PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere!?! Famulatur



vika88
28.09.2010, 14:08
Hallo Ihr Lieben,

meine Frage mag vielleicht ein bisschen "dumm" klingen, aber würde gerne aus euren Erfahrungen profitieren.

Ich habe mich nun für eine Famulatur beworben. Ich wollte sie gerne auf der Inneren machen, sozusagen als einstieg und gleichzeitig Vorbereitung für die Seminare und schon dabei parallel zur Famulatur eben lernen.
Nun war aber auf der Homepage des Krankenhauses die verschiedenen Stationen aufgelistet.
Nun habe ich eine auf der Kardiologie abgekriegt.
Meine Frage ist nun, ob es denn wirklich Stationen gibt, in denen wirklich so gut wie alle Krankheiten des "Herold Innere Medizin" vorhanden sind, oder ob man da eben wirklich trennt wie Pneumologie, Vizceralchirurgie etc.
Also gibt es denn wirklich EINE Station "INNERE MEDIZIN"?

Ich habe Angst, dass es mir schwer fällt, mich "nur" mit der Kardiologie zu befassen.

Würde mich über Tips riesig freuen und danke im Voraus.

morgoth
28.09.2010, 14:21
Hängt vom Krankenhaus und vor allem seiner Größe ab. An größeren Häusern, insbesondere Unikliniken wird i.d.R. relativ streng getrennt, da betreut dann z.B. ein kardiologischer Oberarzt nur kardiologische Patienten usw. Es kann dann höchstens passieren, dass auf Grund interner Bettenmangel mal ein nephrologischer Patient dort landet. Eigentlich sind die aber hochspezialisiert. Je kleiner das Krankenhaus/die Stadt/das "Dorf" wird, desto weniger Personal arbeitet dort, desto weniger Spezialisierungen sind möglich, und dann sind Mischstationen möglich, wo prinzipiell das gesamte Spektrum der Inneren Medizin abgebildet sein kann. Allerdings muss man beachten, dass die interessanteren, selteneren Sachen vielleicht doch eher wieder an Unikliniken verlegt werden. Ich habe z.B. erst im Rahmen des PJ Innere an der Uni einen "richtigen" rheumatologischen Patienten gesehen. Fazit: Es wird wohl schwer werden, ein Haus/eine Station zu finden, die wirklich alles bieten kann. Dafür ist die Innere Medizin zu breit.

lottisworld
28.09.2010, 14:48
Selbst in kleineren Häusern wird zumindest in Kardiologie/ Gastroenterologie getrennt, was auch bei der Bandbreite an internistischen Krankheitsbildern wirklich sinnvoll ist.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, innerhalb der Famulatur zu "rotieren", wenn es Dir auf der Kardio zu langweilig wird, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, denn alleine dort gibt es so unglaublich viele spannende Sachen, die so manchen Mediziner ein ganzes Berufsleben fesseln...
LG

Keenacat
28.09.2010, 19:30
Meine Frage ist nun, ob es denn wirklich Stationen gibt, in denen wirklich so gut wie alle Krankheiten des "Herold Innere Medizin" vorhanden sind,
(Hervorhebung von mir)

Bwahaha! :-)) So goldig.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass das auf jeden Fall mit "Nein" beantwortet werden kann?

lööö
30.09.2010, 12:04
Musste gerade über die "Viszeralchirurgie" als Unterbereich der Inneren sehr schmunzeln. Was die Chirurgen wohl davon halten ? :-)

Zum Thema: Wenn du lieber eine breite Basis an intern. Erkrankungen sehen möchtest und nicht unbedingt die super spannenden Spezialfälle, gehe für die Famulatur lieber an ein kleineres Haus mit gemischten internistischen Stationen. Um einen guten Ein- und Überblick zu bekommen, finde ich persönlich das am Besten

Chiara_84
30.09.2010, 13:17
Hattest du schon einen Untersuchungs- oder Klopfkurs?
Für jetzt wird dir mein Tipp nichts mehr bringen aber
du könntest dir überlegen die nächste Famulatur in einer Notaufnahme oder auf einer internistischen Intensivstation zu machen. Vielleicht lässt sich ja auch beides kombinieren (2x2 Wochen, in der Regel lässt sich sowas organisieren).
Ich habe das ähnlich gemacht und mir hat es viel gebracht, hat mein Wissen hier und da vertieft und ich habe auch relativ viele Krankheiten gesehen. Auf der Intensiv haben viele ja, ich nenne es mal "meistens nicht nur ein medizinisches Problem".
Aber Kardio ist doch auch gut, wenn du Glück hast kannst du dort viel untersuchen und Patienten aufnehmen...

DeKl
30.09.2010, 13:24
...Meine Frage ist nun, ob es denn wirklich Stationen gibt, in denen wirklich so gut wie alle Krankheiten des "Herold Innere Medizin" vorhanden sind,...

Ich wusste gar nicht, daß er krank ist... :-))

Und nun im ernst. Eher ein "nein". Aber wenn dies Deine erste Famulatur ist, hast Du ja auch noch viel Zeit. In meinen Augen sind die Famulaturen ja auch nicht unbedingt dazu da, ein komplettes Krankheitsspektrum kennenzulernen, sondern um Aspekte kennenzulernen, um sich später besser in Krankenhäusern und im Umgang mit Menschen/Patienten im allgemeinen zurecht zu finden und um eventuell Interessen zu wecken, um eine Entscheidung für eine Fachrichtung zu treffen.

blubb
30.09.2010, 13:31
Empfehle dir auch ein kleines Haus mit einer "gemischten" Inneren. Was nützen dir jetzt schon die Kolibris der großen Kliniken, wenn du erstmal nen Überblick gewinnen möchtest? Zumal du ja noch keine Innere hattest, wärst du in einem kleines Haus gut aufgehoben und kannst erst einmal ein paar Grundlagen lernen :-top

Kassia
30.09.2010, 14:33
Hallo,
bei mir war es damals so, dass ich mich einmal auch einfach in "der Inneren" beworben habe und schließlich auf einer gastroenterologischen Station gelandet bin. Ich denke, was ich dort gesehen habe, war ein relativ breites Spektrum der Inneren Medizin.. allerdings gab es auch eine Kardio in dieser Klinik, so dass ich davon null mitbekam.
Im PJ verbrachte ich dann 8 Wochen in der Kardio und ich sage dir, mach ruhig die Famulatur in diesem Bereich. Kardio ist echt wichtig, egal auf was du dich später mal spezialisieren möchtest! Und lerne EKGs zu befunden, das braucht jeder Arzt und an der Uni kommt dieses Thema häufig viel zu kurz. Und wenn dir Kardio zu langweilig wird, versuch nochmal zu den Gastroenterologen zu kommen, wenn du diese 2 Felder mitbekommen hast, hast du ein ziemlich breites Spektrum der Inneren bereits kennengelernt...