PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren WS 2010



Seiten : [1] 2 3

Zahni90
29.09.2010, 16:06
hallo,


weis hier jemand welche Unis dieses Jahr wieder Plätze über das Losverfahren vergeben?

Zahni90

tina2612
01.10.2010, 11:53
Hallo Zahni
ich habe mich für Losverfahren in Mainz, Köln, Rostock, Bonn für ZM angemeldet.
Heute kommt Dresden dazu. München und Münster geht nicht mehr die Fristen waren 24.09 und 30.9. Ich bin in Bonn 16 und in Mainz 18 Plätze weg von Grenzrang. Hoffe sehr auf NRV am 6.10 oder 18.10 dass ich mit Abi 1,8 noch reinkomme. An Losverfahren glaube ich eher nicht. Wo hast du dich beworben
und welche Ränge hast du . Gruss Tina

Zahni90
01.10.2010, 14:31
Du, ich will nach Mainz oder Heidelberg oder auch nach Frankfurt. Hab dieses jahr abi mit 2,7 gemacht! Daher muss ich eher noch warten,... mach momentan eine Ausbildung zur Zahnmedizinsiche Fachangestelte und fühle mich da total unterfordert.

Losverfahren in Heidelberg und Mainz findet nicht statt, ich habe angerufen. Wo findet denn noch eins statt? In Dresden findet nämlich auch keins statt!

Chelsea
01.10.2010, 15:12
Losverfahren in Heidelberg und Mainz findet nicht statt, ich habe angerufen.

Na toll ...
Jedes Semester das selbe :-(

Merle0711
11.10.2010, 07:43
Hallo ihr!
Frankfurt findet leider auch keines statt

ulm ab 20.10 http://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/losverfahren.html?no_cache=1

und göttingen ab heute http://www.uni-goettingen.de/de/47375.html
viel glück:-top

Chelsea
11.10.2010, 08:57
Genau wie in Gießen keins stattfinden wird.

Che^
11.10.2010, 16:02
Genau wie in Gießen keins stattfinden wird.

xD Find ich voll uncool. 45 Cent für nichts.

Naja was solls, ich habe mich für ein anderes Fach eingeschrieben.

Chelsea
11.10.2010, 16:07
Ich hab mich in Gießen erst gar nicht beworben. Für was haste dich denn eingeschrieben?

Che^
11.10.2010, 16:28
.....

Zahni90
15.10.2010, 16:04
Ich glaube Ulm ist die einzige UNI die ein Losverfahren durchführt in der Zahnmedizin!

Ich mache jetzt eine zweijährige Ausbildung zur Zahnmedizinische Fachangetsellte um die Wartezeit zu überbrücken und hoffe über das Losverfahren ein Platz zu bekommen. Wenn es nicht klappt mache ich den Test + Ausbildung. Reicht es immer noch nicht, mach ich nach den zwei Jahren eine andere anständige und anspruchsvolle Ausbildung zur Finanzassitetin oder Bankkauffrau. Da hab ich dann schon einmal eine gute Ausbilung wo man gut verdient und die Wartezeit sinnvoll genuzt. Sollte es später mit dem Studium nicht klappen,.. falle ich nicht auf eine billige Ausbildung zur ZFA, die ich auch mit einem Hauptschulabschluss machen könnte zurück.

Naniloah
19.10.2010, 00:19
also mir haben sie gesagt, es gibt eins dieses jahr in heidelberg, für den modelstudiengang mit mannheim UND für HeiCuMed...:)

wann kommen denn normalerweise die bescheide?? wenn die frist bis zum 15. ging..?

drücke allen die daumen!:)

Ehemaliger User 05022011
19.10.2010, 07:04
Ich glaube Ulm ist die einzige UNI die ein Losverfahren durchführt in der Zahnmedizin!

