PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit mit 1,4 - 1,7?



manu123
28.09.2010, 06:24
Hallo ihr,

mein Abischnitt wird nach meinen Berechnungen wohl bei ca. 1,4 - 1,7 liegen. Ich habe immer schon mit dem Gedanken gespielt, Medizin oder Psychologie zu studieren. Bei Psychologie ist ja bekannt, dass der NC immer sehr krass ausfällt und ich gehe davon aus, dass ich da schon Probleme bekommen könnte mit meinem Schnitt. Wie schätzt ihr meine Chancen bei Medizin ein?
Ich hoffe wirklich, dass ich nicht mit Wartesemestern rechnen muss, um eines meiner "Traumfächer" studieren zu dürfen!

Vielen Dank für eure Antworten!

GeliS.
28.09.2010, 07:52
Hallo, also, mit 1,4 sollte es für beide Fächer schon noch Möglichkeiten geben, aber mit gut überlegter Ortswahl (Stichwort Doppeljahrgänge in bayern und Niedersachsen).Für Med hängt die Ortswahl auch von den Abitur-fächern ab.
Wenn's 1,7 wird, brauchst du zumindest für Med. Bonuspunkte, entweder aus Nat-Wiss. Fächern, oder TMS (ggf. schon im Dez. anmelden für Mai2011!), oder FSJ, oder hasz du evt. Preise aus Wettbewerben wie Jugend forscht etc.?.
So oder so lohnt es sich unbedingt, sich fürs Abi ins Zeug zu legen.
Und die Bedingungen der Unis fürs AdH genau studieren.
Psych. kenne ich mich nicht so aus, aber mit 1,7 hatte dieses jahr eine Forumteilnehmerin mehrere Zulassungen(Ulm, Wuppertal,?). Könnte nächstes jahr aber auch anders werden, wenn die zentrale verteilung der Studienplätze über hochschulstart.de wieder eingeführt werden sollte.

Viel Glück auf jeden Fall, und viel Spaß noch in der Schule!!

Kensington
28.09.2010, 08:24
Hallo, also, mit 1,4 sollte es für beide Fächer schon noch Möglichkeiten geben, aber mit gut überlegter Ortswahl (Stichwort Doppeljahrgänge in bayern und Niedersachsen).Für Med hängt die Ortswahl auch von den Abitur-fächern ab.
Wenn's 1,7 wird, brauchst du zumindest für Med. Bonuspunkte, entweder aus Nat-Wiss. Fächern, oder TMS (ggf. schon im Dez. anmelden für Mai2011!), oder FSJ, oder hasz du evt. Preise aus Wettbewerben wie Jugend forscht etc.?.
So oder so lohnt es sich unbedingt, sich fürs Abi ins Zeug zu legen.
Und die Bedingungen der Unis fürs AdH genau studieren.
Psych. kenne ich mich nicht so aus, aber mit 1,7 hatte dieses jahr eine Forumteilnehmerin mehrere Zulassungen(Ulm, Wuppertal,?). Könnte nächstes jahr aber auch anders werden, wenn die zentrale verteilung der Studienplätze über hochschulstart.de wieder eingeführt werden sollte.

Viel Glück auf jeden Fall, und viel Spaß noch in der Schule!!



Ich glaube du meinst mich mit Psycho. Habe sowohl über die ZVS als auch im ersten Verfahren der Hochschulen ( hoschulintern) mehrere Zusagen deutschlandweit bekommen. Da ich mit 1,7 aber nichts in Med. bekomme habe studiere ich jetzt in Zürich erstmal Psycho.

GeliS.
28.09.2010, 10:44
@kensington: genau, ich habe mitbekommen, dass du gleich parallel Plan B verfolgt hast, sicher sehr vernünftig. Versuchst du es im SS nochmal für medizin? Viel Glück auf jeden Fall erstmal in Zürich mit Psych., ist ja eine schöne Stadt...oder versuchst du nochmal den EMS nächstes Jahr?
Die Botschaft für zukünftige Bewerber ist wohl, dass man flexibel sein und auch mal Umwege gehen muss, wenn man nicht gerade ein 1,0er Abiturient ist....

Kensington
28.09.2010, 11:18
@kensington: genau, ich habe mitbekommen, dass du gleich parallel Plan B verfolgt hast, sicher sehr vernünftig. Versuchst du es im SS nochmal für medizin? Viel Glück auf jeden Fall erstmal in Zürich mit Psych., ist ja eine schöne Stadt...oder versuchst du nochmal den EMS nächstes Jahr?
Die Botschaft für zukünftige Bewerber ist wohl, dass man flexibel sein und auch mal Umwege gehen muss, wenn man nicht gerade ein 1,0er Abiturient ist....

Ich studiere hier seit 2 Wochen als Hauptfach Psy und parallel 2 Nebenfächer ( 1.Wirtschaft: Management and Economics 2. Recht). N Master in Wirtschaftspsycho würde mir eventuell auch zusagen.
Weiter werd ichs jedes Semester wieder in Dtl. versuchen und im Sommer den EMS für die Schweiz machen. Immer und immer wieder ;)
Da ich im Ausland studiere bekomme ich auch WS angerechnet, was wenigstens als nachrangiges Kriterium manchmal hilfreich ist. Joah und nen Dienst kann ich mir eventuell durch Pflege der Großeltern noch anrechnen lassen.
Und zu Zürich ♥ Diese Stadt ist einfach meine große Liebe und gibt mir mehr zurück, als ich ihr geben kann ;) Wenigstens etwas nach der Medizinenttäuschung.

Parodontose14
28.09.2010, 16:33
Wie pflege der Großeltern???
Wie meisnt des????

Kensington
29.09.2010, 14:36
Wie pflege der Großeltern???
Wie meisnt des????

Man kann sich die Pflege von Angehörigen als Dienst anrechnen lassen, wenn diese bestimmte Kriterien erfüllt.