Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wege zum Medizinstudium am deutschen NC vorbei

Seiten : 1 2 3 [4]

BanditJing
11.05.2011, 06:15
Kann mir jemand sagen, ob es Erfahrungsberichte aus den Unis in Polen gibt?
Die Chancen nach dem Physikum ggf doch wieder in Deutschland weiter zu machen?
Besonders interessieren würde mich die Uni Stettin.

Bin für jeden Tipp dankbar!

prot
11.05.2011, 06:25
4) die doktorarbeit ist verpflichtend.... keine doktorarbeit, kein studienabschluss

Das habe ich ja noch nie gehört. In Österreich ist die Humanmedizin doch ein Diplomstudiengang, und man schließt mit einer Diplomarbeit ab? Man darf sich dann halt Dr.med.univ. nennen, was wohl sehr häufig zu Irritationen führt.

Der wissenschaftliche Doktor, also ein Äquivalent zu Deutschland, kann in Österreich doch erst nach dem Studium im Rahmen eines Doktoratsstudiums erlangt werden?

DeSeal
11.05.2011, 15:21
Genau so schaut es aus prot.
Ich denke mal, perro meinte, dass man im Rahmen der Diplomarbeit zu wissenschaftlicher Arbeit verpflichtet ist. Ein deutscher Medizinstudent kann Arzt werden, ohne jemals eine wissenschaftliche Arbeit abgeliefert zu haben (bitte nicht falsch verstehen, möchte das nicht schlechter stellen!!!), in dem er alle Prüfungen besteht.

Allerdings ist "Dr. med. univ." meines Wissens nach nur ein Berufsdoktorat und darf ein Deutschland nicht als Doktortitel geführt werden. Man kann aber z.B. im Rahmen eines Auslandssemesters/Auslands-PJ oder eben nach Erhalten der Approbation ganz normal eine Dissertation in Deutschland schreiben.