdauersport, usw.), aber besonders häufig bei Bauchpresse (z.B. beim Kraftsport).

Grüße
F.