PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt die Abiturbestenquote zustande?



Photoxipam
29.09.2010, 15:36
... also, die Frage da oben ist durchaus Ernst gemeint. ^^'

Mir ist klar, dass es erstmal die Landes-NCs und dann die Hochschul-NCs gibt usw., und JA, ich habe bei Hochschulstart und auch hier bereits geschaut, aber irgendwie - ich finde dazu nichts.
Das variiert ja auch von Bundesland zu Bundesland sowie von Jahr zu Jahr. Wird die vorab (also vor den ZVS-Bewerbungen kurz nachm Abi) bestimmt (und dann auf welche Art und Weise?) oder erst aus den eingegangenen Bewerbungen errechnet? Aber das geht ja eigentlich auch nicht, weil man doch vorher wissen müsste, ob man sich dafür überhaupt anmeldet, oder? Hm. :-?

Na ja, wahrscheinlich stehe ich nur mal wieder auf dem Schlauch. :-oopss

morgoth
29.09.2010, 15:38
erst aus den eingegangenen Bewerbungen errechnet?
:-stud

Photoxipam
29.09.2010, 15:40
Oh, das ging ja schnell. ^^

Also ist das echt so... ok, danke für die Antwort!

Edit: Aber wenn ich da so drüber nachdenke... kann das echt sein, dass die aus den Bewerbungen errechnet wird? Wie genau wäre denn da die Formel? Ich meine, rein von der Logik her kann ich mir nicht vorstellen, dass das arithmetische Mittel gebildet wird? Es wird ja auch sehr viele geben, die sich mit 1,9 oder so bewerben (jetzt auch mal v.a. für die Bundesländer, wo der NC konstant 1,0 ist).

Medi2009
29.09.2010, 15:54
Oh, das ging ja schnell. ^^

Also ist das echt so... ok, danke für die Antwort!

Edit: Aber wenn ich da so drüber nachdenke... kann das echt sein, dass die aus den Bewerbungen errechnet wird? Wie genau wäre denn da die Formel? Ich meine, rein von der Logik her kann ich mir nicht vorstellen, dass das arithmetische Mittel gebildet wird? Es wird ja auch sehr viele geben, die sich mit 1,9 oder so bewerben (jetzt auch mal v.a. für die Bundesländer, wo der NC konstant 1,0 ist).

Warum arthmetisches Mittel?
Es werden von allen Bewerbungen die 20% der Besten ( oberen beiden Dezil) rangezogen. Und von denen wird auch kein Mittelwert bestimmt, sondern es wird geguckt wer der "schlechteste" der besten 20% war (Abinote). Und dieser Abischnitt bildet dann den NC.

papiertiger
29.09.2010, 15:57
Wie kommst du auf arithmetisches Mittel in dem Zusammenhang?

Der NC bestimmt sich (in jeder Quote) schlicht durch Angebot und Nachfrage.

morgoth
29.09.2010, 15:59
Der beste Abiturient kriegt den 1. Platz, der zweitbeste den 2., der drittbeste den 3. (Oder halt vereinfacht: Die 50 besten Abiturienten, nämlich die 50 mit 1,0 kriegen die 50 ersten Plätze) Bis irgendwann beim 217besten Schluss ist. Bundesländer mit relativ gesehen vielen 1,0-Leuten (die sich auch für Medizin bewerben) kommen so auf einen 1,0 NC.

Photoxipam
29.09.2010, 16:07
Ja, keine Ahnung. ^^ Bei solchen statistischen Dingen (und dazu zählen doch auch Quoten) denkt man doch mal schnell an den Durchschnitt, wobei das in diesem Zusammenhang (wie ich ja auch selbst geschlussfolgert habe), keinen Sinn macht.


Es werden von allen Bewerbungen die 20% der Besten ( oberen beiden Dezil) rangezogen. Und von denen wird auch kein Mittelwert bestimmt, sondern es wird geguckt wer der "schlechteste" der besten 20% war (Abinote). Und dieser Abischnitt bildet dann den NC.


Der beste Abiturient kriegt den 1. Platz, der zweitbeste den 2., der drittbeste den 3. (Oder halt vereinfacht: Die 50 besten Abiturienten, nämlich die 50 mit 1,0 kriegen die 50 ersten Plätze) Bis irgendwann beim 217besten Schluss ist. Bundesländer mit relativ gesehen vielen 1,0-Leuten (die sich auch für Medizin bewerben) kommen so auf einen 1,0 NC.


Okay, jetzt habe ich es verstanden. *wieder etwas gelernt hab* ;-)
Danke!

Ach so: Das heißt ja, dass es durchaus Sinn macht, sich mit 1,3-1,5 (zumindest in Berlin ^^). für diese Quote zu bewerben?

Photox

Mr. Pink online
29.09.2010, 16:13
Ja im Sommersemester kann das was werden. Funzt natürlich nur, wenn du auch aus Berlin kommst! ;-)

Grundsätzlich ist es so oder so nicht verkehrt sich in allen Quoten zu bewerben, auch wenn bei der ein oder anderen, der Erfolg/Misserfolg absehbar sein dürfte! ;-)

Photoxipam
29.09.2010, 16:29
Ja, ich komme aus Berlin, worüber ich spätestens jetzt ganz froh bin. ;-) Berlin liegt ja noch im einigermaßen erreichbaren Rahmen... Ich hatte mal die Wintersemester verglichen und glaube, dass Berlin da so ziemlich bei den letzten NC-Werten rumgedümpelt ist.
Das Problem wird aber sein, dass 2012 u.a. wir Doppeljahrgänge haben. Das bedeutet, dass mit großer Wahrscheinlichkeit auch hier der NC anziehen wird. :-dagegen

Ah ja, habe mir gerade auch mal die Werte für die Sommersemester angeschaut. Da ist allerdings das Problem, dass man u.U. zusätzlich noch eine bestimmte Anzahl an Wartesemester benötigt (zumindest, wenn man eine Punktlandung macht...) und man außerdem nicht alle Unis zur Auswahl hat.

morgoth
29.09.2010, 16:32
Wenn du über die Abibestenquote einen Platz bekommen möchtest, sind die Wartesemester nur nachranging. D.h. wenn da steht Abibestenquote Berlin 1,3 (2 Wartesemester), dann hast du deinen Platz mit Abi 1,0-1,2 sicher, auch ohne Wartesemester. Nur um zwischen den 1,3 Leuten zu entscheiden, wird noch zusätzlich auf die Wartesemester geschaut.

Photoxipam
29.09.2010, 16:34
Wenn du über die Abibestenquote einen Platz bekommen möchtest, sind die Wartesemester nur nachranging. D.h. wenn da steht Abibestenquote Berlin 1,3 (2 Wartesemester), dann hast du deinen Platz mit Abi 1,0-1,2 sicher, auch ohne Wartesemester. Nur um zwischen den 1,3 Leuten zu entscheiden, wird noch zusätzlich auf die Wartesemester geschaut.

Ja, ich hab das grad nochmal abgeändert, weil ich mich blöde ausgedrückt hatte. :-)