PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaesekuchen mit Magerquark?



Seiten : [1] 2

Fino
29.09.2010, 01:50
Ich will schon seit einiger Zeit einen Kaesekuchen backen, nur leider gibt es hier in UK nur Magerquark der niedrigsten Stufe. Weiss jemand, ob man auch den zum Kaeskuchenbacken verwenden kann? Falls nicht, gibt es Tips, was ich statt dessen nehmen kann?

Linda.1001
29.09.2010, 01:52
Ich will schon seit einiger Zeit einen Kaesekuchen backen, nur leider gibt es hier in UK nur Magerquark der niedrigsten Stufe. Weiss jemand, ob man auch den zum Kaeskuchenbacken verwenden kann? Falls nicht, gibt es Tips, was ich statt dessen nehmen kann?
Also bei mir klappts auch mit Magerquark. Ggfls. etwas cremefraiche dazugeben.

Zanza
29.09.2010, 13:43
Also, ich weiß ja nicht, was das für ein Käsekuchen ist, denn du machen willst, aber ich backe "meinen" immer mit Magerquark, da kommt allerdings eigentlich dann auch noch ein bisschen Butter rein, aber als ich das beim letzten Mal vergessen hab, ists trotzdem gut geworden, sollte also kein Problem sein! :-)
Kannst ja dann mal berichten, wies geworden ist!

epeline
29.09.2010, 13:47
ich nehm auch immer magerquark
sonst isst den ja keiner von diesen kalorien-phobikern ^^

sweetashoney
29.09.2010, 14:37
bei unserem Käsekuchen nehmen wir auch immer Magerquark; wenn ich mich richtig erinnere, kommt aber zusätzlich noch Öl in die Quarkschicht. Mhhh, auf Käsekuchen hätte ich auch mal wieder Lust :-)) Viel Spaß beim Backen!

teletubs
29.09.2010, 21:47
Also "Mamis Quarkkuchen" wird auch mit 500mg Magerquark gemacht...dazu kommt aber noch eine Tasse Öl und Milsch und so...und es schmöckt imma :-love

Zanza
29.09.2010, 23:05
mit 500mg Magerquark

Sicher? :-))

teletubs
29.09.2010, 23:06
Sicher? :-))

Öhm ja...wieso nicht?

Zanza
29.09.2010, 23:10
Na ja, weil ich eher glaube, dass es 500 Gramm sind, oder? (Es sei denn, es sind kleine Kuchen, natürlich.)

Flemingulus
29.09.2010, 23:22
Rp

Magerquark 500 mg Tabl. N3

Relaxometrie
30.09.2010, 10:44
Hat jemand Lust, sein gutes, rosinenfreies Rezept für einen Käsekuchen zu posten? Darf zwecks Kalorienbombenvermeidung ruhig Magerquark enthalten. Wenn's nicht schmeckt, kann man ja immer noch zu einer anderen Quarkvariante übergehen.

Zanza
30.09.2010, 11:13
Dann nutz ich mal die Gelegenheit :-)

Ist ein Rezept von meiner Uroma und seeehr lecker.

Grieß-Käsekuchen

8 EL Grieß
1 kg Magerquark
4-5 Eier
Saft von 1-2 Zitronen
400g Zucker
1 Päckchen Backpulver
150g Butter, weich (Die Butter kann man aber auch weglassen, ist mir letztes Mal aus Versehen passiert, schmeckte trotzdem gut.)

Alles mit dem Handrührgerät mixen, Springform fetten und mit Grieß bestreuen, darf auf dem Boden ruhig etwas mehr sein.
Bei dem Rezept gibts dooferweise (da schon über 27 Ecken gegangen) keine exakte Temperatur- und Backzeitangabe, beim Gasofen hab ich immer so Stufe 6 und dann 45 Minuten so ungefähr. Sollte eben beim Stricknadel- oder Schaschlikspießreinstecken nicht allzu viel dran hängen bleiben, ein bisschen darf aber. Wenns oben zu braun wird, Alufolie drüber legen.
Muss dann erstmal ein bisschen abkühlen, bevor man den Springformrand abmacht, sonst fällts auseinander.

altalena
30.09.2010, 11:50
Mein Tipp:
Statt des normalen Zuckers nehme man Rohrzucker, also im Verhältnis 1:1
Schmeckt super, so'n bissl wie Karamel und wie Rübenkraut..... :-top
(Also, das war auf Käsekuchen allgemein bezogen, nicht explizit auf das vorangestellte Rezept)...

