PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Hochstufen 5. Sem



JenniferMedstud
27.09.2010, 16:03
Hallo,
ich habe 4 Semester im Ausland studiert und auch das Physikum in Deutschland anerkannt bekommen. Nun klappt es leider mit der Bewerbung ins 5 Semester nicht. Seit 2 Jahren versuch ich einen Platz zu bekommen aber es folgt eine Absage nach der anderen.
Im nächsten Sommersemester bekomme ich hoffentlich einen Platz im 1. Semester über die ZVS( Wartezeit ).
Daher meine Frage, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Hochstufen ins 5. Semester habt ? Kann man direkt bei der Uni einen Antrag stellen oder muss man sich wieder fürs 5. Semester bewerben auch wenn man schon im 1. Sem. eingeschrieben ist?
Im Hinblick darauf, dass ich mich hochstufen lassen will, welche Unis sollte ich bei der ZVS als Wunsch wählen?
Schöne Grüße
Jennifer

ZDL
28.09.2010, 08:17
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass eine Zusage in Niedersachsen für das 1. Semester gleichzeitig auch für die höheren Fachsemester gilt, sofern die Studienleistung angerechnet wurde. Das ist aber auch schon länger her.

Ansonsten hilft es nur, dich direkt an die Unis zu wenden. Ein Bekannter hatte mal eine Liste mit allen Unis erstellt. Einige Unis haben das Hochstufen abgelehnt, einige Unis würden es nach Kapazität machen und einige Unis würden sicher hochstufen.

cdm23
10.05.2012, 15:56
Gibt´s denn hier neue Informationen?
Hat irgendjemand von neuen Erfahrungen zu berichten?

Leider steht mir dieses Jahr auch ein solches Wagnis bevor und man hört immer nur unterschiedliche und nicht-verlässliche Sachen.

Danke!

AndreGerdes
10.07.2012, 20:07
hochstufen leider so gut wie gar nicht mehr. War auch in der Situation vor kurzem. Vorklinik und Klinik sind halt leider immer mehr getrennt! Göttingen und Mainz z.B bieten doppelt so viele Teilstudienplätze wie Klinikplätze an. Das heisst, dass selbst die die in D physikum gemacht haben jetzt oft schon ein Jahr warten müssen :(

EVT