PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wege zum Medizinstudium am deutschen NC vorbei



Seiten : 1 2 [3] 4

aachen2010
18.11.2010, 11:30
Naja die Stellensituation ist nicht ueberall gleich denke ich.
Ist aber vielleicht wirklich eines der weniger starken Argumente.
Muss ja aber jeder fuer sich wissen, welche Vorteile er mit so einer Laufbahn hat ;)
Gruesse

Rico
18.11.2010, 12:23
Naja die Stellensituation ist nicht ueberall gleich denke ich.
Ist aber vielleicht wirklich eines der weniger starken Argumente.
Muss ja aber jeder fuer sich wissen, welche Vorteile er mit so einer Laufbahn hat ;)
GruesseDas ist in der Tat eines der schwächeren Argumente, da man bei der Bundeswehr zwar eine Stelle hat, aber eben nur irgendeine. Wenn man Pech hat, dann kann man nichtmal den Facharzt machen, den man gerne möchte.
Klar kann einem das auch als ziviler Arzt passieren, aber wenn man örtlich ungebunden ist (was man ja beim Bund eh sein muss), dann findet man bestimmt in irgendeiner Ecke Deutschlands eine entsprechende Stelle.

Natürlich in der Annahme, dass die Stellensituation so bleibt wie sie ist.

ehem-user-21-08-2023-1542
18.11.2010, 21:33
Hat schon jemand die Möglichkeit Quereinstieg erwähnt?

Bitte jetzt nicht alle auf mich losgehen.. meiner Meinung nach ist das eine Möglichkeit, denn auch heute kann der Quereinstieg zum Erfolg führen. Ich selbst würde einem jungen Menschen, der noch gar nicht studiert, aber davon abraten. Für die, die jedoch eh schon in einem naturwissenschaftlichen Studiengang hocken und jetzt doch lieber Medizin machen wollen, ist es durchaus eine Option!

BanditJing
20.11.2010, 12:00
Hat schon jemand die Möglichkeit Quereinstieg erwähnt?

Bitte jetzt nicht alle auf mich losgehen.. meiner Meinung nach ist das eine Möglichkeit, denn auch heute kann der Quereinstieg zum Erfolg führen. Ich selbst würde einem jungen Menschen, der noch gar nicht studiert, aber davon abraten. Für die, die jedoch eh schon in einem naturwissenschaftlichen Studiengang hocken und jetzt doch lieber Medizin machen wollen, ist es durchaus eine Option!


Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob einer hier weiss, wie gut die chancen zum quereinstieg an der uni rostock ist für das 2.fachsemester?

außerdem will ich gern von den anderen biostudenten wissen, wie habt ihr es geschafft gleich ZWEI semester medizin euch anrechnen zu lassen? bin grad im 3. semester bio und brauch echt EURE hilfe!
bisher habe ich gehört man braucht dafür unbedingt anatomie und med. soziologie und psychologie und an manchen gar die berufsfelderkundung?
also ich kriege wohl bio, physik und chemie angerechnet, was braucht man dann denn noch für 1 weiteres semester, damit man sozusagen, ins dritte semester einsteigen kann?

Vielen Dank im Voraus!

ps: haben klagen eigentlich nur erfolg bei uni leipzig weil von anderen unis lese ich nichts besonders erfolgsversprechendes?

Chelsea
20.11.2010, 12:15
Frage mich auch immer wieder wie das gehen soll, da man ja als Biostudent keine Anatomie hat. Da empfiehlt sich dann doch eher die Biomedizin ...

Inelein
20.11.2010, 13:33
Biomedizin als Quereinstieg für Medizin oder Bio als Quereinstieg für Biomedizin? Ersteres ist alleine aus dem Grund schon dämlich, weil man in der Regel auch Chancen auf nen Medplatz hat, wenn man den NC für Biomed knackt...

BanditJing
20.11.2010, 13:45
naja ich bin biologie im dritten semester und daher kann ich nur einen quereinstieg ins zweite fachsemester probieren. weiß nur nicht ob man was machen kann damit man die chancen verbessern kann.

Inelein
20.11.2010, 14:10
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber es ga zu dem Thema schon sehr viele Thread, such einfach mal nach "Quereinstieg" da wird deine Frage bestimmt beantwortet.

Chelsea
20.11.2010, 14:46
Biomedizin als Quereinstieg für Medizin oder Bio als Quereinstieg für Biomedizin? Ersteres ist alleine aus dem Grund schon dämlich, weil man in der Regel auch Chancen auf nen Medplatz hat, wenn man den NC für Biomed knackt...

Eben. Der NC für Biomedizin lag für Würzburg bei 1,3.
Ob man von der Biologie in die Biomedizin quereinsteigen kann, wage ich auch zu bezweifeln ...