Relaxometrie
30.09.2010, 12:15
Danke für das Rezept, Zanza :-top
Den Tip mit dem Rohrzucker werde ich auch mal ausprobieren.

epeline
30.09.2010, 16:03
dann will ich den auch noch mal rauskramen:

käsekuchen mit schokolade ohne boden

- 75g Kakaopulver
- 10 Eier (Größe M)
- 300g + 6 EL Zucker
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 2kg Sahnequark (also doppelrahmstufe)
- 3 Päckchen Puddingpulver
“Sahnegeschmack” (zum
Kochen, für ½ l Milch)
- abgeriebene Schale von einer Zitrone
- Fett & Paniermehl für das Backblech
- 200g Schlagsahne
- 50g Zartbitter-Schokolade


Kakao und ca. 175ml kochendes Wasser zu einer cremigen Masse verrühren und auskühlen lassen. Eier trennen. Eigelb, 300g Zucker und Vanillin-Zucker, Puddingpulver und Quark cremig verrühren. Kakaomasse unter 1/3 der Quarkmasse rühren. Eiweiß in 3 Portionen steif schlagen, dabei je 2 EL Zucker zum Schluss einrieseln lassen. 2 Portionen Eischnee unter die helle Käsemasse, 1 Portion unter die dunkle Käsemasse heben.

Die Fettpfanne des Backofens (ca. 32 x 39 cm, also die tiefe, nicht die für normalen Kuchen!!) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Helle Käsemasse darauf streichen. Dunkle Käsemasse als Kleckse darauf verteilen, Beide Massen spiralförmig mit einer Gabel durchziehen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 1h backen. Anschließend auskühlen lassen.

den Schritt lasse ich meistens weg, Sahne will ja immer keiner:
Sahne steif schlagen. Käsekuchen in ca. 32 Dreiecke schneiden. Dreiecke mit Sahnetuffs verzieren. Die Schokolade in Stücke brechen, im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mit Hilfe eines Löffels als Streifen auf den Sahnetuffs verteilen. Fest werden lassen

Trotz des Quarks hat der Kuchen recht wenig Kalorien, also auch für unsere Diätler geeignet! kann man auch mit magerquark machen
Viel Spaß damit!

achja, wenn der aus dem ofen kommt, ist er innen noch etwas flüssig, das wird aber mit dem abkühlen fest

tortet
30.09.2010, 16:22
Habe gestern auch zum Famuabschluss einen Käsekuchen gebacken.

Nehme immer Magerquark dazu, diesmal aber einen Becher Mascarpone dazugerührt zu dem Kilo Quark (ist ein Käsekuchen ohne Boden, deshalb soviel). Wurde schön fluffig....:-top

teletubs
30.09.2010, 16:59
Na ja, weil ich eher glaube, dass es 500 Gramm sind, oder? (Es sei denn, es sind kleine Kuchen, natürlich.)

Jo...wenn man den Wald vor lauter Milligramm nimmer sieht :-oopss Hihi, ich war mir gestern soooooooooooooooooo sicher :-))

Annabell Lee
30.09.2010, 21:54
ich nehm auch immer magerquark
sonst isst den ja keiner von diesen kalorien-phobikern ^^

Die gar nichts kapieren; das Problem sind doch die carbs...

Zanza
04.10.2010, 00:50
Die gar nichts kapieren; das Problem sind doch die carbs...
... auch Kohlenhydrate genannt übrigens. Zum Rest des Posts äußer ich mich mal nicht.


@teletubs: Und ich hab, nachdem du so sicher geantwortet hast, meinen Freund gefragt, ob es sein kann, dass man einen Käsekuchen mit 500mg Quark macht bzw. was das in Gramm umgerechnet ist - ich dachte schon, ich hätte jetzt was total Dummes geschrieben :-))

Autolyse
06.10.2010, 16:52
Dann nutz ich mal die Gelegenheit :-)

Ist ein Rezept von meiner Uroma und seeehr lecker.

Grieß-Käsekuchen

8 EL Grieß
1 kg Magerquark
4-5 Eier
Saft von 1-2 Zitronen
400g Zucker
1 Päckchen Backpulver
150g Butter, weich (Die Butter kann man aber auch weglassen, ist mir letztes Mal aus Versehen passiert, schmeckte trotzdem gut.)

Alles mit dem Handrührgerät mixen, Springform fetten und mit Grieß bestreuen, darf auf dem Boden ruhig etwas mehr sein.
Bei dem Rezept gibts dooferweise (da schon über 27 Ecken gegangen) keine exakte Temperatur- und Backzeitangabe, beim Gasofen hab ich immer so Stufe 6 und dann 45 Minuten so ungefähr. Sollte eben beim Stricknadel- oder Schaschlikspießreinstecken nicht allzu viel dran hängen bleiben, ein bisschen darf aber. Wenns oben zu braun wird, Alufolie drüber legen.
Muss dann erstmal ein bisschen abkühlen, bevor man den Springformrand abmacht, sonst fällts auseinander.
Das ist mal ein geniales Rezept(Zeit!). Danke.
Kam super an und einen Kuchen in weniger als 10 Minuten in den Ofen zu schieben habe ich vorher auch noch nie geschafft. [Allerdings nehme ich beim nächsten Mal weniger Zucker, das ist schon brachial süß]