PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laserdrucker oder tintendrucker?



Seiten : [1] 2

chewbaka
29.09.2010, 16:09
hey,

ich fange jetzt mit dem studium an und meine frage wäre erstmal: muss man sehr viel während des studiums ausdrucken, oder kommt man auch ohne eigenen drucker aus?
und das, was man ausdruckt, sind dann wahrscheinlich zum größten teil farbige abbildungen? weil sonst ein laserdrucker ja auf dauer die billigere variante wäre... wär nett, wenn ein paar studenten einen tipp geben könnten.;-)

Coxy-Baby
29.09.2010, 16:14
Ich würde nen Farblaser empfehlen bei der Menge die man über kurz oder lang druckt,
man kann ja schauen in welchen auch günstiger Toner passt.

Kackbratze
29.09.2010, 16:14
Ich hab während des Studiums kaum selber was gedruckt, weswegen mein Tintenstrahldrucker trocken rumstand.
Die paar Ausdrucke hätte ich auch in der Uni an den öffentlichen Rechnerplätzen ausdrucken können.

Ich tendiere deswegen zu dem günstigen Laserdrucker, wenn überhaupt.

Arutha
29.09.2010, 16:23
Hallo!


Also ich kann Dir zwar leider nicht sagen, ob und wie viel Du so während des Studiums ausdrucken musst, aber wenn Du nicht mehrere Hundert Seiten pro Monat druckst, reicht ein Tintenstrahldrucker völlig! Die sind mittlerweile echt sparsam. Vor allem bei Farbe wird's mit dem Laserdrucker verdammt teuer! Während es zwar mittlerweile auch günstige schwarz/weiß Laserdrucker gibt, sind die Farbmodelle sind richtig teuer! Ganz zu schweigen von dem Farbtoner...der geht richtig ins Geld!

Also ich denke einfach mal, dass Du mit nem Tintenstrahldrucker deutlich billiger bei wegkommst und dies für 99% der Studenten der Fall ist!


Gruß,
Arutha

Skalpella
29.09.2010, 16:23
Laser ist gut. Vorteil: Trocknet nicht ein, wenn man nicht druckt(zum Beispiel Semesterferien) und geringerer "Patronen"-Verbrauch. Die Druckhemmschwelle sinkt, was ich gar net schlecht finde. Wegen dem Papierverbrauch (auch vom Ökoaspekt): Habe immer Altpapier (alte Skripten usw.) auf der Rückseite bedruckt.
Wenn der preisliche Unterschied net zu groß ist, dann Farblaser :-dafür

pottmed
29.09.2010, 16:47
Würde auch zu einem günstigen Laser tendieren.

Aber wieso gleich Farbe ? Mir reicht mein SW-Laser völlig :-meinung

Coxy-Baby
29.09.2010, 16:51
Aber wieso gleich Farbe ? Mir reicht mein SW-Laser völlig :-meinung

Na dann warte mal auf die quietschbunten Diagramme inner Physio ;-), ich hab
mir aufgrund des günstigen Toners (10,00€ je Farbe, reicht für ca 1000 Seiten) einfach gleich nen Farblaser geholt, und zum Druckvolumen, alleine mit Altklausuren ausdrucken liege ich jedes Semester bei ca 200-300 Seiten und das gleiche dann nochmal bei den Skripten.

pottmed
29.09.2010, 16:52
Na dann warte mal auf die quietschbunten Diagramme inner Physio ;-), ich hab
mir aufgrund des günstigen Toners (10,00€ je Farbe, reicht für ca 1000 Seiten) einfach gleich nen Farblaser geholt, und zum Druckvolumen, alleine mit Altklausuren ausdrucken liege ich jedes Semester bei ca 200-300 Seiten und das gleiche dann nochmal bei den Skripten.


Die male ich dann aus ;-) :-))


Druckvolumen wird man sehen, aber ich gehe auch so von ca. 500 Seiten aus.

Arutha
29.09.2010, 17:04
hmm ich weiß ja nicht was Ihr für Tintenstrahldrucker habt, aber ich rede auch nicht von den 100€ Mediamarkt Dingern....Mein Canon hier druckt Dir, selbst wenn er einen Monat nicht angemacht wurde, aus dem Stegreif 1A Fotos!

Vorteil ist zudem noch, dass die All-in-One Tinten Drucker noch bezahlbar sind, während das bei Laserdruckern richtig teuer wird!

Aber gut...bei 500 oder meinethalben 300 Seiten/Monat macht dann nen Laser evtl. doch Sinn...!

Aber jedem das Seine..ich geb mein MuFu Canon nicht mehr her! :D

hennessy
29.09.2010, 17:06
Laser! Ein billiger s/w Laser und Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Und wenn du wirklich mal einen Farbdruck brauchst, dann gibts immer eine Möglichkeit, dies anderweitig zu tun. Tinte hat sich bei mir deshalb nicht rentiert, weil das Druckaufkommen für Farbdrucke einfach zu gering war und deshalb immer wieder entweder die Düse verstopft oder gleich der ganze Tank ausgetrocknet war. :-meinung

Flauta
29.09.2010, 17:10
Ich würd auch zum Laser tendieren.
Mir hat mein Tintenstrahl im Studium immer wieder viele Probleme gemacht, und dann war ständig die Kartusche leer, wenn man dann doch mal Vorlesungsfolien ausdrucken musste, weil es klausurrelevant war und es die "so" nicht ausgeteilt gab.
Zudem, wenn Du mal ne grössere Arbeit schreiben musst/willst....wenn ich Korrektur lese, muss ich das auf Papier tun und dann dort verbessern. Ist zwar schlecht für die Umwelt, aber so summiert sich im Laufe der Jahre das Druckvolumen dann doch.
Und: ich hätte besser dran getan, in einen ordentliche Drucker zu investieren, als beim Discounter so ein Billigteil zu kaufen, das dann so unzuverlässlich war, dass ich dann doch noch nen anderen kaufen musste....

Aber soll ja auch Menschen geben, bei denen technische Geräte ohne komische Pannen funktionieren...

MisterXYZ
29.09.2010, 17:17
Würde dir auch zu einen Farblaser raten. Gibt es mittlerweile schon sehr günstig, hab selbst einen vor knapp 1,5 Jahren für unter 100 Euro gekauft (Angebot). Siehe hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1056527_-clp-315-samsung.html
hab davon das clp-300 Modell. Patronen kosten ca. 29 Euro a 2000 Seiten:
http://cgi.ebay.de/Toner-Samsung-CLP-310-CLP-315-CLX-3170-Schwarz-/140450579105?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Dr uckerpatronen&hash=item20b381c2a1
kann aus eigener Erfahrung sagen, sind wirklich 2000 Seiten machbar. Dazu kommen noch ca. 3-4 Euro pro 500 Seiten Druckpapier und alle ca. 10.000 Seiten einen neuen Resttonerbehälter für ca. 16 Euro.
Macht also nach ca. 20.000 Seiten:
140 Euro Farblaser CLP-315
290 Euro Toner
120-160 Euro Papier
32 Euro Resttonerbehälter
------
ca. 600 Euro ===> 3cent je Seite.

saipro
29.09.2010, 18:49
Ich besitze immer noch keinen Drucker obwohl ich studiere:-(( hab bisher immer alles in der Bib ausgedruckt indem ich mit nem USB-Stick hingegangen bin, und bei 4 cent pro Seite möchte ich mich da auch nicht beschweren!
Ansonsten würde ich aber auch einen Laserdrucker empfehlen! Spart Nerven da nichts verschmiert!

BetterCallSaul
29.09.2010, 19:00
Ich würde nen Farblaser empfehlen bei der Menge die man über kurz oder lang druckt,
man kann ja schauen in welchen auch günstiger Toner passt.

http://www.druckkosten.de/

sehr zu empfehlen, was den vergleich von druckkosten angeht.

für geräte halt geizhals.at/de

epeline
29.09.2010, 19:12
ich hab damals zu meinem laptop so nen all-in-one-gerät geschenkt bekommen,
eben auch mit tintendrucker
kann bis jetzt nicht klagen. noch nix verschmiert oder eingetrocknet.
so viel druck ich jetzt aber auch nicht.
echt nur so hand-outs für referate, anwesenheitszettel u so.
altklausuren drucke ich dreisterweise immer in den ferien bei meinen eltern aus :-D

Relaxometrie
29.09.2010, 19:25
s/w-Laserdrucker ist auch mein Rat.
Farbige Ausdrucke braucht man meiner Meinung nach eigentlich nie wirklich, wenn man nicht gerade hauptberuflich mit Grafiken oä zu tun hat.
Wenn es dann doch mal Farbe sein muß/soll, kann man einen entsprechenden Drucker bestimmt leihweise benutzen (Kopiershop/Uni/Bekannte).
Wenn man gerne in ausgedruckten Texten rummarkert (was ich zur Erhöhung der Konzentration beim Lesen gerne mache), kommt eh nur Laser in Frage, weil ein mit Tintenstrahl gedruckter Text beim Markern total verschmiert.

chewbaka
30.09.2010, 12:54
hey leute!

erstmal danke für die vielen antworten! scheine da ja ne richtige diskussion ausgelöst zu haben ;)

ich habe nochmal drüber nachgedacht und werde mir wahrscheinlich einen s/w laserdrucker kaufen, da gibts ja welche um die hundert euro.
es scheint ja nicht unbedingt nötig zu sein, alles in farbe zu drucken.
und da ich auch gerne textmarker benutze, ist tintenstrahl dann wirklich nicht so toll... und das mit dem austrocknen der patronen habe ich auch schon oft erlebt.

Kassia
30.09.2010, 14:43
Also ich habe einen Multifunktions- Tintenstrahldrucker und bin zufrieden damit. Farbpatronen gibts relativ günstig, z.B. bei ebay.
Was allerdings für einen Laserdrucker spricht ist die Tatsache, dass ich offizielle Dokumente wie Bewerbungen, ect. bisher doch immer an der Uni/ Copyshop mit einem Laserdrucker ausgedruckt habe (verwischt nicht)!!
Von daher, wenns einen günstigen gibt, lieber Laser:-top

Relaxometrie
30.09.2010, 16:30
Ich habe seit einigen Jahren den hier: Brother HL2030 (http://www.amazon.de/Brother-HL2030ZU1-HL-2030-Laserdrucker/dp/B0007ICVTS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1285860447&sr=8-3)
und bin damit super zufrieden. Laut Amazon gibt es den ja nicht mehr, aber ein entsprechendes Nachfolgemodell ist garantiert zu haben.

Michael72
30.09.2010, 17:01
Ich habe seit einigen Jahren den hier: Brother HL2030 (http://www.amazon.de/Brother-HL2030ZU1-HL-2030-Laserdrucker/dp/B0007ICVTS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1285860447&sr=8-3)
und bin damit super zufrieden. Laut Amazon gibt es den ja nicht mehr, aber ein entsprechendes Nachfolgemodell ist garantiert zu haben.

Den hab' ich auch und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Obwohl er mit den nachgemachten Tonerkartuschen manchmal ein bisschen kleckert. Den gibt's aber in der Tat nicht mehr, der Nachfolger heisst HL-2035 (http://www.amazon.de/Brother-HL2035ZU1-HL-2035-Laserdrucker/dp/B001D8C5V0).