Ich mache jetzt eine zweijährige Ausbildung zur Zahnmedizinische Fachangetsellte um die Wartezeit zu überbrücken und hoffe über das Losverfahren ein Platz zu bekommen. Wenn es nicht klappt mache ich den Test + Ausbildung. Reicht es immer noch nicht, mach ich nach den zwei Jahren eine andere anständige und anspruchsvolle Ausbildung zur Finanzassitetin oder Bankkauffrau. Da hab ich dann schon einmal eine gute Ausbilung wo man gut verdient und die Wartezeit sinnvoll genuzt. Sollte es später mit dem Studium nicht klappen,.. falle ich nicht auf eine billige Ausbildung zur ZFA, die ich auch mit einem Hauptschulabschluss machen könnte zurück.

warum hast du dich denn nicht gleich für eine anspruchsvollere Ausbildung beworben - nichts für ungut, aber irgendwie ist es doch auch sinnlos, dass du jetzt einem Hauptschüler, die es ohnehin schon schwer haben, einen Ausbildungsplatz wegnimmst

Zahni90
19.10.2010, 10:36
warum hast du dich denn nicht gleich für eine anspruchsvollere Ausbildung beworben - nichts für ungut, aber irgendwie ist es doch auch sinnlos, dass du jetzt einem Hauptschüler, die es ohnehin schon schwer haben, einen Ausbildungsplatz wegnimmst


weil ich zuerst alle bonuspunkte sammeln will um ein platz zu bekommen. also ausbildung und tms! klappt es da auch nicht, mache ich eine andere ausbildung, damit ich was vernünftiges habe.. zahnmedizin will ich aber trotzdem hinterher machen!

Linda.1001
19.10.2010, 20:33
Ich mache jetzt eine zweijährige Ausbildung zur Zahnmedizinische Fachangetsellte um die Wartezeit zu überbrücken und hoffe über das Losverfahren ein Platz zu bekommen. Wenn es nicht klappt mache ich den Test + Ausbildung. Reicht es immer noch nicht, mach ich nach den zwei Jahren eine andere anständige und anspruchsvolle Ausbildung zur Finanzassitetin oder Bankkauffrau. Da hab ich dann schon einmal eine gute Ausbilung wo man gut verdient und die Wartezeit sinnvoll genuzt. Sollte es später mit dem Studium nicht klappen,.. falle ich nicht auf eine billige Ausbildung zur ZFA, die ich auch mit einem Hauptschulabschluss machen könnte zurück.

@Khiri: der ganze Post von o.g. User ist eh o.t. wenn man sich das Threadthema mal ansieht. Nichts desto trotz finde ich die Ansicht, dass ZFA eine billige Ausbildung wäre, etwas.....naja, ums mal nett zu sagen abgehoben. Schließlich muss man als ZA mit diesen eben arbeiten. :-oopss

Was bitte ist an Bankkauffrau besser als ZFA? Selbe Ausbildungsdauer, unterschiedliche aber auf den jeweiligen Bereich spezifisch ausgerichtete Lehrinhalte, nur die Arbeitskleidung ist anders. :-oopss Naja, wir sind alle mal jung....

Ehem-User11112010
19.10.2010, 22:07
warum hast du dich denn nicht gleich für eine anspruchsvollere Ausbildung beworben - nichts für ungut, aber irgendwie ist es doch auch sinnlos, dass du jetzt einem Hauptschüler, die es ohnehin schon schwer haben, einen Ausbildungsplatz wegnimmst
hast überhaupt mal nachgedacht als du das geschrieben hast? meinst du nicht dass der platz auch wieder frei wird wenn man dann nicht als ZFA arbeitet? ausserdem ist es doch sinnvoll, wenn daraus nach angeschlossenem ZM studium ein netter zahnarzt wird der weitere ZFA ausbildet? diese ganze diskussion, und immer dieser gehässige unterton, darüber wer hier wem einen platz wegnimmt wird niemals zu etwas führen.

Linda.1001
19.10.2010, 22:35
hast überhaupt mal nachgedacht als du das geschrieben hast? meinst du nicht dass der platz auch wieder frei wird wenn man dann nicht als ZFA arbeitet? ausserdem ist es doch sinnvoll, wenn daraus nach angeschlossenem ZM studium ein netter zahnarzt wird der weitere ZFA ausbildet? diese ganze diskussion, und immer dieser gehässige unterton, darüber wer hier wem einen platz wegnimmt wird niemals zu etwas führen.