Inelein
20.11.2010, 15:28
Achso, sry dann hab ich dich wahrscheinlich falsch verstanden:-))

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 15:34
Mmh, ich dachte ja auch immer, dass man Biomed. 1,0 oder 1,1 braucht, jetzt habe ich jemanden kennengelernt, der mit 1,6 zum Gespräch geladen wurde und tatsächlich nen Platz bekam. Er sagt, dass die durchaus auch auf LK-Fächer schauen.

Aber mit 1,6 findet man bundesweit wohl auch gleich nen Platz in Humanmed.


Ne liebe Mitarbeiterin von mir hatte überlegt sich mit 2,1 für Zahnmed zu bewerben, um dann Quereinstieg zu machen. Krasserweise hat sie Anfang Oktober wohl einen Platz für Humanmed irgendwo bekommen. :)

Mr. Pink online
20.11.2010, 21:31
Man muss auch nicht direkt mit Biomedizin anfangen. In Mainz z.B. kann man den Bachelor Molekulare Biologie machen und danach den Master Biomedizin. Ich hab dann ja letztendlich auch angefangen Medizin zu studieren, kann man sich aber fast nichts anrechnen lassen vor dem Vordiplom, bzw. Bachelor.

Noch was zum Humanmedizin-NC: Ich würd mich nicht scheuen ins Ausland zu gehen und dort zu studieren. Genau kenne ich die Möglichkeiten nicht, aber offenbar soll das ja hauptsächlich englisches Studium sein. In Ungarn z.B. Das kostet natürlich auch ne Menge, aber man kann nach dem Physikum nach D wechseln. Wenn ich sehe, dass viele meiner Kommilitonen zig Tausend Euro in eine Physiotherapieausbildung gesteckt haben, die fürs Studium fast nichts bringt und dadurch auch noch 3-5 Jahre verloren haben, kann ich das nicht nachvollziehen. Und ein englisches Studium ist ein wirklicher Pluspunkt. Inzwischen haben wir hier auch viele Dozenten die aus anderen Ländern kommen und die wenigsten von denen kennen die lateinische Nomenklatur. Also was soll's.
Gruß und frohes Studieren.

ehem-user-21-08-2023-1542
21.11.2010, 09:41
Stimmt!

Für diejenigen, die sich das leisten können, ist das auch ne super Alternative!

Ich habe einen Freund, der das macht. Er wollte ursprünglich nach dem Physikum wieder kommen. Nun gefällt es ihm aber so gut in Prag, dass er ganz bleibt!

perro
21.11.2010, 10:08
günstigere alternative: österreich :-dafür

einfach göttlich hier ;) besseres studiensystem, keine studiengebühren, man braucht ganze 10mins bis zum nächsten skigebiet und die leute sind auch klasse! da macht studieren spaß :-stud

Mr. Pink online
21.11.2010, 11:09
besseres studiensystem

echt? was ist den konkret anders, oder besser?

Chelsea
21.11.2010, 12:35
Kenn einen der hat zuvor bis zum Physikum in Rumänien auf englisch studiert und wurde dann in Würzburg genommen.

perro
21.11.2010, 12:46
echt? was ist den konkret anders, oder besser?

"besser" ist natürlich immer subjektiv... also ich persönlich finds besser :-)

kleine unterschiede:
1) wir haben kein physikum nach 4 semestern und das HEX am ende, sondern jedes jahr eine dicke prüfung (= SIP) über 2 semester. das macht das ganze angenehmer (auch wenn die durchfallqouten bei den SIPs höher sind als im physikum/hex in dtl)

2) man lernt in modulen und nicht nach fächern (alles zb. zum atmungssystem erst die anatomie und nebenbei läuft dazu was in chirurgie, innere, pharma, patho etc)

3) das lateintestat ist nicht für alle verpflichtend :D nur für die, die kein latinum haben
(hätte mich mächtig genervt als ex-LKler noch mal std an latein zu verschenken ^^)

4) die doktorarbeit ist verpflichtend.... keine doktorarbeit, kein studienabschluss


gibt natürlich auch nachteile, aber die vorteile überwiegen:-meinung

Mr. Pink online
21.11.2010, 21:05
so ähnlich ist es ja auch schon in manchen Modellstudiengängen hier. Das mit dem Latein ist eigentlich gar nicht so schlimm. Das ist locker machbar. Hört sich ganz interessant an euer System.

Team der Medico
03.05.2011, 09:48
Rumänien gibts auch noch. ich selber studiere im 4. semester in Bukarest.

Gefällt mir sehr gut!!! wer interesse hat, melde sich einfach!!!

Coltinger
04.05.2011, 14:06
kurz und knapp:

Studiengebühren, Lebensunterhalt, Voraussetzungen für Rumänien?