PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktbewerbung läuft aber immer noch kein Physikumszeugnis gekommen



Seiten : [1] 2

Kuschelbu
29.09.2010, 09:13
Hallo Leute!
Ich habe irgendwie im Moment maximal Pech.
Keinen Tauschpartner für München gefunden, wo mein Freund wohnt (ich studiere in Lübeck) und daher jetzt Direkttausch nach Ulm.
Ich weiß, dass die Direktbewerbung für München fast aussichtslos ist, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Jetzt ist mein Zeugnis per Post oder vom LPA irgendwie verschwunden/verloren gegangen (alle haben es schon bekommen nur ich nicht).
Ich kann mein Zeugnis jetzt natürlich immer noch nicht nachreichen und die Zeit läuft immer weiter. Habe zwar gerade per Mail eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass ich mein Physikum bestanden habe mit Note, aber dieses Dokument kann ich ja nicht beglaubigen lassen und ist ja auch noch nicht das Zeugnis.
Auf der Homepage der LMU und TU ist auch keine Frist für das Nachreichen des Zeugnisses angegeben. Das Immatrikulationsamt der TU ist heute natürlich zufällig nicht erreichbar, die LMU erst ab 11 Uhr.
Gibt es jemanden von Euch, der sich dort auch beworben hat und Näheres weiß?????

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Sarah 260189
29.09.2010, 09:39
Hast du schon mal das Prüfungsamt deiner Uni angerufen? Bei uns stellen nämlich die die Zeugnisse aus. Hat bei mir innerhalb eines Tages geklappt (hatte Montag mündliche, gestern mein Zeugnis abgeholt). Ansonsten versuch einfach immer wieder jemandem im LPA zu erreichen und biete an, dass du dein Zeugnis auch abholst.

Ich kann dein Problem wirklich gut verstehen, denn ich arbeite immer noch daran mein Zeugnis für meine Direktbewerbung in Berlin an die richtige Stelle zu schicken. Die zuständige Dame fällt nämlich leider "längerfristig aus" und der Leiter des Referates ist bisher telefonisch nicht zu erreichen um mir zu bestätigen, dass meine Unterlagen da sind. Und bei mir läuft morgen die Frist ab.:-peng

Naja, jedenfalls ist meine Erfahrung, dass du das Zeugnis schnell genug bekommen kannst, wenn du die richtige Stelle oft genug nervst :-) Erklär einfach dein Problem und bring dem gestressten Mitarbeiter ne Packung Schokolade vorbei wenn er dir geholfen hat ;-)

Ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen dass es klappt!

Kackbratze
29.09.2010, 09:44
Ruhe bewahren und erstmal anrufen. Offizielle Fristen können auch nach persönlicher Rücksprache verlängert werden, d.h. Du hast ja eine Bestätigung, dass Du bestanden hast, Dir fehlt das Original. Das Sekretariat wird sich deswegen nicht querstellen und Dir sicherlich deswegen eine Fristverlängerung als Einzelfall geben.

Kuschelbu
29.09.2010, 09:57
Also ich kenne nur 2 von dem LPA (der eine ist heute nicht da und die andere hat mir jetzt nach bisschen Stress machen zumindest diese Bestätigung geschickt). Kiel ist für uns Lübecker mitverantwortlich. Ich bin gerade in München. Kann also schlecht das Zeugnis in Kiel abholen ;) Das LPA kann also auch einfach nochmal ein neues Zeugnis ausstellen? Die haben die Daten im PC? Denn wenn das alles nochmal übers IMPP läuft, kann es ja Jarhre dauern.
Meine mündliche Prüfung hatte ich übrigens am 2. September (!). Bei uns scheint das alles etwas länger zu dauern.
Ja, ich hoffe, das wird alles noch irgendwie... Danke schonmal für Eure Antworten!

Kackbratze
29.09.2010, 10:01
Wenn Du dich direkt beworben hast, ist das IMPP nicht für Dich verantwortlich. Die teilen nur deinem zuständigen LPA mit, wie dein Ergebnis war, der Rest obliegt dem LPA.

Sarah 260189
29.09.2010, 12:36
Tja, jetzt hab ich vor ner halben Stunde den Herrn erreicht. Und er hat gesagt, es würden überhaupt keine Plätze vergeben. Ich bin grad voll am Heulen. Das darf einfach alles nicht wahr sein. Ich hab ein 1,0 Abi aus Bayern, bin Elitestipendiatin und hab nen IQ von über 140. Jede verdammte Uni sollte mich theoretisch haben wollen. Ich weiß wie das klingt. Aber ich bin grad einfach so verzweifelt. Vor allem weil es definitiv nicht wahr sein kann, dass keine Plätze frei sind. Es sind 296 in Berlin angetreten. Durchgefallen sind 53. Bei 300 Plätzen MUSS da was übrig sein.

