PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Zulassung



Anita84
29.09.2010, 20:16
Hallo,
ich mach mir sorgen um die PJ Zulassung. Es geht darum das auf all meinen Scheinen, Zeugnissen und selbst Schulzeugnissen mein Geburtsort Beuthen ohne H steht. Bisher ist es niemanden aufgefallen aber ich habe schon weniger gute Erfahrung mit dem LPA in Schleswig gemacht deshalb mache ich mir jetzt ein wenig sorgen ob ich noch schnell vor dem Ende des WS also bevor die Anmedlung erfolgen muss meine Scheine ändern lassen soll. Was allerdings auch heißt ich müsste mein Physikumszeugniss aus Ungarn ändern lassen.

Wie genau achten die bei der Zulassung auf Rchtschreibung des Geburtsortes?
Ich hoffe ich mache mich umsonst verrückt. Vorallem weil ich unbedingt verhindern will das meinem Wechsel an eine andere Uni etwas im Wege steht oder ich dadurch ein Semester verliere weil ich nicht zugelassen werde.
:-heul

Jutti
29.09.2010, 20:32
Also ich hab im 3. Semester festgestellt, dass meine bisherigen Scheine aus der Vorklinik alle falsch bedruckt waren (GelsenKRIchen statt GelsenKIRchen). Bin dann zum Zuständigen gegangen und der meinte, dass das geändert werden müsse. Neue Scheine hab ich nicht bekommen, dafür haben die das auf jedem Schein geändert, nochmal einen Stempel und ne Unterschrift draufgesetzt. Sah nachher total chaotisch aus und ich hatte auch Angst, dass das LPA mir die zurückschickt.
Aber auch wenn mir gesagt wurde, dass sie geändert werden müssen kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da jemand jeden Schein so genau anguckt.

Muriel
29.09.2010, 20:37
2 Möglichkeiten:
1) Du lässt Dir, soweit möglich, jetzt schon alle Scheine/Unterlagen, was auch immer offiziell mit Stempel und Gedöns anerkennen, so dass Du es sicher hast
2) Du lässt Dir vorsichtshalber alle Scheine neu ausstellen

Auf solche Spielchen, mal nachzufragen, ob alles in Ordnung sei und eine mündliche Zusage würde ich mich nicht verlassen.

nata-88
29.09.2010, 22:17
stimme hier muriel absolut zu!

ich meine, sicher ist sicher, und auf keinen fall, wie eben gesagt wurde, auf mündliche "versicherungen" sich zurücklehnen.

Bisschen mehr Bürokratie, die jetzt auf dich zukommt, aber dafür hast du ein reine(re)s Gewissen, kannst beser schlafen und bist auf der sicheren Seite. Glaube mir, ich weiß leider wie es ist, wie schwer es ist ruhig zu schlafen ,wenn irgendetwas im Kopf die ganze Zeit rukschwingt und dich zwingt es baldigst zu erledigen;-)

Die Verantwortlichen an der Uni werden (müssen!) das auch bestimmt mit Verständnis entgegennehmen, ich meine, da hast du wirklich keine Schuld dran. zudem müssten sie doch am besten wissen, wie pingelig die LPÄ in solchen Angelegenheiten sein können.

beste grüße

Anita84
29.09.2010, 22:21
Das Ding ist das es bisher noch niemanden aufgefallen ist. Nichtmal dem LPA selbst. Ich habe ja eine Anerkennung von NRW bezüglich des Physikums was ich in Ungarn gemacht habe und im Januar meine fertigen Famulaturzeugnisse bescheinigen lassen ohne das es jemandem aufgefallen ist.

Heißt das ich muss zu jedem Institut und mir meinen Schein neu abstempeln lassen? Machen die Institute das so oder kostet es wie eine neue Anerkennung vom LPA wenn man die Unterlagen verloren hat?

Jutti
30.09.2010, 17:32
Also wie gesagt, meine Scheine wurden nicht neu ausgestellt sondern alle von derselben zuständigen Person im Dekanat geändert und unterschrieben bzw. von dessen Sekretärin. :-D Wenn dann würd ich es echt jetzt machen und bloß nicht auf iwas mündliches Verlassen, wenn du dann an wen anderes gerätst, der das anders sieht, dann haste nämlich echt ein Problem. Wie du natürlich dein Zeugnis aus dem Ausland ändern kannst, das musst du dann vllt mal an deiner Uni hier erfragen.
Viel Erfolg, ich weiß wie nervig das ist!