Ich glaube viel eher, dass du dir ihren Post nicht richtig durchgelesen hast!

Sie hat vollkommen Recht, da nimmt jemand einem Hauptschüler, der keine weiterführenden Qualifikationen hat und nur eine Ausbildung machen kann, einen Ausbildungsplatz weg, den er gar nicht will und braucht! Und das nur um des Boni Willen??? Ich finds nicht gut.
Und nein, manchmal wird die Ausbildungsstelle dann nicht weiter besetzt, spreche da aus Erfahrung, also bitte piano.

Ehem-User11112010
19.10.2010, 22:56
Und nein, manchmal wird die Ausbildungsstelle dann nicht weiter besetzt, spreche da aus Erfahrung, also bitte piano.
ich meinte das eher in bezug auf bundesweite angebote von ausbildungsplätzen. wenn leute nach der ausbildung verloren gehen, werden mehr plätze geschaffen um den bedarf des marktes decken zu können. deine erfahrungen im bezug auf bundesweite angebote von ausbildungsplätzen hätte ich gerne mal gehört...


Und das nur um des Boni Willen??? Ich finds nicht gut.
jeder sollte seinen weg so frei bestimmen dürfen wie er es für sinnvoll hält ohne sich dabei groß gedanken um andere machen zu müssen. das wäre eher aufgabe der politik.

schön dass wir drüber reden aber leider führt das zu nichts. meinungsverschiedenheiten nennt man sowas. von mir aus behalte deine meinung.

Linda.1001
20.10.2010, 00:13
ich meinte das eher in bezug auf bundesweite angebote von ausbildungsplätzen. wenn leute nach der ausbildung verloren gehen, werden mehr plätze geschaffen um den bedarf des marktes decken zu können. deine erfahrungen im bezug auf bundesweite angebote von ausbildungsplätzen hätte ich gerne mal gehört...

ähhhm, bundesweite Angebote? Sorry, aber ich kenne auch Leute, die sich bundesweit um nen Ausbildungsplatz beworben haben - vergebens. Also die Sache von Länder- auf Bundesebene zu heben ist meiner Meinung nach einfach nur unlogisch. Was macht das denn bitte für einen Unterschied....Ausbildungsplätze werden von Praxen (hier in diesem Fall) angeboten und nicht von der Politik. :-oopss



jeder sollte seinen weg so frei bestimmen dürfen wie er es für sinnvoll hält ohne sich dabei groß gedanken um andere machen zu müssen. das wäre eher aufgabe der politik.

schön dass wir drüber reden aber leider führt das zu nichts. meinungsverschiedenheiten nennt man sowas. von mir aus behalte deine meinung.
Aufgabe der Politik ist es nicht Leuten ins Gewissen zu reden bzw. sie zum Altruismus zu erziehen glaube ich.

Jeder sollte seinen Weg frei bestimmen dürfen, stimmt, aber bitte nicht mit Ellenbogenmanier. :-meinung

Ehem-User11112010
20.10.2010, 00:40
nein aufgabe der politik ist es nicht leuten ins gewissen zu reden. habe ich auch nicht behauptet. aufgabe der politik ist es hingegen hauptschülern eine zukunftsperspektive zu bieten. wenn jemand mit abitur sich dafür enscheidet einen ausbildungsplatz anzunehmen für den auch ein hauptschulabschluss ausreichen wäre, ist dies sein gutes recht (zusätzlich wird dadurch LÄNGERFRISTIG keinem hauptschüler eine stelle genommen, weil der abiturient sich nach dieser ausbildung weiterbildet, zumindest in unserem fall hier). der markt ist halt in ständigem wandel. mit diesem wandel sollte die politik umgehen können und neue perspektiven schaffen. die möglichkeit dazu hat sie.
ach weisste was ich habe keine lust mehr....
manchmal ist es besser leuten bestimmte zusammenhänge nicht zu erläutern, weil sie diese eh niemals verstehen würden. zu dem scheint als es so ginge es dir darum, das letzte wort zu haben und weniger darum die tatsachen klar zu sehen.

Rabbit
20.10.2010, 08:28
:-))

Ich schlage mich mal auf Ollis Seite.

