PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Hochstufen 5. Sem



JenniferMedstud
27.09.2010, 16:03
Hallo,
ich habe 4 Semester im Ausland studiert und auch das Physikum in Deutschland anerkannt bekommen. Nun klappt es leider mit der Bewerbung ins 5 Semester nicht. Seit 2 Jahren versuch ich einen Platz zu bekommen aber es folgt eine Absage nach der anderen.
Im nächsten Sommersemester bekomme ich hoffentlich einen Platz im 1. Semester über die ZVS( Wartezeit ).
Daher meine Frage, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Hochstufen ins 5. Semester habt ? Kann man direkt bei der Uni einen Antrag stellen oder muss man sich wieder fürs 5. Semester bewerben auch wenn man schon im 1. Sem. eingeschrieben ist?
Im Hinblick darauf, dass ich mich hochstufen lassen will, welche Unis sollte ich bei der ZVS als Wunsch wählen?
Schöne Grüße
Jennifer

ZDL
28.09.2010, 08:17
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass eine Zusage in Niedersachsen für das 1. Semester gleichzeitig auch für die höheren Fachsemester gilt, sofern die Studienleistung angerechnet wurde. Das ist aber auch schon länger her.

Ansonsten hilft es nur, dich direkt an die Unis zu wenden. Ein Bekannter hatte mal eine Liste mit allen Unis erstellt. Einige Unis haben das Hochstufen abgelehnt, einige Unis würden es nach Kapazität machen und einige Unis würden sicher hochstufen.

cdm23
10.05.2012, 15:56
Gibt´s denn hier neue Informationen?
Hat irgendjemand von neuen Erfahrungen zu berichten?

Leider steht mir dieses Jahr auch ein solches Wagnis bevor und man hört immer nur unterschiedliche und nicht-verlässliche Sachen.

Danke!

AndreGerdes
10.07.2012, 20:07
hochstufen leider so gut wie gar nicht mehr. War auch in der Situation vor kurzem. Vorklinik und Klinik sind halt leider immer mehr getrennt! Göttingen und Mainz z.B bieten doppelt so viele Teilstudienplätze wie Klinikplätze an. Das heisst, dass selbst die die in D physikum gemacht haben jetzt oft schon ein Jahr warten müssen :(

EVT
11.07.2012, 14:33
wie wärs mit einer klage ins 5.semester? die investition lohnt sich und die chancen sind viel höher als bei einer klage ins 1.fs

HosHa
12.07.2012, 09:49
Spielt es eigentlich eine Rolle, wenn man länger pausiert hat und wiedereinsteigen will, ob man zum Zeitpunkt der Neubewerbung noch in dem Studiengang immatrikuliert ist ?
Es gibt ja auch Leute, die 10 Jahre oder mehr pausiert haben, aber es gibt ja auch welche, die nur 1-2 Jahre pausieren und einfach eingeschrieben bleiben.
Zumal in den Anträgen ja auch immer die Frage gestellt wird : "Waren/oder sind die in dem Studiengang immatrikuliert..."

Hat es also Vorteile ob man als Quereinsteiger in die Klink noch eingeschrieben ist, oder kann man auch als ehemaliger Student sich bewerben ?

Max007
05.09.2012, 15:39
Hey,
also habe auch mein Physikum dieses Jahr im Ausland erworben. Nun habe ich von der ZVS einen Studienplatz zum 1. Semester ueber Wartezeit erhalten und wurde von der Uni direkt hochgestuft.
MFG

marcusrobert
05.09.2012, 18:50
Hallo,

habe dieses Jahr in Ungarn mein Physikum gemacht und mit 14 Wartesemestern endlich einen Platz im 1. Semester in Düsseldorf bekommen! Dort wurde ich bereits ins 1. klinische hochgestuft!
Grüße

P.S.: Falls jemand von Essen nach Düsseldorf möchte, kann sich gerne melden!