PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Neuroradiologiefamulatur



ledoell
28.09.2010, 10:32
aloha,

mache derzeit eine Famulatur in der Neuroradiologie und eben beim lesen des zugehörigen Merkblatts (vom LPA Rheinland-Pfalz) bin ich darauf gekommen, dass das LPA das ganze evtl. "nur" als Praxisfamulatur anrechnen könnte (was ich aber nicht will), wegen kontinuierlicher Patientenkontakt nicht unbedingt gegeben etc. Hab dann telefonisch beim LPA nachgefragt und die meinten, man könnte (Neuro-)Radiologie wohl sowohl als Praxis- als auch als Klinik-Famulatur anrechnen. je nachdem wie der Einsatzbereich war. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung damit, was man sich genau bescheinigen lassen muss, damit man eine Klinik-Fam. angerechnet bekommt? Bzw. muss man sich überhaupt was extra bescheinigen lassen oder wird das sozusagen normalerweise automatisch als Klinik-Fam. angerechnet wenn man nur das offizielle Zeugnis-Formular benutzt? Da steht ja sowieso nix genaueres drauf...

:-nix

ledoell

Keenacat
28.09.2010, 10:38
Wo liegt denn das Problem? Hast du schon zwei Praxisfamulaturen?
Ansonsten würde ich mir explizit bescheinigen lassen, dass man im stationären Bereich gearbeitet hat, nicht einfach nur son Standard-Zeugnis machen lassen. Siehst ja auf dem Merkblatt, was die Voraussetzungen sind.
Dann würde ich danach gleich zum LPA und das absegnen lassen, falls da noch was geändert werden muss, kannst du dann gleich bei der Klinik drum bitten.

ledoell
28.09.2010, 12:14
"problem" wäre, dass ich eine praxisfamulatur gerne bei nem allgemeinmediziner oder internisten machen würde und noch nicht weiß, ob ich mehr als einen monat praxis machen will...von daher wärs mir halt lieber, wenn das als klinik-fam angerechnet würde...

Keenacat
28.09.2010, 12:23
In dem Fall würde ich eben drauf achten, dass a) die Klinik bereit ist, dir die Famulatur als klinische Fam zu bescheinigen und b) das LPA die Bescheinigung nimmt.
Falls die Klinik nicht dazu bereit ist, erledigt sich das eh. Dann bleibt dir halt nur noch eine Praxisfamulatur und du musst noch zweimal in die Klinik.

epeline
28.09.2010, 14:59
ich versteh das problem trotzdem nicht, was daran so schlimm sein soll...
du willst nur 1 monat praxis machen - ok. aber das hängt doch nur davon ab, ob du das ganze FÜR DICH als praxis-famulatur wertest. der rest ist doch wurst. du kannst doch trotzdme noch zu nem allg.mediziner gehen.

ruf doch noch mal beim lpa an, ob die da irgendwas besonderes verlangen für die anerekennung oder ob sie es dann einfach auslegen, wie es passt. ;-)
machst du denn überhaupt viel stationsarbeit?
in hessen zählt radio auch als praxisfamu. klingt vlt blöd, aber: weiß man das nicht vorher??? :-nix

ledoell
29.09.2010, 11:28
auf die idee, dass radiologie als praxisfamulatur gewertet werden könnte, bin ich erlich gesagt vorher nicht gekommen, hätte man aber vielleicht wissen können.

Geht nur darum, dass ich das ganze halt lieber als klinik-fam angerechnet hätte.

die chefin meinte aber, sie würde sowieso lieber ne klinik-fam bescheinigen, insofern wird das wohl kein problem werden hoffe ich...