Ich hab jetzt schon nen Anwalt aus dem Internet angerufen. Aber eigentlich hab ich überhaupt kein Geld. Meine Eltern sind NICHT reich. Ich weiß grad echt nicht weiter...

BetterCallSaul
29.09.2010, 12:45
Ich hab ein 1,0 Abi aus Bayern, bin Elitestipendiatin und hab nen IQ von über 140. Jede verdammte Uni sollte mich theoretisch haben wollen.

Auf jeden Fall. (http://www.abload.de/img/animatedgifs05pn63.gif)

Moxos
29.09.2010, 13:13
Tja, jetzt hab ich vor ner halben Stunde den Herrn erreicht. Und er hat gesagt, es würden überhaupt keine Plätze vergeben. Ich bin grad voll am Heulen. Das darf einfach alles nicht wahr sein. Ich hab ein 1,0 Abi aus Bayern, bin Elitestipendiatin und hab nen IQ von über 140. Jede verdammte Uni sollte mich theoretisch haben wollen. Ich weiß wie das klingt. Aber ich bin grad einfach so verzweifelt. Vor allem weil es definitiv nicht wahr sein kann, dass keine Plätze frei sind. Es sind 296 in Berlin angetreten. Durchgefallen sind 53. Bei 300 Plätzen MUSS da was übrig sein.

Ich hab jetzt schon nen Anwalt aus dem Internet angerufen. Aber eigentlich hab ich überhaupt kein Geld. Meine Eltern sind NICHT reich. Ich weiß grad echt nicht weiter...


Glückwunsch! Du hast auf dem Papier alles was man sich wünscht, aber an EQ und korrekten Verhaltensweisen mangelt es scheinbar. Schade eigentlich.
Ich nehme mal an, dass du mit Herrn Danz telefoniert hast. Wenn man sich richtig verhält, ist das ein sehr umgänglicher Herr. Mein Studienplatztausch ging letzte Woche bei ihm reibungslos über die Bühne.
Von den Leuten, die nach 4 Semestern in die Klinik übergehen, sind in Berlin nur 9 Leute durchgefallen. Das ist die Zahl, mit der du arbeiten musst und nicht mit den 53 die "irgendwann einmal" mit dem Studium begonnen haben.

Kackbratze
29.09.2010, 13:14
Die nehmen erst ab IQ von 141. Sorry.

BetterCallSaul
29.09.2010, 13:25
True Story.

Sarah 260189
29.09.2010, 14:13
ich könnte meinen Beitrag editieren. Jetzt, wo ich mich zumindest wieder ein wenig beruhigt habe. Aber wozu? Ja, das waren eben meine Gedanken.

Aber bereitet es euch wirklich so eine Freude, noch auf jemanden einzudreschen, der einfach verzweifelt ist? Verschafft es das Befriedigung? Wenn ja, dann solltet ihr euch wirklich fragen warum.

Ihr kennt weder mich noch die Gründe warum dieser Wechsel für mich persönlich wirklich essentiell war. Aber mit Sicherheit war ich zu keinem Moment zu irgendjemandem unfreundlich oder unhöflich. Auch nicht zu Herrn Danz im Übrigen.

BetterCallSaul
29.09.2010, 14:19
ich könnte meinen Beitrag editieren. Jetzt, wo ich mich zumindest wieder ein wenig beruhigt habe. Aber wozu? Ja, das waren eben meine Gedanken.

Würde nichts an meinem Post direkt danach ändern.
Quote for the win.

Wer bist du, dass du glaubst, dich derart aufgeblasen hier verhalten zu dürfen, ganz gleich was für Beweggründe du dafür hast? Ja, das ist mein Gedanke.

Blabla Elitestudentin
Blabla IQ 140
Blabla 1,0 Abi

Who the F*ck cares? Warum sollst du eher ne Tauschberechtigung haben als andere? Weil du so K-L-U-K bist?

Kuschelbu
29.09.2010, 14:32
Oha hier gehts ja richtig ab!
Nochmal zu meinem eigentlichen Problem *g* Die LMU soll heute von 11 bis 16 Uhr erreichbar sein. Extra gekürzte Sprechzeiten kurz vor Semesterbeginn, wie freundlich ;)
Und dann ist auch noch DAUERBESETZT seit 21/2 Stunden. Der helle Wahnsinn.
Die LMU scheint ja echt einen grottenschlechten Service zu haben.
Hat irgendjemand schonmal für München nachgefragt wegen Fristen zum Nachreichen des Zeugnis ODER ob es überhaupt Plätze gibt???

