PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warte verzweifelt auf ein medizinstudium



raimi
27.09.2010, 19:59
Hallo, ich hätte eine frage und hoffe, dass ihr mir da wieterhelfen könntest.
habe mein abi 2006 mit einem 2, 6 durschschnitt gemacht und mich dann bei der zvs beworben. die hat mich natürlich nicht zu medizinstudium zugelassen.
ich warte nun seit 4 jahren (8 Semester)auf einen platz, aber vergeblich. in der zwischenzeit habe ich noch eine krankenpflegeausbildung begonnen und ein jahr berufserfahrung in diesem beruf.
nachdem ich auch dieses jahr eine absage erhalten habe, war ich so demotiviert( bin nun schon 24), dass ich nicht mehr warten wollte und auf Jura umgesprungen bin.mein studium beginnt im oktober, aber bin ehrlich gesagt nicht glückllich damit.
welche möglichkeiten gibt es für mich in medizin reinzukommen???beim losverfahren werde ich dieses jahr auch teilnehmen.
habe mich auch darüber informiert eine anklage zu starten, das ist aber auch ganz schön teuer.
gibt es noch andere möglichkeiten??? ein studiumswechsel??

bin schon ganz schön verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

Tanita
27.09.2010, 20:22
Weitere Möglichkeiten:
1. Österreich (EMS)
Ungarn -> gibt auch im Auslandsforum glaub ich ein extra Ungarnforum
Rumänien
Luxemburg

(europ. Ausland allgemein... kost halt mehr, als in Dtl. zu studieren)

2. Noch 2 Jahre in der Pflege arbeiten, bisschen was zusammen sparen, dann müssts auch passen (zumindest nach momentanem Stand
(aber doch mal lieber bei den Wartezeitlern nachfragen, bzw. auf Hochschulstart.de schauen, wie lange derzeit die WZ ist)

3. TMS machen, schauen wie gut der ist und obs Unis gibt, die zusätzlich noch die Ausbildung mit einbeziehen!

4. Suchfunktion im Forum nach weiteren Möglichkeiten durchforsten ;)

Haru
27.09.2010, 20:26
wenn es dein traum ist, wieso hast du dann nicht weiter gewartet ?
lange hätte es ja nicht mehr gedauert und du hättest auch nebenbei arbeiten können, um geld beiseite zu legen....
in diesem studium / beruf ist es nichts ungewöhnliches erst mit 25-27 anzufangen mit dem studium...

Annabell Lee
27.09.2010, 21:54
Warum eigentlich nicht Österreich, oder Frankreich, oder England, oder irgendein anderes Land? Bei ausreichenden Sprachkenntnissen dürfte das doch kein Problem sein, oder? Ich weiß, dass es in Salzburg so eine Privatuni gibt, die nur nach Medizinertest über die Aufnahme entscheiden.

Wobei ich eigentlich finde, dass Jura ein gutes Fach ist...hätte ich vielleicht auch machen sollen. Hab zu schnell entschieden und bin dann in die Schiene reingerutscht...Medizin kann sich auch ganz schnell vom Traum zum Albtraum entwickeln. Schreib ein gutes Staatsexamen in Jura und du hast ein viel besseres Leben als es ein Mediziner je haben könnte...du hast genau so viel Ansehen, aber viel mehr Geld und viel mehr Freizeit! Und machst vor allen Dingen viel viel schneller Karriere.

Mr. Pink online
28.09.2010, 14:35
Warum immatrikulierst du dich für Jura, wenn du eigentlich Med. studieren willst?! Hört sich für mich nach einer Kurzschlussreaktion an, weil du gerade durch das Warten so demotiviert bist. Und glücklich scheint es dich ja offensichtlich auch nicht zu machen.
Gut, aber ob es das Richtige ist, musst du letztendlich selbst wissen.
Ich finde aber, dass du noch weiter warten solltest. Vor allem nachdem du nun schon 4 Jahre und eine Ausbildung für dein Ziel investiert hast. Wenn du deine Entscheidung für Jura also inzwischen bereuen solltest, dann versuche dich so schnell wie möglich zu exen! Das Semester geht erst am 1. Okt. los. Eventuell verlierst du dann das Wartesemester nicht!
Deine Entäuschung kann ich auch nachvollziehen. Schliesslich ist die Wartezeit immer weiter hoch, seit du Abi gemacht hast. Damals hat man noch mit 4 Jahren gerechnet. Heute sind es schon 6. Aber durchhalten lohnt sich!
Ausserdem: Jura?!?! Da studierst du doch auch mindestens 5 Jahre. Die meisten brauchen die sogar schon bis zum 1. Staatsexamen. Danach noch Ref! Also mit verdienen und sicherem Job ist da dann auch nicht viel!
Überleg es dir gut, aber für mich wäre das mit Sicherheit nichts!!

Gruß und alles Gute für die Zukunft!

p.s.: noch nie mit EMS probiert? würde sich doch anbieten, zumindest wenn du die nächsten 2 Jahre noch warten würdest und nichts dabei zu verlieren hast!