Es ist nicht die Aufgabe des Einzelnen altruistisch zu denken und dadurch den kürzeren zu ziehen. Wer sich ein wenig mit Altruismus beschäftigt wird schnell feststellen, dass er eigentlich nur da vorkommt wo der Verursacher auch Vorteile davon hat.

Für diejenigen die nicht folgen können:

fiktiv:
Ich spende einer Instution Geld anstatt es für mein heiß ersehntes potentielles neues Handy auszugeben. Warum? -Es macht mich innerlich glücklich ODER es macht mich stolz ein Teil von dem zu sein der dazu beiträgt dass es den anderen dadurch besser geht ABER das Handy hätte mir zwar gefallen, aber aus meiner eigenen Prioritätenrangfolge entscheide ich mich fürs spenden - es ist mir quasi wichtiger glücklich mit dem Gefühl zu sein als mit dem materiellen "Handy". (es wird sicherlich Leute geben die so denken :) )

Natürlich ist es legitim, sich aus Eigeninteresse einen Ausbildungsplatz zu schnappen der einen weiterbringt. Auch dann, wenn dadurch ein Hauptschulabsolvent ohne Ausbildungsplatz dasteht. Wozu soll ich bitte einen mir möglichen Vorteil nicht nutzen? - Es bringt mir ja etwas wenn ich diese Stelle annehme.
Würde mir die Ausbildung keinen immensen Vorteil verschaffen (wie im Bsp. das Handy) dann könnte ich diesen Platz auch weglassen und ihn jemand anderem gönnen, aber macht mich das wirklich glücklich wenn ich jemandem meinen Vorteil lasse und dadurch sogar auf einen Vorteil verzichte?

Wenn man mal das Blatt vor dem Mund wegnimmt kann man lapidar auch sagen: Auch der Hauptschüler hätte durch bessere schulische Leistung einen besseren Stand bei seiner Bewerbung - und das weiss er sicherlich nicht erst nach seiner Schulzeit. Und wenn sich jemand vorher keine Gedanken macht, dann ist dann nun eine Erfahrung die der Realität entspricht.

Des Weiteren freut sich z.B. eine ehemalige Hauptschülerin mit fertiger Ausbildung wenn der Abiturient nach seiner Ausbildung den festen Arbeitsvertrag nicht annimmt. Somit wird eine Vollzeitstelle frei, vll. sogar für eine alleinerziehende Mama die die Stelle sehr dringend braucht. Diese Stelle hätte sie natürlich nicht bekommen wenn ein Hauptschüler die Ausbildung gemacht und das Arbeitsangebot im Anschluss angenommen hätte.
Und hier können wir meinetwegen zurück zum Altruismus kommen:

Der Abiturient steht nun vor der Wahl "Nehme ich die Stelle an und verdiene ein volles Gehalt oder gehe ich nun studieren?"
Nach seiner Proritätenabwegung entscheidet er sich tatsächlich für das Studium und ist ein Altruist weil er auf das volle Gehalt für sich verzichtet und es einer anderen Person gönnt.
Nun könnte man sogar sagen, dass durch den egoistisch angenommenen Ausbildungsplatz im Nachhinein eine Versorgunsmöglichkeit für eine kleine Familie entstanden ist. Ein Lob auf den Abiturienten :-wow.

Altruismus hat nunmal immer mit Eigennutzen zu tun (zumindest in der Realität).
Insgesamt finde ich die Diskussion hier aussichtslos, es geht um prinzipielle Einstellungen. Beide Seiten werden Anhänger finden und es wird bei diesen dann auch bleiben ohne dass jemand am Ende sagt
"Du hast recht, er/sie sollte annehmen." oder eben umgekehrt.

Und diese ganzen Gedanken- und Einstellungsspielchen hat doch Adam Smith bereits sehr schön beschrieben:
"Der Urvater dieser Lehre, so wird stets behauptet, sei Adam Smith, von dem immer »die unsichtbare Hand« zitiert wird, die alles regelt: Wenn jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, pendelt sich das insgesamt zum allgemeinen Wohl aus."

:-meinung :peace: