PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wege zum Medizinstudium am deutschen NC vorbei



Seiten : 1 [2] 3 4

mrmyagi
03.10.2010, 08:27
Ansonsten gibt es ja noch das gute ausland,

England (schwer reinzukommen da auch notenbasierend aber als int.student is man immer gern gesehen) anmelden per UCAS ( = ZVS )

Holland = Studiere ich zurzeit weil das deutsche system mcih ankotzt... gibt hier humanmedizin auf englisch in groningen. Super cooles system des studieren ( wie in england ) vorrausetzung aber viele NAT fächer bis zum abi gemacht zu haben ansonsten auswahlverfahren per interview,rollenspiele und tests - abit /CV is wichtig aber nich ausschlaggebend ich hatte ABI 3,3 also .^^
(www.rug.nl)

Rumänien, auch auf englisch weniger teuer als ungarn ( 5K im jahr) viele information auf www.studieremedizin.de oder so

Dann natürlich für leute die nich an mama und papas füssen kleben müssen - tasmania in australien die legen auch sehr viel wert auf CV und interviews rather than abinote. Is zwar sehr teuer aber kredite aufnehmen is dort gang un gäbe -

Öhh naja mehr fällt mir spontan nix ein - ich hab mit damals für NL entschieden bin super zufrieden is B M system. Ich stecke noch im bachelor und versuche mein master evtl. in england zu machen was aber auch sehr schwierig wird also bleibe ich wohl hier. dazu is zu sagen dein Master wird in NL sein müssen also haste 3 jahre das zulernen..ich bin hier 1 jahr jetz und spreche es flüssiig ( is wie betrunken deutsch )
mehr information auf deren site oder mich anschreiben !

Nemesisthe2nd
03.10.2010, 09:44
1. Die bundeswehr hat keine humvees ;-)

2. werden die dir nicht 6 jahre studium bezahlen um dich dann an die vorderste frontlinie zu setzen, trotzdem ist das risiko im ausland natürlich deutlich höher... ärzte werden nicht in vorderster front eingesetzt, dafür gibts sanitäter...

Ich kenne einige Leute die über die Bundeswehr studieren. Hauptmotivation waren wartezeit umgehen und finanzielle absicherung. Trotzdem bleiben die schon angesprochenen Nachteile: Keine freie facharztwahl, 17 Jahre gebunden, Auslandseinsätze etc.
Muss man eben abwägen ob es einem das wert ist...

konstantin
03.10.2010, 09:51
ärzte werden nicht in vorderster front eingesetzt, dafür gibts sanitäter...

Na, das man denen kein Gewehr in die Hand drueckt und sie mit Fallschirm ueber einer Talibanhochburg aus dem Flugzeug wirft ist doch wohl klar, aber viele der Feuergefechte (korrigiere mich, wenn die Nachrichten da truegen...) sind ja nicht seitens der NATO/Deutschen initiiert, sondern sind willkuerlich anmutende Angriffe der Taliban und anderer Freiheitskaempfer auf Transporter, Kolonnen und Lager, wo der Sanitaetsoffizier selbstverstaendlich mit von der Partie ist.

Skyreaver
03.10.2010, 10:45
Sanitätsoffiziere werden auf alle Fälle auch an der forderen Front als sog. "beweglicher Arzttrupp" eingesetzt. Da haben sie zwar auch einige Mann Eskorte dabei, aber gefährlich ist es wohl dennoch. Kommt ja auch immer wieder mal einer um von den SanOffz. :-/

Kensington
03.10.2010, 11:13
Ansonsten gibt es ja noch das gute ausland,

England (schwer reinzukommen da auch notenbasierend aber als int.student is man immer gern gesehen) anmelden per UCAS ( = ZVS )

Holland = Studiere ich zurzeit weil das deutsche system mcih ankotzt... gibt hier humanmedizin auf englisch in groningen. Super cooles system des studieren ( wie in england ) vorrausetzung aber viele NAT fächer bis zum abi gemacht zu haben ansonsten auswahlverfahren per interview,rollenspiele und tests - abit /CV is wichtig aber nich ausschlaggebend ich hatte ABI 3,3 also .^^
(www.rug.nl)

Rumänien, auch auf englisch weniger teuer als ungarn ( 5K im jahr) viele information auf www.studieremedizin.de oder so

Dann natürlich für leute die nich an mama und papas füssen kleben müssen - tasmania in australien die legen auch sehr viel wert auf CV und interviews rather than abinote. Is zwar sehr teuer aber kredite aufnehmen is dort gang un gäbe -

Öhh naja mehr fällt mir spontan nix ein - ich hab mit damals für NL entschieden bin super zufrieden is B M system. Ich stecke noch im bachelor und versuche mein master evtl. in england zu machen was aber auch sehr schwierig wird also bleibe ich wohl hier. dazu is zu sagen dein Master wird in NL sein müssen also haste 3 jahre das zulernen..ich bin hier 1 jahr jetz und spreche es flüssiig ( is wie betrunken deutsch )
mehr information auf deren site oder mich anschreiben !

Braucht man für England nicht desen UK Cat ?
Medizin in Holland klingt auch gut, jedoch hatte ich nur bis zur 11. Klasse Physik. Nunja.

Autolyse
03.10.2010, 13:04
Sanitätsoffiziere werden auf alle Fälle auch an der forderen Front als sog. "beweglicher Arzttrupp" eingesetzt. Da haben sie zwar auch einige Mann Eskorte dabei, aber gefährlich ist es wohl dennoch. Kommt ja auch immer wieder mal einer um von den SanOffz. :-/
Die Insurgents greifen vorzugsweise den BAT an, weshalb mittlerweile Schutzzeichen abgetarnt werden, wobei zumindest der Duro aufgrund seiner Abmaßen ein gutes Ziel darstellt. Gefallen ist aber bislang erst ein Arzt(April, Baghlan, durch einen RPG-Treffer in den Duro), einige weitere Male war es aber verdammt knapp(das ist dann allerdings mangels Pressemitteilung eingestuft).

jijichu
03.10.2010, 18:47
Ansonsten gibt es ja noch das gute ausland,

England (schwer reinzukommen da auch notenbasierend aber als int.student is man immer gern gesehen) anmelden per UCAS ( = ZVS )


nur wenn man keinen EU-Pass hat, denn dann zahlt man ja nur die gleichen Studiengebühren wie die Briten. So schwer ist es nicht rein zu kommen, man bekommt ein Conditional Offer und ein Interview. Bewirbt man sich bei Oxbridge gibt es einen nat. Test bevor das Conditional Offer und Interview vergeben wird. Und wenn man das Conditional Offer nicht erfüllen kann, kann ein Empfehlungsbrief einiges ändern.
Man muß sich schon in der 12. Klasse (oder 11. Klasse wenn G8) bewerben, 15. Oktober ist Bewerbungsschluß für UK was Medizin angeht. Falls jemand dazu Fragen hat kann er sich gerne melden.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ohne Chemie im Abi geht in UK was Medizin angeht gar nix.

aachen2010
13.11.2010, 21:44
Also ich beginne im Januar '11 meine Laufbahn als Sanitaetsoffizieranwaerter und kann nur sagen, dass es natuerlich das richtige fuer einen sein muss.
Man kann da nicht hingehen wegen dem Geld oder wegen der Umgehung der Wartezeit.
Weil es nun mal so ist, dass man wenige Jahre nach dem Studium alle 2 Jahre fuer ein paar Monate in den Einsatz muss.
Das will gut ueberlegt sein.
Ich wollte nur eben etwas zum NC sagen.
Meiner war eindeutig einer der schlechteren (2.5) und bin auch nur durchgekommen weil meine Offizierseignung ganz gut ausgefallen ist.
Also insgesamt kann ich nur sagen, gut ueberlegen, aber es bringt auf jeden Fall nicht-alltaegliche Herausforderungen mit sich, wenn man sowas denn mag.

Gruss

Medi2009
15.11.2010, 15:08
Also ich beginne im Januar '11 meine Laufbahn als Sanitaetsoffizieranwaerter und kann nur sagen, dass es natuerlich das richtige fuer einen sein muss.
Man kann da nicht hingehen wegen dem Geld oder wegen der Umgehung der Wartezeit.
Weil es nun mal so ist, dass man wenige Jahre nach dem Studium alle 2 Jahre fuer ein paar Monate in den Einsatz muss.
Das will gut ueberlegt sein.
Ich wollte nur eben etwas zum NC sagen.
Meiner war eindeutig einer der schlechteren (2.5) und bin auch nur durchgekommen weil meine Offizierseignung ganz gut ausgefallen ist.
Also insgesamt kann ich nur sagen, gut ueberlegen, aber es bringt auf jeden Fall nicht-alltaegliche Herausforderungen mit sich, wenn man sowas denn mag.
Gruss

Ja wie ist das denn mit dem "Vertrag" den ihr dann bekommt? Hab gehört ihr werdet zu erst nur für 2 Jahre verpflichtet, weil die schauen wollen ob ihr das Physikum packt.
Angenommen du steigst ein und brauchst einfach länger zB kannst erst nach 3 Jahren zum Physikum antreten. Was für Konsequenzen hat das?
Ich mein die vom Bund könnten dich ja rausschmeissen und vllt den Sold von dir zurück verlangen, aber von der Uni geext zu werden kann einem ja dann nicht passieren oder?

Ehemaliger User 05022011
15.11.2010, 15:26
Also ich beginne im Januar '11 meine Laufbahn als Sanitaetsoffizieranwaerter und kann nur sagen, dass es natuerlich das richtige fuer einen sein muss.
Man kann da nicht hingehen wegen dem Geld oder wegen der Umgehung der Wartezeit.
Weil es nun mal so ist, dass man wenige Jahre nach dem Studium alle 2 Jahre fuer ein paar Monate in den Einsatz muss.
Das will gut ueberlegt sein.

Gruss
und was passiert eigentlich, wenn man nach Abschluss des Studiums weg will vom Bund - mit welchen Sanktionen hat man zu rechnen ?

Ja wie ist das denn mit dem "Vertrag" den ihr dann bekommt? Hab gehört ihr werdet zu erst nur für 2 Jahre verpflichtet, weil die schauen wollen ob ihr das Physikum packt.
Angenommen du steigst ein und brauchst einfach länger zB kannst erst nach 3 Jahren zum Physikum antreten. Was für Konsequenzen hat das?
Ich mein die vom Bund könnten dich ja rausschmeissen und vllt den Sold von dir zurück verlangen, aber von der Uni geext zu werden kann einem ja dann nicht passieren oder?

exen geht sicher nicht, aber so leicht wird es schon nicht sein, wieder raus zu kommen - einfach ein wenig trödeln beim Studium und schon wollen sie einen nicht mehr und man kann froh und frei Medizin studieren, was mit 2,5 z.B. so schnell nicht geklappt hätte

Linda.1001
15.11.2010, 16:25
JWas für Konsequenzen hat das?
Ich mein die vom Bund könnten dich ja rausschmeissen und vllt den Sold von dir zurück verlangen, aber von der Uni geext zu werden kann einem ja dann nicht passieren oder?
http://www.buzer.de/gesetz/2246/a31699.htm
Unter Absatz IV.

Ehemaliger User 05022011
15.11.2010, 16:34
http://www.buzer.de/gesetz/2246/a31699.htm
Unter Absatz IV.

Danke Linda!
Ausbildungsgeld zurückzahlen ist wie erst gar keines bekommen, wie die Meisten Studenten ... nun müssten wir nur noch wissen, was den Bund ein Studienplatz kosten - weiß das jemand ?

epeline
15.11.2010, 17:16
Ausbildungsgeld zurückzahlen ist wie erst gar keines bekommen,

soll ja leute geben, die auch ohne ausbildungsgeld studieren :-oopss

zurückzahlen ist ja dann eher wie nen stipendium

Medi2009
15.11.2010, 18:17
http://www.buzer.de/gesetz/2246/a31699.htm
Unter Absatz IV.

Joa klingt doch entspannt...

Beim Bund melden, alle Scheine sammeln bis auf einen (zB Sozio ^^) und sich dumm stellen (2 x durch den Kurs/Klausur fallen) und dadurch 2 Semester verlieren.
Natürlich den Sold bei Seite legen und denen am Ende dankend zurückgeben. Studienplatz und Studienleistungen können nicht aberkannt werden :-))

Absolute Arrhythmie
15.11.2010, 18:46
Klingt nach nem klugen Trick, zumindest wenn man beim Bund angenommen wird. Was gar nicht soooo einfach ist. Also kein wirklich gutes Hintertürchen :(
Und den Sold sollte man natürlich tatsächlich zurücklegen, sonst wirds teuer:-((

epeline
15.11.2010, 20:26
ich find ja mogeln immer nicht so gut ;-)
überlassen wir doch diesen weg einfach den leuten, die sich dafür anstrengen und diese laufbahn wirklich wollen.

denn wie schon gesagt, da ran kommen ist jetzt ja auch kein kinkerlitzchen. und mit den absichten leuten den platz wegnehmen, die ihn wirklich gern hätten...ich weiß nicht.

denke, man muss schon davon überzeugt sein, um das ganze drum rum auch mitmachen zu können

Rico
15.11.2010, 20:37
Sorry, aber da steht doch "muss die entstandenen Kosten des Studiums [...] erstatten." Bin ja jetzt nicht so der Jura-Experte, aber kann es sein, dass da nicht nur der Sold drunter fällt, sondern eben auch die Kosten der Ausbildung, die beim regulären Studierenden der Staat trägt? Und so ein Medizinstudium is ja jetzt nicht grade günstig, von daher könnte das ein teurer Spass werden...

Ehemaliger User 05022011
15.11.2010, 22:44
Sorry, aber da steht doch "muss die entstandenen Kosten des Studiums [...] erstatten." Bin ja jetzt nicht so der Jura-Experte, aber kann es sein, dass da nicht nur der Sold drunter fällt, sondern eben auch die Kosten der Ausbildung, die beim regulären Studierenden der Staat trägt? Und so ein Medizinstudium is ja jetzt nicht grade günstig, von daher könnte das ein teurer Spass werden...

richtig, deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob jemand weiß, was der Bund für einen Studienplatz an die Unis bezahlt

aachen2010
17.11.2010, 23:33
Ich stimme epeline zu, ich finde es nicht richtig wenn man Leuten, die gerne SanitaetsOFFIZIER werden wollen, die Chance nimmt, diese Laufbahn einschlagen zu koennen, nur um an ein Medizinstudium zu kommen.
Und es ist, wie auch schon gesagt wurde, jetzt nicht sooo ganz einfach die entsprechenden Pruefungen zu bestehen um in die Laufbahn aufgenommen zu werden. Man muss da eben noch ein paar andere Vorraussetzungen mitbringen als ein Student der nur seinen NC mit zur Uni bringen muss.

Um auf die Verpflichtung zurueck zukommen, es ist richtig, dass man nicht direkt SaZ17 ist, das waere fuer die Bundeswehr ein zu hohes Risiko.
Wenn man das Studium nicht in 12 Semestern schafft, gibt es Wege und Moeglichkeiten, da einen Ausgleich zu schaffen, indem man zum Beispiel auf SaZ19 oder so verlaengert. Die genaue Regelung kenn ich aber nicht.
Wurde mir aber so von meinem Betreuungsoffizier in der OPZ berichtet.

Was passiert wenn man nach Abschluss des Studiums vom Bund weg will wurde ja schon gesagt. Es gibt auch Leute die diesen Weg gegangen sind, aber der kostet eben gut und es haetten gerne andere Leute an deren Stelle diese Karriere gemacht.
Weil sie natuerlich Vorteile hat, wie zum Beispiel, dass man, wenn man sich vorbildlich verhaelt, lange einen sicheren Job hat.
Ist ja bei der Wirtschaft auch nicht so verkehrt ;)

Naja, so viel also dazu.

Gruesse

DeSeal
18.11.2010, 09:11
I
Weil sie natuerlich Vorteile hat, wie zum Beispiel, dass man, wenn man sich vorbildlich verhaelt, lange einen sicheren Job hat.


...was ja bei der derzeitigen Stellensituation auch DAS Argument schlechthin ist, wo schon teilweise nach der Maxime "Hauptsache, der hat Examen" eingestellt wird O_o

Aber kann mich nur anschließen! Man sollte die Bundeswehr denen lassen, die dann auch wirklich Krieg spielen wollen. Da gibt es sicher bessere Wege, an einen Studienplatz zu kommen.