Mr. Pink online
28.09.2010, 14:39
achso, was das Alter betrifft: dir ist schon klar, dass etwa 20% der Studierenden so alt sind?! An meiner Uni sogar noch mehr. Und irgendwie schaffen es die auch alle. Also keine Panik deswegen. Familienplanung steht natürlich erst mal hinten an, das ist selbstverständlich der Fall.

Solara
28.09.2010, 17:16
Schreib ein gutes Staatsexamen in Jura und du hast ein viel besseres Leben als es ein Mediziner je haben könnte...du hast genau so viel Ansehen, aber viel mehr Geld und viel mehr Freizeit! Und machst vor allen Dingen viel viel schneller Karriere.

Wieviele Juristen kennst du?

"Meine" Juristen (die ohne Prädikatsexamen) hocken von 9-21h in der Kanzlei, Minimum - sind dauernd unterwegs, oft auch am WE - von mehr Freizeit träumen sie höchstens, wenn sie nicht zu müde dazu sind.

Die mit Prädikatsexamen hocken auch gerne mal am Wochenende oder um 05.30h morgens in der Arbeit oder bei einem Termin vor Ort - über mehr Freizeit würden sie sich definitiv auch freuen.

Und die die UBs sind: haben auch keine Zeit und sind dauergestresst.

Also: Jura ist auch nicht besser (und v.a. auch nicht mit kürzerem Studium zu machen und mit wesentlich höheren Durchfallquoten bei den Stex ausgestattet) - ich würde das Studium gar nicht erst antreten, wenn es dich nicht wirklich interessiert - da verlierst du nur ein weiteres WS!

morgoth
28.09.2010, 17:26
Wobei das mit den Interessen ja auch durchaus fluktuieren kann. Also ich hatte auch immer wieder Downs im Medizinstudium, weiss nicht wie man das
mein studium beginnt im oktober, aber bin ehrlich gesagt nicht glückllich damit. interpretieren soll. Vielleicht kann sich raimi ja doch damit anfreunden, so ganz ohne Grund wird er sich (hoffentlich) doch nicht immatrikuliert haben.
Ich für meinen Teil bin ziemlich überzeugt, dass ich mit mehreren Studiengängen glücklich geworden wäre, einfach ist keiner, man sollte halt nur irgendeinen durchziehen im Idealfall. ;-)

raimi
28.09.2010, 21:07
danke für die motivation. das baut einen total auf.
mittlerweile sind es wirklich 12 semester und genau dies ist es , weshalb es mich so demotiviert.
werde weiterhin versuchen alle möglichkeiten auszuschöpfen.
ich gebe noch nicht auf. und wenn ich noch mit 50 medizin studieren sollte, ich mache es. tschakka.
und kinder kriegen werde ich noch dazwischen schieben.;-)

Mr. Pink online
28.09.2010, 21:29
genau so siehts aus!! ;-)

Jemine
28.09.2010, 22:39
Schau mal im "Vor dem Studium"-Bereich vorbei, da wirst du viele Leute finden, die in der gleichen Situation sind wie du.
Wie die anderen schon sagten, es macht keinen Sinn, jetzt plötzlich irgendwas anderes zu studieren, nur, weil man endlich studieren will. Wenn du dir Jura natürlich vorstellen kannst, dann mach es. Klang aber eher nicht so in deinem Beitrag ;-)
Auch ich würd versuchen, die Immatrikulation so schnell wie möglich zurück zu nehmen, damit kein wertvolles Wartesemester drauf geht!
Alles Gute bei der Entscheidungsfindung und was die Warterei und die damit verbundenen Zweifel angeht, da bist du wirklich nicht alleine!

Absolute Arrhythmie
29.09.2010, 16:23
Willkommen im Club derer, die sich hier den Arsch platt sitzen!
Mir gehts genau wie dir: Abi 06, allerdings mit 2,4 , dann Krankenpflegeausbildung, jetzt seit einem Jahr im Job, völlig genervt, aber ich werde das Warten nicht aufgeben! Ha!

raimi
29.09.2010, 20:20
gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin.habe ständig das gefühl gahabt, ich würde vom pech verfolgt. habe schon viele geschichten gehört, bei denen es gut ausgegangen ist. hoffe doch, dass es auch bald bei den anderen, die jahre lang für ihren traum warten, klappt.
*heul*

Mr. Pink online
29.09.2010, 21:11
würde die Zeit prä studium geniessen! ;-)

Nilani
02.10.2010, 17:06
Du solltest dir auf alle Fälle überlegen, ob du wirklich mit dem Studium anfängst. Ziehst du es jetzt durch und hast in 2-3 Jahren keinen Bock mehr, hast du genauso viele (bzw. zu wenige) Wartesemester, wie jetzt, da sie nicht mehr weiterzählen. So kurz vorm absehbaren Ende würde ich eher arbeiten gehen und Geld ansparen, als die Wartesemester zu verschenken. Hab übrigens mit 31 angefangen zu studieren und bin bei weitem nicht die Älteste