Moxos
29.09.2010, 14:35
Grüß dich!

Die wenigsten Unis sind wirklich hilfsbereit was Direktbewerbungen und Tausch angeht. Die meisten wissen auch nicht wirklich, wie sie einem da weiter helfen können. Über München kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe bei mehreren Unis stets den 30.9. als Frist für Direktbewerbungen gesehen (habe selber gerade einen Tausch hinter mir und da waren die Fristen etwas entspannter). Falls du immer nur bei der zuständigen Stelle anrufst, würde ich es mal über die zentrale "Hotline" oder über das Prodekanat versuchen. Da erreicht man oftmals auch etwas.

Trianna
29.09.2010, 14:51
Joa, Sarah selbst wenn man das in dem Moment denkt, sollte man das nicht so in der Form zu "Papier" bringen...

Bzw. nur, wenn man es aushält, dass danach Kommentare kommen werden.

Und ernsthaft: "Jede Uni sollte mich haben wollen" das ist schon stramm ^^:-))

BetterCallSaul
29.09.2010, 15:01
Wieso wurd die Examensnote eigentlich ausgespart? Nur mal so Interessehalber. Scheint ja nicht so doll gelaufen zu sein, Mrs. Elitestipendiatin, mh?

Kuschelbu
29.09.2010, 15:02
So ich habe endlich jemanden an der LMU München erreicht und poste hier mal, was mir gesagt wurde, für alle die in einer ähnlichen Situation wie ich sind:

Das Physikumszeugnis wird erst gebraucht nach Erhalt eines Studienplatzes bei der Immatrikulation, da - haltet euch fest - freie Plätze VERLOST werden.

In München zumindest ist es also scheiß egal, was man für ein Abi und IQ hat ;)

Sarah 260189
29.09.2010, 15:07
Wer bist du, dass du glaubst, dich derart aufgeblasen hier verhalten zu dürfen, ganz gleich was für Beweggründe du dafür hast?

Wer bist DU, dass du dich darüber so aufregst und so beleidigend wirst? Und vor allem: Bist du noch nie so traurig gewesen, dass du Sachen gesagt hast, die manch einer vielleicht falsch versteht?

wie gesagt: Ich war vorhin einfach super aufgewühlt. Und ich habe eben in diesem Forum die letzten Wochen über viel mit den Menschen hier gemeinsam gelitten, mit ihnen gehofft etc. Da hatte ich eben das Bedürfnis mich hier mitzuteilen. Aber naja, wie gesagt: ich würde mich an deiner Stelle fragen, was dich dazu bringt derart ausfallend zu werden.

Sarah 260189
29.09.2010, 15:11
Wieso wurd die Examensnote eigentlich ausgespart? Nur mal so Interessehalber. Scheint ja nicht so doll gelaufen zu sein, Mrs. Elitestipendiatin, mh?

Was ist dein Problem?

Aber nein, mein Physikum ist ebenfalls super gelaufen. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Ich hab 88% im schriftlichen und ebenfalls ne 2 im mündlichen. Soweit ich informiert bin, gilt das unter Medizinern schon als "doll gelaufen"

BetterCallSaul
29.09.2010, 15:13
Wer bist DU, dass du dich darüber so aufregst und so beleidigend wirst? Und vor allem: Bist du noch nie so traurig gewesen, dass du Sachen gesagt hast, die manch einer vielleicht falsch versteht?

Stimmt, gibt viel an "Ich bin so toll, ich müsste überall aufgenommen werden und alle sollten sich vor mir verneigen" falsch zu verstehen.


ich würde mich an deiner Stelle fragen, was dich dazu bringt derart ausfallend zu werden.
Ich hab ein 1,0 Abi aus Bayern, bin Elitestipendiatin und hab nen IQ von über 140. Jede verdammte Uni sollte mich theoretisch haben wollen.

nuff said.

Du bist nicht dein IQ, du bist nicht deine Abiturabschnittsnote und auch nicht dein verdammtes Elitestipendium.

Was diese Dinge @ Tauschberechtigung bzw. Annahme im 5. Fachsemester zu suchen haben, wird mir immer noch nicht klar.

Des weiteren werde ich nirgendwo beleidigend.

Deal with it.

@Examen: Lol, du bist schlechter als ich. Dein Platz sollte mir gehören, gleich mal in Berlin anrufen und beschweren. brb.