PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinalanästhesie - Harnverhalt?



Noor
30.09.2010, 01:25
Hallo,
warum habe ich denn als Komplikationen der Spinalanästhesie einen Harnverhalt? Dachte die sympathischen Fasern werden ausgeschaltet, und die bewirken doch gerade, dass ich ich nicht Wasserlassen kann. D.h. wenn ich diese ausschalte, müsste der Pat. eigentlich inkontinent sein?

tortet
30.09.2010, 05:57
Wie willst Du selektiv nur die sympathischen Fasern ausschalten? Die sensorischen und motorischen werden auch geblockt.

Mir wurde in der Famulatur gesagt, dass der Miktionsreflex der letzte ist, der nach der Betäubung wieder einsetzt.

John Silver
30.09.2010, 10:36
Was nützt einem eine Anästhesie, die nur die sympathischen Fasern ausschaltet? Es geht vor allem darum, dass der Patient keinen Schmerz bei der OP spürt, und der wird nicht über den Sympathikus geleitet.

Relaxometrie
30.09.2010, 11:13
Es geht vor allem darum, dass der Patient keinen Schmerz bei der OP spürt
Das weiß der Fragesteller ja wohl.

Beim Googlen gefunden (http://books.google.de/books?id=b2GGIlP5M9oC&pg=PA451&lpg=PA451&dq=spinalan%C3%A4sthesie+harnverhalt+ursache&source=bl&ots=bvyBQ3NKj0&sig=Gn4fN-B0sVQgm8_Hi7CJPMoDXfE&hl=de&ei=bWWkTMSOLo2Rswbd7qimCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBcQ6AEwADgK#v=onepage&q=spinalan%C3%A4sthesie%20harnverhalt%20ursache&f=false) (Seite 451, unten):
Es werden auch die lumbalen Parasympathikusfasern ausgeschaltet. Das erklärt, warum es statt Inkontinenz zu einem vorübergehenden Harnverhalt kommt.

Noor
30.09.2010, 12:16
Was nützt einem eine Anästhesie, die nur die sympathischen Fasern ausschaltet? Es geht vor allem darum, dass der Patient keinen Schmerz bei der OP spürt, und der wird nicht über den Sympathikus geleitet.

nein, darauf wäre ich wiklich nie gekommen, dass es bei der narkose darum geht, dass der patient keinen schmerz bei der op spürt... danke, dass du das hier noch mal für mich (udn für alle anderen, die sich dieses fundierte Wissen noch nicht angeeignet haben) klargestellt hast.



Das weiß der Fragesteller ja wohl.

Beim Googlen gefunden (http://books.google.de/books?id=b2GGIlP5M9oC&pg=PA451&lpg=PA451&dq=spinalan%C3%A4sthesie+harnverhalt+ursache&source=bl&ots=bvyBQ3NKj0&sig=Gn4fN-B0sVQgm8_Hi7CJPMoDXfE&hl=de&ei=bWWkTMSOLo2Rswbd7qimCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBcQ6AEwADgK#v=onepage&q=spinalan%C3%A4sthesie%20harnverhalt%20ursache&f=false) (Seite 451, unten):
Es werden auch die lumbalen Parasympathikusfasern ausgeschaltet. Das erklärt, warum es statt Inkontinenz zu einem vorübergehenden Harnverhalt kommt.

danke sehr, Relaxometrie, das wirds wohl sein!