PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reference manager



nixverstehen
23.02.2003, 19:46
hallo,
kennt sich jemand mit reference manager aus? ich habe folgenden problem. wenn ich ein artikel in word einfüge erscheint es als Author + id (zb. müller 14 id) :-??? . ich möchte es aber, dass es als Müller et al anzeigt. wie geht das denn?
wie erstelle ich zum schluß eine authorenliste zusammen?
würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

gruß

capucine
01.03.2003, 17:55
In der Menüleiste kann man das alles auswählen. Dort ist zum einen das Symbol "Generate Bibliography": Dort kannst Du unterschiedlichste Varianten einstellen, wie Du oder Dein Drvater gerne die Liste hätte, angegeben sind die Reflisten nach unterschiedlichen Journals etc, einfach mal ausprobieren. Ein Knopfdruck genügt, um alles wieder zu ändern. Dort kann Du auch wählen, ob Du es lieber in Reihenfolge der Zitate oder nach Autorname gelistet hättest. Entsprechend erscheint im Text dann auch das Zitat als Zahl oder als Name et al. + Jahr. Das hängt alles vom eigestellten Stil ab!!

Aber achte auf JEDEN FALL darauf, dass Du Deine Zitate nur aus einer Datenbank einfügst, denn sonst gibt es Problem mit dem Erstellen einer gemeinsamen Refliste am Ende. Die Texte dürfen auch nicht zwischen unterschiedlichen Worddateien verschoben werden, denn dann kann es sein, dass der Refman den Link zu der Datenbank nicht mehr zurückverfolgen kann.

Wenn Du weiter Probleme hast, frag einafch mal bei Euch im Lab, die müssten das doch wissen. Es dauert nen Moment bis man es im Griff hat, aber dann ist der Refman super.

Viel Glück beim Schreiben!! :-)
Sitze auch wieder mal vor dem Schirm

nixverstehen
15.03.2003, 01:00
vielen dank für dein antwort capucine.
ich habe leider die funktion et al + jahr nicht hinbekommen. ich habe die verschiedenste einstellungen schon probiert. :-(

in einigen journals kommt das et al, aber nicht die jahreszahl. dann wird es blöd, wenn ich mehrere studien vom selben author zitiere. die kann man dann nicht unterscheiden. vielleicht bin ich auch einfach zu blöd.

gruß