PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Fortbildungen Anästhesie



mainzer
30.09.2010, 21:03
hallo zusammen,

sitze grad an der Urlaubsplanung für 2011...
würde gern wissen, ob ihr mir gute Fortbildungen im bereich anästhesie/intensivmedizin/notfallmedizin empfehlen könnt....
ausbildungsstand dann: 2.wbj

danke im voraus.

grüße

LieberInvasiv
30.09.2010, 22:00
hallo zusammen,

sitze grad an der Urlaubsplanung für 2011...
würde gern wissen, ob ihr mir gute Fortbildungen im bereich anästhesie/intensivmedizin/notfallmedizin empfehlen könnt....
ausbildungsstand dann: 2.wbj

danke im voraus.

grüße

Notfallmedizin:
ALS/EPLS Kurs des ERCs
Wenn Du viel mit Neugeborenen zu tun hast auch der NLS Kurs
Ansonsten für die Präklinik ITLS oder PHTLS
und für die Klinik/Schockraum ATLS oder ETC.
Die letzten beiden Kurse kenne ich nur aus Zweitmeinungen, alle anderen kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Was auch sehr gut sein soll ist der Intensivtransportkurs der DIVI.

Viel Spaß :)

mainzer
01.10.2010, 06:24
hey, danke;

na-kurs in langenargen im märz ist schoneingeplant...phtls im sommer auch :-)
weitere vorschläge...?

Käthe, MD
02.10.2010, 19:50
Hast du nicht dieses Jahr erst Examen gemacht? NA-Kurs setzt doch in der Regel 12 Monate Berufserfahrung voraus! :-notify

mainzer
02.10.2010, 20:53
bei uns in rlp anscheinend nicht...
auf nachfrage bei der zuständigen landesärztekammer hieß es, es gäbe keine mindesttätigkeitsdauer, um den kurs zu absolvieren...für die prüfung (sei es fachkunde rettungsdienst oder zusatzbezeichnung notfallmedizin) sind 24 monate pflicht...
auf der anderen seite enn ich den na-kurs im mürz mache sind's "fast" 12 monate ;-)

also...noch vorschläge für interessante fortbildungen?

Sebastian1
02.10.2010, 21:46
Heute ist mir von der DAAF das Programm für das Repetitorium Anästhesie 2011 vom 7.-11.2.2011 ins Haus geflattert; findet in Münster statt und kostet für Nichtfachärzte 330, als DGAI/BDA-Mitglied 280 Euro. Find ich bezahlbar uind das Programm liest sich überaus gut. Ich werd mal zusehen, ob ich da Urlaub/Fortbildungsfrei bekomme.

kurtelch
02.10.2010, 21:48
Hallo,

gute Fortbildungen sind z.B. die Seminarwoche Interdisziplinäre Intensivmedizin in Garmisch oder das Symposium Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin in St. Anton Ende Januar.
Viel Spass,

mainzer
03.10.2010, 09:25
so...la-kurs in langenargen ist eingeplant; ansonsten ist phtls und FAST mit an bord...dann war aber auch wirklich keine zeit mehr für divi, hai oder dac :-(

grüße